Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 334 335 336 337 [338] 339 340 341 342 ... 925 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Monsieur Chrono

Arctic
 
Zitat von Aerocore

"Wir können selbst nichts erreichen, deshalb müssen die Klimaziel via Politik kommen"

Stimmt ja auch.

 
Zitat von Do`Urden
Eine hohe Inlandflugssteuer würde, inwiefern die knappe Ressource Geld belasten?

Geld ist nicht knapp. Und es ist auch keine "endliche" Ressource wie Öl oder Gold.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Monsieur Chrono am 28.10.2021 12:01]
28.10.2021 11:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von Monsieur Chrono

 
Zitat von Aerocore

"Wir können selbst nichts erreichen, deshalb müssen die Klimaziel via Politik kommen"

Stimmt ja auch.

 
Zitat von Do`Urden
Eine hohe Inlandflugssteuer würde, inwiefern die knappe Ressource Geld belasten?

Geld ist nicht knapp. Und es ist auch keine "endliche" Ressource wie Öl oder Gold.



Ich bin da nur von Aspes Standpunkt ausgegangen, um zu zeigen, dass es auch dann eine komische Annahme ist, man müsse Maßnahmen sequentiell abarbeiten.
28.10.2021 12:02:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von kl3tte

Das gibt mir immerhin ein besseres Gefühl dabei.



Das ist sehr viel Wert.



Digga, echt jetzt?
Ich muss halt arbeiten. Bin dank Ausbildung auch tendenziell an Industrie gebunden. Natürlich bin ich froh, bei einem Unternehmen zu arbeiten, dass deutlich stärker als die Konkurrenz auf Nachhaltigkeit setzt (echte Initiativen, nicht nur Greenwashing). Das ist wirklich schon gut, reicht aber natürlich noch nicht, um die Welt zu retten. Fühlt sich trotzdem gut an, nicht für eine Firma schaffen zu gehen, die nur auf den Profit schaut und auf Umwelt und soziale Aspekte scheißt.

Den dummen Spruch kannst du dir gepflegt in den Arsch schieben. Außer du arbeitest bei Greenpeace. Dann bist du mir natürlich moralisch überlegen.
28.10.2021 12:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Wegen BUISNOSS, Atti
28.10.2021 12:04:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
Phiasm arbeitet gar nicht und hat deshalb auch nicht wirklich Ahnung wie das in der Arbeitswelt so aussieht.
28.10.2021 12:04:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von kl3tte

Das gibt mir immerhin ein besseres Gefühl dabei.



Das ist sehr viel Wert.



Digga, echt jetzt?
Ich muss halt arbeiten. Bin dank Ausbildung auch tendenziell an Industrie gebunden. Natürlich bin ich froh, bei einem Unternehmen zu arbeiten, dass deutlich stärker als die Konkurrenz auf Nachhaltigkeit setzt (echte Initiativen, nicht nur Greenwashing). Das ist wirklich schon gut, reicht aber natürlich noch nicht, um die Welt zu retten. Fühlt sich trotzdem gut an, nicht für eine Firma schaffen zu gehen, die nur auf den Profit schaut und auf Umwelt und soziale Aspekte scheißt.

Den dummen Spruch kannst du dir gepflegt in den Arsch schieben. Außer du arbeitest bei Greenpeace. Dann bist du mir natürlich moralisch überlegen.



Ich wollte dich persönlich in keinster Weise fronten, alles gut Breites Grinsen

 
Zitat von Do'Urden

Phiasm arbeitet gar nicht und hat deshalb auch nicht wirklich Ahnung wie das in der Arbeitswelt so aussieht.



Das ist absolut richtig, deshalb sollte meinem Kommentar auch keine wertende Qualität gegenüber Klette persönlich inhärieren.

Sein gutes Gefühl ist halt im Gesamtkontext ziemlich irrelevant, ich missgönne es ihm nicht.
Ist mir relativ undifferenziert aus dem Cortex gedroppt der Shitpost, mea culpa.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Phiasm am 28.10.2021 12:13]
28.10.2021 12:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von AJ Alpha

Wegen BUISNOSS, Atti


Aber das ging während Corona am Anfang doch auch ohne. Ich will einfach nicht glauben, dass das der Grund ist.
28.10.2021 12:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Aspe

Viele Kurzstreckenflüge kann man jetzt eben nicht einfach so ersetzen, da es an der Infrastruktur auf der Schiene mangelt. Wenn der Ausbau der Schiene so klappt, kann man das in wie vielen Jahren: 10, 15?



Als ob Kurzstreckenflüge ein Naturgesetz wären. Als ob man nicht einen Großteil komplett streichen könnte und sich stattdessen nicht eine Sype-Besprechung abhalten ließe, statt direkt anzureisen. Der Rest muss halt auf Schiene.

Ja und zum fucking Urlaub muss man sich dann halt in den Zug setzen statt in den Kurzstreckenflieger. Auch kein Beinbruch, wenn mal kurz inne hält, sich seiner privilegierten Lage bewusst wird und dann vielleicht kapiert, dass sich der größte Teil der Menschheit den Luxus Urlaub überhaupt nicht leisten kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 28.10.2021 13:20]
28.10.2021 13:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Gleich kommt der Vergleich mit Teller leer essen und den Kindern in Afr...Moment!
28.10.2021 13:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von monischnucki

Gleich kommt der Vergleich mit Teller leer essen und den Kindern in Afr...Moment!



Äpfel und Birnen.
28.10.2021 13:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von KarlKoch

 
Zitat von Phiasm

Das sieht die FDP anders.

Und Friedrich auch!

Lindner wird seine helle Freude als Finanzminister haben, der ist nach vier Jahren komplett verbrannt.


Wenn Linder Finanzminister wird, wird er das keine 4 Jahre durchhalten.



https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wirtschaftsnobelpreistraeger-stiglitz-warnt-vor-christian-lindner-als-finanzminister-a-0149c348-2cba-4a28-8024-8c996348e3c9

 
»Um seiner selbst willen sollte Lindner die unmögliche Aufgabe erspart werden, seine vorsintflutliche haushaltspolitische Agenda auf die finanzielle Situation von heute übertragen zu müssen.«







Stiglitz hatte damals auch Chávez für seine wirtschaftspolitischen Ideen gelobt. Der Mann liegt mit Prognosen in 9 von 10 Fällen falsch.
28.10.2021 13:52:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von kl3tte

Das gibt mir immerhin ein besseres Gefühl dabei.



Das ist sehr viel Wert.



Den dummen Spruch kannst du dir gepflegt in den Arsch schieben. Außer du arbeitest bei Greenpeace. Dann bist du mir natürlich moralisch überlegen.



Das hat überhaupt nichts mit "moralisch überlegen" zu tun. Klimafreundlich/umweltfreundlich zu handeln ist einfach "intellektuell überlegen"
28.10.2021 13:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von eupesco

 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von kl3tte

Das gibt mir immerhin ein besseres Gefühl dabei.



Das ist sehr viel Wert.



Den dummen Spruch kannst du dir gepflegt in den Arsch schieben. Außer du arbeitest bei Greenpeace. Dann bist du mir natürlich moralisch überlegen.



Das hat überhaupt nichts mit "moralisch überlegen" zu tun. Klimafreundlich/umweltfreundlich zu handeln ist einfach "intellektuell überlegen"



Und spätestens wenn man das Kältemittel in Klimaanlagen von Autos als problematisch für den Klimawandel diskutiert, wird der Intellekt hinderlich für eine pragmatische Diskussion und vor allem Umsetzung von Maßnahmen?
28.10.2021 14:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
In manchen Situationen kann es tatsächlich sein, dass fortgeschrittenes intellektuelles/abstraktes Denken dazu führen kann, dass pragmatische und einfache Umsetzungen nicht durchgeführt werden - dann alles 5x durchdacht wird. Geb ich dir Recht. UNabhängig davon habe ich aber nicht dafür plädiert, dass das Kältemittel verboten werden soll. Ich habe nur darauf hinweise wollen, dass die Menschheite sich in einer Art Teufelskreislauf aus Luxus und Umweltschäden befindet, aus dem man gar nicht so einfach raus kann. Obwohl es vordergründig den Anschein hätte, als ob uns Technologien schon den Arsch retten werden. Es war also eine Parabel Augenzwinkern

Zurück zum eigentlich Thema:

Im Endeffekt gibt das abstrakte Denken aber überhaupt erst den Anstoß über Veränderungen nachzudenken, weil man sich mit dieser Fähigkeit Sitationen vorstellen kann, die in der Realität überhaupt nicht existieren. Du kannst dir z.B. partout nicht vorstellen, dass es in 5Jahren keine Inlandsflüge mehr gibt.


Und das ist das eigentlich schon das ganze Problem. Unfassbar viele Menschen können sich die Umwelt/Gesellschaft gar nicht anders außer in ihrem Jetztzustand vorstellen. Es fehlt jegliches abstraktes Vorstellungsvermögen.


Wenn mal also über Formen des Umweltschutzes für die Zukunft spekuliert, die defacto heute noch nicht existieren, dann nutzt man seinen Verstand durch abstraktes Denken und nicht aufgrund irgendeiner Moral.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 28.10.2021 14:14]
28.10.2021 14:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Was macht Aspe eigentlich für einen Job, wenn Microsoft seinen Support für Powerpoint einstellt?
28.10.2021 14:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von eupesco

 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von kl3tte

Das gibt mir immerhin ein besseres Gefühl dabei.



Das ist sehr viel Wert.



Den dummen Spruch kannst du dir gepflegt in den Arsch schieben. Außer du arbeitest bei Greenpeace. Dann bist du mir natürlich moralisch überlegen.



Das hat überhaupt nichts mit "moralisch überlegen" zu tun. Klimafreundlich/umweltfreundlich zu handeln ist einfach "intellektuell überlegen"



Was hat deine Aussage mit meiner zu tun? Stänker wen anders an, ich habe da heut keinen Bock drauf.
28.10.2021 14:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
...
 
Zitat von eupesco


Im Endeffekt gibt das abstrakte Denken aber überhaupt erst den Anstoß über Veränderungen nachzudenken, weil man sich mit dieser Fähigkeit Sitationen vorstellen kann, die in der Realität überhaupt nicht existieren. Du kannst dir z.B. partout nicht vorstellen, dass es in 5Jahren keine Inlandsflüge mehr gibt.


Und das ist das eigentlich schon das ganze Problem. Unfassbar viele Menschen können sich die Umwelt/Gesellschaft gar nicht anders außer in ihrem Jetztzustand vorstellen. Es fehlt jegliches abstraktes Vorstellungsvermögen.



Das ist halt echt das Problem.
28.10.2021 14:17:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von eupesco

Du kannst dir z.B. partout nicht vorstellen, dass es in 5Jahren keine Inlandsflüge mehr gibt.




Unter der Annahme, dass wir keine bürgerkriegsähnliche Revolution haben, würde ich dafür sogar meine Hand ins Feuer legen und die Kosten eines München-Frankfurt Flugs als Spende an eine Organisation deiner Wahl als Wetteinsatz einsetzen.
28.10.2021 14:20:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von eupesco

 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von kl3tte

Das gibt mir immerhin ein besseres Gefühl dabei.



Das ist sehr viel Wert.



Den dummen Spruch kannst du dir gepflegt in den Arsch schieben. Außer du arbeitest bei Greenpeace. Dann bist du mir natürlich moralisch überlegen.



Das hat überhaupt nichts mit "moralisch überlegen" zu tun. Klimafreundlich/umweltfreundlich zu handeln ist einfach "intellektuell überlegen"



Was hat deine Aussage mit meiner zu tun? Stänker wen anders an, ich habe da heut keinen Bock drauf.




Sorry, ich wollte dich nicht persönlich angehen. Ich wollte nur auf die sinnlose, aber gern und oft genutzte Aussage des "moralisch überlegenen" eingehen. Das ist so simpel, wie auch falsch.
28.10.2021 14:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von eupesco

Du kannst dir z.B. partout nicht vorstellen, dass es in 5Jahren keine Inlandsflüge mehr gibt.




Unter der Annahme, dass wir keine bürgerkriegsähnliche Revolution haben, würde ich dafür sogar meine Hand ins Feuer legen und die Kosten eines München-Frankfurt Flugs als Spende an eine Organisation deiner Wahl als Wetteinsatz einsetzen.



Toll. Par excellence gezeigt, dass du Schwierigkeiten hast beim abstrahieren.
Ich habe überhaupt nicht davon gesprochen, dass es in 5Jahren so sein wird. Ich habe nur davon gesprochen, dass man sich im Geiste vorstellen könnte, dass es in 5Jahren so sein könnte.

Das ist ein wichtiger Unterschied.

 
Als abstrakt gilt in der Alltagssprache das, was der anschaulichen Wirklichkeit entrückt ist, was nur dem Verstand oder in der Einbildungskraft zugänglich ist. Als das Gegenteil gelten konkrete Sinneseindrücke oder -vorstellungen. In der Zukunft liegende Absichten werden als abstrakt bezeichnet, wenn ihre Realisierung unklar ist. Konkrete Pläne beruhen auf einer hohen Wahrscheinlichkeit ihrer Durchführung.



https://de.wikipedia.org/wiki/Abstraktion
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 28.10.2021 14:39]
28.10.2021 14:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Natürlich kann ich mir das vorstellen. Ich kann mir sogar vorstellen, wie die Berufswelt dann aussehen würde bzw. was sich ändern würde.
Ist aber alles irrelevant bzw. nicht mehr als eine schöne intellektuelle Selbstbeschäftigung, da es nicht eintreten wird. Das ist mein Punkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 28.10.2021 14:36]
28.10.2021 14:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Wenn man sich es abstrakt schon nicht vorstellen kann, ist es ja auch kein Wunder, dass man nichts unternimmt, was vielleicht der Umsetzung der Vorstellung entgegenkommen würde.
28.10.2021 14:36:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Wird echt Zeit für "ich bin ja gegen Klimawandel, aber"
28.10.2021 14:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Aspe

Natürlich kann ich mir das vorstellen. Ich kann mir sogar vorstellen, wie die Berufswelt dann aussehen würde bzw. was sich ändern würde.




Bist du dir sicher, dass die Berufswelt genauso aussehen wird, wie du dir jetzt vor deinem geistigen Auge vorstellst?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 28.10.2021 14:45]
28.10.2021 14:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von eupesco

 
Zitat von Aspe

Natürlich kann ich mir das vorstellen. Ich kann mir sogar vorstellen, wie die Berufswelt dann aussehen würde bzw. was sich ändern würde.
Ist aber alles irrelevant bzw. nicht mehr als eine schöne intellektuelle Selbstbeschäftigung, da es nicht eintreten wird. Das ist mein Punkt.



Bist du dir sicher, dass die Berufswelt genauso aussehen wird, wie du dir jetzt vor deinem geistigen Auge vorstellst?



lowqualitybait.bmp
28.10.2021 14:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Ist aber alles irrelevant bzw. nicht mehr als eine schöne intellektuelle Selbstbeschäftigung, da es nicht eintreten wird.




Intellektuelle Selbstbeschäftigung hat in der Geschichte der Menschheit zu großen Errungenschaften geführt mein lieber Aspe. Das solltest du nicht so geringschätzen.
28.10.2021 14:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
...
Aspe ist schon ein toller Prügelknabe bei der Thematik, oder? Kann man sich super dran abarbeiten, ohne dass es irgendetwas bewegt.
28.10.2021 14:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
homer is alive

AUP homer is alive 14.03.2022
"Ich denke, dass die meisten Leute nicht mitmachen und deshalb mache ich da auch nicht mit."

- homer, 2021
28.10.2021 14:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Man weiß halt, dass die meisten Leute nicht mitmachen. Daraus für sich selber abzuleiten auch nichts zu tun ist natürlich ein Fehlschluss.
28.10.2021 14:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Phiasm

Aspe ist schon ein toller Prügelknabe bei der Thematik, oder? Kann man sich super dran abarbeiten, ohne dass es irgendetwas bewegt.




Ja schon, aber man kann so gewisse Argumentationstaktiken einüben um zu sehen, was besser oder schlechter funktioniert. Hilft ganz gut in realen Diskussionen. Am wichtigsten ist ja schließlich immer die persönliche Effizienz und nicht das gemeinschaftliche Zusammenleben - hab ich jedenfalls so von Aspe gelernt.
28.10.2021 14:55:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future )
« erste « vorherige 1 ... 334 335 336 337 [338] 339 340 341 342 ... 925 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.11.2022 10:21:41 Irdorath hat diesen Thread repariert.
21.11.2022 13:40:48 Irdorath hat diesen Thread repariert.
15.12.2021 10:47:51 statixx hat diesen Thread repariert.
19.08.2021 11:20:39 Che Guevara hat diesen Thread repariert.
15.01.2020 08:18:28 statixx hat den Thread-Titel geändert (davor: "Klimawandel")

| tech | impressum