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Ich weiß nicht wo das Problem wäre, dem Krokodil einfach ma drakonisch in die Fresse zu treten?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 03.02.2013 1:01]
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Beeindruckend finde ich die Redbull und GoPro Marketingabteilungen. In Sachen Extremsport haben die eine quasi Monopolstellung.
Wie oft sieht man die beiden Marken in dem People Are Awesome Video? krass...
Aber gut! Bitte mehr solcher Videos!
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wahrscheinlich finde nur ich das interessant aber hier bitte:
LKW Bremssystem
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Die Perspektive aus dem Führerhaus ist so unfassbar krass.
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Und die Nicht-Volvo LKWs brettern mit 70 Sachen hinten rein. Toll.
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Interessant wäre zu wissen ob der beladen war bei der Demo, weil ~35 tonnen bremsen idR nicht so schnell.
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| The tractor trailer is fully loaded to 40 tons GCW. | |
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149.600.000 / 384.400 = 389
Die Sonne ist nur 389 Mal weiter weg als der Mond? Gar nicht mal so weit!
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Sverige, knulla yeah!
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| Zitat von Dianty
149.600.000 / 384.400 = 389
Die Sonne ist nur 389 Mal weiter weg als der Mond? Gar nicht mal so weit!
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Lauf Deine Einkaufstour 389 Mal und sag das nochmal .
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| Zitat von Phiasm
Ich weiß nicht wo das Problem wäre, dem Krokodil einfach ma drakonisch in die Fresse zu treten?
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Hast du gesehn wie schnell das Vieh bei der Melone zuschnappt? Das Risiko, dass der Fuß nach dem Tritt weg ist, wär mir deutlch zu hoch.
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| Zitat von Dianty
149.600.000 / 384.400 = 389
Die Sonne ist nur 389 Mal weiter weg als der Mond? Gar nicht mal so weit!
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Stimmt, das ist tatsächlich gar nicht so weit.
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aber die entfernung ist fake oder?
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nun können lkw-fahrer beruhigt schlafen
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| Zitat von AndRaw
Und die Nicht-Volvo LKWs brettern mit 70 Sachen hinten rein. Toll.
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Ausserdem sehe ich eine gewisse Gefahr das Autofahrer halt davon ausgehn das jeder Lkw bald so ein System drin hat und fahren dementsprechend noch rücksichtsloser als wie jetzt schon"ach,der scheiss LKW wird ja bremsen,also setze ich mich mit meiner Gurke frech davor!".
Mercedes und MAN haben auch so ähnliche Syteme eingebaut,wobei ich meine der Mercedes bis zum Stillstand bremst und der MAN die Geschwindigkeit mit allen Mitteln ausser Betriebsbremse verzögert.
Bei allen Systemen muss jeweils der Temponat mit Abstandsregler eingeschaltet sein!
Ich selbst hab den neuen Mercedes und den MAN gefahren. Das verhalten vom Mercedes war stimmiger und genauer.
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| Zitat von Spongebob on Dope
| Zitat von AndRaw
Und die Nicht-Volvo LKWs brettern mit 70 Sachen hinten rein. Toll.
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Ausserdem sehe ich eine gewisse Gefahr das Autofahrer halt davon ausgehn das jeder Lkw bald so ein System drin hat und fahren dementsprechend noch rücksichtsloser als wie jetzt schon"ach,der scheiss LKW wird ja bremsen,also setze ich mich mit meiner Gurke frech davor!".
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Na sicher
Idioten die das bisher gemacht haben werden es wohl auch weiterhin tun.
Normal denkende werden das auch weiterhin unterlassen.
Noch weniger als der Technik die da auf 10 Rädern hinter mir fährt vertraue ich nämlich dem Typen der drin sitzt.
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| Zitat von -hi7.eM.hiGh-
Interessant wäre zu wissen ob der beladen war bei der Demo, weil ~35 tonnen bremsen idR nicht so schnell.
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Ist das Gewicht dabei nicht völlig egal? Zumindest solange es beim Bremsen den Reifen nicht zerlegt.
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| Zitat von Phiasm
Ich weiß nicht wo das Problem wäre, dem Krokodil einfach ma drakonisch in die Fresse zu treten?
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saving the holzbeinindustry, one leg at a time!
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| Zitat von CombatWombat
| Zitat von -hi7.eM.hiGh-
Interessant wäre zu wissen ob der beladen war bei der Demo, weil ~35 tonnen bremsen idR nicht so schnell.
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Ist das Gewicht dabei nicht völlig egal? Zumindest solange es beim Bremsen den Reifen nicht zerlegt.
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also meine begrenzten Physik-kenntnisse schreien da ziemlich sehr laut NEIN!
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| Zitat von CombatWombat
| Zitat von -hi7.eM.hiGh-
Interessant wäre zu wissen ob der beladen war bei der Demo, weil ~35 tonnen bremsen idR nicht so schnell.
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Ist das Gewicht dabei nicht völlig egal? Zumindest solange es beim Bremsen den Reifen nicht zerlegt.
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Nö, du musst mehr Energie abführen beim Bremsen, je mehr Masse es ist.
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| Zitat von csde_rats
| Zitat von CombatWombat
| Zitat von -hi7.eM.hiGh-
Interessant wäre zu wissen ob der beladen war bei der Demo, weil ~35 tonnen bremsen idR nicht so schnell.
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Ist das Gewicht dabei nicht völlig egal? Zumindest solange es beim Bremsen den Reifen nicht zerlegt.
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Nö, du musst mehr Energie abführen beim Bremsen, je mehr Masse es ist.
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Ja und? Dafür steht mir auch im selben Maß mehr Kraft zur Verfügung.
Die Arbeit, die ich beim Bremsen verrichte ist das Wegintegral über die Kraft. Da die Kraft wegunabhhängig ist, kann ich auch Kraft und Weg multiplizieren.
Das Fahrzeug hat also eine bestimmte kinetische Energie und muss dementsprechend eine genauso große Arbeit verrichten:
m*v²/2 = F*s
mit Masse m, Anfangsgeschwindigkeit v, Kraft F und Bremsweg s.
Die Maximale Kraft, die ich rausholen kann, wird wohl die Reibungskraft zwischen Reifen und Boden sein, solange er auf der Straße haftet und nicht gleitet, also nicht blockiert. Diese Reibungskraft ist die Normalkraft zur Oberfläche multipliziert mit einem Reibungskoeffizienten je nach Materialpaarung.
Die Normalkraft wird bei einer ebenen Straße einfach die Gewichtskraft sein. Also:
F*s = Fn*µ*s = m*g*µ*s
mit Normalkraft Fn, Reibungskoeffizient µ und Erdbeschleunigung g.
Unterm strich also:
m*v²/2 = m*g*µ*s
v²/2 = g*µ*s
s = v²/(2*g*µ)
Die Masse kürzt sich halt raus.
Bedingung ist lediglich, dass das Bremssystem so dimensioniert ist, dass es sich dabei nicht in seine Bestandteile zerlegt, was aber auch nur heißt, dass es in der Lage ist, soviel Kraft zu übertragen, dass es die Reifen theoretisch auch zum Blockieren bringen könnte.
Oder fehlt da jetzt irgendwas?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CombatWombat am 03.02.2013 12:39]
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Ja du vergisst vollkommen die Bremsanlage bzw. deine Forderung an die Bremsanlage ist unrealistisch. Denn bevor es auf die Reifen und Bodenhaftung ankommt, muss erstmal die Bremsanlage, sprich die Bremsklötze/Bremsbeläge/Bremsscheiben, aktiv werden. Da hängt es dann schon sehr davon ab, wieviel Masse zu verzögern ist.
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Also die Videobeschreibung behauptet zumindest "The tractor trailer is fully loaded to 40 tons GCW."
Keine Ahnung was GCW heißt, aber vielleicht sowas wie zulässige Gesamtmasse
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 03.02.2013 12:41]
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Der Flaschenhals ist doch nicht die Reibung sondern die Bremsanlage an sich, die kinetische Energie in Wärme umwandelt, oder?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 03.02.2013 12:42]
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Die Idee z.B. das blockierende Räder dafür sorgen dass das Ding in irgendeine Richtung rutscht.
Oder das die Energie die im Anhänger steckt (mit der er in Bewegung gesetzt wurde) einen gewissen Vektor hat der NICHT senkrecht nach unten wirkt, also musst Du über die Räder eine Kraftumlenkung hinbekommen von Vorwärtsbewegung bis zum Stillstand, und die ist umso größer je mehr Masse Du je schneller in Bewegung hast.
Oder anders ausgedrückt:
Der Vorwärtsvektor von 10 Tonnen bei 50km/h ist beträchtlich kleiner als der von 40 Tonnen bei 90km/h.
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Thema: Beeindruckendes XVII ( Krasses Zeug ) |