Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Erklärbär-Thread ( Wissen ist Macht! )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Br41n0

br41n0
 
Zitat von nobody
7 wird besser sein.
Je schneller desto gut.


ok danke schonmal. aber ist jetzt 20 ms ausreichend? (hab da nämlich n nettesangebot entdeckt und deswegen frage ich so nach
06.01.2006 15:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
 
Zitat von Br41n0
is ne hohe reaktionszeit (20 ms) bei tft-bildschirmen gut oder schlecht.. (jetzt fürs spielen und allgemein)

oder ist z.b. 7 besser?



Umso höher, desto schmieriger wird das Bild. Ich war mal auf ner Lan, da saß so ein Kindchen mit nem Nagelneuen TFT-Monitor (ist schon etwas länger her) und hat damit geprollt. Das Ding hatte aber so ne Hohe Reaktionszeit, dass er bei Shooter nurnoch schlieren gezogen hat. Sah aus wie klischeehafte bildliche darstellung von Halluzinationen, hervorgerufen durch LCD oder so Breites Grinsen

ziemlich blöd sowas. arbeiten konnte man damit ganz normal. nur sobald sich das bild bewegte haste nurnoch pudding gesehn

um es etwas anschaulicher zu erklären peinlich/erstaunt

btw, danke für die antwort drüber
06.01.2006 15:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underboss

Underboss
 
Zitat von ErTeKa
 
Zitat von _via_
Warum sprudelt Apfelschorle mehr als normales Wasser wenn man sie/es schüttelt?



Der Sprudel in der Apfelschorle hat genausoviel CO2 gelöst wie der Sprudel ohne zusätzlichen Apfelsaft.
Beim Schütteln müßte also genau gleichviel rausgehen, wenn man GLEICHE Mengen Sprudel vergleicht. Und auch denselben Sprudel.

Wenn du irgendein Wasser und irgendeine Apfelschorle nimmst, dann vergleichst du Dinge die nicht vergleichbar sind.


Wenn ich eine Flasche Spreequell Qlassic habe (Wasser mit "Sprudel") und im gegenzug eine Spreequell Apfelschorle, dann sprudelt die Apfelschorle mehr!

Wobei ich das schon immer gemerkt habe ... Flaschen mit Apfelschorle drin kann man "nie" schnell aufmachen.
Die "sprudeln" beim öffnen sofort los .... frage also noch nicht beantwortet.
06.01.2006 15:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
unter 20 sollte er schon haben.
ist zwar noch in ordnung aber es ist scho nen
großer unterschied gerade bei egoshootern.
06.01.2006 15:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
nochmal braino: genau kann ich das nich sagen, allerdings kann ich dir sagen mit was ich arbeite: LG L1915SV ein 19" Tft mit 12ms reaktion. das ist zum zocken absolut in ordnung ich hatte bisher keinerlei probleme. also 12 ms da geht schon einiges. und das ding ist nich teuer. ab 270euro bei gezihals oder so. absolut zu empfehlen

achja, es kommt aber nicht nur auf die reaktion an sondern auch auf kontrastberhältnis, hertzzahl und auflösung. jeder lcd hat andere farben, die unterschiedlich von den "echten" (echtfarben) abweichen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von freakadelle am 06.01.2006 15:42]
06.01.2006 15:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
 
Zitat von taraba
unter 20 sollte er schon haben.
ist zwar noch in ordnung aber es ist scho nen
großer unterschied gerade bei egoshootern.


danke dir! und nun zur letzten frage zu tfts heute
es gibt n angebot von "gericom" .. jaja ich weiß..schlechter ruf bei notebooks

aber 260 € für nen tft, 7ms reaktionszeit, 19", eben von gericom eher nicht oder eher schon?
06.01.2006 15:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ich sitz seit mehreren Jahren vor nem Flachbildschirm von Gericom und hatte noch nie Probleme...
06.01.2006 15:42:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Underboss
 
Zitat von ErTeKa
 
Zitat von _via_
Warum sprudelt Apfelschorle mehr als normales Wasser wenn man sie/es schüttelt?



Der Sprudel in der Apfelschorle hat genausoviel CO2 gelöst wie der Sprudel ohne zusätzlichen Apfelsaft.
Beim Schütteln müßte also genau gleichviel rausgehen, wenn man GLEICHE Mengen Sprudel vergleicht. Und auch denselben Sprudel.

Wenn du irgendein Wasser und irgendeine Apfelschorle nimmst, dann vergleichst du Dinge die nicht vergleichbar sind.


Wenn ich eine Flasche Spreequell Qlassic habe (Wasser mit "Sprudel") und im gegenzug eine Spreequell Apfelschorle, dann sprudelt die Apfelschorle mehr!

Wobei ich das schon immer gemerkt habe ... Flaschen mit Apfelschorle drin kann man "nie" schnell aufmachen.
Die "sprudeln" beim öffnen sofort los .... frage also noch nicht beantwortet.


Könnte das mit dem gelösten Fruchtzucker zusammenhängen? Sprich, die Apfelschorle ist gesättiger, sodass der am schlechtesten lösliche Stoff (CO²) ausgetrieben wird?

@ LoneLobo: Schalt ihn mal an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 06.01.2006 15:44]
06.01.2006 15:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von niffeldi
WIESO SIND DIE SCHEISS WASSERFARBEN SO VERHURT??? SIE MALEN NICHT ANSTÄDNIG DECKEND UND ES IST UNMÖGLICH MIT IHNEN EINE FLÄCHE GLEICHMÄßIG UNDDECKEND AUSZUMALEN!!!!

DIE DRECKDINGER FLECKEN ANDAUERND, VERLAUFEN UND EGAL WIE SCHÖN EURE BLEISTIFTSKIZZE WAR, WENN IHR SIE MIT WASERFARBEN ANGEMALT HABT, SIEHT DER ROTZ WIEDER AUS WIE DRITTE KLASSE!!!!

PICASSO HÄTTE SEINEN FARBENVERKÄUFER ERHÄNGT UND DANN MIT SEINEM SPERMA GEMALT, WENN ER DIE VERBUMSTEN SCHEISSFARBEN BENUTZEN HÄTTE MÜSSEN!!!!
WütendWütendWütend



Ich bin in dem Thema auch nicht so bewandert, aber:
- Wasserfarben ≠ Deckfarben

Nehmen wir mal an Du hast sogar Deckfarben, dann decken die afaik nur, wenn die Farbe des zu überdeckenden schon trocken ist. Eine Fläche gleichmäßig damit ausmalen? Naja, erfordert schon ein bisschen können denke ich .. und einen guten Pinsel

Vielleicht wären ja Aquarell etwas für dich ?

 
Zitat von Br41n0
is ne hohe reaktionszeit (20 ms) bei tft-bildschirmen gut oder schlecht.. (jetzt fürs spielen und allgemein)

oder ist z.b. 7 besser?



Die Reaktionszeit der aktuellen TFTs lässt sich meines Wissens nach im Moment nicht sehr gut vergleichen - jeder Hersteller dreht das so, wie es ihm gerade passt (vergleichbar mit den Wattangaben bei Lautsprechern..). Mein TFT z.B. besitzt 4ms .. ja, was denn? 4ms Grey2Grey, das ist wieder was anderes... von daher kann ich nur empfehlen: Das Teil einfach selbst testen und für sich entscheiden ob sich das zum Gamen eignet oder nicht.
06.01.2006 15:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
ich hab nen recht günstigen tft mit 13ms und der zieht jedenfalls keine streifen
06.01.2006 15:47:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...
 
Zitat von Absonoob
@ LoneLobo: Schalt ihn mal an.



Super Kommentar.
Man sollte dir einen Orden verleihen.

[e]: Vollidiot.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 06.01.2006 15:49]
06.01.2006 15:49:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
wo kann man denn von serien die ausstrahlungstermine nachschauen?

also zukünftige und vergangene

ps: ich meine so eine art gesamtverzeichnis, da ich nicht auf jede homepage der einzelnen serie extra gehen will

ps: amerikanische ausstrahlungstermine
06.01.2006 15:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delvey

Leet
 
Zitat von Kreakworld
 
Zitat von LoneLobo
 
Zitat von Kreakworld
Warum verliebt man sich am ende immer in die Falschen -.-



Weils dafür andere Threads gibt.



Erklärbärthread ist dafür auch geeignet... da das eine Frage ist und ich sie gelöst haben will... !

Kreakworld



Ich versuch's mal:

Zuerst wird dazu die Frage minimal umformuliert: "Warum verliebe ich mich gerade in diese Frau?"

Ich habe mir diese Frage in meiner momentanen Beziehung (> 2 Jahre) noch nicht gestellt.

Ist es eventuell so, dass man sich die Frage immer erst nach einer Beziehung (oder bei Nichtzustandekommen einer gewünschten Beziehung) stellt; aber nie, wenn man gerade glücklich ist?

Wenn die Frage also nur in der besonderen Situatione gestellt wird, bei der sich die Betroffene gerade als die "Falsche" herausstellt, ist es klar, dass man sich subjektiv immer in die Falschen verliebt.

/€: "subjektiv" hinzugefügt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Delvey am 06.01.2006 16:13]
06.01.2006 16:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Warum blutet es immer stundenlang, wenn man beim rasieren nen Pickel umsenst?

/E: Anders gefragt: Wie stoppe ich die scheiss Blutung?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 06.01.2006 16:21]
06.01.2006 16:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
after shave? evtl nivea-creme oder ähnliches?
06.01.2006 16:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ravestyle

Gordon
 
Zitat von Teh Ortus
Warum blutet es immer stundenlang, wenn man beim rasieren nen Pickel umsenst?

/E: Anders gefragt: Wie stoppe ich die scheiss Blutung?



weil die (seifen)lauge die blutgerinnung stoppt... Alaunstifte helfen, bekommst du in jedem Drogeriemarkt

wikipedia-> Alaunstift
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ravestyle am 06.01.2006 16:29]
06.01.2006 16:27:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
 
Zitat von Br41n0
wo kann man denn von serien die ausstrahlungstermine nachschauen?

also zukünftige und vergangene

ps: ich meine so eine art gesamtverzeichnis, da ich nicht auf jede homepage der einzelnen serie extra gehen will

ps: amerikanische ausstrahlungstermine


bitte danke
06.01.2006 17:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#binbash

AUP #binbash 25.03.2008
 
Zitat von Br41n0
 
Zitat von Br41n0
wo kann man denn von serien die ausstrahlungstermine nachschauen?

also zukünftige und vergangene

ps: ich meine so eine art gesamtverzeichnis, da ich nicht auf jede homepage der einzelnen serie extra gehen will

ps: amerikanische ausstrahlungstermine


bitte danke



hier

/scheint jedenfalls für die meisten bekannteren serien eintragungen zu haben
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von #binbash am 06.01.2006 17:29]
06.01.2006 17:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
 
Zitat von Oberoberhexe
Das mit den Wasserfarben geht schon auch ist aber nicht ganz einfach. Ich weiß nicht was du versuchst zu malen, aber es gibt da diese Pastell-Wachs-Kreide, das sind weiche Wachsmalstifte mit denen man ganz normal malen kann und am Ende geht man mit nem nassen Pinsel drüber und schon siehts toll aus. fröhlich

Wenn du allerdings gezwungen sein solltest wirklich Wasserfarben benutzen zu müssen dann tu mal ein bisschen Wasser in die Farbe und rühr mit dem Pinsel so lang drin rum bis du genug Farbe für die Fläche flüssig hast. Wenn du lange genug rumrührst wird die relativ dick und damit auch deckend. Es muss nur halt genug flüssige Farbe für die Fläche da sein, weil wenn man ansetzen muss wirds schnell unregelmäßig wie dir ja schon aufgefallen ist.



Wenn ichs deckend haben wollte, wäre es ja auch nciht schwer, ich wills aber Gleichmässig durchscheinend...

Blasser, weil Hintergrund.
Und es MUSS mit dem vermokten Farbkasten hier gemalt werden, mit DEN SCHEISS ZULU-MAXIMALPIGMENTIERTENARSCHAARPINSELN!!!!!!!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 06.01.2006 17:41]
06.01.2006 17:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kreakworld

UT Malcom
 
Zitat von LoneLobo
 
Zitat von Absonoob
@ LoneLobo: Schalt ihn mal an.



Super Kommentar.
Man sollte dir einen Orden verleihen.

[e]: Vollidiot.



Der Post hatte Stil

musste nen bissle schmunzeln fröhlich
doe pickelfrage war auch sehr apetitlich ...doch die antwort war klassefröhlich

Warum kann man keine Gif's als Hintergrundbildnehmen??? das dürfte doch wirklich nicht schwer sein ...

Gruß
Kreakworld
06.01.2006 17:41:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Also, ich hab heute nen Gebrauchten Sony Triniton Multiscan E200 bekommen. *proll* Nur ein Problem: Egal wie ich ihn im On Screen Menue verstelle, an einem Rand kommt das Bild immer 2-5mm nach innen. Gibt es ne Möglichkeit da etwas mit Software zu machen?
06.01.2006 17:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
on|Rush

Arctic
Ist irgendein Physikstudent oder sonst jemand mit Ahnung so lieb und versucht mir kurz zu erklären/definieren was Polarisation ist?
Den Wikipedia-Artikel und sonstige Google-Links habe ich bereits abgegrast, aber mein Hirn weigert sich das Thema mit "Ok, verstanden" abzuhaken.
06.01.2006 18:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
Polarisation:
Bezeichnet die Ausrichtung der von einer Sendeantenne ausgestrahlten Wellen; man unterscheidet dabei zwischen vertikaler und horizontaler Ausrichtung. Diese Wellen können in der Regel nur von solchen Antennen empfangen werden, die in gleicher Weise ausgerichtet sind
06.01.2006 18:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Br41n0: Das war jetzt weder allgemeingültig noch wirklich verständlicher fürchte ich Augenzwinkern

Also, eine Welle (zB eine Lichtwelle) hat immer zwei wesentliche Merkmale, eine Ausbreitungsrichtung und eine Schwingungsrichtung. In einer Welle wie man sie sich klassich vorstellt oder auch zeichnet ist die Schwingungsrichtung senkrecht zur Ausbreitungsrichtung, also die Welle bewegt sich zB von links nach rechts und schwingt dabei von oben nach unten, ganz simpel ausgedrückt. Solche Wellen nennt man Transversalwellen.

Jetzt stell dir vor du hast ganz viele Lichtwellen (die auch Transversalwellen sind) die sich alle in die selbe Richtung bewegen, da die sich aber dreidimensional bewegen schwingen die dann im Normalfall immer noch kreuz und quer, zwar alle senkrecht zur Bewegungsrichtung aber eben immer noch in eine beliebige Richtung in dieser Ebene.

Polarisiertes Licht dagegen schwingt gleichförmig, bei linearer Polarisation schwingen alle Lichtwellen immer in die gleiche Richtung, bei zirkular polarisiertem Licht dagegen dreht sich die Schwingungsrichtung bei allen Wellen gleichmäßig im Kreis.

So, ich weiß jetzt nicht ob das wirklich viel verständlicher war das ist so ein klassischer Fall der sich sehr schwer in einem Forum erklären lässt IMO.
06.01.2006 18:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ergänzung zu Deltas Post:

Polarisationsebene senkrecht:


Polarisationsebene waagerecht:


Bei zirkulär polarisierten Wellen dreht sich die Polarisationsebene um den Vektor der Bewegungsrichtung.
DAS lässt sich wirklich doof erklären, aber da hoffen wir jetzt einfach mal auf deine Vorstellungskraft Augenzwinkern

[e]Alles Transversalwellen...
Bei Longitudinalwellen dürfte das Erklären nochma blöder werden Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 06.01.2006 19:05]
06.01.2006 19:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oberoberhexe

Arctic Female
 
Zitat von niffeldi
Wenn ichs deckend haben wollte, wäre es ja auch nciht schwer, ich wills aber Gleichmässig durchscheinend...

Blasser, weil Hintergrund.
Und es MUSS mit dem vermokten Farbkasten hier gemalt werden, mit DEN SCHEISS ZULU-MAXIMALPIGMENTIERTENARSCHAARPINSELN!!!!!!!




Hm aso. Dann nimm dir irgend nen Deckel oder sonstwas wo du nen Farbklecks drauftun kannst, tu da so viel Wasser dazu dass es die Helligkeit hat die du willst und versuch das möglichst schnell auf das Papier zu bringen bevor es trocknet. Musst nur aufpassen weil normales Papier sich relativ schnell wellt wenn man es nass genug macht.

Aber wie gesagt der Trick fürs gleichmäßige Malen ist immer dass man sich genug Farbe vorher mischt damit man nicht neu ansetzen muss. Ich weiß dass es nervig ist und trotz allem nicht immer gut funktioniert. Trotzdem viel Erfolg.
06.01.2006 19:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
on|Rush

Arctic
Hey, jetzt kann ich mir unter Polarisation schon deutlich mehr (nämlich zumindest irgendetwas) vorstellen. Seid liebkost, geküsst und abgeschleckt.

Ich hab hier noch ein Bild, das mich ein wenig verwirrt:


Sowohl die rote als auch die blaue Welle ist doch transversal, oder?
Unter diesem Bild steht jetzt: "Schallwellen zum Beispiel sind nicht transversal, sie schwingen in Ausbreitungsrichtung."

Aber das tun die Transversalwellen doch auch, oder?
Wie darf ich mir dann Schallwellen vorstellen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von on|Rush am 06.01.2006 19:46]
06.01.2006 19:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blazin

blazin
Kurz und schmerzlos:

Was heißt das hier in lesbar?
 
Code:
%58%2D%63%69%72%63%6C%65
07.01.2006 0:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von blazin
Kurz und schmerzlos:

Was heißt das hier in lesbar?
 
Code:
%58%2D%63%69%72%63%6C%65


is das hex???
windows calculator sagt:
6353843953831472229.

oder sonst: keine ahnung. sorry.
07.01.2006 1:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kLm4nN

Mr Crow
 
Zitat von blazin
Kurz und schmerzlos:

Was heißt das hier in lesbar?
 
Code:
%58%2D%63%69%72%63%6C%65



X-circle
07.01.2006 1:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Erklärbär-Thread ( Wissen ist Macht! )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum