Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1417 1418 1419 1420 [1421] 1422 1423 1424 1425 ... 1708 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Ich hab mal so eine Halteverbotszone bei meinem Wegzug aus einer deutschen Großstadt, die keine Wahlen kann, verteidigen müssen. Sogar wenn der LKW praktisch schon daneben steht, schauen einen die Leute an wie 1 Auto ohne Assistenzsysteme. Wieso soll ich hier jetz weg hä?! Fun times.


/Mit Ketten erübrigt sich dieses Problem.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Duftibär am 21.03.2023 11:47]
21.03.2023 11:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 16.08.2015
Beschreib bitte die pochende Schlagader am Hals!
21.03.2023 11:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
 
Zitat von blue

Spaeter laeuft jemand in weisser Jacke ueber einen gut beleuchteten Zebrastreifen und wird angemacht bezueglich gucken.


Wobei ich ihn da in Gewissem Maß verstehen kann, denn bei der Frau gibt es erstmal gar keine Anzeichen, das sie den Zebrastreifen benutzen will. Als sie dann auf den Zebrastreifen läuft, schaut sie auch gar nicht in die Richtung des Verkehrs. Von jedem normalen Menschen würde man einen Blick in Richtung des Verkehr erwarten, unabhängig davon ob man im Falle eines Unfalls im Recht gewesen wäre oder nicht.
Natürlich muss der Autofahrer bremsbereit sein und dann warten, dennoch sollte man nicht einfach ohne zu kucken auf die Straße laufen.
21.03.2023 12:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
warum sollte man sich am zebrastreifen als autofahrer anders verhalten als in einem wohngebiet mit kindern?

da muss man nicht relativieren. beim zebrastreifen muss man immer damit rechnen, wenn jemand in der nähe ist, dass er ihn auch benutzt.
21.03.2023 12:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Ich gucke auch nie wenn ich über nen Zebrastreifen gehe. Falls mich einer erwischt -> Moneyz
21.03.2023 12:07:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Rechnung

AUP Die Rechnung 06.06.2009
Zebrastreifen sind seit jeher ein guter Intellenztest für Autofahrende Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher.
21.03.2023 12:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

nbf_phoenix
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Wobei ich ihn da in Gewissem Maß verstehen kann, denn bei der Frau gibt es erstmal gar keine Anzeichen, das sie den Zebrastreifen benutzen will.



Das ist total egal, am Zebrastreifen hat man immer bremsbereit zu sein. Lässt dich auch instant durch die Fahrprüfung rasseln wenn da auch nur grob ein Mensch in der Nähe ist.
21.03.2023 12:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von Parax

 
Zitat von [Krasser]MadMax

Wobei ich ihn da in Gewissem Maß verstehen kann, denn bei der Frau gibt es erstmal gar keine Anzeichen, das sie den Zebrastreifen benutzen will.



Das ist total egal, am Zebrastreifen hat man immer bremsbereit zu sein. Lässt dich auch instant durch die Fahrprüfung rasseln wenn da auch nur grob ein Mensch in der Nähe ist.



Deshalb bin ich auch fast durch die Fahrpruefung gerasselt, die Omer war aber wohl noch weit genug weg.
21.03.2023 12:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [Indiana Jones]

warum sollte man sich am zebrastreifen als autofahrer anders verhalten als in einem wohngebiet mit kindern?

da muss man nicht relativieren. beim zebrastreifen muss man immer damit rechnen, wenn jemand in der nähe ist, dass er ihn auch benutzt.


Aber nein.
Man hat als Fussgänger von Gesetztes wegen das Recht, den Fussgängerstreifen zu benutzen. Wenn man ihn benutzt, so haben andere Strassenvrkehrsteilnehmer den Vortritt zu gewähren.
Es ist aber genauso, dass den Verkehrsteilnehmern eine Reaktionszeit tözugestanden werden muss, i.e. kann man nicht einfach einem Auto, das schon halb über den Übergang fährt, vorneranspringen (Dashcams Russland und so)
Als (bsp) Automobilist ist man also verpflichtet, querenden Fussgängern den Vortritt zu gewähren, wenn diese die Absicht anzeigen, die Strasse zu queren, und gleichzeitig den Verkwhr soweit zu beachten, dass es dem Autofahrer ermöglicht wird, in normaler Art anzuhalten.

Anhand des Videos kann man von ca 10m Abstand ausgehen, als sie die Richtung wechselt und knapp 5m Abstand, als sie ohne zu schauen den Übergang betritt. Die folgliche Bremsung war sehr stark, eben weil die Reaktionszeit nicht ausreichte um die Absicht der Fussgängerin klar einzuschätzen, gerade auch weil sie die Richtung genau zu dem Zeitpunkt änderte als sie sich hinter dem Radfahrer befand.

Lunos Meinung: scheisse gelaufen (und gefahren) nichts passiert, macht mal kein Fass auf.
21.03.2023 12:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von RageQuit

Ich gucke auch nie wenn ich über nen Zebrastreifen gehe. Falls mich einer erwischt -> Moneyz



21.03.2023 12:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
 
Zitat von Parax

 
Zitat von [Krasser]MadMax

Wobei ich ihn da in Gewissem Maß verstehen kann, denn bei der Frau gibt es erstmal gar keine Anzeichen, das sie den Zebrastreifen benutzen will.



Das ist total egal, am Zebrastreifen hat man immer bremsbereit zu sein. Lässt dich auch instant durch die Fahrprüfung rasseln wenn da auch nur grob ein Mensch in der Nähe ist.


Dieses Verständnis für nörgelnde Automenschen ist doch auch nur eine versuchte Täter/Opfer-Umkehr fürs Jefühl. Gerade im Falle dieses YouTubers. Wenn er es eigentlich ja besser weiß, warum findet er es erwähnenswert? Warum wundert er sich, dass er für so einen Quatsch Gegenwind bekommt? Außerdem hat er eine gewisse Reichweite, also sollte er entsprechend handeln bzw sich dessen bewusst sein.
21.03.2023 12:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Wobei ich ihn da in Gewissem Maß verstehen kann, denn bei der Frau gibt es erstmal gar keine Anzeichen, das sie den Zebrastreifen benutzen will. Als sie dann auf den Zebrastreifen läuft, schaut sie auch gar nicht in die Richtung des Verkehrs. Von jedem normalen Menschen würde man einen Blick in Richtung des Verkehr erwarten, unabhängig davon ob man im Falle eines Unfalls im Recht gewesen wäre oder nicht.
Natürlich muss der Autofahrer bremsbereit sein und dann warten, dennoch sollte man nicht einfach ohne zu kucken auf die Straße laufen.



Soll sie als Fußgängerin vorher blinken oder 'nen Schulterblick ausführen, oder was? Der Typ in seiner Karre ist zu schnell unterwegs und zu wenig vorausschauend. Entsprechend stark musste er dann in die Eisen gehen. Die Passantin kann nichts dafür.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 21.03.2023 12:29]
21.03.2023 12:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von [Krasser]MadMax

Wobei ich ihn da in Gewissem Maß verstehen kann, denn bei der Frau gibt es erstmal gar keine Anzeichen, das sie den Zebrastreifen benutzen will. Als sie dann auf den Zebrastreifen läuft, schaut sie auch gar nicht in die Richtung des Verkehrs. Von jedem normalen Menschen würde man einen Blick in Richtung des Verkehr erwarten, unabhängig davon ob man im Falle eines Unfalls im Recht gewesen wäre oder nicht.
Natürlich muss der Autofahrer bremsbereit sein und dann warten, dennoch sollte man nicht einfach ohne zu kucken auf die Straße laufen.



Soll sie als Fußgängerin vorher blinken oder 'nen Schulterblick ausführen, oder was? Der Typ in seiner Karre ist zu schnell unterwegs und zu wenig vorausschauend. Die Passantin kann nichts dafür.


Du hast als Fussgänger ebenso die Pflicht, deine Absicht klar zu kommunizierwn, sei dies durch eine Explizite Warteposition in Gehrichtung, Blickkontakt oder zb bei Sehbehinterten auch Handzeichen mit oder ohne Stock.
21.03.2023 12:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von [Krasser]MadMax

Wobei ich ihn da in Gewissem Maß verstehen kann, denn bei der Frau gibt es erstmal gar keine Anzeichen, das sie den Zebrastreifen benutzen will. Als sie dann auf den Zebrastreifen läuft, schaut sie auch gar nicht in die Richtung des Verkehrs. Von jedem normalen Menschen würde man einen Blick in Richtung des Verkehr erwarten, unabhängig davon ob man im Falle eines Unfalls im Recht gewesen wäre oder nicht.
Natürlich muss der Autofahrer bremsbereit sein und dann warten, dennoch sollte man nicht einfach ohne zu kucken auf die Straße laufen.



Soll sie als Fußgängerin vorher blinken oder 'nen Schulterblick ausführen, oder was? Der Typ in seiner Karre ist zu schnell unterwegs und zu wenig vorausschauend. Die Passantin kann nichts dafür.


Du hast als Fussgänger ebenso die Pflicht, deine Absicht klar zu kommunizierwn, sei dies durch eine Explizite Warteposition in Gehrichtung, Blickkontakt oder zb bei Sehbehinterten auch Handzeichen mit oder ohne Stock.



Du redest Stuss. Die starke Bremsung war nur nötig, weil der Autofahrer zu schnell und zu wenig vorausschauend gefahren ist. Bei einem Zebrastreifen nicht damit zu rechnen, dass Passanten diesen queren, ist dumm. Ebenso dumm ist es, den Passanten dafür die Schuld geben zu wollen.
21.03.2023 12:31:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen den zu Fuß Gehenden sowie Fahrenden von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen, welche den Überweg erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen.



"Erkennbar" ist doch schon wieder so eine butterweiche Wachsformulierung, die die Automobilmafia da in die StVO reinlobbyiert hat!
21.03.2023 12:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Irdorath

 
An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen den zu Fuß Gehenden sowie Fahrenden von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen, welche den Überweg erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen.



"Erkennbar" ist doch schon wieder so eine butterweiche Wachsformulierung, die die Automobilmafia da in die StVO reinlobbyiert hat!



Macht aber deutlich, dass der Zebrastreifen keine für die Fußgänger dauergrüne Ampel ist.
21.03.2023 12:37:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
VERDAMMTE SCHEIßE, LASST SASCHA IN RUHE
Als hätte er gesagt "Der Pkw hat Vorfahrt". DAS IST DOCH QUATSCH, natürlich hat der PKW keine Vorfahrt! Ihr dichtet da Sachen rein, DIE DA GAR NICHT SIND. ER SETZT DA SCHON EIN GEWISSES MITDENKEN VORAUS. Wenn ihr diese Videos guckt, benötigt ihr einen gewissen Kenntnissstand, das setzt Sascha natürlich voraus. Er sagt aber auch: "Lauf nicht blind auf die Straße"!

Es fühlt sich echt bei manchen Radfahrern so an:



Echt unglaublich.


ION: Ich quere ebenfalls nicht ohne Blick die Straße, denn ich weiß, dass es so Saschas wie den und viele hier im Thread gibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 21.03.2023 12:38]
21.03.2023 12:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von RageQuit

Ich gucke auch nie wenn ich über nen Zebrastreifen gehe. Falls mich einer erwischt -> Moneyz



Wie beim Moppedfahren nech. Lieber bein ab statt arm dran.
21.03.2023 12:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Irdorath

 
An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen den zu Fuß Gehenden sowie Fahrenden von Krankenfahrstühlen oder Rollstühlen, welche den Überweg erkennbar benutzen wollen, das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen.



"Erkennbar" ist doch schon wieder so eine butterweiche Wachsformulierung, die die Automobilmafia da in die StVO reinlobbyiert hat!



Macht aber deutlich, dass der Zebrastreifen keine für die Fußgänger dauergrüne Ampel ist.


Ist auch die grüne Ampel nicht, kann ja ein Depp bei rot drüber. Trotzdem, bei Zebrastreifen hat man das Tempo anzupassen und muss Bremsbereit sein. Muss man ne Vollbremsung hinlegen, ist man nicht angepasst gefahren, so einfach ist das.
Der einzige Grund trotz Vortritt zu gucken ist weil man davon ausgehen muss dass der (andere) Autofahrer Scheisse baut.
21.03.2023 12:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Boah, ich sollte nicht mehr in diesem Thread lesen, wenn ich später mit dem Rad fahre. Und zusätzlich sollte ich nicht schon frühmorgens auf dem Radweg von Rechtsabbiegern ausgebremst werden. Sonst bin ich so auf Krawall. traurig

Ich stehe vorhin an der Ampel auf der Fahrbahn für geradeaus. Neben mir (Linksabbieger) hält ne Fahrschule und der Fahrlehrer blafft raus:

"Sie wissen aber schon, dass der Radweg benutzungspflichtig ist?"
"Schau mal genauer hin, du bärtiger Depp."

Wir trennen uns grußlos.


(Und die Lösung: Vor ein paar Wochen wurde die Benutzungspflicht des Radweges aufgehoben. Was super ist, denn das ist eigentlich nur ein gepflasterer etwas breiterer Gehweg.)

Tat mir hinterher leid und habe bei der Fahrschule angerufen. Der war nicht da, aber ich ließ ausrichten, dass mir die Beleidigung leid tue. Ich aber trotzdem Recht habe. Breites Grinsen
21.03.2023 13:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
...
Der Anruf gibt dem eine gewisse Würze. Sehr gut Breites Grinsen
21.03.2023 13:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 16.08.2015
"is der bärtige Depp da? Wollt mich entschuldigen".
21.03.2023 13:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Hat "bärtiger Depp" am Telefon zur Identifizierung gereicht?

/Ey moni Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 21.03.2023 13:42]
21.03.2023 13:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Shooter

Der einzige Grund trotz Vortritt zu gucken ist weil man davon ausgehen muss dass der (andere) Autofahrer Scheisse baut.




Genau das.
Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe, vergessen hier so manche.
21.03.2023 13:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Breites Grinsen ist das geil. Sehr schön, Phillinger. Den inneren Fidel kurz rausgelassen
21.03.2023 13:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Shooter

Der einzige Grund trotz Vortritt zu gucken ist weil man davon ausgehen muss dass der (andere) Autofahrer Scheisse baut.



Naja...
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
21.03.2023 14:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
 
Zitat von darkimp

 
Zitat von RageQuit

Ich gucke auch nie wenn ich über nen Zebrastreifen gehe. Falls mich einer erwischt -> Moneyz



Wie beim Moppedfahren nech. Lieber bein ab statt arm dran.


Schon frech, seitdem habe ich 3 Beine
21.03.2023 14:04:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
betruebt gucken
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Shooter

Der einzige Grund trotz Vortritt zu gucken ist weil man davon ausgehen muss dass der (andere) Autofahrer Scheisse baut.



Naja...
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.


Lies:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und Rücksicht der Anderen.
21.03.2023 14:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Shooter

Der einzige Grund trotz Vortritt zu gucken ist weil man davon ausgehen muss dass der (andere) Autofahrer Scheisse baut.



Naja...
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.


Exakt was shoddiño schreibt. Oder soll der einzige Grund der sein, dass es the Regels sind? verwirrt

/fiffner einfach schneller. Vermutlich weil weniger vorsichtig!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Duftibär am 21.03.2023 14:08]
21.03.2023 14:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Phillinger

Der war nicht da, aber ich ließ ausrichten, dass mir die Beleidigung leid tue. Ich aber trotzdem Recht habe. Breites Grinsen


Breites Grinsen
21.03.2023 14:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1417 1418 1419 1420 [1421] 1422 1423 1424 1425 ... 1708 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum