Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Schuluniform ( we don't need no education... )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von T-a-O
Und wie sieht es mit den ganzen Gangstern aus, wie kriegt man die dazu sowas anzuziehen? Breites Grinsen



Anziehen, oder ich hole meine Lehrerkollegen!
23.05.2006 20:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Ich finds gut. Schuluniform heisst ja nicht zwanghaft Rock für Mädels und Anzug für Jungs...es reicht ja meiner Meinung nach schon ein Angebot von 3 Tshirts und 3 Pullis das die Schule stellt und wovon sich die Schüler dann eindecken können.
23.05.2006 20:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
Absolut dagegen. Ich sehe den Menschen nun mal als Individium. Und deshalb sollte sich auch jeder ganz seinen individuellen Vorstellungen nach kleiden. Für mich ist das mal wieder so eine sinnlose Aktion der Politik, die von den eigentlichen Problemen in der Erziehung ablenkt. Lassen wir doch einfach die lieben Kinderchen gleichfarbige Pullover anziehen. Dann schreiben auch alle die gleichen Noten.

Ja klar. Kosten tut das den Staat nichts. Nur den Eltern. Doch der Staat ist derjenige, der eigentlich mehr in die Kinder und Jugend investieren müßte. In neue Unterrichtssysteme. Mehr Lehrer. Mehr und aktuelleres Equipment. Eine Umgebung in der Schule schaffen, in der Lernen wieder Spaß macht. In der die Kinder dazu motiviert werden, etwas lernen zu wollen.

Im Moment sieht es für mich eher so aus, daß die Jugendlichen die Schule und die Lehrer dazu benutzen, um auszuloten, wie weit sie gehen können. Und da die Lehrer kaum wirksame Möglichkeiten haben, um für Ordnung und Disziplin beim Lernen zu sorgen, kann der Kampf nur für alle verloren gehen.

Schuluniformen werden da nicht viel helfen. Sie helfen bestenfalls nur dabei, daß sich die Jugendlichen auch in ihrer Freizeit mehr von den Leuten der anderen Schulen abgrenzen. Denn dieser Effekt wird dann auftreten. Und so wie ich die Situation in vielen Städten einschätze, wird das noch einen viel 'besseren' Erfolg nachsichziehen, wie man die Leute von anderen Schulen erkennt. So sehen die Problemgruppen viel schneller, auf wen man denn am Besten rumhacken kann.
23.05.2006 20:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von quippy

Ach, und millitaristische Attitüden befriedigt man eher mit der Forderung nach Millitärakademien Augenzwinkern



Nein, beides kann für sich genommen gleichermaßen militaristisch sein, beides kann für sich genommen aber auch gerade nicht militaristisch sein. Das ist immer eine Frage der Einordnung ins Wertegebälk der Gesellschaft.

"Militarismus ist die Geistesverfasung des Nichtmilitärs.", Franz Carl Endres, 1927.
23.05.2006 20:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
Dafür.

Wieso? Habe schon bisher fast nur von positiven Auswirkungen auf die Schülerschaft und die Schule gelesen, gehört, gesehen. Vorausgesetzt natürlich es gibt nicht nur eine sondern ~drei verschiedene Ausführungen der einzelnen Teile. Die Klamotten können zB je nach Einkommen der Eltern bezahlt werden. Wer Harz4 bekommt zahlts halt nichts und wer Millionär ist vielleicht etwas mehr.

Ohne Zuschüsse vom Staat gehts natürlich nicht, aber der will ja eh in die Bildung investieren. Augenzwinkern
23.05.2006 20:52:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
Da ich mich selbst zu den Schülern zählen kann:

Ich würde darin nichts schlimmes sehen. Es geht hier nicht um Stocksteife Uniformen nach britischem Vorbild sondern um einfache Tshirts. Ich würde mich persönlich mit meiner Bildungsstätte identifizieren dadurch.

Klar geht das auch ohne shirts und der Faktor dass ich diese Stätte aus eigenen Stücken freiwillig besuche im Gegensatz eventuell zum Schüler der noch in der Schulpflicht steckt kommt noch hinzu, aber hey, ich wüsste jeden Morgen was ich anziehen sollBreites Grinsen
23.05.2006 20:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Bazooker
Ich finds gut. Schuluniform heisst ja nicht zwanghaft Rock für Mädels und Anzug für Jungs...es reicht ja meiner Meinung nach schon ein Angebot von 3 Tshirts und 3 Pullis das die Schule stellt und wovon sich die Schüler dann eindecken können.



Ich würde mich weigern mit Tshirt in die Schule zu gehen peinlich/erstaunt

Nur um mal die andere Siete zu zeigen Augenzwinkern
23.05.2006 20:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Godoelk

godoelk
amuesiert gucken
Bildung ist Ländersache mit den Augen rollend

Also nichts mit der Staat...

Ich fände Schuluniformen nicht schlecht.
Auf Phoenix läuft von Zeit zu Zeit die Doku von dem kleinen Heavy Metall Martin der von seinen bösen Hip Hop favorisierenden Mitschülern gemobbt und verprügelt wurde.
23.05.2006 20:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Poliadversum
Ich würde mich weigern mit Tshirt in die Schule zu gehen peinlich/erstaunt



Nein. Du würdest meckern, und es dann dennoch tun. Ende der Diskussion.
23.05.2006 20:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von MadSpoon
Und da die Lehrer kaum wirksame Möglichkeiten haben, um für Ordnung und Disziplin beim Lernen zu sorgen, kann der Kampf nur für alle verloren gehen.


Was wäre denn eine angemessene Möglichkeit Schüler zu disziplinieren und für Ordnung zu sorgen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mountainbiker am 23.05.2006 20:57]
23.05.2006 20:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Poliadversum
Ich würde mich weigern mit Tshirt in die Schule zu gehen peinlich/erstaunt



Nein. Du würdest meckern, und es dann dennoch tun. Ende der Diskussion.


Mensch Cain traurig

Wobei, ich würd mir das Schullogo auf n paar Hemden bügeln- na bitte \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 23.05.2006 20:58]
23.05.2006 20:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Also ich mag diese Schuluniformen nicht, wenn ich son Ding tragen müsste würde ich mich irgendwie "eingeschränkt" fühlen.

Ich hatte auch während meiner gesamten Schullaufbahn bis zum heutigen Tag nie ein Problem mit Arm<->Reich -Streit durch Klamotten.
An Schulen wo deswegen Probleme bekannt sind halte ich das aber durchaus für sinnvoll und wenn die Teile nicht endhässlich werden ist sowas auch durchaus machbar denke ich. Oder man könnte es zumindest auf die Klassen 1-10 beziehen, also solange die Schüler eben schulpflichtig sind, in der Oberstufe geht es ja generell gesittet genug zu.
23.05.2006 20:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FrankyFourFingerz

Deutscher BF
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Poliadversum
Ich würde mich weigern mit Tshirt in die Schule zu gehen peinlich/erstaunt



Nein. Du würdest meckern, und es dann dennoch tun. Ende der Diskussion.



Wie kommst du drauf?
23.05.2006 20:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von FrankyFourFingerz
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Poliadversum
Ich würde mich weigern mit Tshirt in die Schule zu gehen peinlich/erstaunt



Nein. Du würdest meckern, und es dann dennoch tun. Ende der Diskussion.



Wie kommst du drauf?



Magie.
23.05.2006 20:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schucku

AUP Schucku 31.03.2009
 
Zitat von FrankyFourFingerz
 
Zitat von T-a-O
Und wie sieht es mit den ganzen Gangstern aus, wie kriegt man die dazu sowas anzuziehen? Breites Grinsen



So'n System wird eh nicht klappen. Im schönen Bayern gibt es ja jetzt nurnoch "rauchfreie Schulen" (bzw. im Moment noch irgendein Mixding). Geändert hat sich nix. Raucherhof gibts immernoch, geraucht wird immernoch. Nur ist die Schule jetzt hochoffiziell rauchfrei.



Ich dachte das mit der rauchfreien Schule wär nur bei uns so peinlich/erstaunt Breites Grinsen
23.05.2006 20:59:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FrankyFourFingerz

Deutscher BF
Wow.
23.05.2006 20:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von FrankyFourFingerz
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Poliadversum
Ich würde mich weigern mit Tshirt in die Schule zu gehen peinlich/erstaunt



Nein. Du würdest meckern, und es dann dennoch tun. Ende der Diskussion.



Wie kommst du drauf?


Weil niemand so blöd wäre zu sagen "Pff, ich zieh das doch nicht an, da breche ich lieber meine schulische Laufbahn ab und geh zu Aldi an die Kasse".
Jeder regt sich drüber auf aber folgt trotzdem, is immer so.
23.05.2006 20:59:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Ac_

Phoenix
Denke auch, dass das ganze u.a. altersabhängig ist, mit der Zeit sollte es sich zumindest legen.
Finde es auch ein gutes Mittel um das ganze ein bisschen geordneter zu gestalten, ein bisschen mehr Drill wäre manchmal shcon nicht schlecht...
23.05.2006 21:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
 
Zitat von Arawn
Weil niemand so blöd wäre zu sagen "Pff, ich zieh das doch nicht an, da breche ich lieber meine schulische Laufbahn ab und geh zu Aldi an die Kasse".
Jeder regt sich drüber auf aber folgt trotzdem, is immer so.[/b]



Ich find "Magie" irgendwie beeindruckender.
23.05.2006 21:00:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
unglaeubig gucken
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von FrankyFourFingerz
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Poliadversum
Ich würde mich weigern mit Tshirt in die Schule zu gehen peinlich/erstaunt



Nein. Du würdest meckern, und es dann dennoch tun. Ende der Diskussion.



Wie kommst du drauf?



Magie.


Cain ist ein großer Magier. Erschrocken

Und Arawn hat recht. peinlich/erstaunt
23.05.2006 21:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FrankyFourFingerz

Deutscher BF
 
Zitat von Arawn
Weil niemand so blöd wäre zu sagen "Pff, ich zieh das doch nicht an, da breche ich lieber meine schulische Laufbahn ab und geh zu Aldi an die Kasse".
Jeder regt sich drüber auf aber folgt trotzdem, is immer so.




Das kommt aber auch wieder auf die Schule und die Lehrer an. Ich fang jetzt wieder mit dem Beispiel der rauchfreien Schule im schönen Bayern an: Es darf nicht geraucht werden, machen trotzdem genügend. Und ob du es glaubst oder nicht, es passiert rein garnix. Ab und an kommt ein Lehrer vorbei, sagt "Ihr wisst, dass das nicht erlaubt ist?" und geht weiter. Wenn dann jemand nicht das IdentifizierungsHIERHABICHMEINERICHTIGEFAMILIE-Shirt anhat, passiert auch nix.
23.05.2006 21:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 
Zitat von Aragorn[HdR]
Dafür.

Wieso? Habe schon bisher fast nur von positiven Auswirkungen auf die Schülerschaft und die Schule gelesen, gehört, gesehen. Vorausgesetzt natürlich es gibt nicht nur eine sondern ~drei verschiedene Ausführungen der einzelnen Teile. Die Klamotten können zB je nach Einkommen der Eltern bezahlt werden. Wer Harz4 bekommt zahlts halt nichts und wer Millionär ist vielleicht etwas mehr.

Ohne Zuschüsse vom Staat gehts natürlich nicht, aber der will ja eh in die Bildung investieren. Augenzwinkern



Oh ja, da muss natuerlich eine soziale Loesung her. Mit 300 Seiten Pharagraphen? Entweder der Staat (die Politiker wollen es ja) zahlt den Mist alleine aus eigener Tasche, oder keiner.
Wenn ich schon daran denke, die staedtischen Schulen beantragen dann Gelder beim Land, aber das Land will ja nicht zahlen weil der Bund...

Ich wuerde an diesem kaputtgefrickelten Bildungssystem so lange besser gar nichts tun, solange nicht eine Instantz ganz klar dafuer zustaendig ist, politisch wie wirtschaftlich.
Selber mist @ Studiengebuehren
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 23.05.2006 21:06]
23.05.2006 21:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Ac_

Phoenix
Bei uns gibts Raucherzonen, da sind alle glücklich

...bis auf die, die durch diese Zone laufen müssen
23.05.2006 21:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nasher

Phoenix
Wennschon dennschon, so stocksteife Uniformen würde ich eher anziehen als T-shirts mit dem Logo meiner Schule darauf
23.05.2006 21:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
unglaeubig gucken
Wieso soll ich mich mit meiner Schule identifizieren, wenn ich die gleiche Kleidung wie die 350 anderen Typen an meiner Schule trage? Bin ich automatisch stolz und fühle mich dem grauen Betonklotz dem ich zugeteilt bin verbunde weil ich ein Shirt mit seinem Logo darauf trage?
23.05.2006 21:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
 
Zitat von FrankyFourFingerz
 
Zitat von Arawn
Weil niemand so blöd wäre zu sagen "Pff, ich zieh das doch nicht an, da breche ich lieber meine schulische Laufbahn ab und geh zu Aldi an die Kasse".
Jeder regt sich drüber auf aber folgt trotzdem, is immer so.




Das kommt aber auch wieder auf die Schule und die Lehrer an. Ich fang jetzt wieder mit dem Beispiel der rauchfreien Schule im schönen Bayern an: Es darf nicht geraucht werden, machen trotzdem genügend. Und ob du es glaubst oder nicht, es passiert rein garnix. Ab und an kommt ein Lehrer vorbei, sagt "Ihr wisst, dass das nicht erlaubt ist?" und geht weiter. Wenn dann jemand nicht das IdentifizierungsHIERHABICHMEINERICHTIGEFAMILIE-Shirt anhat, passiert auch nix.



Naja, ich weiß ja nich was ihr für ne Schule da habt...

Das mit dem Rauchen ist sowieso Schwachsinn, bei uns (unsere Schule ist von der Unterstufe getrennt, deshalb dürfen alle Schüler auch während der Schulzeit das Gelände verlassen) gehen die Raucher einfach vom Schulgelände runter und rauchen direkt vor dem Friedhof, der direkt neben unserer Schule ist, klasse. Auf dem Schulgelände raucht aber niemand mehr, das wurde schon ganz gut durchgesetzt. So wird es dann wohl auch mit den Uniformen kommen und ich denke nicht, dass sowas dann durchgehen würde.
23.05.2006 21:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 
Zitat von solaaaaaaaaar
Wieso soll ich mich mit meiner Schule identifizieren, wenn ich die gleiche Kleidung wie die 350 anderen Typen an meiner Schule trage? Bin ich automatisch stolz und fühle mich dem grauen Betonklotz dem ich zugeteilt bin verbunde weil ich ein Shirt mit seinem Logo darauf trage?



Jo, vor allem wenn man den Scheissladen samt Inhalt nicht leiden kann.
Und wer hat schon an die ganzen Schulabschlussshirtversender gedacht, da wird eine Tradition sicher zerstoert werden.
23.05.2006 21:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Schuluniformen sind Scheiße.

Mode ist auch Scheiße (vor allem die heutige Breites Grinsen), aber Zwangsbekleidungen, Uniformierungen und autoritär verordnete Gleichmacherei sind noch schlimmer.
23.05.2006 21:08:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FrankyFourFingerz

Deutscher BF
 
Zitat von Nasher
Wennschon dennschon, so stocksteife Uniformen würde ich eher anziehen als T-shirts mit dem Logo meiner Schule darauf




Das stimmt... schlimmer als Schuluniformen sind eigentlich nur "Hey, das ist eigentlich ganzschön trendy, ihr wilden Teenager!"-Schuluniformen.
23.05.2006 21:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von RushHour
Mode ist auch Scheiße (vor allem die heutige Breites Grinsen), aber Zwangsbekleidungen, Uniformierungen und autoritär verordnete Gleichmacherei sind noch schlimmer.




Was bleibt über?
23.05.2006 21:09:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Schuluniform ( we don't need no education... )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum