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| Zitat von Atti Atterkopp
Wenn man sich es abstrakt schon nicht vorstellen kann, ist es ja auch kein Wunder, dass man nichts unternimmt, was vielleicht der Umsetzung der Vorstellung entgegenkommen würde.
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Aspe kann es sich glaube ich sehr gut imaginieren, er ist nur kein Phantast und unternimmt direkt die Bewertung auf Plausibilität und Realisierbarkeit unter unseren aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Ob man die Rahmenbedingungen richtig einschätzt und vor allem wie sich die in den nächsten Jahren entwickeln ist dann natürlich etwas Glaskugel.
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[Dittsche]
"Realisierung durch Imaginisation", ist das Stichwort!
[/Dittsche]
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| Zitat von KarlKoch
| Zitat von Buxxbaum
Ich glaub das ja, dass viele das wollen. Die Bereitschaft für mehr Klimawandel dann aber tatsächlich den Lebensstil zu ändern hört bei vielen aber halt nach weniger Fleisch essen, lokal kaufen, auf Plastikbeutel verzichten und nur 1x statt 2x im Jahr in den Urlaub zu fahren auf und das ist einfach zu wenig, wenn man radikalen Wandel zu 1,5 Grad fordert.
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Und ich glaube, wenn man den Menschen reinen Wein einschenken würde über die Konsequenzen von Nichtstun und einem politischen "weiter-so", würden sehr viele davon für mehr Einschränkungen bereit sein. Und es würde mich nicht überraschen, wenn die Bereitschaft zu Einschränkungen umgekehrt proportional zum Einkommen wäre. Denn üblicherweise liegt den Menschen was an ihren Kindern. Und die meisten dürften doch Kinder haben.
Außer halt aspe, der hat ja glücklicherweise keine Kinder.
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Wenn ich sehe wie manche Teile der Bevölkerung ihre Kinder zu bestimmten Demos mitnehmen glaube ich, das wird nicht ziehen -.-
| Zitat von Phiasm
Das sieht die FDP anders.
Und Friedrich auch!
Lindner wird seine helle Freude als Finanzminister haben, der ist mach vier Jahren komplett verbrannt.
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"Vorsintflutliche Agenda"
Nobelpreisträger warnt vor Lindner als Finanzminister
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_91042298/nobelpreistraeger-warnt-vor-fdp-chef-christian-lindner-als-finanzminister.html
ach nvm
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 28.10.2021 15:01]
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| Zitat von Aspe
| Zitat von eupesco
Du kannst dir z.B. partout nicht vorstellen, dass es in 5Jahren keine Inlandsflüge mehr gibt.
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Unter der Annahme, dass wir keine bürgerkriegsähnliche Revolution haben, würde ich dafür sogar meine Hand ins Feuer legen und die Kosten eines München-Frankfurt Flugs als Spende an eine Organisation deiner Wahl als Wetteinsatz einsetzen.
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Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Aspe geht davon aus, dass es einen Bürgerkrieg geben wird, weil Geschäftsleute nicht mehr von Frankfurt nach München/Berlin fliegen können. Geschäftsleute zetteln also einen Bürgerkrieg an?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 28.10.2021 15:01]
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| Zitat von eupesco
| Zitat von Aspe
| Zitat von eupesco
Du kannst dir z.B. partout nicht vorstellen, dass es in 5Jahren keine Inlandsflüge mehr gibt.
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Unter der Annahme, dass wir keine bürgerkriegsähnliche Revolution haben, würde ich dafür sogar meine Hand ins Feuer legen und die Kosten eines München-Frankfurt Flugs als Spende an eine Organisation deiner Wahl als Wetteinsatz einsetzen.
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Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Aspe geht davon aus, dass es einen Bürgerkrieg geben wird, weil Geschäftsleute nicht mehr von Frankfurt nach München/Berlin fliegen können. Geschäftsleute zetteln also einen Bürgerkrieg an?
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???
Das habe ich doch nicht mal im Ansatz geschrieben.
Nochmal: Es wird kein pauschales Verbot von Kurzstreckenflügen innerhalb der nächsten 5 Jahre geben, solange die politische Landschaft in 5 Jahren so aussieht wie jetzt.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 28.10.2021 15:04]
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| Zitat von Buxxbaum
| Zitat von Atti Atterkopp
Wenn man sich es abstrakt schon nicht vorstellen kann, ist es ja auch kein Wunder, dass man nichts unternimmt, was vielleicht der Umsetzung der Vorstellung entgegenkommen würde.
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Aspe kann es sich glaube ich sehr gut imaginieren, er ist nur kein Phantast und unternimmt direkt die Bewertung auf Plausibilität und Realisierbarkeit unter unseren aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.
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Scheint man hier zum Teil leider nicht verstehen zu wollen, stattdessen geht man Aspe persönlich an. Ist ja auch einfacher.
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| Zitat von Flashhead Stiglitz hatte damals auch Chávez für seine wirtschaftspolitischen Ideen gelobt. Der Mann liegt mit Prognosen in 9 von 10 Fällen falsch. | | Mag sein, aber was hat das mit dem Inhalt des Artikels zu tun? Vielleicht hat Adam Tooze auch mal seinen Hausmüll falsch getrennt, was ändert das an der Aussage des Textes? Und warum kapriziert sich die Kritik nur auf Stiglitz?
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| Zitat von Phiasm
| Zitat von Buxxbaum
| Zitat von Atti Atterkopp
Wenn man sich es abstrakt schon nicht vorstellen kann, ist es ja auch kein Wunder, dass man nichts unternimmt, was vielleicht der Umsetzung der Vorstellung entgegenkommen würde.
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Aspe kann es sich glaube ich sehr gut imaginieren, er ist nur kein Phantast und unternimmt direkt die Bewertung auf Plausibilität und Realisierbarkeit unter unseren aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen.
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Scheint man hier zum Teil leider nicht verstehen zu wollen, stattdessen geht man Aspe persönlich an. Ist ja auch einfacher.
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Ich will Aspe nicht persönlich angehen und hoffe das kommt nicht so rüber.
Diese "aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen" von denen Buxxe schreibt kann man ja versuchen zu ändern. Da hilft es ja den Leuten eine Alternative vorzusetzen, die diese sich vielleicht noch nicht vorstellen können. Zu der kann man dann, auch durch Änderung der aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen hinarbeiten.
Das Inlandsflugbeispielt geister hier rum, ich finde es aber sogar ganz gut, weil es eben bei Corona auch ohne ging.
Dass die Politik momentan nicht willig ist wirklich einschneidende Änderungen zu forcieren ist halt ein Problem.
Ich sehe immer noch nicht das Problem zu sagen: Ey, Ende der Legislaturperiode wird es keine Inlandsflüge mehr geben, dealt damit * micdrop *
/e: Ich muss auch erstmal was anderes erledigen und freue mich auf 500 neue posts heute Abend
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atti Atterkopp am 28.10.2021 15:13]
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| Zitat von Aspe
| Zitat von eupesco
| Zitat von Aspe
| Zitat von eupesco
Du kannst dir z.B. partout nicht vorstellen, dass es in 5Jahren keine Inlandsflüge mehr gibt.
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Unter der Annahme, dass wir keine bürgerkriegsähnliche Revolution haben, würde ich dafür sogar meine Hand ins Feuer legen und die Kosten eines München-Frankfurt Flugs als Spende an eine Organisation deiner Wahl als Wetteinsatz einsetzen.
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Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Aspe geht davon aus, dass es einen Bürgerkrieg geben wird, weil Geschäftsleute nicht mehr von Frankfurt nach München/Berlin fliegen können. Geschäftsleute zetteln also einen Bürgerkrieg an?
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???
Das habe ich doch nicht mal im Ansatz geschrieben.
Nochmal: Es wird kein pauschales Verbot von Kurzstreckenflügen innerhalb der nächsten 5 Jahre geben, solange die politische Landschaft in 5 Jahren so aussieht wie jetzt.
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Dann hab ich das missverstanden - tut mir leid. Klär mich bitte auf.
Wie müsste die politische Landschaft in deinen Augen denn aussehen, damit es keine bzw. um xx% reduzierte Inlandsflüge gibt?
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 28.10.2021 15:23]
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| Zitat von Atti Atterkopp Das Inlandsflugbeispielt geister hier rum, ich finde es aber sogar ganz gut, weil es eben bei Corona auch ohne ging.
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Der Vergleich hinkt aber, da das mit Besuchs- und Reiseeinschränkungen einher ging. Das hat den Bedarf bzw die Nachfrage erheblich beeinflusst.
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| Zitat von Buxxbaum
| Zitat von Atti Atterkopp
Wenn man sich es abstrakt schon nicht vorstellen kann, ist es ja auch kein Wunder, dass man nichts unternimmt, was vielleicht der Umsetzung der Vorstellung entgegenkommen würde.
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Aspe kann es sich glaube ich sehr gut imaginieren, er ist nur kein Phantast und unternimmt direkt die Bewertung auf Plausibilität und Realisierbarkeit unter unseren aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Ob man die Rahmenbedingungen richtig einschätzt und vor allem wie sich die in den nächsten Jahren entwickeln ist dann natürlich etwas Glaskugel.
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Glaskugel klingt so wie "unvorhersehbar". Kann man die Rahmenbedingungen, die du hier einschätzen möchtest nicht sogar bis zu einem gewissen Grad selbst bestimmen?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 28.10.2021 15:27]
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| Zitat von eupesco
Wie müsste die politische Landschaft in deinen Augen denn aussehen, damit es keine bzw. um xx% reduzierte Inlandsflüge gibt?
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Wir werden sehr wahrscheinlich eine Regierung mit den Grünen bekommen und bekommen nicht mal ein Tempolimit auf den Autobahnen.
Welche Partei oder welche Koalition soll denn dann so eine Phantaserei wie ein pauschales Verbot von Inlandsflügen innerhalb von 4-5 Jahren beschließen?
Das meine ich, dass das mit der aktuellen politischen Landschaft niemals (und da lege ich mich wirklich fest) passieren wird.
Was passieren wird (und mindestens passieren muss), dass Kurzstreckenflüge so schnell wie möglich irrelevant werden. Irrelevant, weil es praktikable Alternativen gibt und irrelevant, weil der Preis für einen Kurzstreckenflug deutlich steigt.
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| Zitat von DeathCobra
| Zitat von Atti Atterkopp Das Inlandsflugbeispielt geister hier rum, ich finde es aber sogar ganz gut, weil es eben bei Corona auch ohne ging.
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Der Vergleich hinkt aber, da das mit Besuchs- und Reiseeinschränkungen einher ging. Das hat den Bedarf bzw die Nachfrage erheblich beeinflusst.
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Der Einfluss davon ist mir klar. Vermutlich ist es bei mir einfach das: Ich checke nicht, wie man innerhalb eines Landes fliegen kann. Ich komme gar nicht auf die Idee, dass ich wenn ich nach Berlin will, den Flieger nehme. Wenn man 600km zurücklegen will, dann kann das doch auch ein bisschen dauern.
Ich glaube ich werde das nicht verstehen
Plumper Vergleich: Das ist für mich wie wenn Leute mit dem Auto zum Bäcker um die Ecke fahren.
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| Zitat von Aspe
| Zitat von eupesco
Wie müsste die politische Landschaft in deinen Augen denn aussehen, damit es keine bzw. um xx% reduzierte Inlandsflüge gibt?
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Was passieren wird (und mindestens passieren muss), dass Kurzstreckenflüge so schnell wie möglich irrelevant werden.
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Da liegt - zumindest bei mir - der Punkt: Das sind sie doch
(sofern du damit jetzt innerdeutsche Flüge meinst)
/fakeedit: siehe meinen anderen post
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| Zitat von Aspe
| Zitat von eupesco
Wie müsste die politische Landschaft in deinen Augen denn aussehen, damit es keine bzw. um xx% reduzierte Inlandsflüge gibt?
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Wir werden sehr wahrscheinlich eine Regierung mit den Grünen bekommen und bekommen nicht mal ein Tempolimit auf den Autobahnen.
Welche Partei oder welche Koalition soll denn dann so eine Phantaserei wie ein pauschales Verbot von Inlandsflügen innerhalb von 4-5 Jahren beschließen?
Das meine ich, dass das mit der aktuellen politischen Landschaft niemals (und da lege ich mich wirklich fest) passieren wird.
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stimme ich dir ja vollkommen zu, aber ich will mich darauf nicht ausruhen, sonder dann auch versuchen die Kernaspekte herauszuarbeiten, warum genau das in der hiesigen politischen/gesellschaftlichen Landschaft nicht möglich ist und daran dann ansetzen zu können.
Daher nochmal die Frage: Wie könnte das rein abstrakt für dich aussehen?
| Was passieren wird (und mindestens passieren muss), dass Kurzstreckenflüge so schnell wie möglich irrelevant werden. Irrelevant, weil es praktikable Alternativen gibt und irrelevant, weil der Preis für einen Kurzstreckenflug deutlich steigt. | |
Angenommen man könnte den Preis auf 300€/Tonne CO2 nur für (Inlands-)Flugverkehr ab morgen gesetzlich verankern? Was würde dann passieren?
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| Zitat von eupesco
| Zitat von Buxxbaum
| Zitat von Atti Atterkopp
Wenn man sich es abstrakt schon nicht vorstellen kann, ist es ja auch kein Wunder, dass man nichts unternimmt, was vielleicht der Umsetzung der Vorstellung entgegenkommen würde.
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Aspe kann es sich glaube ich sehr gut imaginieren, er ist nur kein Phantast und unternimmt direkt die Bewertung auf Plausibilität und Realisierbarkeit unter unseren aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Ob man die Rahmenbedingungen richtig einschätzt und vor allem wie sich die in den nächsten Jahren entwickeln ist dann natürlich etwas Glaskugel.
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Glaskugel klingt so wie "unvorhersehbar". Kann man die Rahmenbedingungen, die du hier einschätzen möchtest nicht sogar bis zu einem gewissen Grad selbst bestimmen?
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Glaskugel meint "wie sehen die Rahmenbedingungen in 4-5 Jahren aus". In der Zeit kann natürlich der Sinneswandel in der Bevölkerung eintreten - weiß man nicht sicher.
Bezüglich deiner Frage: Nein, du hast nur eine Stimme bei der Wahl und letztendlich entscheidet die Mehrheit der Bürger alle 4 Jahre über die Realisierbarkeit solcher Themen. Dieses mal hätte man das Verbot selbst mit den Grünen in absoluter Mehrheit nicht realisieren können, weil auch die Grünen sich nicht für ein Verbot stark machen, sondern die Alternativen zum Fliegen stärken wollen. Von den anderen Parteien brauchen wir gar nicht erst sprechen. Also gibt es in den nächsten 4 Jahren schlicht keine realistische Chance an dem Thema etwas zu drehen. Vielleicht ist es in 4 Jahren opportun und mehrheitsfähig so etwas zu fordern - wird man sehen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 28.10.2021 15:40]
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| Zitat von Buxxbaum
| Zitat von eupesco
| Zitat von Buxxbaum
| Zitat von Atti Atterkopp
Wenn man sich es abstrakt schon nicht vorstellen kann, ist es ja auch kein Wunder, dass man nichts unternimmt, was vielleicht der Umsetzung der Vorstellung entgegenkommen würde.
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Aspe kann es sich glaube ich sehr gut imaginieren, er ist nur kein Phantast und unternimmt direkt die Bewertung auf Plausibilität und Realisierbarkeit unter unseren aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Ob man die Rahmenbedingungen richtig einschätzt und vor allem wie sich die in den nächsten Jahren entwickeln ist dann natürlich etwas Glaskugel.
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Glaskugel klingt so wie "unvorhersehbar". Kann man die Rahmenbedingungen, die du hier einschätzen möchtest nicht sogar bis zu einem gewissen Grad selbst bestimmen?
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Glaskugel meint "wie sehen die Rahmenbedingungen in 4-5 Jahren aus". In der Zeit kann natürlich der Sinneswandel in der Bevölkerung eintreten - weiß man nicht sicher.
Bezüglich deiner Frage: Nein, du hast nur eine Stimme bei der Wahl und letztendlich entscheidet die Mehrheit der Bürger alle 4 Jahre über die Realisierbarkeit solcher Themen. Dieses mal hätte man das Verbot selbst mit den Grünen in absoluter Mehrheit nicht realisieren können, weil auch die Grünen sich nicht für ein Verbot stark machen, sondern die Alternativen zum Fliegen stärken wollen. Von den anderen Parteien brauchen wir gar nicht erst sprechen. Also gibt es in den nächsten 4 Jahren schlicht keine realistische Chance an dem Thema etwas zu drehen.
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interessanterweise scheint es in der Bevölkung aber bereits Mehrheiten für ein Inlandsflugverbot zu geben:
https://www.airliners.de/deutsche-co2-steuer-verbot-inlandsfluegen/54106
| Die Mehrheit der Deutschen ist einer Umfrage zufolge für eine CO2-Steuer auf Flüge. 67 Prozent sagten in der Befragung im Auftrag der Europäischen Investitionsbank (EIB) sogar, sie seien für ein Verbot von Kurzstreckenflügen, so ein Vorabbericht. | |
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Solange sich das nicht in Parteiprogrammen und Regierungshandeln niederschlägt ist das erstmal irrelevant. Bürger finden Klimaschutz immer ganz toll, an der Urne gehen dann aber andere Bedürfnisse oft vor.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 28.10.2021 15:43]
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| Zitat von eupesco
| Zitat von Buxxbaum
| Zitat von eupesco
| Zitat von Buxxbaum
| Zitat von Atti Atterkopp
Wenn man sich es abstrakt schon nicht vorstellen kann, ist es ja auch kein Wunder, dass man nichts unternimmt, was vielleicht der Umsetzung der Vorstellung entgegenkommen würde.
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Aspe kann es sich glaube ich sehr gut imaginieren, er ist nur kein Phantast und unternimmt direkt die Bewertung auf Plausibilität und Realisierbarkeit unter unseren aktuellen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Ob man die Rahmenbedingungen richtig einschätzt und vor allem wie sich die in den nächsten Jahren entwickeln ist dann natürlich etwas Glaskugel.
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Glaskugel klingt so wie "unvorhersehbar". Kann man die Rahmenbedingungen, die du hier einschätzen möchtest nicht sogar bis zu einem gewissen Grad selbst bestimmen?
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Glaskugel meint "wie sehen die Rahmenbedingungen in 4-5 Jahren aus". In der Zeit kann natürlich der Sinneswandel in der Bevölkerung eintreten - weiß man nicht sicher.
Bezüglich deiner Frage: Nein, du hast nur eine Stimme bei der Wahl und letztendlich entscheidet die Mehrheit der Bürger alle 4 Jahre über die Realisierbarkeit solcher Themen. Dieses mal hätte man das Verbot selbst mit den Grünen in absoluter Mehrheit nicht realisieren können, weil auch die Grünen sich nicht für ein Verbot stark machen, sondern die Alternativen zum Fliegen stärken wollen. Von den anderen Parteien brauchen wir gar nicht erst sprechen. Also gibt es in den nächsten 4 Jahren schlicht keine realistische Chance an dem Thema etwas zu drehen.
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interessanterweise scheint es in der Bevölkung aber bereits Mehrheiten für ein Inlandsflugverbot zu geben:
https://www.airliners.de/deutsche-co2-steuer-verbot-inlandsfluegen/54106
| Die Mehrheit der Deutschen ist einer Umfrage zufolge für eine CO2-Steuer auf Flüge. 67 Prozent sagten in der Befragung im Auftrag der Europäischen Investitionsbank (EIB) sogar, sie seien für ein Verbot von Kurzstreckenflügen, so ein Vorabbericht. | |
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Die Mehrheit der Bevölkerung würde dadurch doch auch nicht eingeschränkt werden. Wie viel Prozent der Deutschen fliegen denn innerhalb Deutschlands? (ernstgemeinte Frage und eupesco du hast doch immer Statistiken)
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| Zitat von Buxxbaum
Solange sich das nicht in Parteiprogrammen und Regierungshandeln niederschlägt ist das erstmal irrelevant. Bürger finden Klimaschutz immer ganz toll, an der Urne gehen dann aber andere Bedürfnisse oft vor.
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Moment. Verstehe ich das richtig, dass du und aspe hier für die Notwendigkeit gesellschaftlicher Mehrheiten argumentieren, aber Umfragen, die ebenjene gesellschaftliche Mehrheiten zeigen mit dem Argument ablehnen, das seien ja noch keine politischen Forderungen?
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| Zitat von KarlKoch
| Zitat von Buxxbaum
Solange sich das nicht in Parteiprogrammen und Regierungshandeln niederschlägt ist das erstmal irrelevant. Bürger finden Klimaschutz immer ganz toll, an der Urne gehen dann aber andere Bedürfnisse oft vor.
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Moment. Verstehe ich das richtig, dass du und aspe hier für die Notwendigkeit gesellschaftlicher Mehrheiten argumentieren, aber Umfragen, die ebenjene gesellschaftliche Mehrheiten zeigen mit dem Argument ablehnen, das seien ja noch keine politischen Forderungen?
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Ich sehe schlicht und ergreifend das Problem, dass sich die Gesellschaft zwar mit Lippenbekenntnissen zum Klimaschutz bekennt, was sich ja zweifellos in Umfragen zeigt, sobald es aber darum geht beim Urnengang Klimaschutz über andere Bedürfnisse zu stellen komplett inkonsequent ist. Meinungen müssen sich eben auch in Wahlentscheidungen niederschlagen, ansonsten sind sie wertlos. Anders gesagt, sich für Klimaschutz auszusprechen ist en vogue, sobald man Nägel mit Köpfen machen muss ist aber der Wohlstand doch wichtiger.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 28.10.2021 16:03]
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Okay, das sehe ich ähnlich. Zum Glück gibt es mittlerweile Gerichtsurteile, die ein "wir machen mal so weiter, und in 20 Jahren kommt die Wundertechnologie" nicht mehr zulassen und somit ALLE Parteien zum Handeln zwingen.
Ich glaube, dass die Grünen das auch weitgehend verstanden haben und daher so eine Forderung wie nach Tempolimit auf Autobahnen liebend gern unter den Bus werfen, um wichtigere Themen anzugehen. Die 2% Flächenbereitstellung für Windkraftanlagen wird eh schon ein dickes Brett. Auf das Thema Tempolimit kommen auch die FDPler, wenn klar wird, dass die CO2-Budgets einzuhalten sind.
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Es soll ja auch Menschen geben, die mit einem Inlands/Kurzstreckenflugverbot leben können, ohne aktiv dafür zu werben.
Umfrage:
Wären Sie bereit, in Zukunft vollständig auf Inlandsflüge zu verzichten? (nach Parteianhängern)
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1248055/umfrage/verzicht-auf-inlandsfluege-in-deutschland-nach-parteianhaengern/
€\
| Zitat von Atti Atterkopp
Die Mehrheit der Bevölkerung würde dadurch doch auch nicht eingeschränkt werden. Wie viel Prozent der Deutschen fliegen denn innerhalb Deutschlands? (ernstgemeinte Frage und eupesco du hast doch immer Statistiken)
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ich hab dazu noch nichts parat
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 28.10.2021 16:28]
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Kann man leider nichts machen. Wirtschaftliche und gesellschaftliche Zwänge. Wissenschon.
Danke fürs raussuchen, das ist schon echt erstaunlich. Schön auch, wie nah sich FDP und AfD sind. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlKoch am 28.10.2021 16:43]
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Hab erfahren, dass ne sehr gute Bekannte, die der größte Natur- und Tierfreund ist, den ich kenne, die AfD gewählt hat . Wohl aus purem Frust über ihre Arbeitsbedingungen und geringen Lohn (Pflege) - aber trotzdem... wtf
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von pOTmobil am 28.10.2021 16:54]
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| Zitat von pOTmobil
Hab erfahren, dass ne sehr gute Bekannte, die der größte Natur- und Tierfreund ist, den ich kenne, die AfD gewählt hat . Wohl aus purem Frust über ihre Arbeitsbedingungen und geringen Lohn (Pflege) - aber trotzdem... wtf
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Das "aber trotzdem" kann man sich sparen. Da hilft ihr die AfD auch nicht
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Die Frage steht und fällt mir verfügbaren (oder in die Zukunft blickend, angenommenen) Alternativen.
Natürlich kann ich auch ich mir vorstellen auf Kurzstreckenflüge zu verzichten. Auf bestimmten Strecken sogar heute schon, auf bestimmten Strecken heute noch nicht.
Geschrieben aus der Lufthansa Lounge in Düsseldorf
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 28.10.2021 16:54]
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Doppelpost
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 28.10.2021 16:54]
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| Zitat von Aspe
Die Frage steht und fällt mir verfügbaren (oder in die Zukunft blickend, angenommenen) Alternativen.
Natürlich kann ich auch ich mir vorstellen auf Kurzstreckenflüge zu verzichten. Auf bestimmten Strecken sogar heute schon, auf bestimmten Strecken heute noch nicht.
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Welche Kurzstreckenflüge wären für dich heute schon verzichtbar? Welche nicht und aus welchen Gründen?
Könntest du dich mit dem französischen Modell anfreunden?
| Geschrieben aus der Lufthansa Lounge in Düsseldorf | |
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 28.10.2021 17:01]
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| Zitat von pOTmobil
Hab erfahren, dass ne sehr gute Bekannte, die der größte Natur- und Tierfreund ist, den ich kenne, die AfD gewählt hat . Wohl aus purem Frust über ihre Arbeitsbedingungen und geringen Lohn (Pflege) - aber trotzdem... wtf
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AFD wegen Arbeitbedingungen und Löhne wählen, lel
Zeigt aber auch das versagen der linken Parteien, dass man diese Themen nicht richtig angeht.
| Auf bestimmten Strecken sogar heute schon | |
tust du es auch? Oder ist das eher so nach dem Prinzip morgen Diät, heute nochmal McD Volleskalation?
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Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future ) |