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| Zitat von eupesco
| Zitat von Aspe
Die Frage steht und fällt mir verfügbaren (oder in die Zukunft blickend, angenommenen) Alternativen.
Natürlich kann ich auch ich mir vorstellen auf Kurzstreckenflüge zu verzichten. Auf bestimmten Strecken sogar heute schon, auf bestimmten Strecken heute noch nicht.
Geschrieben aus der Lufthansa Lounge in Düsseldorf
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Welche Kurzstreckenflüge wären für dich heute schon verzichtbar? Welche nicht und aus welchen Gründen?
Könntest du dich mit dem französischen Modell anfreunden?
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Was ist das französische Modell?
Berlin-München is z.B. das Paradebeispiel wie gut Bahn fahren sein kann. Die Strecke fliege ich z.B. nicht mehr.
In Richtung NRW nehme ich ab München aber weiter den Flieger.
Viele "dumme" Verbindungen wie München-Leipzig oder München-Stuttgart werden heutzutage eigentlich nur noch angeboten, weil das Zubringer zu München sind und dort umgestiegen wird. Sowas kann man auch sehr schnell einstellen.
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2,5 Stunden mit dem Zug sind halt echt Ministrecken. Da bin ich absolut für ein Flugverbot.
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| Zitat von Aspe
2,5 Stunden mit dem Zug sind halt echt Ministrecken. Da bin ich absolut für ein Flugverbot.
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Man könnte halt auch einfach die Zeit in einem analogen deutschen Gesetz erhöhen. Oder Zugverbindungrn ausbauen. Oder beides.
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Alles über 2,5 Stunden Entfernung sollte generell verboten werden.
Dann hätten wir auch keine Pandemie bekommen .
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Wie die Gebrüder Wright das Fliegen und die Pandemien erfunden haben.
Diese Lümmel
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| Zitat von TemplaR_AGEnt
| Zitat von Aspe
2,5 Stunden mit dem Zug sind halt echt Ministrecken. Da bin ich absolut für ein Flugverbot.
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Man könnte halt auch einfach die Zeit in einem analogen deutschen Gesetz erhöhen. Oder Zugverbindungrn ausbauen. Oder beides.
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Ist Frankreich von der Fläche nicht größer als Deutschland? Dann müsste man die Zeit analog ja reduzieren!
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| Zitat von eupesco
| Zitat von Aspe
2,5 Stunden mit dem Zug sind halt echt Ministrecken. Da bin ich absolut für ein Flugverbot.
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Allerdings muss man aufpassen, dass man das deutsche Bahnnetz nicht 1zu1 mit dem französischen vergleicht. In Frankfreich fährt der TGV sehr viel schneller und schafft in 2,5Std etwa 600km. Das erreicht man in Deutschland aktuell nicht.
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Ausser der Luftambulanz u.ä. braucht kein Schwein Kurzstreckenflüge innerhalb Deutschlands. So einfach ist das.
Der Mechaniker der was reparieren muss kommt eh mit Werkzeug und Transporter, wer nur was mit Finanzen/Consulting/ähnlich überbezahlte Jobs für Anzugständer mit Kokainproblem macht kann das auch remote machen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 28.10.2021 17:26]
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| Zitat von gonzo
| Zitat von eupesco
| Zitat von Aspe
2,5 Stunden mit dem Zug sind halt echt Ministrecken. Da bin ich absolut für ein Flugverbot.
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Allerdings muss man aufpassen, dass man das deutsche Bahnnetz nicht 1zu1 mit dem französischen vergleicht. In Frankfreich fährt der TGV sehr viel schneller und schafft in 2,5Std etwa 600km. Das erreicht man in Deutschland aktuell nicht.
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Ausser der Luftambulanz u.ä. braucht kein Schwein Kurzstreckenflüge innerhalb Deutschlands. So einfach ist das.
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Das ist das was ich seit drei Seiten immer anders formuliert sage.
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Und was machen wir mit Sportfliegern und Privatjets?
Ist ja im Grunde die größere Schweinerei, als der kommerzielle Inlandsflug.
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Ein Schnitt von 240 km/h ist wirklich unvorstellbar für jemanden der das deutsche Bahnnetz kennt. So abstrakt kann nicht Mal ich denken!
Und ernsthafter: 600km in 2,5 Stunden am Boden von Stadtzentrum zu Stadtzentrum Klingt paradiesisch.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 28.10.2021 17:29]
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| Zitat von Hidayat
Und was machen wir mit Sportfliegern und Privatjets?
Ist ja im Grunde die größere Schweinerei, als der kommerzielle Inlandsflug.
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Gerne auch loswerden, gerade die Privatjets.
Die Cesna mit Propeller macht das Kraut vermutlich deutlich weniger fett.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 28.10.2021 17:28]
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| Zitat von Aspe
Ein Schnitt von 240 km/h ist wirklich unvorstellbar für jemanden der das deutsche Bahnnetz kennt. So abstrakt kann nicht Mal ich denken!
Und ernsthafter: 600km in 2,5 Stunden am Boden von Stadtzentrum zu Stadtzentrum Klingt paradiesisch.
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wundervoll
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| Zitat von eupesco
Übersetzt auf Deutschland müsste man Fahrten unter 4 Stunden verbieten.
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Bitte nicht.
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| Zitat von gonzo
Die Cesna mit Propeller macht das Kraut vermutlich deutlich weniger fett.
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Tatsächlich weniger als ich zunächst dachte. Die Verbräuche gehen eigentlich klar, teilweise deutlich unter 20l/100km.
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| Zitat von Real_Futti
In Deutschland teilt sich der ICE aber die Gleise noch oftmals mit SBahn, IC, Regionalbahn, ICE usw.
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Nicht nur das, manchmal teilt sich sogar der Zug selbst. In Hamm zum Beispiel.
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| Zitat von Real_Futti
In Deutschland teilt sich der ICE aber die Gleise noch oftmals mit SBahn, IC, Regionalbahn, ICE usw. In Fr fährt da einfach nur der TGV.
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Genau das steht ja so auch im Artikel drin
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| Zitat von Hidayat
| Zitat von gonzo
Die Cesna mit Propeller macht das Kraut vermutlich deutlich weniger fett.
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Tatsächlich weniger als ich zunächst dachte. Die Verbräuche gehen eigentlich klar, teilweise deutlich unter 20l/100km.
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Und das noch mit vergleichsweise uralter Motorentechnik.
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Und dann erst diese lächerlichen Schiebefenster.
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| Zitat von gonzo
Ausser der Luftambulanz u.ä. braucht kein Schwein Kurzstreckenflüge innerhalb Deutschlands. So einfach ist das.
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Dieses!
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Das wäre auch im Funfred gut untergebracht. Puh...
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Wenn ein Interview ein einziger Unfall ist - das kenn ich doch auch noch aus Deutschland:
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Unerträglich, wie er seine Bräsigkeit vor sich herträgt. Erinnert an manche User hier, die glauben, Mikado zu spielen sei smart.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 28.10.2021 19:36]
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| Zitat von eupesco
| Zitat von Aspe
| Zitat von eupesco
Wie müsste die politische Landschaft in deinen Augen denn aussehen, damit es keine bzw. um xx% reduzierte Inlandsflüge gibt?
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Wir werden sehr wahrscheinlich eine Regierung mit den Grünen bekommen und bekommen nicht mal ein Tempolimit auf den Autobahnen.
Welche Partei oder welche Koalition soll denn dann so eine Phantaserei wie ein pauschales Verbot von Inlandsflügen innerhalb von 4-5 Jahren beschließen?
Das meine ich, dass das mit der aktuellen politischen Landschaft niemals (und da lege ich mich wirklich fest) passieren wird.
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stimme ich dir ja vollkommen zu, aber ich will mich darauf nicht ausruhen, sonder dann auch versuchen die Kernaspekte herauszuarbeiten, warum genau das in der hiesigen politischen/gesellschaftlichen Landschaft nicht möglich ist und daran dann ansetzen zu können.
Daher nochmal die Frage: Wie könnte das rein abstrakt für dich aussehen?
| Was passieren wird (und mindestens passieren muss), dass Kurzstreckenflüge so schnell wie möglich irrelevant werden. Irrelevant, weil es praktikable Alternativen gibt und irrelevant, weil der Preis für einen Kurzstreckenflug deutlich steigt. | |
Angenommen man könnte den Preis auf 300€/Tonne CO2 nur für (Inlands-)Flugverkehr ab morgen gesetzlich verankern? Was würde dann passieren?
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Es würde eine Verlagerung von Kurzstreckenverbindungen geben. Ein beträchtlicher Anteil sind Umsteiger auf die Langstrecke. Wer wäre ansonsten so beschränkt von NUE nach MUC zu fliegen.
Es wird eben entsprechend gebucht/geflogen:
https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-express-bus-faehrt-quasi-leer-nach-muenchen
Eine nationale Verteuerung würde dazu führen, dass sich die Verkehre massiv verlagern vor allem in Richtung Nahost und Türkei.
Den Effekt der damit erzeugt wird ist zumindest was die Zubringerflüge betrifft dann noch CO2 schädlicher als der Status Quo. Was es also braucht ist, das Fliegen und insbesondere das günstige Fliegen zu verteuern und damit zu reduzieren und Berücksichtigung der globalen Marktbedingungen.
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Zu Insulate Britain war gestern Abend im ZDF auch ein längerer Bericht. Ich dachte erst das sei ein schlechter Witz, aber die Probleme (und den Energieverbrauch) den England dadurch hat, sind absolut unglaublich.
Aber egal, hauptsache build back better.
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Alter. Das ist ja von Anfang an echt übel. Was macht der Typ da?
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Thema: Klimakatastrophe ( Fridays for Future ) |