Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXVII
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Rademacher Rollladenmotor M-line

Hauptsache, schau dass du welche nimmst, die die Endanschläge automatisch erkennen und selbstständig im Laufe der Zeit nachjustieren.
05.03.2024 20:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Warum?
Tendieren die Endlagen dazu, sich zu verstellen?
05.03.2024 21:57:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von gloerk

Warum?
Tendieren die Endlagen dazu, sich zu verstellen?


Ja, bedingt durch Jahreszeiten.
06.03.2024 11:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Frage: Wir haben eine Terrassenüberdachung mit Aluminiumpfosten (ca. 3mm dick, innen hohl). Wir wollen an die Innenseiten jeweils Hakenösen anbringen, damit da eine Drahtschnur mit Outdoor-Vorhängen angebracht werden können, also keine Stange über die komplette Länge anbringen, sondern nur eine Drahtschnur.

Was ist dafür der beste Weg? Blechschraube mit Hakenöse?
08.03.2024 13:48:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
3mm Alublech klingt nicht so richtig stabil. Nietmutter wäre ein Gedanke, eventuell kann man noch ein stärkeres Blech innen vernieten.
08.03.2024 14:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Muss man da Angst wegen galvanischer Korrosion haben?
08.03.2024 14:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von seastorm

3mm Alublech klingt nicht so richtig stabil.


Wat.

Also ich würde da kein Segel ran spannen welches beim nächsten Sturm den Pfosten nach Südspanien verschickt, aber für nen gespannten Draht wo bei Bedarf was dran hängt sollte das wirklich kein Problem sein.
08.03.2024 14:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Werte Herren und Damen mit Klimaanlage, bitte bewertet ein mir vorliegendes Angebot:

2x Panasonic innen und Außengerät mit 3,5 kW Kühlleistung. Installation, Materialien, etc. alles drin. Für 8000 ¤ Brutto.

Ich hätte tatsächlich mit der Hälfte gerechnet. Hat jemand Vergleichswerte? (Mit Rechnung, ohne bekomme ich es auch deutlich billiger)
08.03.2024 14:50:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
 
Zitat von Do`Urden

Werte Herren und Damen mit Klimaanlage, bitte bewertet ein mir vorliegendes Angebot:

2x Panasonic innen und Außengerät mit 3,5 kW Kühlleistung. Installation, Materialien, etc. alles drin. Für 8000 ¤ Brutto.

Ich hätte tatsächlich mit der Hälfte gerechnet. Hat jemand Vergleichswerte? (Mit Rechnung, ohne bekomme ich es auch deutlich billiger)



Angebot von vor 12 Monaten vom örtlichen Klimainstallateur für 1 3,5kW Gerät: 3400¤, davon ziemlich genau die Hälfte fürs Gerät selbst, und die andere Hälfte für Montage, Arbeitszeit, Kernbohrung, Leitungen, etc..
Bei 2 Inneneinheiten hätten wir dann fast das doppelte rechnen müssen, hatten wir uns auch anbieten lassen.

/e: war bei uns ebenfalls Daikin
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FIST am 08.03.2024 15:05]
08.03.2024 14:58:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
1x 3,5kW Daikin letztes Jahr im April für 3451€ bei meinen Eltern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 08.03.2024 15:02]
08.03.2024 15:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von seastorm

3mm Alublech klingt nicht so richtig stabil. Nietmutter wäre ein Gedanke, eventuell kann man noch ein stärkeres Blech innen vernieten.



Hätte gedacht das reicht für bisschen Vorhang. peinlich/erstaunt
Alternative wäre ein Gewinde reinschreiben?
08.03.2024 15:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Fair enough, ich hatte etwas höhere Windbelastung im Kopf.
08.03.2024 15:21:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Do'Urden

Werte Herren und Damen mit Klimaanlage, bitte bewertet ein mir vorliegendes Angebot:

2x Panasonic innen und Außengerät mit 3,5 kW Kühlleistung. Installation, Materialien, etc. alles drin. Für 8000 ¤ Brutto.

Ich hätte tatsächlich mit der Hälfte gerechnet. Hat jemand Vergleichswerte? (Mit Rechnung, ohne bekomme ich es auch deutlich billiger)




Mir wurde jetzt just angeboten: Klima im zwei Räumen, eine Ausseneinheit für beide Geräte zusammen. All inkl für 5.000

Elite Wind-Free Wandgerät R32 - NASA AR07CXCAAWKNEU mit Bewegungssensor inklusive Solar Infrarot-Fernbedienung Kühlen 2.0 kW | Heizen 2.2 kW
08.03.2024 15:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Danke für eure Erfahrungswerte 👍
08.03.2024 19:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Habe Mitte 2022 9800€ für ne Daikin 4x Multisplit mit 8kW bezahlt.

Davon sind etwas über 3000€ Bafa runtergegangen und 1600€ für nen Haftpflichtschaden bei dem es nix zu beheben gab Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 08.03.2024 19:44]
08.03.2024 19:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Und welche Zimmer kühlt die Klimaanlage dann bei einem Gerät? Oder kann man das an die Hausbelüftung anschließen?
09.03.2024 7:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Multisplit bedeutet ein Aussengerät und mehrere Innengeräte. Bei mir Schlafzimmer, beide Kinderzimmer plus ein stärkeres für Wohnen/Essen/Küche.

Damit ist bei mir de facto das ganze Haus klimatisiert. Lüftungsanlagen haben im Regelfall zu wenig Luftdurchsatz um das sinnvoll anschließen zu können.
09.03.2024 8:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Bei der Menge würde doch eine kontrollierte Lüftung mit Wärmetauscher mehr Sinn ergeben?
09.03.2024 8:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Eine Lüftung habe ich. Die kühlt und heizt aber nunmal nicht.

Und wie gesagt die Luftmenge passt nicht.

Meine Lüftung schafft im Partymodus 300cbm/h. Was deutlich hörbar ist. Im Normalmodus läuft die bei mir auf 75cbm/h und nur 8h am Tag.
Mein Klimagerät im Wohnzimmer schafft 500cbm/h. Die 3 anderen nicht berücksichtigt. Breites Grinsen

Der Luftdurchsatz einer KWL ist einfach zu gering für ne relevante Kühlwirkung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 09.03.2024 9:44]
09.03.2024 9:44:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIST

Leet
Wir haben ein Gerät im Flur im OG um an extremen Tagen vor allem tagsüber mit PV Strom das Haus runterzukühlen.
09.03.2024 9:50:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Gibt es diese Geräte derzeit sinnvoll nur als Kühlgeräte oder kriegt man auch die Kombi, dass im Winter der Fluss umgedreht wird und man dann zusätzlich zur Heizung heizen kann? Das fände ich wahnsinnig spannend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Armag3ddon am 09.03.2024 11:31]
09.03.2024 11:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Eigentlich können die heutzutage alle auch heizen. Das sind einfach Luft/Luft Wärmepumpen.
Im Wohnzimmer nutze ich das Ding auch zu 90% zum heizen wenn die normale Heizung noch nicht gebraucht wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 09.03.2024 11:44]
09.03.2024 11:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Do'Urden

Danke für eure Erfahrungswerte 👍



Danke ebenso, durch PV ist das für mich auch ein interessantes Thema. Ohne PV wäre mir schlicht und ergreifend der Stromverbrauch zu hoch.

Zentrale Wohnraumlüftung haben wir ebenso, die würde aber mit Kühlung auch nie den Durchsatz schaffen der für effektives Kühlen nötig ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 09.03.2024 11:47]
09.03.2024 11:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Lucifer

Eigentlich können die heutzutage alle auch heizen. Das sind einfach Luft/Luft Wärmepumpen.
Im Wohnzimmer nutze ich das Ding auch zu 90% zum heizen wenn die normale Heizung noch nicht gebraucht wird.


Das hört sich gut an!
09.03.2024 11:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Do'Urden

Danke für eure Erfahrungswerte 👍



Danke ebenso, durch PV ist das für mich auch ein interessantes Thema. Ohne PV wäre mir schlicht und ergreifend der Stromverbrauch zu hoch.

Zentrale Wohnraumlüftung haben wir ebenso, die würde aber mit Kühlung auch nie den Durchsatz schaffen der für effektives Kühlen nötig ist.



Mal als Beispiel:
Laut meiner App habe ich letztes Jahr von Juni bis Oktober immer mal die Klima angehabt. In Summe hat das für das ganze Haus 207kWh gebraucht. Lass es 300kWh gewesen sein, weil die App optimistisch ist. Aber das finde ich sehr sehr okay.
Natürlich dürfte davon so ziemlich alles aus der PV bzw. dem Akku gekommen sein.

Geheizt immer mal von Januar bis Mai und dann von Oktober bis Dezember. 178kWh laut App.

Das beinhaltet dann auch den Standbyverbrauch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 09.03.2024 12:15]
09.03.2024 12:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
 
Zitat von seastorm

Fair enough, ich hatte etwas höhere Windbelastung im Kopf.



Nochmal darauf zu kommen. Wäre es auch eine Idee durch den Pfosten durchzuführen, Gewinde rein, auf die Außenseite eine Mutter anziehen? Hatte jetzt ab und zu gelesen, dass man eher auf Scherkräfte quer zur Schraubrichtung achten sollte, aber mit dem Durchbohren+Mutter müsste das hoffentlich auch so stabil genug sein? peinlich/erstaunt
09.03.2024 14:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Kalenz

 
Zitat von seastorm

Fair enough, ich hatte etwas höhere Windbelastung im Kopf.



Nochmal darauf zu kommen. Wäre es auch eine Idee durch den Pfosten durchzuführen, Gewinde rein, auf die Außenseite eine Mutter anziehen? Hatte jetzt ab und zu gelesen, dass man eher auf Scherkräfte quer zur Schraubrichtung achten sollte, aber mit dem Durchbohren+Mutter müsste das hoffentlich auch so stabil genug sein? peinlich/erstaunt


Ich denke, das braucht es gar nicht. Blindnietmutter, wie von seastorm erwähnt, sollte ausreichend sein.
Da hängen ja keine Elefanten dran.
09.03.2024 17:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Frage Heizen, nur wie?
Freunde, wir denken über den Ausbau des Dachgeschosses nach. Die Zimmerei dabei ist mir klar, es geht ums Thema heizen.
Die Räume werden alles Trockenbau sein, natürlich bisl Dämmung in den Wänden - die Frage die sich stellt: Wie warmhalten im Winter?
Die Steigleitungen der Heizungsanlage gehen da nicht rauf.
Optionen die ich sehe und wozu ich gern eure Meinung/Erfahrung hätte

  1. Neue Steigleitung ziehen und konventionell heizen
  2. Infrarotheizung (Strombetrieben)
  3. Wandheizung (Strombetrieben)


Was meint ihr? Ich hab noch kein Gefühl dafür - Steigleitung neu ziehen tät nicht groß weh, brauch ich halt ne neue Pumpe im Kreislauf und ich müsste schauen ob die Gesamtkapazität reicht - da die Heizung aber bisher das ungedämmte Haus geheizt hat, könnte sich das amotisieren durch neue Fenster/Fassadendämmung.
Prinzipiell heizt ja alles das Dach mit bzw die Wärme steigt ja auf.

Was die beiden Stromalternativen angeht bin ich bis auf "das sollte es geben habe ich gehört" noch komplett ohne Ahnung - falls da wer was zu sagen kann nur zu.
09.03.2024 19:15:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich glaube ich würde es mit der Steigleitung machen, wenn möglich. Und wenn es eh ein eigener Heizkreis wird eventuell mit Fußbodenheizung?
09.03.2024 19:18:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Bevor ich alles mit Stromdirektheizung zupflastere: Luft/Luft WP

Wenn es aber kein Aufwand ist ganz klar Steigleitung.
09.03.2024 19:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXVII
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.03.2024 15:00:51 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum