Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Erklärbär-Thread ( Wissen ist Macht! )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Pump

Arctic Female
 
Zitat von Pump
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt? Mata halt...

-1 = (-1)^1 = (-1)^(2/2) = sqrt((-1)^2) = sqrt(1) = 1




ok, hat sich erledigt Mata halt...

 
Wurzeln zu geraden Exponenten aus negativen Zahlen können keine reellen Zahlen sein, weil gerade Potenzen reeller Zahlen nie negativ sind. Auch im Bereich der komplexen Zahlen gibt es Wurzeln aus negativen Zahlen nur mit gewissen Einschränkungen, siehe unten.


Man muss wohl tatsächlich in so einem Fall den Definitionsbereich auf für x auf positive Zahlen einschränken.
02.01.2006 21:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Code:
-1 = (-1)^1
   = (-1)^(2/2)
   = ((-1)^2)*((-1)^(1/2))
   =     1   * sqrt(-1)

Soweit meine Gedanken. Bleibt also ein Term mit Wurzel aus ner negativen Zahl über, sprich nicht definiert.

/e: Zu Langsam, aber dafür selbst gerechnet
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 02.01.2006 21:43]
02.01.2006 21:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Ac_

Phoenix
 
Zitat von Pump
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt? Mata halt...

-1 = (-1)^1 = (-1)^(2/2) = sqrt((-1)^2) = sqrt(1) = 1



Mein Ti-89 sagt mir:
-1^(2/2) = sqrt((-1)^2) sei falsch, also gibt sqrt((-1)^2) nicht -1, sondern 1. Aber ich seh den Fehler beim Umformen nicht...

E:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von _Ac_ am 02.01.2006 21:46]
02.01.2006 21:44:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mystray

Russe BF
 
Zitat von helli*
 
Zitat von Pump
 
Zitat von helli*
 
Zitat von Mystray
 
Zitat von Pump
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt? Mata halt...

-1 = (-1)^1 = (-1)^(2/2) = sqrt((-1)^2) = sqrt(1) = 1



1 ist die Wurzel von 1 da 1* 1=1.
1 ist die Wurzel von -1 da -1*-1=1.


Irgendwie hängt das damit zusammen. Glaub ich. Oder das ist totaler Schwachsinn.



Man kann aus negativen Zahlen nicht ohne weiteres die Wurzel ziehen.



Tue ich auch nicht. Mata halt...



Exakt aus diesem Grund habe ich auch nicht dich, sondern Mystray zitiert, er tut das nämlich sehr wohl.



 
Zitat von Wikipedia
Die Gleichung x2 = 4 hat die beiden reellen Lösungen 2 und −2.



Das Wollte ich damit sagen. Ich hatte es nur nich mehr Richtig in Erinnerung und hab dann die falschen Worte gewählt.

Also Quasi in der Tat könnte man sagen: Das ist totaler Schwachsinn.

€: Quoten kann ich auch nich.Ne is Wirklich nich mein Ding.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Mystray am 02.01.2006 21:49]
02.01.2006 21:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
editor

Gordon
Da gibt es etwas zu dem Zeitreise Problem:

Großvater - Paradoxon
02.01.2006 21:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
helli*

AUP helli* 10.07.2009
Okay, habe mir gerade durch Dummheit meinen bereits verfassten Text gekillt, aber dennoch, wenn auch etwas kürzer, nochmal zu dem Matheding, wenn auch ohne 100% Garantie, da ich das nur mal gelesen habe und es noch nicht im Matheunterricht dran war (langer Satz Breites Grinsen):

Es gibt die Wurzel aus -1, sie ist definiert als i, was keine reelle, sondern eine imaginäre Zahl ist. Eine Mischung aus reellen und imaginären Zahlen nennt man komplexe Zahl (etwa (1 + i) ). Das aber nur vorweg.

Somit müsste gelten:

 
Code:
-1 = (-1)^1
   = (-1)^(2/2)
   = ((-1)^2)^(1/2)
   = ((-1)^(1/2))^2
   = sqrt(-1)^2
   = i^2
   = -1
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von helli* am 02.01.2006 22:23]
02.01.2006 21:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
 
Zitat von _Ac_
 
Zitat von Pump
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt? Mata halt...

-1 = (-1)^1 = (-1)^(2/2) = sqrt((-1)^2) = sqrt(1) = 1



Mein Ti-89 sagt mir:
-1^(2/2) = sqrt((-1)^2) sei falsch, also gibt sqrt((-1)^2) nicht -1, sondern 1. Aber ich seh den Fehler beim Umformen nicht...

E:



Geht mir auch so. Es ist per Definition verboten oder auf eine Weise hergeleitet, die ich jetzt nicht sehe. Nur von Schritt zu Schritt scheint immer alles seine Richtigkeit zu haben. Ach, kompliziert....

...vielleicht gibt es irgendein Gesetz, wonach man den Exponenten erst vollständig kürzen muss oder dergleichen.
02.01.2006 21:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asmodäus

Deutscher BF
Warum heisst es hier beim Login "eingelogt bleiben für 30min/1 stunde/1 tag/1 jahr"?
Warum nicht einfach "für immer"?
02.01.2006 21:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Pump
 
Zitat von _Ac_
 
Zitat von Pump
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt? Mata halt...

-1 = (-1)^1 = (-1)^(2/2) = sqrt((-1)^2) = sqrt(1) = 1



Mein Ti-89 sagt mir:
-1^(2/2) = sqrt((-1)^2) sei falsch, also gibt sqrt((-1)^2) nicht -1, sondern 1. Aber ich seh den Fehler beim Umformen nicht...

E:



Geht mir auch so. Es ist per Definition verboten oder auf eine Weise hergeleitet, die ich jetzt nicht sehe. Nur von Schritt zu Schritt scheint immer alles seine Richtigkeit zu haben. Ach, kompliziert....

...vielleicht gibt es irgendein Gesetz, wonach man den Exponenten erst vollständig kürzen muss oder dergleichen.


Guck halt bei mir oben.
(-1)^(2/2) wurde falsch aufgespalten. Das ist nämlich nicht sqrt((-1)^2) sondern ((-1)^2)*((-1)^(1/2))
02.01.2006 21:52:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Asmodäus
Warum heisst es hier beim Login "eingelogt bleiben für 30min/1 stunde/1 tag/1 jahr"?
Warum nicht einfach "für immer"?


Weil jedes Cookie ein Ablaufdatum hat und der Programmierer dieses Forum da wohl ausnahmsweise mal genau gearbeitet hat.
Er hätte auch als Ablaufdatum nen Haufen Neunen eintragen können, allerdings wäre das dann auch nicht für "immer", sondern nur "bis zu den Neunen". Mit dem Wert "1 Jahr" passt es wenigstens, was er schreibt Augenzwinkern
02.01.2006 21:55:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
 
Zitat von Teh Ortus

Guck halt bei mir oben.
(-1)^(2/2) wurde falsch aufgespalten. Das ist nämlich nicht sqrt((-1)^2) sondern ((-1)^2)*((-1)^(1/2))



x^(a/b) = b-te Wurzel von (x^a)

Beide Aufspaltungen sind rein von der Form her korrekt. Mit Einschränkungen, wobei ich nur nicht weiß, ob diese Einschränkungen per Definition existieren oder hergeleitet sind.
02.01.2006 21:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
helli*

AUP helli* 10.07.2009
 
Zitat von Pump
 
Zitat von Teh Ortus

Guck halt bei mir oben.
(-1)^(2/2) wurde falsch aufgespalten. Das ist nämlich nicht sqrt((-1)^2) sondern ((-1)^2)*((-1)^(1/2))



x^(a/b) = b-te Wurzel von (x^a)

Beide Aufspaltungen sind rein von der Form her korrekt. Mit Einschränkungen, wobei ich nur nicht weiß, ob diese Einschränkungen per Definition existieren oder hergeleitet sind.



Beurteile mal bitte was ich etwas weiter oben reineditiert habe. Möglicherweise hilft dir das weiter, möglicherweise hab ich was verplant.
02.01.2006 22:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
 
Zitat von helli*

Beurteile mal bitte was ich etwas weiter oben reineditiert habe. Möglicherweise hilft dir das weiter, möglicherweise hab ich was verplant.



Japp, stimmt auf jeden Fall, habe ich vorhin auch schon ausgerechnet (aber nicht gepostet *schäm*). Das Funktioniert, wenn man die Wurzel zuerst zieht und sich in die komplexen Zahlen "flüchtet". Gilt grundsätzlich, dass man *erst* die Wurzel ziehen muss und dann potenzieren darf? Das wäre die direkte Konsequenz aus dem Verbot (Herleitung? Definition?) von Wurzeln gerader Exponenten von ungeraden Zahlen.

Hachja... Wurzel, ich habe Euch nie geliebt.


Edit zum Zweiten: Nicht irreal, sondern imaginär
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Pump am 02.01.2006 22:12]
02.01.2006 22:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
helli*

AUP helli* 10.07.2009
 
Zitat von Pump

Edit zum Zweiten: Nicht irreal, sondern imaginär



Und mir war noch so als ob irgendwas komisch wär - danke.
02.01.2006 22:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
 
Zitat von helli*
Somit müsste gelten:

 
Code:
-1 = (-1)^1
   = (-1)^(2/2)
   = ((-1)^2)^(1/2)
   = ((-1)^(1/2))^2
   = sqrt(-1)^2
   = i^2
   = -1



Das ist richtig. Wenn man sich im komplexen bewegt, dann kann man das genau so auflösen.
Der Trick ist einfach nur zu wissen, dass i*i = -1, sowie sqrt(-1) = i
02.01.2006 23:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
Woher kommt das applaudieren?
03.01.2006 5:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Junior

Leet
Ich muss eine GFS über die politische Opposition machen.
Gab es irgendwann etwas außergewöhliches in der vergangenen Zeit?

Gibt es irgendwas das man auf keinen Fall vergessen sollte?
03.01.2006 13:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Frage von nem Kumpel, konnt ich nicht beantworten, ich leite mal schöngeschrieben weiter:

Wie schaffe ich es, das Feld "Spitzname/Künstlername/Ordensname" oder wie das heißt, im Ausweis zu beschriften?
99% der Leute die ich kenne (jetzt auch in der Schule, also Lehrer und Schüler gleichermaßen) nennen mich bei Spitznamen.
Wann "darf" man einen Künstlernamen denn beantragen? In dem Fall heiß ich Michael, und Leute nennen mich Michi.
Ich darf ja auch auf Päckchen nicht Michi schreiben, sonst kanns ja ggf. Komplikationen geben wenn es verloren geht.
Also, wie gehts fröhlich Was muss man dafür tun? Bilder zeichnen und verkaufen?

Danke
03.01.2006 13:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar of Steel

Leet
 
Zitat von insanctus
Woher kommt das applaudieren?



 
Zitat aus wikipedia
In der Ritterzeit war es üblich, mit der flachen Hand auf den Tisch zu schlagen und anerkennende Rufe auszustoßen. Dies war ein sogenannter Wacker, was so viel wie tapfer und tüchtig bedeutet.

In akademischen Kreisen wurde und wird anstatt des Klatschens meist mit den Fingerknöcheln auf die Pulte oder Tische geklopft oder auch zur weiteren Verstärkung mit den Füßen getrampelt. Dieser Brauch ist wohl eine Umkehrung des Austrommelns der Füchse, eine aus Studentenverbindungen hervorgegangene Art, einem Neuling durch Trommeln mit Stöcken auf den Boden das Missfallen der Burschenschaft zukommen zu lassen



hatt sich wahrscheinlich weiterentwickelt
wikipedia link
03.01.2006 13:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von FoxHunter

Der Trick ist einfach nur zu wissen, dass i*i = -1, sowie sqrt(-1) = i



sqrt(-1) = i
sqrt(-1)*i = i*i
sqrt(-1)*i = -1

unter annahme von Zeile 1:
sqrt(-1) * sqrt(-1) = -1
sqrt(-1 * -1) = -1
sqrt(1) = -1

Wer denkt falsch?

Acid
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AcidPils am 03.01.2006 13:21]
03.01.2006 13:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delvey

Leet
 
Zitat von i pwn n00bs
Frage von nem Kumpel, konnt ich nicht beantworten, ich leite mal schöngeschrieben weiter:

Wie schaffe ich es, das Feld "Spitzname/Künstlername/Ordensname" oder wie das heißt, im Ausweis zu beschriften?
99% der Leute die ich kenne (jetzt auch in der Schule, also Lehrer und Schüler gleichermaßen) nennen mich bei Spitznamen.
Wann "darf" man einen Künstlernamen denn beantragen? In dem Fall heiß ich Michael, und Leute nennen mich Michi.
Ich darf ja auch auf Päckchen nicht Michi schreiben, sonst kanns ja ggf. Komplikationen geben wenn es verloren geht.
Also, wie gehts fröhlich Was muss man dafür tun? Bilder zeichnen und verkaufen?

Danke



Aus einem anderen Forum:

 
Ordens- und Künstlernamen können neben dem Familiennamen (auf dem Beiblatt zur Anmeldung, vgl. Anlage 2 zur Meldescheinverordnung) angegeben werden, wenn die oder der Meldepflichtige glaubhaft macht, dass sie oder er unter diesem Namen in bestimmten Lebensbereichen auftritt und dass dem angenommenen Namen in diesen Bereichen eine ähnliche Funktion zukommt wie der Familienname.



 
Eintragung des Künstlernamens in den Pass

Wenn man seinen Künstlernamen offiziell im Pass eintragen lassen will, muss man bei der jeweiligen behördlichen Stelle zunächst entsprechende Nachweise vorlegen, dass man unter diesem Namen a) national oder zumindest überregional und b) und schon länger bekannt ist. Oft ist es hilfreich, wenn man einen Nachweis einer Künstleragentur oder eines Verbandes vorlegen kann, dass man dort unter dem Künstlernamen geführt wird. Auch die Bestätigung, dass man den jeweiligen Namen als Domain im Internet führt, kann von Vorteil sein.

Welche Nachweise genau verlangt werden, ist von Behörde zu Behörde verschieden. Ich kenne Kolleginnen, die mit einem einzigen Nachweis sofort die Eintragung genehmigt bekommen haben und andere, die Unmengen von Material vorlegen mussten, um ihre Tätigkeit entsprechend zu beweisen. Es empfiehlt sich aber in jedem Fall, das gesammelte Material (Bescheinigungen, Zeitungsartikel, Werbeankündigungen, Programmhefte, Nachweis über Domaininhaber usw.) geordnet und entsprechend übersichtlich aufbereitet bei der Behörde vorzulegen. Meist prüft dann der zuständige Sachbearbeiter oder Abteilungsleiter das Material - und wenn alles in Ordnung ist, wird die Eintragung genehmigt und der Pass/Personalausweis geändert oder neu ausgestellt (für die anfallenden Gebühren muss man selbstverständlich selbst aufkommen).



Da die Quelle aber noch nicht verifiziert ist, erstmal nur als Ansatz, noch nicht als offizielles Statement.
03.01.2006 13:22:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar of Steel

Leet
 
Zitat von i pwn n00bs
Frage von nem Kumpel, konnt ich nicht beantworten, ich leite mal schöngeschrieben weiter:

Wie schaffe ich es, das Feld "Spitzname/Künstlername/Ordensname" oder wie das heißt, im Ausweis zu beschriften?
99% der Leute die ich kenne (jetzt auch in der Schule, also Lehrer und Schüler gleichermaßen) nennen mich bei Spitznamen.
Wann "darf" man einen Künstlernamen denn beantragen? In dem Fall heiß ich Michael, und Leute nennen mich Michi.
Ich darf ja auch auf Päckchen nicht Michi schreiben, sonst kanns ja ggf. Komplikationen geben wenn es verloren geht.
Also, wie gehts fröhlich Was muss man dafür tun? Bilder zeichnen und verkaufen?

Danke



um nen künstlernamen zu beantragen muss man mit diesem namen öffentlich in erscheinung getreten sein (In der Zeitung, fernsehen, Radio). Mit diesem nachweis marschiert dein kumpel ins einwohnermeldeamt zahlt ne gebühr (bei uns in der stadt war das mal 300 Mark) und dann hatt man seinen künstlernamen.


In dem Fall Michael - Michi ist das wohl nicht möglich da dies die mehr oder weniger offizielle kurzform des namens ist.
03.01.2006 13:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kreakworld

UT Malcom
Warum vergeht Zeit langsamer wenn man sich bewegt?
03.01.2006 13:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Kreakworld
Warum vergeht Zeit langsamer wenn man sich bewegt?

wurde jemals bewiesen, dass das so ist?
03.01.2006 13:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K.I.F

AUP Kif 20.09.2014
Kann mir jemand sagen, wie diese Kreisel heissen, welche sich beim drehen auf den Kopf(Den Stängel zum dran drehen) stellen.
Und wie funktionieren diese? Wieso stellen sie sich auf den Kopf?

np: Atari Teenage Riot - Redefine the enemy

 
Zitat von DeathCobra
 
Zitat von Kreakworld
Warum vergeht Zeit langsamer wenn man sich bewegt?

wurde jemals bewiesen, dass das so ist?



Zeit ist relativ. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von K.I.F am 03.01.2006 13:58]
03.01.2006 13:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Whatever You Mean

UT Malcom
 
Zitat von DeathCobra
 
Zitat von Kreakworld
Warum vergeht Zeit langsamer wenn man sich bewegt?

wurde jemals bewiesen, dass das so ist?

In der Tat wurde es das, und wenn du schonmal ein GPS-System benutzt hast, hast du entsprechende Technik das zu beweisen sogar benutzt.
03.01.2006 14:00:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K.I.F

AUP Kif 20.09.2014
Uh, das interessiert mich jetzt. peinlich/erstaunt

Wie?
03.01.2006 14:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kreakworld

UT Malcom
 
Zitat von DeathCobra
 
Zitat von Kreakworld
Warum vergeht Zeit langsamer wenn man sich bewegt?

wurde jemals bewiesen, dass das so ist?



Ja es wurde bewiesen! Es wurden 2 identische laufende Uhren (selbes Quarzwerz) (es können auch 20 Uhren gewesen sein) Auf tausenstel genau abgestimmt... die eine (oder 10 davon) wurden 1mal um die welt geflogen anschließend stellte man einen unterschied von wenigen tausensteln fest... das ergebniss mag ernüschternd sein.

Warum vergeht die Zeit aber langsamer? Ich check dat net

 
Zitat von K.I.F
Zeit ist relativ. Augenzwinkern



sicherlich ~_~ sonst würde die zeit ja nicht unterschiedlich schnell vergehen können. sonst wäre ja die Zeit egal wo bzw. wie schnell man sich bewegen würde immer gleich.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Kreakworld am 03.01.2006 14:22]
03.01.2006 14:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Kreakworld
Ja es wurde bewiesen! Es wurden 2 identische laufende Uhren (selbes Quarzwerz) (es können auch 20 Uhren gewesen sein) Auf tausenstel genau abgestimmt... die eine (oder 10 davon) wurden 1mal um die welt geflogen anschließend stellte man einen unterschied von wenigen tausensteln fest... das ergebniss mag ernüschternd sein.

Warum vergeht die Zeit aber langsamer? Ich check dat net



Geht viel einfacher, nimm dir zB einen Fernsehturm und bringe oben und unten dran eine ausreichend präzise Uhr an (und wir können Zeit mittlerweile sehr genau messen, immerhin ist der Meter mittlerweile über die Lichtgeschwindigkeit definiert weil das einfach am genauesten ist)

Warum das so ist? Nun, letztendlich lässt es sich darauf zurückführen, dass die Lichtgeschwindigkeit für jeden Beobachter konstant ist, also unabhängig von seiner eigenen Bewegung misst er sie immer mit ca. 3*10^8 m/s, daraus lässt sich letztlich ableiten, dass für den schnelleren Beobachter die Zeit langsamer vergehen muss, da er sonst nicht die gleiche Geschwindigkeit messen würde.

Wer sich damit auf lockere Weise genauer beschäftigen will soll das bitte bei Hawking tun, das würde hier wohl doch etwas den Rahmen sprengen Augenzwinkern
03.01.2006 14:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von AcidPils
sqrt(-1) = i
sqrt(-1)*i = i*i
sqrt(-1)*i = -1

unter annahme von Zeile 1:
sqrt(-1) * sqrt(-1) = -1
sqrt(-1 * -1) = -1
sqrt(1) = -1

Wer denkt falsch?

Acid



FoxHunter denkt falsch, sqrt(-1)=i gilt im Allgemeinen nicht, i ist die Zahl die als Lösung für das Polynom x^2=-1 eingeführt wurde, der Umkehrschluss dass i die Wurzel von -1 ist gilt daher nicht immer, wie immer beim Arbeiten mit Wurzeln muss der Definitionsbereich überprüft werden, sonst kommt man auf unsinnige Ergebnisse.
03.01.2006 14:48:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Erklärbär-Thread ( Wissen ist Macht! )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum