Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche ( Die kuriosesten Erlebnisse )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von Oli

Auf keinen Fall versuchen, du hast zu viel zu verlieren.

Und hüte dich, vorher zu fragen!



Ja ja, du mich auch Breites Grinsen

Ich weiss nicht wovor ich mehr Angst hätte:
Dass sie mich nicht nehmen (eigentlich egal)
oder dass sie mich nehmen und ich total dabei verkacke Breites Grinsen

edit: zuständige Personal-Referentin angerufen:
Ich soll mich einfach bewerben peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peschkow am 17.02.2015 10:27]
17.02.2015 10:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rob_sen

Arctic
 
Zitat von Peschkow

 
Zitat von Oli

Auf keinen Fall versuchen, du hast zu viel zu verlieren.

Und hüte dich, vorher zu fragen!



Ja ja, du mich auch Breites Grinsen

Ich weiss nicht wovor ich mehr Angst hätte:
Dass sie mich nicht nehmen (eigentlich egal)
oder dass sie mich nehmen und ich total dabei verkacke Breites Grinsen

edit: zuständige Personal-Referentin angerufen:
Ich soll mich einfach bewerben peinlich/erstaunt



Du sollst Dich einfach bewerben?
Damit hast Du schon verloren. Ich bin da auf Olis Seite!
17.02.2015 12:50:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
...
Ich hab bei Vorstellungsgesprächen als Software-Entwickler bisher eine Erfolgsquote von 100%.

Geheimnis: Flexibel und keinerlei Persönlichkeit.
17.02.2015 13:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


17.02.2015 13:31:56  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von ShadowCommander

Ich hab bei Vorstellungsgesprächen als Software-Entwickler bisher eine Erfolgsquote von 100%.

Geheimnis: Flexibel und keinerlei Persönlichkeit.



"Ein Gehalt unter Wert fordern" hast du vergessen. Breites Grinsen
17.02.2015 13:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
 
Zitat von Peschkow

Wieviel Sinn machts wohl sich auf eine Doktoranden-Stelle in einer Firma zu bewerben, wenn diese ab 01.03. ausgeschrieben ist, man selber aber eher so zum 01.05 fertig wird peinlich/erstaunt


Das ist doch nur deren 100%-Überperfektion-Wunsch, so wie alles in Ausschreibungen. Im Endeffekt kommt es darauf an, dass du glaubhaft vermitteln kannst, dass du nach verschmerzbar kurzer (Einarbeitungs-)Zeit fähig bist die Aufgabe hinreichend gut zu lösen. Gerade bei der Besetzung von Studenten-Stellen nimmt man da gerne jeden, der auch nur ansatzweise qualifiziert ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skgoa am 17.02.2015 14:14]
17.02.2015 14:14:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von Skgoa

 
Zitat von Peschkow

Wieviel Sinn machts wohl sich auf eine Doktoranden-Stelle in einer Firma zu bewerben, wenn diese ab 01.03. ausgeschrieben ist, man selber aber eher so zum 01.05 fertig wird peinlich/erstaunt


Das ist doch nur deren 100%-Überperfektion-Wunsch, so wie alles in Ausschreibungen. Im Endeffekt kommt es darauf an, dass du glaubhaft vermitteln kannst, dass du nach verschmerzbar kurzer (Einarbeitungs-)Zeit fähig bist die Aufgabe hinreichend gut zu lösen. Gerade bei der Besetzung von Studenten-Stellen nimmt man da gerne jeden, der auch nur ansatzweise qualifiziert ist.



Seit wann sind Doktoranden-Stellen Studenten-Stellen? Breites Grinsen
17.02.2015 15:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
...
Promotionsstudent. Hirni.

/e: Der unter mir hat noch mehr recht als ich!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krang am 17.02.2015 15:19]
17.02.2015 15:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anchorage

Leet
Seit wann nimmst Du es mit Informationen so genau? Breites Grinsen
17.02.2015 15:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von Anchorage

Seit wann nimmst Du es mit Informationen so genau? Breites Grinsen



Seitdem du mir vorgerechnet hast, wie viele 100.000 Euro mir entgehen wenn ich ein Semester länger mache verschmitzt lachen
17.02.2015 15:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von krang

Promotionsstudent. Hirni.

/e: Der unter mir hat noch mehr recht als ich!



Trotzdem ist das in einer Riesenfirma, die mich wahrscheinlich zum Arbeiten knechten wird als M.Sc. und das Doktorgedöns wird eh unter "mach das mal nebenbei" laufen
17.02.2015 15:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von Peschkow

 
Zitat von krang

Promotionsstudent. Hirni.

/e: Der unter mir hat noch mehr recht als ich!



Trotzdem ist das in einer Riesenfirma, die mich wahrscheinlich zum Arbeiten knechten wird als M.Sc. und das Doktorgedöns wird eh unter "mach das mal nebenbei" laufen



Willkommen in der Promotion, biatch.
17.02.2015 15:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Netforce

 
Zitat von Peschkow

 
Zitat von krang

Promotionsstudent. Hirni.

/e: Der unter mir hat noch mehr recht als ich!



Trotzdem ist das in einer Riesenfirma, die mich wahrscheinlich zum Arbeiten knechten wird als M.Sc. und das Doktorgedöns wird eh unter "mach das mal nebenbei" laufen



Willkommen in der Promotion Arbeitswelt, biatch.


iftfy
17.02.2015 15:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anchorage

Leet
 
Zitat von Peschkow

 
Zitat von Anchorage

Seit wann nimmst Du es mit Informationen so genau? Breites Grinsen



Seitdem du mir vorgerechnet hast, wie viele 100.000 Euro mir entgehen wenn ich ein Semester länger mache verschmitzt lachen



Deine Gegenrechnung steht immer noch aus. Aber an solchen Details hast Du Dich ja noch nie gestört. Wenn etwas nicht in Dein Weltbiod passt, kann es auch nicht stimmen. Augenzwinkern
17.02.2015 15:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von Anchorage

 
Zitat von Peschkow

 
Zitat von Anchorage

Seit wann nimmst Du es mit Informationen so genau? Breites Grinsen



Seitdem du mir vorgerechnet hast, wie viele 100.000 Euro mir entgehen wenn ich ein Semester länger mache verschmitzt lachen



Deine Gegenrechnung steht immer noch aus. Aber an solchen Details hast Du Dich ja noch nie gestört. Wenn etwas nicht in Dein Weltbiod passt, kann es auch nicht stimmen. Augenzwinkern



Die Gegenrechnung haben dir genug andere vorgehauen, leider bist du in deinem Peschkow Hass zu blind gewesen sie zu sehen traurig

Aber Netforce macht mir schon Mut
17.02.2015 15:29:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Das einzige was man in einer Promotion lernt: Frust kennt keine Grenzen. Wirklich keine.
17.02.2015 15:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
...
 
Zitat von Bleifresser

Das einzige was man in einer Promotion lernt: Frust kennt keine Grenzen. Wirklich keine.


Och, hält sich in Grenzen. So pauschal würde ich das nicht sagen.

*schreib*
17.02.2015 15:39:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peschkow

AUP Peschkow 09.03.2014
 
Zitat von Bleifresser

Das einzige was man in einer Promotion lernt: Frust kennt keine Grenzen. Wirklich keine.



Ich wüsste da gerne den Vergleich zwischen Promotion Uni / Promotion Firma peinlich/erstaunt
17.02.2015 15:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
Bitte beachten
 
Zitat von Bleifresser

Das einzige was man in einer Promotion lernt: Frust kennt keine Grenzen. Wirklich keine.

17.02.2015 15:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Peschkow

 
Zitat von Bleifresser

Das einzige was man in einer Promotion lernt: Frust kennt keine Grenzen. Wirklich keine.



Ich wüsste da gerne den Vergleich zwischen Promotion Uni / Promotion Firma peinlich/erstaunt


Wissenschaft ist scheiße/Angewandte Wissenschaft ist scheiße
17.02.2015 15:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
verschmitzt lachen
Haben wir im News Thread nicht gerade erst festgestellt, dass die Uni auch eine Firma ist? Nur schlechter bezahlt.
17.02.2015 15:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krang

AUP krang 09.01.2008
Bitte beachten
 
Zitat von Oli

Haben wir im News Thread nicht gerade erst festgestellt, dass die Uni auch eine Firma ist? Nur schlechter bezahlt.


Habe ich schonmal über meine sehr faule dicke Sekretärin geredet, die in einer Firma sicher keine sechs Monate überlebt hätte?
17.02.2015 16:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
 
Zitat von pinnback

 
Zitat von Peschkow

 
Zitat von Bleifresser

Das einzige was man in einer Promotion lernt: Frust kennt keine Grenzen. Wirklich keine.



Ich wüsste da gerne den Vergleich zwischen Promotion Uni / Promotion Firma peinlich/erstaunt


Wissenschaft ist scheiße/Angewandte Wissenschaft ist scheiße



Dann lieber angewandte Wissenschaft. Da reichts aus, wenn man den Scheiss von anderen umsetzt und muss sich nicht noch was neues ausdenken.
17.02.2015 16:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von Peschkow

 
Zitat von Bleifresser

Das einzige was man in einer Promotion lernt: Frust kennt keine Grenzen. Wirklich keine.



Ich wüsste da gerne den Vergleich zwischen Promotion Uni / Promotion Firma peinlich/erstaunt



Profis fristen ihre Doktorandenzeit in einer Bundesbehörde. Den ganzen Tag Zeit für dissrelevante Arbeit und kein Lehrverpflichtung. \o/
17.02.2015 16:24:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von krang

 
Zitat von Oli

Haben wir im News Thread nicht gerade erst festgestellt, dass die Uni auch eine Firma ist? Nur schlechter bezahlt.


Habe ich schonmal über meine sehr faule dicke Sekretärin geredet, die in einer Firma sicher keine sechs Monate überlebt hätte?


Faul UND dick. Tatsächlich, chancenlos!
17.02.2015 16:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
 
Zitat von Peschkow

 
Zitat von Bleifresser

Das einzige was man in einer Promotion lernt: Frust kennt keine Grenzen. Wirklich keine.



Ich wüsste da gerne den Vergleich zwischen Promotion Uni / Promotion Firma peinlich/erstaunt


An der Uni machst du halt ne Menge Zeug "nebenbei" (z.B. Lehre oder was immer dein Prof gerade gemacht haben möchte) ohne entsprechend dafür bezahlt zu werden. Bei uns gibt es auch prinzipiell nur halbe Doktoranden-Stellen, wobei eine volle Stelle schon erbärmlich bezahlt wird. Es wird natürlich trotzdem erwartet, dass du die volle Zeit da bist bzw. eben auch deutlich länger als ne normale Arbeitwoche. Genauso wird erwartet, dass du es irgendwie schaffst noch an deinem eigenen Thema zu forschen (wobei "dein" Thema sich auch nach dem tagesaktuellem Interesse des Profs richten kann) und zu den jeweils wichtigen Konferenzen/Journal-Deadlines Papers einzureichen, die gefälligst auch mit einer gewissen Häufigkeit angenommen werden. Dafür ist das Arbeitsklima extrem lässig und du kannst dir immer die heißesten Erstis rauspicken. (Ja, so läuft das bei uns echt ab...) Die Chance nach der Promotion an einer Uni eine Stelle zu finden ist natürlich extrem gering und je nach Fachgebiet und Thema deiner Diss will auch die Wirtschaft nix von dir, weil deine Forschung nicht angewandt genug war.

In der Firma kommt es darauf an, ob du eine Promotions-Stelle angenommen hast oder die Firma nur die nebenherige Promotion anbietet. Im ersteren Fall will der Konzern "nur" explizit die Forschungsleistung von dir, ohne dir andere Arbeit aufzuhalsen. Dafür gibts meistens nicht das normal Einstiegs-Gehalt der Firma, aber trotzdem mehr als an der Uni. Im zweiteren Fall wirst du deinem Job entsprechend bezahlt und musst halt den machen. Diss schreibst du hier nebenher. Manchmal gibt es das Modell, dass dir ein "freier" Tag zusteht, in dem du eigentlich Zeit haben sollst an deinem eigenen Thema zu arbeiten. Es kann aber gut sein, dass du mit deiner Arbeit so ausgelastet bist, dass dies nur Theorie bleibt. Nach dem, was ich so gehört habe, kommt das ganz stark darauf an wie Abteilungsleiter und Betreuer drauf sind. Ich habe da schon Gegenteiliges aus dem gleichen Konzern gehört. F&E-Abteilung ist wohl deutlich Forscher-Freundlicher als Business-Kasper. Die größeren Konzerne haben meist auch ein internes Promotionsstudenten-Netzwerk, dass einem zur Seite stehen kann. Die meisten Unternehmen zahlen dann bei Abschluss der Arbeit nochmal einen netten Bonus, zumindest wenn die Ergebnisse für das Unternehmen nützlich sind. Wenn du was halbwegs sinnvolles studiert hast, wird entweder das Unternehmen dich direkt übernehmen oder du wirst es leicht haben woanders eine richtig gut bezahlte Stelle zu finden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skgoa am 17.02.2015 16:45]
17.02.2015 16:39:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von krang

 
Zitat von Oli

Haben wir im News Thread nicht gerade erst festgestellt, dass die Uni auch eine Firma ist? Nur schlechter bezahlt.


Habe ich schonmal über meine sehr faule dicke Sekretärin geredet, die in einer Firma sicher keine sechs Monate überlebt hätte?


Faul UND dick. Tatsächlich, chancenlos!


Sogar SEHR faul! Und vermutlich auch sehr dick.
17.02.2015 16:39:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Dass es noch kein Wort dafür gibt; dickfaul. Seeehr dickfaul.
17.02.2015 16:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skgoa

AUP Skgoa 10.11.2011
missmutig gucken
Seeehr ÖD-Tussi? peinlich/erstaunt
17.02.2015 16:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Vorstellungsgespräch, ich erscheine unrasiert, in T-Shirt und kurzer Hose und bekomme den Job. Läuft.

¤: Ahjo, uneingeladen war ich auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nikkl am 17.02.2015 17:24]
17.02.2015 17:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche ( Die kuriosesten Erlebnisse )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
12.03.2015 16:48:42 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum