Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Haustierthread III ( Hond, Kadse, Panzerkampfwagen VIII )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Närrischer Tuck

AUP Närrischer Tuck 11.10.2010
Hallo!
Wir mussten gestern unsere alte Hundedame gehen lassen. Es war hart, aber die richtige Entscheidung, deshalb geht es mir damit erstaunlich gut.
Die Oma hatte diverse Beschwerden, unter anderem jegliche Allergie... Und wir haben jetzt diverse Blister Apoquel 16mg uebrig. Nutzt das hier jemand? Wuerden es guenstiger abgeben... Wer das kaufen muss, weiss, wie unglaublich teuer der Kram ist, deshalb waer es super, das auf einem fairen Weg loszuwerden.

Am Donnerstag geht die kleine Maus ins Krematorium, auch so eine verdammt teure Geschichte. Aber so wollten wir das.
Run wild and free, Elli . <3
17.01.2024 23:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Mein Beiled, Tuck!

Wenn sich hier niemand findet, auf jeden Fall das örtliche Tierheim fragen, die können sowas immer brauchen.
17.01.2024 23:36:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Närrischer Tuck

AUP Närrischer Tuck 11.10.2010
Ja, dann wird es auf jeden Fall gespendet, aber ich wollte es gern erst so versuchen, da die alte Lady auf den letzten Metern nochmal eben einen vierstelligen Betrag verschlungen hat. Wie das halt so ist.
18.01.2024 9:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
Ansonsten Tierarzt fragen.
Die selber dürfen die Sachen ja nicht zurücknehmen. Aber kennen die Leute/Patienten, die das Medikament/Spezialfutter benötigen.

So hatten wir es bei unserer alten Katzendame gemacht.
18.01.2024 9:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Unsere Beiden mögen die mako'sche Bekleidungsstrategie. Nur ohne Wolf.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 21.01.2024 19:17]
21.01.2024 19:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Yoshi und ich trainieren seit einiger Zeit mit diesen Hundebuttons.
Inzwischen hat er dann auch gelernt, mit kleineren Buttons etwas vorsichtiger zu sein.

Gestern habe ich dann einen billigen Süßigkeitenspender von Amazon mit einen bischen eigener Elektronik ausgestattet, sodass ich den über einen Ikea-Smart-Button triggern kann.

Und Yoshi hat in ca. 20 Sekunden gelernt wie es funktioniert Breites Grinsen

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 25.01.2024 9:59]
25.01.2024 9:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Haha, ne andere Art von slow feeder - wie geil!

Unser Kleiner wird langsam groß. Mit 4,5 Monaten hat er jetzt bald 12 Kilo, und 43cm Schulterhöhe.
Kommandos lernt er immer mehr, aber an Sachen wie Leinenführigkeit müssen wir noch üben. Abruf bei Schleppleine geht, sofern die Ablenkung nicht zuuuu groß ist.
Was aber grad massiv nervt ist, dass er nicht genug zur Ruhe kommt. Er sollte eigentlich viel. mehr achlafen, aber bei jedem kleinen Geräusch springt er auf und läuft uns hinterher, besonders wenn jemand in die Küche geht, oder irgendwo ne Tüte raschelt - könnt ja Futter geben.
Wenn wir in unseren Büros sind liegt er aber bei keinem von uns, sondern maximal entfernt von beiden irgendwo bei der Haustür oder so.
Nimmt man ihn dann in ein Büro mit weil der Partner z. B. grad n Meeting hat, dann jammert er los wie Sau, bellt und jault sobald er die andere Stimme hört, aber da nicht hinkommt. Bzw. wenn ich weg bin, oder sogar wegfahre, dann liegt er nicht mwhr bei meiner Frau, sondern so weit in Richtung Tür durch die ich raus bin wie es nur geht.
Morgens und abends überdreht er dann gern und fängt an in Hände und Füße zu beissen. Nicht fest, aber doch schmerzhaft. Draußen springt er gern an einem hoch, und verbeisst sich dabei teils in den Ärmeln von Klamotten - 3 Pullover haben schon Löcher. Zwei Stromkabel hat er auch schon bis auf die Adern angenagt.
Wir versuchen halt unerwünschtes Verhalten zu ignorieren damit er merkt, dass er so keine Aufmerksamkeit bekommt. Aber bei Schmerzen/Schäden/Selbstgefährdung ist halt auch irgendwo Ende.
Was halt auch blöd ist: Er darf aufs Sofa wenn da "seine" Decke liegt. Das hat er haaalbwegs raus, beim Hocker klappt. das ganz gut. Nur aufm Sofa fängt er dann an in uns zu beissen, vor allem wieder in die Socken, und auf dem Sofa zu kratzen/buddeln. Aber nur wenn wir dabei sind, liegt er da alleine, dann ist er ruhig und pooft.
Wenn wir uns dann aber aufs Sofa setzen und ihn zum Kuscheln einladen wollen, dann legt sich das Mistviech nach kurzer Zeit aufn Fußboden. Oder versucht halt wieder zu kratzen/beißen.
In der restlichen Zeit ist er teils niedlich/derp. Und 25% der Zeit mit dem Hund geht dafür drauf, die Ohren wieder richtigherum zu klappen Breites Grinsen

Aber diese Zeiten wo er total überdreht, nur noch beisst, und auf kein "nein", Schnauzgriff oder Pieks in die Seite (Methode der Züchter) mehr reagiert, die schlauchen hart... Hoffentlich wächst sich das irgendwann raus.
25.01.2024 10:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Den Spender hochstellen sorgt dafür das er es fallen hört, der Kram sich verteilt und er es dann einsammeln gehen darf Breites Grinsen
Er kann sich so schon ganz gut beschäftigen Breites Grinsen

02.02.2024 14:45:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Stichwort GPS - Tracker:
Wir haben seit 2 Tagen jetzt den lildog von. lilbit aus Norwegen im Einsatz.

Kurzform: Wird Ende der Woche zurückgesendet, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind.

Positiv: Support antwortet auf Emails, mehrere Leute können über mehrere Devices die App nutzen ohne Mehrkosten, ist sehr klein.

Negativ: Trackt nur im Live-Modus halbwegs zuverlässig. Dabei frisst er aber Akku.
Im Normalmodus, bei einem Intervall von alle 70 Sekunden, fehlen im Log auch schonmal andethalb Stunden. Dir Gassirunde von heute früh wurde gar nicht aufgezeichnet, bei der Gartenrunde wurde der Hund 10-15 Meter ausserhalb des Grundstücks verortet. Von den 2 Wochen Akkulaufzeit blieben nichtmal 2 Tage bei der 70sec-Einstellung, beim Live-Tracking (alle 15sec einmal) müsste der Tracker jeden Tag an den Strom.
Geofencing ist nicht zu erkennen.
Das Tracking wird jede Nacht um 0 Uhr resettet, danach sind alle Routen weg.
Keine Fitnessauswertung und keine zuverlässige Schrittauswertung (teils 2 Stunden ubterwegs und kein einziger Schritt gezählt, dann wieder Schritte aber keine Geolocation usw...).
Und: Teils hinkt die Darstellung in der App 15-20min der Ortung hinterher. Super wenn der Kleine wirklich mal ausbüchst und ich jetzt seine Position brauch.

Demnächst testen wir den Tractive, der leider größer ist, aber hoffentlich besser funktioniert. War jetzt auch grad im Angebot, Abo für die Funktion brauchen beide.
12.02.2024 11:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
https://tracker.fressnapf.de/

Kennst Du den schon? Scheint mir recht günstig zu sein. Jahresabo für 10€, die ersten zwei Jahre sind kostenlos.
12.02.2024 11:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
Den haben wir doppelt im Einsatz, ist okay.
10-15m Spiel wirst Du auch hier immer registrieren, Akku hält ca. 3 Tage, die neuere Version ca. 4. Über die App kann man 14 Tage zurückschauen.
Für den wirklichen Notfall passt das Ding schon, denke ich.
12.02.2024 12:15:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ja den Fressnapf-Tracker kennen wir - aber genau wegen Ungenauigkeiten und co kam der nicht in die nähere Auswahl. (einige Zusatzfunktionen wie z. B. der Remote-Tierarzt sind eh kostenpflichtig) Und weil er im Ausland nicht gut funktionieren soll, wir brauchen einen, der auch in den Niederlanden und vor allem Skandinavien gut funktioniert.
Daher der Gedanke mit dem norwegischen, das ist der Nachgolger des Trackit + (ehemals dünnster Tracker mit nur 7mm), aber jetzt halt mit 5G.
Gegenüber seinem Vorgänger hat aber scheinbar Software und co abgebaut.

Wichtig war uns auch noch der Datenschutz, sprich: Wo werden die Daten gespeichert, wie viel wird aufbewahrt usw... Da ist der lildog ganz gut dabei, die speichern tatsächlich nur optionale Daten in der Cloud plus Grund Username+Login - Rest ist freiwillig.

10-15m Abweichung ist halt eigentlich schon ein no go, dazu kam aber hier halt dass er bei eingestelltem 70sec-Intervall mal fast 2 Stunden lang, in denen wir am Strand mit viel Action unterwegs waren, gar nicht getrackt hat. Die fehlen einfach.
Zudem ne Historie, die um 0 Uhr jeden Tag hart gelöscht wird, keine Exportfunktion usw... da bin ich ja besser bedient dem ne Garmin Sportwatch ans Halsband zu binden Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 12.02.2024 13:21]
12.02.2024 13:19:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
Es gibt einen Garmin LTE Tracker.
12.02.2024 13:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
japp, wenn auch der von Tractive nix taugt wär das der nächste Ansatz.
12.02.2024 13:34:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Update: Lilbit hat für den Lildog ein Retourenlabel geschickt, mit Abholung. Der Tracker wurde am Wunschtermin via DHL Express abgeholt, 2 Tage später war das Geld zurückerstattet. Die Mailkommunikation war werktags sehr schnell, leider hat das Gerät auch in den Folgetagen, an denen wir es getestet haben, immer mal Aussetzer gehabt, bei denen Outdoor-Aktivitäten komplett nicht aufgezeichnet wurden oder zwischendrin mal ne Stunde fehlte.
Das, in Verbindung mit der fehlenden Historie, war für uns ein no-go.
Seit ein paar Tagen ist jetzt der Tractive im Einsatz. Ja, er ist deutlich größer, und fühlt sich auch deutlich schwerer an, obwohl das gar nicht ao viele Gramm sind.
Die Software ist aber um WELTEN besser, das Tracking auch ohne live-Modus akkurater, mit Live-Modus richtig geil. Aktivitätsminuten werden mitgeloggt, der Kalorienverbrauch grob errechnet was auch dabei hilft, das Tier passend zu versorgen (z. B. wenn man im Urlaub mehr als gewöhnlich wandert).
Die Akkulaufzeit ist auch viel besser, der lildog war nach 2 Tagen immer unter 20%, der Tractive schafft eher ne Woche.

Alles in allem: Gutes Gerät!
20.02.2024 19:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Bei uns zieht demnächst ein Retromops-Welpe ein (nach längerem hin und her, von wegen Hund aus Tierheim, welche Rasse, usw. peinlich/erstaunt). Welche Versicherungen empfiehlt ihr denn so, auch wenn das nicht immer pauschal gesagt werden kann? Was ich so gelesen hab ist Hundehaftpflicht relativ klar, OP-Versicherung evtl., "echte" Krankenversicherung eher zu teuer? Ich hab mal bisschen Preise geschaut, bei OP Versicherung bewegt man sich wohl 10, 20¤ pro Monat, bei allgemeiner Versicherung eher dann 60¤+ pro Monat. Da würde ich lieber etwas Geld jeden Monat zurücklegen und daraus dann den Tierarzt bezahlen. Oder sind durch die Reform der Gebühren Rechnungen beim Tierarzt inzwischen so hoch geworden?
22.02.2024 7:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hundehaftpflicht sind wir bei der Phönix, das war stressfrei und der Umfang ist gut für den Preis. (dran denken: Ein ausbrechender Hund, der z.B. nen Verkehrsunfall verursacht, kann schnell nen sehr großen Schaden nach sich ziehen)

Tierarztgebühren sind gestiegen. Aber wir haben das für uns auch durchgerechnet und arbeiten mit der Geld-zurücklegen-Methode.
Die "normalen" Sachen wie Impfungen und co kosten hier alle inklusive Hund-Tüv (einmal grob prüfen ob alles ok ist) keine 50¤ pro Besuch, und so oft bist ja normalerweise nicht beim Doc.
Neulich mal wegen ner Zahnsache zum Drübergucken dagewesen, weil die Milchzähne lange brauchten zum Ausfallen. Kostete bummelig 15¤.

Und der Kleinkram wird i.d.R. eh nicht mit übernommen - oder die Versicherung ist so teuer, dass das dann auch egal ist.

Eine Bekannte hats gut zusammengefasst: Da Qualzuchten und diverse für Preisveranstaltungen oder bescheuerte "Rassestandards" auf "Optik" gezüchtete Hunde derart hohe Kosten im Alter verursachen, sind auch primär deren Halter diejenigen, die ihre Hunde versichern. Daraus resultieren relativ hohe Schadenswahrscheinlichkeiten, eine entsprechend niedrige Bereitschaft der Versicherungen zu zahlen, und hohe Beiträge.
Leute mit eher robusten Mischlingen haben seltener ne Versicherung.

Nicht-Mops-Bild aus dem Urlaub:
22.02.2024 9:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wir haben keines unserer Tiere versichert. Aber klar, man muss damit rechnen mal n tiefern vierstelligen Betrag hinzublättern im Notfall.

Tierarztbesuche halten sich trotz insgesamt 5 Vierbeinern relativ im Rahmen, ich denke das gröbste in den letzten Jahren waren effektiv die Zahnbehandlungen der Hunde, auch wenn das keine Notfälle waren sondern eher Prävention.
22.02.2024 10:53:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Nach Versuch 4 wurde Lilo endlich vor zwei Wochen kastriert.
Die OP lief gut und auch die Narbe ist super verheilt. Leider ist sie eine Woche nach der OP nochmal rollig geworden. Wir haben quasi seit Montag kein Auge mehr zugemacht Nachts. Heute Nacht wurde etwas besser.
Wir hatten diesbzgl bei der Tierärztin (Anicura) angerufen, da sie eigentlich nicht mehr rollig werden kann nach der OP.
Nun meinte sie am Telefon, dass es sein kann, dass sie noch voller Hormone ist und diese sich erst abbauen müssen. (Zum Zeitpunkt der OP war sie gerade in einer kommenden Rolligkeit)
Das ergibt zwar irgendwie Sinn aber hätte sie dann nicht schon direkt nach der OP rollig werden müssen?
Wir vermuten eher, dass hier noch ein Rest der Eierstöcke drin ist. Selbst wenn sie sich jetzt über das WE beruhigt wollen wir nicht nochmal in diese Phase kommen. Die kleine Maus leidet vermutlich mehr als wir darunter.
Da die OP ja über eine Kette (Anicura) lief - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine mögliche Folge-OP hier kostenfrei übernommen wird?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkUllcrAckEr am 23.02.2024 8:37]
23.02.2024 8:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Endlich wieder besseres Wetter. Ich glaube es wurde Zeit das Yoshi mal wieder ordentlich rennen durfte. Fahrrad war schon immer super, Board macht noch mehr Spaß.
Und sobald ich die Jacke und den Helm von der Garderobe nehme dreht er schon komplett am Rad Breites Grinsen
Das ist auch eine der wenigen Situationen wo er noch in die Leine beißt. Hauptsächlich weil es ihm nicht schnell genug geht, er zieht als will er sagen "Gibt mal Gas da!"
Hier im Video schon auf dem Rückweg von der Runde, da gehts dann etwas langsamer. Ist auch keine riesige Runde, einmal die Straße hoch und runter, nur ein paar Kilometer.

01.03.2024 23:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Cool, aber du solltest darüber nachdenken, ob er mit einem Brustgeschirr besser ziehen kann. So zieht er ja (schief) mit dem Nacken.
06.03.2024 11:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Japp, bei uns (und bei allen Bekannten, deren Hunde mal ne Hundeschule besucht haben) gilt:
Ziehen darf der Hund NUR am Brustgeschirr. Wenn er am Halsband festgemacht wird, dann hat er bei Fuß zu gehen, und nicht sich frei zu bewegen.
So langsam lernt der kleine Racker das auch, dass er etwas freier wobbeln darf wenn er hinten am Rücken festgeclipst wird, aber vorn am Hals das halt n no-go ist.

Wenn ich mich richtig erinnere hast Du den kleinen Racker ja nur n paar Tage die Woche zur Pflege. Sprich Dich da am Besten mit den Haltern ab, nicht dass ihr da konträre Ansätze verfolgt, sonst lernt der nur das, was er will, nicht das, was er soll Breites Grinsen
06.03.2024 12:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
In dem Fall war das mit der Flexi-Leine, das Halsband ist extrem locker. Die Leine ist eigentlich nur damit er nicht auf die Idee kommt ins nächste Gewässer zu springen Breites Grinsen
Und er hat nicht gezogen, das Longboard ist elektrisch

Aber die Idee ist trotzdem gut, beim nächsten mal mach ich ihm dabei den Brustgurt um, ist vermutlich auch angenehmer für ihn wenn er rennt

Und jap, ziehen an der Leine gibts nicht. An der Flexi-Leine darf er vorrauslaufen wenn wir im Grünen sind. Wenn wir im Wohngebiet sind, läuft er bei Fuß. Die Flexi-Leine wird dann auf einen MEter ausgezogen und festgestellt, sodass sie durchhängt. Wenn er zieht, bleiben wir stehen bis er zurückkommt.
Ist dann immer lustig wenn er einen aufgeregten Tag hat. Ein oder zwei Mal läuft er normal zurück. Danach ist er dann angepisst und läuft sichtbar trotzig rückwarts Breites Grinsen Aber da muss er durch, er lernt es ja
06.03.2024 18:00:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [WHE]MadMax

Ziehen darf der Hund NUR am Brustgeschirr.


Also ziehen sollte der Hund eigentlich nie peinlich/erstaunt
06.03.2024 18:03:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von [WHE]MadMax

Ziehen darf der Hund NUR am Brustgeschirr.


Also ziehen sollte der Hund eigentlich nie peinlich/erstaunt



Ja doch - mich aufm Schlitten fröhlich

Aber ja, gemeint war die Unterscheidung: Iat die Leine am Brustgeschirr, dann hat er die Freiheit zu schnüffeln, quer zu laufen etc.
Ist die am Halsband, dann heisst es "bei mir" und ab an die Seite, maximal eine Schnauze weit vor meinem Bein.
06.03.2024 20:07:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Wo kauft man heutzutage einen Kratzbaum?
Im Fressnapf ist uns das Sisalseil zu dünn.
Selber machen kommt wegen mangelnder Zeit nicht in Frage.
31.03.2024 10:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
Bitiba.de und dann mal nach karlie filtern.
31.03.2024 22:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppa

Toppa
.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Toppa am 13.04.2024 23:39]
13.04.2024 23:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
der_kermit

tf2_medic.png
Bei Petfun.de habe ich meine bestellt. Da kann man sehr viel customizen. Hergestellt in Deutschland und alles Echtholz, keine Pappe.

Bißchen pricey aber meine stehen schon seit fast 10 Jahren stabil.
19.04.2024 12:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Bitiba ist halt Zooplus. Derselbe Laden, nur günstiger.
Merkt man auch daran, dass die halt Zooplus-Eigenmarken (wie Tiaki bei den Spielzeugen) führen, und an den Anschriften, Rechnungen (steht ja teilweise noch Zooplus drauf) usw...

Dabei ist Bitiba i.d.R. günstiger als Zooplus mit Werber-Rabatt.
19.04.2024 12:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Haustierthread III ( Hond, Kadse, Panzerkampfwagen VIII )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum