Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXVII
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KEC

AUP KEC 23.02.2010
 
Zitat von Blade666

Wie seid ihr das Thema Wandfarben angegangen?



Ich habe beim Maler unseres Vertrauens 20 Eimer Sto Weiß gekauft und gestrichen.

Mir doch egal ob das zu den Türen passt
03.03.2024 14:40:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von KEC

 
Zitat von Blade666

Wie seid ihr das Thema Wandfarben angegangen?



Ich habe beim Maler unseres Vertrauens 20 Eimer Sto Weiß gekauft und gestrichen.

Mir doch egal ob das zu den Türen passt


That's the way. Bei uns Auro silikat Farbe, wegen Öko und so.
03.03.2024 15:03:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
 
Zitat von KEC

 
Zitat von Blade666

Wie seid ihr das Thema Wandfarben angegangen?



Ich habe beim Maler unseres Vertrauens 20 Eimer Sto Weiß gekauft und gestrichen.

Mir doch egal ob das zu den Türen passt


+1
Interessiert hinterher keinen Menschen.
03.03.2024 15:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
Vorbesitzer haben gepfuscht und keinen Fensterkontaktschalter der Abzugshaube eingebaut.

Jetzt den ganzen scheiß wieder losreissen ...
03.03.2024 15:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Bloss keine billige Farbe kaufen.
Mir wurde zunächst OBI Easy Weiss nahegelegt, weil große Eimer und so. Nach einem Raum hab ich es aufgegeben, Riesen Scheisse, suprise.

Danach über nen Kontakt in nem Farbwerk günstig an Düfa Premiumweiss D420 gekommen. Davon hab ich nur halb soviel Farbe gebraucht wie von dem Billig Shit - ergo hats unterm Strich genausoviel gekostet.
03.03.2024 16:36:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Blade666

Wie seid ihr das Thema Wandfarben angegangen?

Wir haben versucht, uns das Leben einfach zu machen. Bei Freunden gefielen uns zwei Farben. Ein bestimmtes altweiß für nicht Wohnräume + alle Decken und für die Wohnräume eine etwas farbigere Farbe. Sieht bei den Freunden gut aus, 0 Stress, so dachten wir.

Jetzt meint der Maler, altweiß würde nicht zu unseren RAL 9016 Türen und später Fußleisten passen. Er würde stattdessen auch in RAL 9016 streichen.

Als die Türen bemustert wurden, hatten wir die spätere Wandfarbe in dem Detailgrad noch nicht auf dem Schirm. Da lässt sich jetzt nix dran ändern.

Kontrast zwischen Tür und Wand finde ich nicht verwerflich. In unserer Mietwohnung weichen alle Weißtöne voneinander ab. Aber hat der Maler recht?


Ich hab an den meisten Wänden altweiß und an der Decke reinweiß. Sockelleisten und Türen in RAL 9016. Macht die Wände in Summe wärmer und der Raum wirkt höher, weil die Decke heller ist. So zumindest die Theorie eines befreundeten Malers, der die Idee meiner Frau in den Kopf gesetzt hat Jetzt wo die Wände fertig sind muss ich sagen ich finde es auch gar nicht so schlecht, dass nicht alles in Büroweiß gestrichen ist. Ist halt nervig umzusetzen, weil man jede Decke abkleben muss.

Farbe war Capasilan von Caparol. Ca. 10 Eimer für 150qm Wohnfläche. Altweiß selbst gemischt mit 1% brauner Abtönfarbe.

Ansonsten haben wir ein paar Wände, vor allem in Schlaf- und Kinderzimmern in pastelligen Kreidefarben gestrichen.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 03.03.2024 17:31]
03.03.2024 16:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Ist auch ziemlich richtig, vong Innenraumgestaltung her.

/Ach lassen wir das, das wird sicher wieder schlecht für meinen Blutdruck.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 03.03.2024 16:58]
03.03.2024 16:51:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von gonzo

Ist auch ziemlich richtig, vong Innenraumgestaltung her.

Aber was wissen Leute die das beruflich machen oder Weibaz schon.


Leider bin ich halt derjenige, der es umsetzen darf und es ist definitiv deutlich mehr Aufwand als einfach alle Flächen im gleichen Ton zu ballern. Um die gestalterische Kompetenz ging es mir gar nicht. Depp, Hauptsache wieder aggro.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 03.03.2024 16:59]
03.03.2024 16:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
 
Zitat von Bleifresser

Bloss keine billige Farbe kaufen.
Mir wurde zunächst OBI Easy Weiss nahegelegt, weil große Eimer und so. Nach einem Raum hab ich es aufgegeben, Riesen Scheisse, suprise.


Billige Farbe besser als ihr Ruf wenn's ums auffrischen geht. An einer Stelle war eine halb abgerissene Tapete, mit einer großen nackten Fläche Gipskarton. Überall habe ich eine gute Schicht Farbe über die rosane Tapete der Vorbesitzer gesetzt, und den Gipskarton habe ich schön großzügig vollgemanscht. Zu meiner Überraschung war nach dem Trocknen kein Unterschied zu sehen.

Schlimmstes Erlebnis mit Billigfarbe hatte ich beim Versuch, eine tiefrote Wand an die restlichen Wände anzupassen. Da habe ich auch nicht mehr nacharbeiten können, weil schon beim ersten Abstrich die alte Farbe in Brocken von der Wand kam und die Raufaser aus den 90ern hervorblitzte.
03.03.2024 17:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Blade666

Wie seid ihr das Thema Wandfarben angegangen?

Wir haben versucht, uns das Leben einfach zu machen. Bei Freunden gefielen uns zwei Farben. Ein bestimmtes altweiß für nicht Wohnräume + alle Decken und für die Wohnräume eine etwas farbigere Farbe. Sieht bei den Freunden gut aus, 0 Stress, so dachten wir.

Jetzt meint der Maler, altweiß würde nicht zu unseren RAL 9016 Türen und später Fußleisten passen. Er würde stattdessen auch in RAL 9016 streichen.

Als die Türen bemustert wurden, hatten wir die spätere Wandfarbe in dem Detailgrad noch nicht auf dem Schirm. Da lässt sich jetzt nix dran ändern.

Kontrast zwischen Tür und Wand finde ich nicht verwerflich. In unserer Mietwohnung weichen alle Weißtöne voneinander ab. Aber hat der Maler recht?

Farrow & Ball und Caparol machen auch vor Ort Farbberatung.
03.03.2024 17:55:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Wir haben in den einzelnen Räumen unterschiedliche Farben.
Nur Flur und Bäder sind tatsächlich weiß. Im Wohmzimmer ein abgetöntes Weiß von Farrow & Ball. Ich musste lernen, dass es ungefähr drölfhundert Weißtöne gibt für die sich ein krankes Schwein eigene Namen überlegt hat. Die anderen Farben hat uns der Maler angemischt, nachdem wir ihm Muster von Caparol gegeben haben.
03.03.2024 18:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
#TeamCaparol
#TeamSilikat
#TeamFarbabstufungen
04.03.2024 20:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wir haben hier die Quasi-Hausmarke vom Obi, dieses Schöner Wohnen-Zeug. Auf Wunschfarbton angemischt, unbedingt Farbkarten mitnehmen und unter verschiedenen Lichteinfällen anschauen.
Die meisten Räume haben bei uns mindestens zwei Farben, eine auf der dem Licht zugewandten und eine auf der abgewandten Seite. Küche wurde in Zonen unterteilt, warmes Sonnengelb im Kochbereich, Sand im Durchgangsbereich, Ostergrün im Essbereich. Mein Arbeitszimmer ist plüschgrau mit einer Deko-Wand in Rostoptik. Usw... langweilig kann jeder.
In der alten Bude hatten wir eine Wand mit Dreiecken in verschiedenen Grüntönen und einem Orange gestrichen, mit weissen Trennlinien dazwischen. Das sauber auf Rauhfaser abzukleben war interessant, geht mit Frogtape aber.
04.03.2024 20:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Ach was auch geil ist: Modern Emulsion von Farrow & Ball.
Haben wir in der Küche und im Bad und so im Nachgang hätte ich das am besten überall genommen.
Ist abwischbar und Wasserspritzer machen keine Probleme. Gerade im Bereich der Spüle ist das super.
04.03.2024 21:16:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von [WHE]MadMax

Wir haben hier die Quasi-Hausmarke vom Obi, dieses Schöner Wohnen-Zeug. Auf Wunschfarbton angemischt, unbedingt Farbkarten mitnehmen und unter verschiedenen Lichteinfällen anschauen.
Die meisten Räume haben bei uns mindestens zwei Farben, eine auf der dem Licht zugewandten und eine auf der abgewandten Seite. Küche wurde in Zonen unterteilt, warmes Sonnengelb im Kochbereich, Sand im Durchgangsbereich, Ostergrün im Essbereich. Mein Arbeitszimmer ist plüschgrau mit einer Deko-Wand in Rostoptik. Usw... langweilig kann jeder.
In der alten Bude hatten wir eine Wand mit Dreiecken in verschiedenen Grüntönen und einem Orange gestrichen, mit weissen Trennlinien dazwischen. Das sauber auf Rauhfaser abzukleben war interessant, geht mit Frogtape aber.



Es ist toll, wenn es euch gefällt. Ich persönlich bekomme da direkt Gänsehaut. Aber nicht die von der angenehmen Sorte. Breites Grinsen
05.03.2024 11:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
was, von farbigen Wänden? fröhlich
Ich hab so lange in steril-weissen Häusern gelebt - das geht einfach nicht mehr. Wirkt auf mich immer wie Billiglösungen, Leasingautos oder generell ein "bloß-keine-Entscheidung-treffen"-Geschmacksneutralminimalismus.

(dafür haben wir halt keine Tapeten, alles auf Putz)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 05.03.2024 12:02]
05.03.2024 11:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
Die Lösung ist natürlich Kunst an die weissen Wände zu hängen.
05.03.2024 12:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Admiral Bohm

Die Lösung ist natürlich Kunst an die weissen Wände zu hängen.


Dies. Es gibt Dekorationselemente, die kann man dann ja entsprechend anbringen und einfach austauschen, wenn man sich an der gelb-grün-braunen Wand satt gesehen hat. Breites Grinsen
05.03.2024 13:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
ja, aber das kann man doch auch dazu machen? Don't get the point, hat jeder von euch nur weisse Wände ohne jegliche Tapeten/Muster/Farbakzente? Nichtmal farbige Streifen oder so?

Sorry, das wär mir zu öde. Da kann ich ja in ne Arztpraxis ziehen.
05.03.2024 15:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Hier auch komplett weiß. Pflanzen + bunte Kissen + Holzmöbel + Deko + Wandbilder machen dann den Unterschied und man ist wieder glücklich um weiße Wände.
05.03.2024 17:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Mir hat es nie gefallen, wenn Leute Wände mit intensiven Farben bemalt haben. Wenn, dann nur Muster oder dezente Farben. Und dann muss es noch zur Einrichtung passen. Perspektivisch könnte ich mir hier und da etwas Farbe an den Wänden vorstellen, aber vorher würde ich den Tip befolgen, den ich aufgeschnappt hatte: erstmal farbiges Papier in geeigneter Größe an die gewünschte Wand kleben und ein paar Tage auf sich wirken lassen.
05.03.2024 17:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Wer spricht denn auch von intensiven Farben.
Es gibt doch viele schöne Farben die nicht aufdringlich sind. Und man kann auch ein abgetöntes Weiß nehmen, was sich dezent von der weißen Decke absetzt.

Und natürlich sollte man sich auch schöne Bilder aufhängen.
05.03.2024 17:54:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Nur um dich zu ärgern, werde ich mir häßliche Bilder aufhängen.
05.03.2024 18:01:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Armag3ddon

Nur um dich zu ärgern, werde ich mir häßliche Bilder aufhängen.



Handly checked?
05.03.2024 18:04:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Armag3ddon

Nur um dich zu ärgern, werde ich mir häßliche Bilder aufhängen.



Man möchte meinen, dass die Leute sich hübsche Sachen an die wand hängen aber dann muss ich wieder an Futti denken.
05.03.2024 18:09:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DoVeR

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Armag3ddon

Nur um dich zu ärgern, werde ich mir häßliche Bilder aufhängen.


Familienfotos aufhängen ist immer so schön persönlich.
05.03.2024 18:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Hat jemand Mal elektrische Rolläden nachgerüstet?
Welche Motoren kauft man am besten? (Also welchen Hersteller. Auf Leistung und Drehmoment achten ist klar)
05.03.2024 18:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von gloerk

Hat jemand Mal elektrische Rolläden nachgerüstet?
Welche Motoren kauft man am besten? (Also welchen Hersteller. Auf Leistung und Drehmoment achten ist klar)



Habe jarolift Motoren verbaut, bei Jalousiescout24.de gekauft. Allerdings schon 6 Jahre her. Funktioniert aber noch gut. Glaube das ist die billig Marke von Rademacher??
05.03.2024 19:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Armag3ddon

Nur um dich zu ärgern, werde ich mir häßliche Bilder aufhängen.


So ein Selbstporträt hat schon was.verschmitzt lachen

¤: meh, war schon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 05.03.2024 20:01]
05.03.2024 20:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Hammerschmitt

 
Zitat von gloerk

Hat jemand Mal elektrische Rolläden nachgerüstet?
Welche Motoren kauft man am besten? (Also welchen Hersteller. Auf Leistung und Drehmoment achten ist klar)



Habe jarolift Motoren verbaut, bei Jalousiescout24.de gekauft. Allerdings schon 6 Jahre her. Funktioniert aber noch gut. Glaube das ist die billig Marke von Rademacher??




Habe 2018 auch mit Jarolift nachgerüstet. Bis jetzt keine Probleme. Könnten etwas leiser sein, dafür kosten sie fast nix.
05.03.2024 20:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXVII
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.03.2024 15:00:51 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum