Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1414 1415 1416 1417 [1418] 1419 1420 1421 1422 ... 1687 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
steben

Phoenix
Mal 'ne einfache Frage, aber es scheint doch kontroverser zu sein, als ich dachte. Wie biegt man als autofahrende Person hier ab:



Der Radstreifen ist genauso breit, wie die Fahrspur. Denn er war auch bis vor kurzem eine Fahrspur. Kurz vor der Ampel wird die durchgezogene Linie zwischen Autospur und Fahrradspur eng gestrichelt, aber nur auf der Autospur gibt es einen Abbiegepfeil. Es gibt eine Ampel für alle (also keinen grünen Pfeil o.Ä.).

50% der Autofahrer nutzen nun den Radstreifen als Abbiegespur und verweisen auf die gestrichelte Linie. Und dann fahren sie mit den anderen 50% fast zusammen, die dort bleiben wo der Abbiegepfeil ist und den geradeausfahrenden Fahrrädern ja ohnehin Vorfahrt gewähren müssen. Ich gehöre zu den Letzteren, weil ich glaube, die gestrichelte Linie hat einfach nur damit zu tun, dass man die Spur für den Abbiegevorgang kreuzen muss, nicht aber zum Spurwechsel. Bei einem halb so breiten Fahrradweg würde ja auch keiner auf die Idee kommen, den als offizielle Abbiegespur zu nutzen. Bin ich zu blöd oder die anderen?
16.03.2023 16:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Natürlich ist die gestrichelte Linie nur zum Kreuzen da, was gibts da denn zu diskutieren? Breites Grinsen
Sind die Strassen bei euch rot?
16.03.2023 16:28:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von DeathCobra

Natürlich ist die gestrichelte Linie nur zum Kreuzen da, was gibts da denn zu diskutieren? Breites Grinsen
Sind die Strassen bei euch rot?



Falls ja dann vom Blut überfahrener Radfahrer.
16.03.2023 16:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
 
Zitat von DeathCobra

Natürlich ist die gestrichelte Linie nur zum Kreuzen da, was gibts da denn zu diskutieren? Breites Grinsen
Sind die Strassen bei euch rot?



Ja, keine Ahnung, denke ich ja auch, aber ich löse da jedes Mal ein Hupkonzert aus und wurde gestern dann mit quietschenden Reifen beim Abbiegen rechts überholt, während mir der Mittelfinger gezeigt wurde Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steben am 16.03.2023 16:32]
16.03.2023 16:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Die Strichelung zwischen Fahrrad- und Kfz-Fahrstreifen ist nur darum ein bisschen länger als die Einmündung breit, weil sonst jedes Gespann (Pkw mit Anhänger, Bus, LKW,...) bis nach Meppen ausholen müsste um nicht die durchgezogene Linie zu überfahren.
16.03.2023 16:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Ich finde es nur folgerichtig zum Abbiegen den Fußweg zu verwenden. Warum sollte man beim Radweg aufhören?
16.03.2023 17:16:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Steben, wie hast du das Bild erstellt?
16.03.2023 17:19:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
5er auf PowerPoint. peinlich/erstaunt

Wer als Werkzeug nur PowerPoint hat, sieht in jedem Problem eine Folie
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 16.03.2023 17:26]
16.03.2023 17:23:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von steben

 
Zitat von DeathCobra

Natürlich ist die gestrichelte Linie nur zum Kreuzen da, was gibts da denn zu diskutieren? Breites Grinsen
Sind die Strassen bei euch rot?



Ja, keine Ahnung, denke ich ja auch, aber ich löse da jedes Mal ein Hupkonzert aus und wurde gestern dann mit quietschenden Reifen beim Abbiegen rechts überholt, während mir der Mittelfinger gezeigt wurde Breites Grinsen



Hattest du vielleicht eine überdimensionale Bibel zu schlampig und zu wenig gottesfürchtig auf deinem Gepäckträger verzurrt und damit den Zorn eines Christen am Steuer auf dich gezogen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 16.03.2023 17:25]
16.03.2023 17:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von steben

50% der Autofahrer nutzen nun den Radstreifen als Abbiegespur und verweisen auf die gestrichelte Linie.


Klingt plausibel, jedenfalls deckt sich das mit meiner Erfahrung dass 50% der Autofahrer Arschlöcher sind die keine Ahnung von den Verkehrsregeln haben.
16.03.2023 17:43:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Man muss keine Ahnung von Verkehrsregeln haben um zu erkennen, dass das keine Abbiegespur ist.
16.03.2023 17:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
Ja, seh ich ähnlich.

Der Pfeil auf der KFZ Spur ist auch recht eindeutig, dies ist sowohl für den Geradeaus- als auch abbiegenden Verkehr gedacht.

KFZs haben nichts auf der Radspur zu suchen ausser sie kurz für den Abbiegevorgang (aber nicht als Fahrspur) zu verwenden.
16.03.2023 17:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von DeathCobra

Man muss keine Ahnung von Verkehrsregeln haben um zu erkennen, dass das keine Abbiegespur ist.


Umso schlimmer dass selbst die welche eine Ahnung haben müssten es nicht erkennen.
16.03.2023 18:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von steben

Mal 'ne einfache Frage, aber es scheint doch kontroverser zu sein, als ich dachte. Wie biegt man als autofahrende Person hier ab:

https://i.imgur.com/Oone88c.jpg

Der Radstreifen ist genauso breit, wie die Fahrspur. Denn er war auch bis vor kurzem eine Fahrspur. Kurz vor der Ampel wird die durchgezogene Linie zwischen Autospur und Fahrradspur eng gestrichelt, aber nur auf der Autospur gibt es einen Abbiegepfeil. Es gibt eine Ampel für alle (also keinen grünen Pfeil o.Ä.).

50% der Autofahrer nutzen nun den Radstreifen als Abbiegespur und verweisen auf die gestrichelte Linie. Und dann fahren sie mit den anderen 50% fast zusammen, die dort bleiben wo der Abbiegepfeil ist und den geradeausfahrenden Fahrrädern ja ohnehin Vorfahrt gewähren müssen. Ich gehöre zu den Letzteren, weil ich glaube, die gestrichelte Linie hat einfach nur damit zu tun, dass man die Spur für den Abbiegevorgang kreuzen muss, nicht aber zum Spurwechsel. Bei einem halb so breiten Fahrradweg würde ja auch keiner auf die Idee kommen, den als offizielle Abbiegespur zu nutzen. Bin ich zu blöd oder die anderen?



Das hat mal gar nichts mit den Fahrbahnmarkierungen zu tun. Da ist halt Platz also stellt "man" sich nicht in die Fahrspur und blockiert den Auto-Verkehr.

Wir haben hier so was ähnliches; nur als Linksabbieger und in der Mitte zwei versiegelte Straßenbahngleise. Da wird auch regelmäßig die Straßenbahn"spur" als Linksabbiegerspur missbraucht trotz durchgezogenen Linien und Sperrflächen.

Anders als bei dir traut sich das allerdings keiner, wenn von hinten die Bahn kommt Breites Grinsen
16.03.2023 19:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ich hatte auch mal 1 Auto mit Dauerbremslicht. Ist mir für einen guten Preis zugelaufen und hatte aber 80 verborgene Mängel.

Hier war der Grund ein für das konkrete Modell falscher Bremslichtschalter oder so, gepaart mit Tuning-Billigrücklichter aus polykristallinem Chinaextrudat

Aber harmlos' alter Vertrauter aus Grasbrunn hat die scheisse irgendwann durchschaut nachdem ich längst kapituliert hatte
16.03.2023 20:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steben

Phoenix
 
Zitat von Aspe

5er auf PowerPoint. peinlich/erstaunt

Wer als Werkzeug nur PowerPoint hat, sieht in jedem Problem eine Folie



Anzeige ist raus. Als ob ich PowerPoint nutzen würde, solange es Indesign gibt. Natürlich habe ich aber für diesen wichtigen Zweck die Arbeitslizenz für ein professionelles CAD-Programm genutzt.

@Karlsson: Fun-Bibel-Fact: Meinen bislang einzigen Autounfall hatte ich zwei Wochen nach dem Kopieren mit dem Auto des besagten Saftladens. Zufall? Ich glaube nicht.
16.03.2023 21:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Kleine Sünden bestraft Gott sofort. Große Sünden zwei Wochen später.
16.03.2023 21:49:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Powerpoint bestes CAD Tool!
16.03.2023 22:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Powerpoint* das Schweizer Taschenmesser des Schreibtischtäters!

*Oder Excel... Aber nur für Datenbanken
16.03.2023 22:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Kürzlich hätten wir auf der AB fast einen Unfall gehabt. Situation war eine Abfahrt, die nicht für allgemeines Publikum gedacht, sondern die Zufahrt zu einem Sendemast o.ä. ist, keine Ahnung. Jedenfalls hatte die Abfahrt keine Spurmarkierung, aber die Spur verbreiterte sich und bot sich als Abbiegespur an. Das Auto vor uns fuhr also an die rechte Seite der Spur und bremste ab, während meine Frau anfing, zu überholen. In dem Moment fällt mir auf, dass das Auto zu schnell fährt um die Abfahrt zu nehmen, als es plötzlich anfängt links zu blinken und sich auf uns zuzubewegen unglaeubig gucken zum Glück hat meine Frau richtig auf meine panische Warnung reagiert, ohne mich wäre ihr die Annäherung nicht aufgefallen.

Puh Wütend

 
Zitat von Bregor

Powerpoint bestes CAD Tool!


Macker dafür gibt's SweetHome3D

//Wobei die 3D-Effekte von PPT so manchen Zweck bereits gut erfüllen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Izmir am 17.03.2023 0:37]
17.03.2023 0:33:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
betruebt gucken
 
Zitat von steben

Bin ich zu blöd oder die anderen?



die anderen.
17.03.2023 0:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
böse gucken
 
Zitat von Izmir

Kürzlich hätten wir auf der AB fast einen Unfall gehabt. Situation war eine Abfahrt, die nicht für allgemeines Publikum gedacht, sondern die Zufahrt zu einem Sendemast o.ä. ist, keine Ahnung. Jedenfalls hatte die Abfahrt keine Spurmarkierung, aber die Spur verbreiterte sich und bot sich als Abbiegespur an. Das Auto vor uns fuhr also an die rechte Seite der Spur und bremste ab, während meine Frau anfing, zu überholen. In dem Moment fällt mir auf, dass das Auto zu schnell fährt um die Abfahrt zu nehmen, als es plötzlich anfängt links zu blinken und sich auf uns zuzubewegen unglaeubig gucken zum Glück hat meine Frau richtig auf meine panische Warnung reagiert, ohne mich wäre ihr die Annäherung nicht aufgefallen.

Puh Wütend

 
Zitat von Bregor

Powerpoint bestes CAD Tool!


Macker dafür gibt's SweetHome3D

//Wobei die 3D-Effekte von PPT so manchen Zweck bereits gut erfüllen



Blinker setzen und einfach rüberziehen ist auch so ein Unding.

Mehr Hass: in Münster gibt es am Rüschhausweg einen Abschnitt wo das Überholen von Radfahrern verboten ist. War stockdunkel und von oben kam Eisregen. Wer überholt mich gefährlich knapp und hupt dabei durchgängig? Ein fucking Stadtwerke Bus unglaeubig gucken
17.03.2023 16:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
verschmitzt lachen
Er wollte Dich doch nur gleich aufladen damit du bei dem Mistwetter nicht draußen herumfahren musst.
17.03.2023 17:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
böse gucken
Aufgeladen mit Hassenergie war ich die nächsten 20 Minuten auch! Gibt direkt 30 Watt mehr Wütend

Alternativer Hass der letzten Tage, Wochen, Monate, Jahre: Autopersonen die kurz vorm Kreisverkehr auf der Fahrradspur halten. Leute man erkennt die Lücke auch gut wenn man davor hält.
Von jedem Fahrlehrer gäbe es Schellen für so ne Nummer aber....
17.03.2023 18:10:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Seit 01.03. fahre ich auch mehrfach die Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit. Bin seit dem auch nur einmal fast umgebracht worden.

Jedenfalls fahre ich auf der Hauptstraße kurz vorm Ortsausgang und muss links abbiegen. Gucke nach hinten und sehe einen Skoda, aber relativ weit weg. Ich mache Handzeichen nach links und fange an mich mittig einzuordnen. Es kommt Gegenverkehr und ich höre hinter mir starkes Reifenquietschen. Steht der scheiß Skoda mittig auf der Fahrbahnmarkierung, halb im Gegenverkehr mit 30cm Abstand zu mir. Keine Ahnung was der dachte, ich vermute der wollte einfach noch plump trotz Handzeichen meinerseits noch schnell links überholen und hat den Gegenverkehr übersehen oder sich verkalkuliert. Ich wollte dann noch kurz die Konversation suchen, ob man denn wisse was das Handzeichen bedeute und warum um Himmelswillen man nicht einfach rechts vorbei fährt. Die Fahrerin hat aber Augenkontakt vermieden und wie ein Reh in den Himmel gestarrt, ich denke die wusste ganz genau was die da gemacht hat. Keine Ahnung was ohne Gegenverkehr passiert wäre, vermutlich hätte die mich mitgenommen.

Die Straße nach links ist grob 50m vorm Ortsschild und wenn man da mit dem Auto fährt, ist es genau der gleiche Rotz. Da sind alle schon am Vollgas beschleunigen, denn wenn man am Ortsschild nicht schon mindestens 70 drauf hat läuft ja was falsch im Autofahrerland. Regelmäßig hat man die dann super knapp an der Stoßstange, weil keine Ahnung warum der da vorne blinkt ne. Der Gegenverkehr ballert natürlich auch immer mit mindestens 70 durch und dank Kuppe sieht man das auch nicht gleich.
Ajo, dank X Neubauten ist besagte Straße jetzt auch komplett zugeparkt und es interessiert sich natürlich überhaupt niemand für die Vorfahrtsregeln bei Hindernissen auf der Straße. Katastrophe.

Seit dem Vorfall habe ich die Route auf maximale Vermeidung von stark befahrenen Straßen umgestellt. Heißt zwar, dass ich teilweise auf einem Gehweg fahren muss, der nur zur Hälfte für Radfahrer freigegeben ist, aber nun gut. Es läuft hier im Grunde eh niemand weil alle Autofahren...
17.03.2023 20:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von moha

Heißt zwar, dass ich teilweise auf einem Gehweg fahren muss, der nur zur Hälfte für Radfahrer freigegeben ist, aber nun gut.


Alles klar, du Terrorist. Hast du überhaupt einen Helm auf?
17.03.2023 20:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Wenn du mit dem Auto fahren würdest, hättest du diese Probleme nicht.
17.03.2023 20:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Natürlich immer mit Helm und wenn ich die 2,5 Km mit dem Auto fahren würde, hätte ich diverse andere Probleme.
17.03.2023 20:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Naja, wenn du ein E-Auto nimmst, musst du den Motor nicht vorher warmlaufen lassen.
17.03.2023 20:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Falls ich mir wieder ein Auto kaufe, wird das ein E. Ich würde aber tatsächlich sehr gerne einfach gar kein Auto mehr kaufen, weil was des koscht.
17.03.2023 20:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verkehrsteilnehmende sind Arschlöcher ( § 1 StVO nervt mich, wen noch? )
« erste « vorherige 1 ... 1414 1415 1416 1417 [1418] 1419 1420 1421 1422 ... 1687 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.07.2023 09:40:34 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Verkehrsteilnehmer sind Arschlöcher")
14.07.2018 09:17:41 Sharku hat diesen Thread repariert.
14.07.2018 09:16:23 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum