Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( ADHS, LRS, ETEP, TVH, ABI und LiV )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RushHour

rushhour
 
Zitat von Poliadversum

Ich bin ja ein Fan des "jeder-Lehrer-hat-ein-eigenes-Klassenzimmer"-Systems wie man das so aus idyllischen Schulen im UK kennt Breites Grinsen Das wäre ziemlich awesome.


War in Ostdeutschland die Regel und ist an einigen Schulen zumindest in Brandenburg noch so. Wenn da aber auch andere Klassen reinrotieren wenn Deine zB Sport hat nützt das ja nichts zum arbeiten.

Ich finde es schon ein Unding - Arbeits-Infrastruktur - dass nicht jede Lehrkraft individuell (mobil-)telefonisch und per Email dienstlich zu erreichen ist, wenigstens zu einer festen Sprechstunde pro Woche. Ich habe oft koordinierend mit Lehrkräften zu tun (Projekte, Fortbildungen, Beratungen planen), und es ist die Pest die zu erreichen, selbst falls die Schulsekretärin nett ist. Mit kaum einer anderen Berfusgruppe kann man so schlecht Kontakt aufnehmen. Meist kriege ich am Ende zwar private Handynummern oder Emailadressen (mit oft mäßiger Erreichbarkeit), aber das kann es ja wohl nicht sein, dann ruft man zufällig an während die Kollegen am Mittagstisch mit der Familie sitzen oder stört sie im Fitnesstudio oder beim Einkaufen im Supermarkt. Geht gar nicht. Ist doch Aufgabe des AG die Erreichbarkeit der Mitarbeitenden sicherzustellen und dafür eine Struktur zu schaffen. Wütend
22.12.2015 8:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Poliadversum

Ich bin ja ein Fan des "jeder-Lehrer-hat-ein-eigenes-Klassenzimmer"-Systems wie man das so aus idyllischen Schulen im UK kennt Breites Grinsen Das wäre ziemlich awesome.


War in Ostdeutschland die Regel und ist an einigen Schulen zumindest in Brandenburg noch so. Wenn da aber auch andere Klassen reinrotieren wenn Deine zB Sport hat nützt das ja nichts zum arbeiten.




das war auf meinem einen gymnasium auch so. zwischen zwei klassenräumen gab es dann oft noch einen vorbereitungsraum für die lehrer, wo die ihr zeug unterstellen konnten. die geschichtslehrerin hat dann beispielsweise ihre ganzen karten da gebunkert.
22.12.2015 12:04:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Mache im Januar/Februar eine Fortbildung für "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache". Ein, oder zwei Wochen soll die dauern. Das kann ja was werden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 08.01.2016 17:52]
08.01.2016 17:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Erwarte nicht zuviel.

Hast du schon eine richtige Ausbildung für eine Fremdsprache? Der größte Unterschied ist eigentlich die andere Schulkultur der Lernenden aus Nordafrika, Nahem Osten und Ostblock. Die haben eine andere Vorstellung von gutem Unterricht als Schüler, die halt produkt- und kompetenzorientiert unterrichtet werden. Frontal ist teilweise gefordert von Schülerseite, viel selbst machen trifft zuerst auf Irritation und Ablehnung.

Also im Grunde doch ziemlich ähnlich zu althergebracht schlechtem Fremdsprachenunterricht an deutschen Schulen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Kekse]Adeptus Astartes am 08.01.2016 18:31]
08.01.2016 18:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
In welcher Zeitform sollten eurer Meinung nach Zeugnistexte für Förderschüler geschrieben werden?
12.01.2016 19:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
in allen
konnte nix als er herkam, hat nix dazugelernt, ist völlig unfähig, wird nie was lernen und wird am ende seines lebens keinen anständigen job gehabt haben.

im ernst:
xy hat in 1, 2, 3 mit erfolg teilgenommen und fortschritte in den bereichen a, b, c gemacht.

und dann vielleicht noch n ausblick auf möglichkeiten zur verbesserung:

in d, e, f, muss sich xy noch mehr anstrengen.

gibts für sowas keine regeln und handreichungen? frag doch mal die älteren kollegen wie die das handhaben.
12.01.2016 19:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Das sind doch keine Zeugnistexte? Mata halt...

Ich meine schon "XY ist (war) in der Lage, im Zahlenraum bis 20 sicher die Grundrechenarten anzuwenden".

Ältere Kollegen gibt es nicht an der Schule und wirkliche Regeln anscheinend auch nicht. Gelernt habe ich es mit Präsens.
12.01.2016 19:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
an der Förderschule an die sie mich verdammt haben lesen die Zeugnisse sich schon so. Schwerpunkt lernen, richtige Schulabschlüsse hat da schon seit Jahren keiner mehr gesehen.
12.01.2016 19:51:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
so texte standen im ref auf den lernentwicklungsberichten an der igs aber da ich kein förderschullehrer bin und damit nur ganz am rande zu tun habe...
12.01.2016 19:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von Jellybaby

an der Förderschule an die sie mich verdammt haben lesen die Zeugnisse sich schon so. Schwerpunkt lernen, richtige Schulabschlüsse hat da schon seit Jahren keiner mehr gesehen.



"Hat teilgenommen" steht da ja wohl höchstens in der AG-Bemerkung?! Breites Grinsen
Und das SIND richtige Schulabschlüsse Wütend
12.01.2016 19:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Die bekommen da entweder ein Abgangszeugnis oder einen Förderschulabschluss. Und der ist meiner Erfahrung nach genau nichts wert, jedenfalls nicht auf dem Arbeitsmarkt.
12.01.2016 20:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
Damit ist deren Übergang in eine Maßnahme aber gesichert?!
12.01.2016 20:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ist er mit Rehastatus beim Arbeitsamt, den eh jeder da bekommt, und ohne einen formalen Abschluss auch.
12.01.2016 20:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
Ernsthaft? Das wäre mir neu. Keiner meiner Schüler hätte den Rehastatus bei der Arge bekommen.
12.01.2016 20:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
echt nicht? Die machen hier beim eigenen psychologischen Dienst der BA eine psu, da rasselt dann jeder völlig erwartungsgemäß durch und die Sache ist erledigt, lange vor Ende der Schullaufbahn. Ich glaube Anfang Klasse 9.

Weiter habe ich nachgefragt, weil ich zugesehen habe von da möglichst schnell wieder weg zu kommen. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 12.01.2016 20:41]
12.01.2016 20:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Wat? Wo gibt's denn so was? Hier ist das eher so "Schule Ende - wahrscheinlich arbeitslos - also: ab in eine Maßnahme (die klugen gehen auf ne Berufsschule) - schauen, dass man einen Betrieb bekommt, der denen ne Helfer-Ausbildung anbietet - Ausbildung machen.
12.01.2016 20:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Zwischenzeugnis: Gegenwart

Jahreszeugnis: 1. Vergangenheit
12.01.2016 20:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
Aber es gibt ja jedes Halbjahr quasi immer ein neues Zeugnis.
12.01.2016 20:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Ja...und?
12.01.2016 21:14:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
Is ja dann theoretisch immer ein Zwischenzeugnis...
12.01.2016 21:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Wat ?!

ZZ: ca. im Februar

JZ: ca. August

Aber ich mach dieses Jahr eh Lernentwicklungsgespräche.
12.01.2016 21:20:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
Klar, aber das JZ nimmt ja nicht mehr auf das 1. Halbjahr Bezug. Insofern ist das, was im JZ steht, wieder für sich gesehen.
12.01.2016 21:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Phantom

tf2_medic.png
Natürlich nimmt das Jahreszeugnis auf das ganze Schuljahr Bezug, deswegen heißt es doch auch so.

Man fängt ja zum Halbjahr auch nicht mit den Noten wieder von Null an, sondern rechnet die mit rein.
12.01.2016 21:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
 
Zitat von legendary_hacki

Klar, aber das JZ nimmt ja nicht mehr auf das 1. Halbjahr Bezug. Insofern ist das, was im JZ steht, wieder für sich gesehen.



Moment. Das meinst du ernst?
12.01.2016 21:31:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von legendary_hacki

Wat? Wo gibt's denn so was? Hier ist das eher so "Schule Ende - wahrscheinlich arbeitslos - also: ab in eine Maßnahme (die klugen gehen auf ne Berufsschule) - schauen, dass man einen Betrieb bekommt, der denen ne Helfer-Ausbildung anbietet - Ausbildung machen.



bei Förderschulen mit anderen Schwerpunkten ist das so, aber bei den Lernbehinderten geht von Anfang an niemand davon aus, dass die irgendwo eine Chance hätten. Da geht es nur um die Frage Rehamaßnahme und hinterher geförderte Helferausbildung oder gleich Behindertenwerkstatt.

/wo sollen die auch genommen werden? Der Kenntnisstand geht bei keinem nennenswert über Grundschulniveau raus am Ende der Schullaufbahn.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 12.01.2016 21:43]
12.01.2016 21:42:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
 
Zitat von The_Phantom

Natürlich nimmt das Jahreszeugnis auf das ganze Schuljahr Bezug, deswegen heißt es doch auch so.

Man fängt ja zum Halbjahr auch nicht mit den Noten wieder von Null an, sondern rechnet die mit rein.



Äh, doch. Das Zeugnis heißt "8. Klasse, 1. Halbjahr" und "8. Klasse, 2. Halbjahr" und die Noten fangen natürlich wieder von null an Mata halt... unglaeubig gucken
In welchem Bundesland arbeitet ihr?
12.01.2016 22:00:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Phantom

tf2_medic.png
Bayerisches Gymnasium bzw. jetzt FOS/BOS. Anders hab ich das aber auch noch nie gehört. Interessant. Breites Grinsen
12.01.2016 22:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Ok, Bayern, das erklärt einiges Breites Grinsen
12.01.2016 22:08:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
psycho.doc

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
ist das förderschulspezifisch hacki? das hab ich nämlich auch noch nie gehört. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das an irgendeiner regelschule machbar wäre da die sus dann auch zum halbjahr backen bleiben können müssten
12.01.2016 22:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
nein können sie nicht. Nur das Zeugnis vom zweiten Halbjahr wirkt sich auf die Versetzung aus. Ist das nicht überall so? Mata halt...

/habs nie anders kennen gelernt, egal welche Schulform.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 12.01.2016 22:24]
12.01.2016 22:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Lehrer- und Pädagogenthread ( ADHS, LRS, ETEP, TVH, ABI und LiV )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.02.2016 10:38:19 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum