Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Schuluniform ( we don't need no education... )
[1] 2 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
eder

eder_isaac
we don't need no education...
Hallo Gemeinde,

in letzter Zeit wird das bekannte Thema " Schuluniform " wieder aufgegriffen und ich würde gerne wissen, was ihr darüber denkt.

 

Schüler in Uniform? Auch Bayerns Ministerpräsident Stoiber und Bundesbildungsministerin Schavan sprachen sich dafür aus. Kritiker des Einheitslooks verweisen auf unselige deutsche Traditionen.

Nach Bundesjustizministerin Brigitte Zypries haben sich auch Bildungsministerin Annette Schavan und der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber positiv zur Einführung von Schuluniformen geäußert. Die CDU-Politikerin sagte der Tageszeitung "Die Welt", wenn einheitliche Schulkleidung zur Identifizierung mit der Schule beitrage und Symbol einer Gemeinschaft aller am Schulleben Beteiligten sei, dann sei das zu begrüßen. "Falls Schulkleidung darüber hinaus dem verbreiteten Markenwahn entgegenwirkt, umso besser", zitierte das Blatt Schavan. Zugleich betonte sie jedoch, die Schulen müssten selbst darüber bestimmen können, ob sie Schuluniformen einführen wollten, "und zwar in Abstimmung mit allen am Schulleben Beteiligten".




Der ganze Artikel


Mich persönlich wird das Thema nicht mehr sonderlich kümmern, da ich vorraussichtlich keine Schule mehr besuchen werde, aber ich kann mir schwer vorstellen einmal so herumzulaufen. Desweiteren kommt auch ein finanzieller Faktor auf die Eltern zu. Die Uniformen müssen auch bezahlt werden. Und wenn das Kind mal im Wachstum ist, dann müssen pro Jahr 2 neue Uniformen her.

23.05.2006 19:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#binbash

AUP #binbash 25.03.2008
Ah, Schuluniformen, ja
23.05.2006 19:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Und normale Klamotten müssen nicht bezahlt werden?
Ausserdem sind in allen Schulen wo ich es mitbekommen hab keine Uniformen wie auf dem Bild geplant.
Sondern eher T-Shirts, Sweatshirts etc. mit nem Schullogo drauf.
Und daran seh ich persönlich nichts schlimmes.

Acid
23.05.2006 19:59:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Allemal besser, als irgendwelche Arschgeweihe oder Baggys zu beobachten, die in der Kniekehle hängen, meinste nicht auch?
Zumal würde da sicherlich auch der soziale Aspekt von Neid und Gruppenzwang eine Rolle spielen!
23.05.2006 20:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
...
 
Zitat von Futura
Allemal besser, als irgendwelche Arschgeweihe oder Baggys zu beobachten, die in der Kniekehle hängen, meinste nicht auch?
Zumal würde da sicherlich auch der soziale Aspekt von Neid und Gruppenzwang eine Rolle spielen!



Toleranz und so?
In einer Deutscharbeit Kl. 8 hättest Du für die Erörterung eine 1 bekommen. mit den Augen rollend Augenzwinkern
23.05.2006 20:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Wenn die Uniformen so aussehen sollte wie auf dem Bild: Herzlichen Glückwunsch, da freuen sich die Kinder auf die Schule. Und bestimmt werden sie durch die Uniform doppelt so schlau!
Halte nix von den Dingern. Das Argument, dass dadurch Schüler mit Markenklamotten nichtmehr auf Nicht-Markenträgern rumhacken etc... zieht nicht. Dann ist es eben die teure Uhr, Schmuck oder der iPod, der den Unterschied macht. Spätestens in der Freizeit nach der Schule werden doch wieder die FUBU Sachen ausgepackt (is der Scheiss noch in?). Kindern werden immer etwas finden um andere runterzumachen, zumindest der Arschlochanteil, der halt immer vorhanden ist.
Schwachsinnige Gleichmacherei. Polemik: Da können sie auch gleich verbieten, dass jemand bessere Noten schreibt als andere! Soll ja keinen Grund geben worum die Kleinen sich streiten könnten! mit den Augen rollend

Edit: Abgesehen davon, dass die Eltern dann noch Markenklamotten + Schuluniform zahlen dürfen, was grade einkommensschachen Elternhäuser schwerer fallen dürfte als denen mit hohem Einkommen. Am Ende gibts dann noch ne Zuzahlung zur Schuluniform, natürlich muss man den Antrag beim Lehrer abgeben - das is den meisten Schülern bestimmt gaaarnicht peinlich.

Allein schon wenn man sich anguckt welche Leute den Vorschlag gemacht haben, sorry, da muss ich glaub ich nix zu sagen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 23.05.2006 20:05]
23.05.2006 20:01:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
...
das bild im startpost polarisiert ja schon wieder herrlich.

ich glaube, die meisten schulen werden sich was vernünftiges überlegen und nicht auf outfits von 1900 zurückgreifen.
war zumindest bei der schule meines bruders auch so.

aber das habe ich im alten thread schon erläutert...
23.05.2006 20:02:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hankyboy

Arctic
In England funktioniert es auch.

Das einzige Problem in Deutschland ist mal wieder die panische Angst vor Eliten, bzw. einige ziehen gleich wieder Schlüsse an die dunkle Zeit Deutschlands.
23.05.2006 20:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von hankyboy
die dunkle Zeit Deutschlands.



Nach 1990?
23.05.2006 20:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FrankyFourFingerz

Deutscher BF
 
Zitat von AcidPils
Und daran seh ich persönlich nichts schlimmes.




Ich schon. Jeder soll das tragen dürfen, was er tragen will. (Bitte keine Nazis ins Spiel bringen!) Nur weil irgendwelche Politiker und Eltern von gehänselten Schülern denken, dass es einen so schrecklich schlimmen Markenzwang gibt, muss dieser nicht wirklich existieren.
23.05.2006 20:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Ac_

Phoenix
Falls es bei uns soweit kommen würde, hätte ich wenigstens gerne einen schönen Anzug, damit es wenigstens "elitär" aussiehtpeinlich/erstaunt
Sonst bin ich dagegen, die Prahlerei geht ja dann, wie schon gesagt, anders weiter...
23.05.2006 20:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eder

eder_isaac
 
Zitat von [NDA]Keldorn
das bild im startpost polarisiert ja schon wieder herrlich.

ich glaube, die meisten schulen werden sich was vernünftiges überlegen und nicht auf outfits von 1900 zurückgreifen.
war zumindest bei der schule meines bruders auch so.

aber das habe ich im alten thread schon erläutert...



Das Bild im Startpost sollte auch nicht die mögliche Situation in Deutschland wiederspiegeln. Eher als Abschreckung, was unter Umständen blühen könnte. Augenzwinkern
23.05.2006 20:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
Ich hätte während meiner Schulzeit auch nichts gegen Schuluniformen gehabt. Finde das irgendwie cool.

Naja, vielleicht wär ich anno 1933 auch im Stechschritt marschiert... peinlich/erstaunt
23.05.2006 20:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
@franky:
Ach den gibt es nicht?
Etliche Jahre Jugendarbeit sagt mir da was ganz was anderes. Und das war kein "Problemviertel" wie man so gerne sagt...

Acid
23.05.2006 20:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hankyboy

Arctic
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von hankyboy
die dunkle Zeit Deutschlands.



Nach 1990?



Vielleicht hätte ich die braune Zeit schreiben sollen... sorry Cain
23.05.2006 20:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mental*

mental*
Ich finds insgesamt ne gute Idee, wobei es auf die Umsetzung drauf ankommt. Man kann ja verschiedene Outfits anbieten. Mädchen müssen ja nicht unbedingt Rock tragen. Pullover, Polo-Shirt und, und, und...
23.05.2006 20:07:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von eder
nicht die mögliche Situation [...]Eher[...], was unter Umständen blühen könnte.



was ist da der unterschied? Mata halt...
23.05.2006 20:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von hankyboy
In England funktioniert es auch.



was funktioniert in england?
schuluniformen bringen einfach keinen vorteil. naja ausser das bestimmte unternehmen dadurch gestärkt werden mit den Augen rollend
23.05.2006 20:08:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Sp@wn]

Arctic
Bin dagegen.
Jeder sollte sich so anziehen, wie es ihm selbst am besten gefällt.
Finde es absolut lächerlich, wenn man anderen in dieser Hinsicht etwas vorschreiben will.
-> Freie Entfaltung der Persönlichkeit
23.05.2006 20:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
quippy

Sniper BF
Ich denke, bei der Schuluniform ist etwas mehr dran, als Markenzwang oder Ackzeptanz.
Seht Euch mal um in Clubs. Dort wird Zusammengehörigkeitsgefühl demonstriert, indem jeder das gleiche T-Shirt oder was auch immer anzieht, plus einem Logo.

Machen Clans ja auch nicht anders.

Daher finde ich es schon komisch, daß hier Ablehnung entsteht, wenngleich die gleichen Leute in ihrer Freizeit sofort ein Clan-Shirt mit Logo drauf anziehen würden.

Und ich denke, daß Gefühl, eine Gruppe mit ähnlichen Zielen zu sein, könnte sich doch positiv auswirken.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, daß unsere Regierung meint, extra ein Gesetz oder eine Vorschrift enstehen lassen zu müssen. Ich denke, daß die Anregung zu einer Uniform von der Schule selbst kommen sollte und dann jeder Schüler entscheiden kann, ob er das tragen will, oder nicht.
23.05.2006 20:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
Angenommen das wird mal durchgesetzt.
Was, wenn ich einfach keine anziehe?
Denn ich würd's nicht tun. Leider aus Prinzip schon nicht. :/
23.05.2006 20:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils


Ok, die Leute in den "Uniformen" sind nicht gerade hübsch.
Aber was ist an solchen Klamotten schlimm?

Acid
23.05.2006 20:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von AcidPils
@franky:
Ach den gibt es nicht?
Etliche Jahre Jugendarbeit sagt mir da was ganz was anderes. Und das war kein "Problemviertel" wie man so gerne sagt...

Acid



Mag vielleicht sein, aber wer damit nicht zurecht kommt, dass andere mehr Geld haben als er selbst, der hat n Problem im kommenden Leben. Ich kenn genug Leute die Markenklamotten tragen, ich selbst trag nonames und Markenklamotten, und hab bisher noch nicht mitgekriegt wie Leute wegen ihren Klamotten gemobbt wurden. Vielmehr, dass Leute ohne Markenklamotten die Gegenseite als "arrogante Bonzen" hingestellt hat.

ululol is ja auch privatschule unso!1
23.05.2006 20:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
3st

3st
Wie wärs wenn man Hauptschülern und Ausländern die gleichen Kleidungsstücke wie Sträflingen gibt? Damit könnte man auf Dauer sicherlich einiges an Anschaffungskosten sparen.

Ernst: IMO ist dieses Gemeinschaftsgefühl für den Arsch. Wo sonst gibt es ein Gemeinschaftsgefühl und warum sollte es das in der Schule geben? Die Schule soll doch irgendwie auf das Berufsleben vorbereiten und da gibt es nunmal kein "wir" sondern nur ein "ich". BTW: Auch in der Schule wird das Gemeinschaftsgefühl bisser nicht wirklich gestärkt und irgendwie läufts doch...
Trotzdem finde ich die Anschaffung von Schuluniformen gut, allerdings sollte das schon wie auf dem Bild sein und Mädchen dürften keine Hosen tragen: Dann kann man Schüler einfach nurnoch auslachen. Breites Grinsen
23.05.2006 20:14:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_via_

xmas female arctic
Ohne einen Post gelesen zu haben.

Man wird trotz Schuluniform keine Einheitlichkeit erreichen, da die "Uniformen" der Gymnasien immer noch anders aussehen werden, als die einer Hauptschule.

Weiterhin sollte -um Deutschland dann nicht gleich wieder in diese Uniform = Nazis blabla Schiene zu geraten- klar gemacht werden, das es nicht um einen einheitlichen Geist/einheitliches Denken etc geht.
23.05.2006 20:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von Shor
Angenommen das wird mal durchgesetzt.
Was, wenn ich einfach keine anziehe?
Denn ich würd's nicht tun. Leider aus Prinzip schon nicht. :/



Hmm, so ein kleiner weniger positive Eintrag im Zeugnis zum Beispiel?

Acid
23.05.2006 20:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
...
 
Zitat von AcidPils
[noimg]http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0506/17-schuluniform/foto/pop-uniform-drei.jpg[/img]

Ok, die Leute in den "Uniformen" sind nicht gerade hübsch.
Aber was ist an solchen Klamotten schlimm?

Acid



Dass sie alle gleich sind.
€:/ Och, auf den Eintrag wäre ich sogar noch stolz.
Mal ehrlich.. mit den Augen rollend
Persönlichkeitsentwicklung mal als Stichwort.. Jeder möchte doch irgendwo er selbst sein, sich in gewisser Weise von anderen unterscheiden..
€:/² Ich habe gerade spontan die Lust verloren zu argumentieren. An mangelnden Ideen liegt das nicht. Breites Grinsen
Dummes Thema, immer dasselbe. Man kann die Antworten und Diskussionen vorhersagen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shor am 23.05.2006 20:20]
23.05.2006 20:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FrankyFourFingerz

Deutscher BF
 
Zitat von AcidPils
@franky:
Ach den gibt es nicht?
Etliche Jahre Jugendarbeit sagt mir da was ganz was anderes. Und das war kein "Problemviertel" wie man so gerne sagt...

Acid



Ich hab in vielen tollen Schuljahren, sowohl in nem "Problemviertel" als auch ganz normal in der Stadt, noch keinen Markenzwang erlebt. Wenn jemand mal nen dummen Spruch wegen seiner Kleidung abgekriegt hat, dann lag das nicht an der Kleidung an sich, sondern an dem Kerl und seinen (angeblichen) Fehlern/Eigenarten/whatever. Aufgebauschte Scheiße, wer soll denn wen verarschen? Irgendwelche Bonzen mag eh keiner, unter den normalos gibts so viele Stilrichtungen und die schlimmen Migrantenkinder aus den übelsten Problemvierteln haben auch nicht unbedingt das teuerste Zeug an. Ist ja auch logisch, außer das sind alles kleine Tony Montanas.
23.05.2006 20:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eder

eder_isaac
 
Zitat von [NDA]Keldorn
 
Zitat von eder
nicht die mögliche Situation [...]Eher[...], was unter Umständen blühen könnte.



was ist da der unterschied? Mata halt...



Unglücklich formuliert. Ich meine nur, dass wir so ein Outfit wie in England nicht bekommen. Diente nur zur Abschreckung :P
23.05.2006 20:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Shor
Angenommen das wird mal durchgesetzt.
Was, wenn ich einfach keine anziehe?
Denn ich würd's nicht tun. Leider aus Prinzip schon nicht. :/



schätzungsweise administrative bestrafung. so 20 peitschenschläge, leider aus prinzip :/

@acidpils
die leute die drinstecken und grenzdebil grinsen? stell dir vor du musst auch son shirt tragen, dann hält dich auch jeder für so einen sabbernden soziopathen.
23.05.2006 20:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Schuluniform ( we don't need no education... )
[1] 2 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum