Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Schuluniform ( we don't need no education... )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von AcidPils


Ok, die Leute in den "Uniformen" sind nicht gerade hübsch.
Aber was ist an solchen Klamotten schlimm?

Acid


Babyblau? Dieser Schnitt? Also.. nee, wenn dann Polohemden, die kann man wenigstens unterschiedlich ausgeschnitten tragen... peinlich/erstaunt
23.05.2006 20:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Trogdor

UT Malcom
Ich bin nicht gerade jemand, der auf Mode achtet und haette gernd solche Uniformen(die im Startpost) an der Schule gehabt.
Dann haette ich mir nicht die Muehe machen muessen Klamotten rauszusuchen, in denen ich nicht wie ein Nerd aussah.
Auszerdem ist formell Anziehen teh uber pwn.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Trogdor am 23.05.2006 20:20]
23.05.2006 20:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
quippy

Sniper BF
 
Zitat von 3st
Die Schule soll doch irgendwie auf das Berufsleben vorbereiten und da gibt es nunmal kein "wir" sondern nur ein "ich".



Es ist wirklich schade, daß Du so denkst. Aber das stimmt nicht. Auch im Berufsleben gibt es ein Teamgefühl. Man ist nicht zwingend der Einzelkämpfer, der von allen gemobbt wird und sich zudem noch gegen den Chef wehren muss.
23.05.2006 20:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von Irdorath
Babyblau? Dieser Schnitt? Also.. nee, wenn dann Polohemden, die kann man wenigstens unterschiedlich ausgeschnitten tragen... peinlich/erstaunt



Die haben auch mehr zur Auswahl. Ich hab nur das Bild mit den T-Shirts gefunden. Das Interview ist leider anscheinend ned online.

Acid
23.05.2006 20:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
 
Zitat von quippy
Daher finde ich es schon komisch, daß hier Ablehnung entsteht, wenngleich die gleichen Leute in ihrer Freizeit sofort ein Clan-Shirt mit Logo drauf anziehen würden.



Viele junge Menschen mögen die Schule nicht. Auch wenn sie wissen, dass sie sie brauchen, da sie sonst für den Rest ihres Lebens keine Perspektive mehr haben.
Einen Clan hingegen mag man, man sucht ihn sich freiwillig aus und ist dort freiwillig Mitglied. Und man zieht auch das Clanshirt freiwillig an, muss man aber nicht.
Außerdem bestehen Clans nicht aus tausenden von Personen, sondern nur aus einer kleinen Anzahl an Personen, was diesem Clan-Shirt schon wieder eine gewisse Einzigartigkeit verleiht.
Vorallem hatte jeder auf der eigenen Schule Leute, die er nicht leiden konnte. Und dann auch noch genauso aussehen wie dieser jemand? Nie im Leben!


Was passieren würde wenn man das nicht anzieht, will ich auch wissen. Ich wäre nämlich auch schon aus Prinzip dagegen.
23.05.2006 20:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von _Ac_
Falls es bei uns soweit kommen würde, hätte ich wenigstens gerne einen schönen Anzug, damit es wenigstens "elitär" aussiehtpeinlich/erstaunt


Seconded



T-Shirts mit Schullogo? Ich trag T-Shirts nur zum Sport...
23.05.2006 20:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
Nur weil es aus dem angelsaechischen Raum kommt, muss es nicht gut sein. Sollen SIE das Geld lieber fuer richtige, engagierte, junge Lehrer ausgeben.

Als erstes sollte man dieses Kindergartengetue der CDU/CSU in Sachen Bildungspolitik unterbinden, gerade wenn ich Bayern angucke (das Pisa-Land) ist da sehr wenig Sein und ganz viel Schein. Klar haben die die besten Schueler, haben ja auch die geringsten Anzahl an Abiturienten, schon klar wie man solche Traumergebnisse dann erzielt mit den Augen rollend

Wenn ich sehe wie es wirklich in Bayern ausschaut, vor allem was Lehrkoerper (faul und ueberaltert), Zustand der Lehrmittel und Schulgebaeude angeht
Einheitliche Schulpolitik fuer Deutschland, und wesentlich verkuerzter Weg zur Ausbildung/Studium. Wir haben hier eine Gastlehrerin aus Suedafrika, die ist gerade mal 25 und schon laengst im Beruf.

Wenn ich daran denke wie lange man in Deutschland an der Schule und UNI/FH seine Zeit verplempert. Und die Schulen sollte man endlich zusammenfassen, diese Trennung ist Gift. In anderen Laendern ist der High-School Abschluss die Regel, nicht die Ausnahme...
23.05.2006 20:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
quippy

Sniper BF
 
Zitat von Roter Fuchs
Einen Clan hingegen mag man, man sucht ihn sich freiwillig aus und ist dort freiwillig Mitglied. Und man zieht auch das Clanshirt freiwillig an, muss man aber nicht.



Einen Zwang fordere ich nicht. Auch das Zugehörigkeitsgefühl kann man mit einer "Schuluniform" nicht zwanghaft generieren. Das ist mir wohl klar.
Aber ich fänd' es schon nicht schlecht, wenn Schüler auf ihre Schule und Mitschüler entsprechend stolz wären und kein Problem damit hätten, das auch zu zeigen.

Ein Wunschtraum, ich weiß...
23.05.2006 20:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0506/17-schuluniform/index.xml

Komisch das die die das machen das gut finden...

Acid
23.05.2006 20:23:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
...
 
Zitat von [NDA]Keldorn
das bild im startpost polarisiert ja schon wieder herrlich.



Dem muss man entgegenwirken!



?

Mal zum Thema:
Den Aspekt, dass dann Markenklamotten weniger Bedeutung bekommen, halte ich persönlich für nicht so wichtig. Allerdings geben Schuluniformen (imho) dem Schulaufenthalt "mehr Gewichtung" und können die Disziplin der Schüler unterstützen - es ist ähnlich dem Effekt, dass man sich eher entsprechend Verhält, wenn man einen Anzug oder vergleichbares trägt.
Das Tragen einer Schuluniform würde die Schule von der restlichen Freizeit stärker trennen, man verbindet die Schule automatisch mit der Uniform.

Ich war mal kurzzeitig (und freiwillig peinlich/erstaunt ) auf einer englischen Schule an der Uniformenpflicht herrschte - das "Arbeitsklima" dort war ein ganz anderes. Ich kann allerdings wohl nicht wirklich objektiv beurteilen, obs an den Uniformen oder der Schule an sich lag. Auch kann ich nicht einschätzen ob man sich sozusagen an die Uniform gewöhnt und sie den oben beschriebenen Effekt dadurch verlieren: Ich habe jedoch bei meinem londoner Kumpel (den ich eine Weile auf seine Schule begleitet hab, dadurch das ganze) bemerkt, dass man relativ deutlich das Umschalten zwischen Schule und Freizeit bemerken konnte.
[Edit]Da ich oben gerade das Bild gesehen habe: Auf der Schule bestand die Uniform aus einem kompletten Anzug inklusive Krawatte etc. Für die Mädchen etwas entsprechendes mit Rock.[/Edit]

Mich wird es zwar nicht mehr betreffen, aber auch wenn ich noch zur Schule gehen würde, wäre ich für Schuluniformen, solange sie kein Augenkrebs verursachen und weitere Regelungen (bezahlung der Uniformen etc.) einigermaßen okay organisiert sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tabris am 23.05.2006 20:27]
23.05.2006 20:24:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von hoschi
Wir haben hier eine Gastlehrerin aus Suedafrika, die ist gerade mal 25 und schon laengst im Beruf.



Ich bin 24, habe eine agbeschlossene Facharbeiterausbildung und schreib ab Herbst meine Dipl. Arbeit an der FH...
Und das im bösen Bayern.

Acid
23.05.2006 20:25:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trent

trent
verschmitzt lachen
Ich fänds gut, wenn es die Schulen schaffen würden die Kinder dahingehend zu motivieren, dass sie sich freiwillig Klamotten mit dem Schullogo drauf etc. besorgen. Ohne Uniform-Zwang.

Dazu müssten die Kinder sich nämlich wirklich mit der Schule identifizieren und Spaß am Unterricht und "zur Schule gehen" haben, was heute wahrscheinlich immer noch genauso wenig der Fall ist, wie er es zu meiner Schulzeit war.

An meiner Uni gibts auch Klamotten mit dem Logo und es gibt sogar viele Leute, die den Kram kaufen und damit rumlaufen, obwohl einen keiner dazu zwingt und auch kein "Gruppenzwang" herrscht, da es die wenigsten machen.
Wenn man Spaß hat an dem, was man tut, dann identifiziert man sich auch gern damit. Man sollte lieber mal drüber nachdenken, wie man unser Bildungssystem dahingehend verbessern kann, dass den Schülern der Unterricht Spaß macht und sie gerne zur Schule gehen. Anstatt irgendwelche schwachsinnigen Gesetze bzgl. Schuluniform usw. zu entwerfen.
23.05.2006 20:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von AcidPils
 
Zitat von hoschi
Wir haben hier eine Gastlehrerin aus Suedafrika, die ist gerade mal 25 und schon laengst im Beruf.



Ich bin 24, habe eine agbeschlossene Facharbeiterausbildung und schreib ab Herbst meine Dipl. Arbeit an der FH...
Und das im bösen Bayern.

Acid



Das böse Bayern erklärt dann auch dein nicht vorhandenes Leseverständnis.
23.05.2006 20:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Bin daüfr, ich habe selbst 2 1/2 Jahre Uniform getragen und fand es nie schlimm. (Bis auf dass die scheiss Hosen nur Gummibünde hatten und gerne mal runtergezogen wurden ...

Problem st nur dass die Dinger auch wiederum geld kosten
23.05.2006 20:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
Ich würde es hassen. Ich bin wohl zu individualistisch für sowas. mit den Augen rollend
23.05.2006 20:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von Aerocore
 
Zitat von AcidPils
 
Zitat von hoschi
Wir haben hier eine Gastlehrerin aus Suedafrika, die ist gerade mal 25 und schon laengst im Beruf.



Ich bin 24, habe eine agbeschlossene Facharbeiterausbildung und schreib ab Herbst meine Dipl. Arbeit an der FH...
Und das im bösen Bayern.

Acid



Das böse Bayern erklärt dann auch dein nicht vorhandenes Leseverständnis.



Ich wollt ansich nur auf den Punkt mit dem zu alt eingehen.
Ok, zum Rest:
Schlechte und gute Schulgebäude gibts es überall.
Mit den Lehrern ist es wohl das gleiche.
Das Pisa nicht nur an Gymnasien erhoben wird lässt er aussen vor.
Sonst noch was übersehen?

Acid
23.05.2006 20:31:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
quippy

Sniper BF
...
 
Zitat von trent
Man sollte lieber mal drüber nachdenken, wie man unser Bildungssystem dahingehend verbessern kann, dass den Schülern der Unterricht Spaß macht und sie gerne zur Schule gehen.



Genau das ist es! Und dieses daraus vielleicht entstehende "Wir"-Gefühl kann dann mit einer Uniform ausgedrückt werden.

Und nicht umgekehrt!

Das Beispiel der Uni ist genau das, was ich mir vorstelle. Die Schule bietet Designs an und die Schüler können selbst entscheiden, ob sie wollen, oder nicht. Gesetze braucht man dafür nicht. Man kann Akzeptanzprobleme oder schlechte Pisa-Ergebnisse nicht verkleiden!
23.05.2006 20:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
"In England funktioniert es auch."

Mal davon abgesehen, dass "die-anderen-machen's-doch-auch" noch kein stichhaltiges Argument ist, möchte ich gerne wissen, was denn genau funktioniert?

Den Markenwahn wird es immernoch geben, denn zumindest müssen die Eltern in der Freizeit immernoch für die teuren Markenklamotten der Kinder blechen. Und Kinder ja wachsen, muss auch noch ständig ne neue Uniform her.
Doppelbelastung! Super...
Desweitern können Kinder dann anhand der Schuluniform erkennen von welcher Schule man kommt. Wenn's sich nicht grade um eine Gesamtschule handelt, ist es durchaus möglich dass dann die Gymnasiasten auf den Hauptschülern rumhacken...
Ah, das ist einer von der Sonderschule, der bekommt eine auf die Mütze!
Diese Poltiker haben einfach Bock auf Werte ihrer Zeit oder wollen ihre militaristische Attitüde befriedigen. Die eigentliche Probleme, entstehen außerhalb der Schule... und da hilft die beste Schuluniform nichts.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ninverto am 23.05.2006 20:36]
23.05.2006 20:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
...
 
Zitat von solaaaaaaaaar
Ich würde es hassen. Ich bin wohl zu individualistisch für sowas. mit den Augen rollend



Ganz der Bender.
23.05.2006 20:35:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 

Allerdings geben Schuluniformen (imho) dem Schulaufenthalt "mehr Gewichtung" und können die Disziplin der Schüler unterstützen - es ist ähnlich dem Effekt, dass man sich eher entsprechend Verhält, wenn man einen Anzug oder vergleichbares trägt.



Ich soll dir nicht wirklich sagen, wie sich das in der Praxis verhaelt? Breites Grinsen

@AcidPils: Bayern hat sehr wenige Abiturienten im Bundesvergleich, und dahinter steckt Taktik. Bayern ca. ~30%, Bund >= 35%
23.05.2006 20:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
quippy

Sniper BF
 
Zitat von ninverto
Diese Poltiker haben einfach Bock auf Werte ihrer Zeit oder wollen ihre militaristische Attitüde befriedigen.



Wohl eher nicht. Die Befürworter der Schuluniform sind auch durchaus jünger...
Ach, und millitaristische Attitüden befriedigt man eher mit der Forderung nach Millitärakademien Augenzwinkern
23.05.2006 20:37:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
 
Zitat von Roter Fuchs
 
Zitat von quippy
Daher finde ich es schon komisch, daß hier Ablehnung entsteht, wenngleich die gleichen Leute in ihrer Freizeit sofort ein Clan-Shirt mit Logo drauf anziehen würden.



Viele junge Menschen mögen die Schule nicht. Auch wenn sie wissen, dass sie sie brauchen, da sie sonst für den Rest ihres Lebens keine Perspektive mehr haben.
Einen Clan hingegen mag man, man sucht ihn sich freiwillig aus und ist dort freiwillig Mitglied. Und man zieht auch das Clanshirt freiwillig an, muss man aber nicht.
Außerdem bestehen Clans nicht aus tausenden von Personen, sondern nur aus einer kleinen Anzahl an Personen, was diesem Clan-Shirt schon wieder eine gewisse Einzigartigkeit verleiht.
Vorallem hatte jeder auf der eigenen Schule Leute, die er nicht leiden konnte. Und dann auch noch genauso aussehen wie dieser jemand? Nie im Leben!


Was passieren würde wenn man das nicht anzieht, will ich auch wissen. Ich wäre nämlich auch schon aus Prinzip dagegen.



Ehrlich gesagt finde ich, dass deine Argumentation auf Schuluniformen nicht wirklich anwendbar ist. Du gehst von Kindern aus, die sich total über ihre Klamotten identifizieren: Ich glaube nicht, dass das eine erwünschenswerte Eigenschaft ist und Schuluniformen würdem dem entgegenwirken.

Clan-/Band-/Sonstwas- Shirts trägt man um zu zeigen was man gut leiden kann oder für ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl. Aber darum geht es bei Schuluniformen nicht! Uniformen sind nicht darauf angelegt stylish und cool zu sein oder die Einstellung der Schüler zu reflektieren (das ist doch totaler Quatsch Pillepalle ), der Sinn steckt im Wort. Uni - Form.
23.05.2006 20:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
Ich fänds eigentlich gar nicht so schlimm. Würde es sogar begrüßen. Jedenfalls bei manchen von den Punks die hier rumlaufen.

Es gibt hier zwar auch Schulpolohemden, aber diesen werden eigentlich nur von den oberen Jahrgängen getragen. :/
23.05.2006 20:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
T-a-O

Arctic
Und wie sieht es mit den ganzen Gangstern aus, wie kriegt man die dazu sowas anzuziehen? Breites Grinsen
23.05.2006 20:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
...
 
Zitat von T-a-O
Und wie sieht es mit den ganzen Gangstern aus, wie kriegt man die dazu sowas anzuziehen? Breites Grinsen


Medikamente. peinlich/erstaunt
23.05.2006 20:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von hankyboy
die dunkle Zeit Deutschlands.



Nach 1990?



Nach der Rückeroberung von Dunkeldeutschland, oder was? Mata halt...
23.05.2006 20:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von solaaaaaaaaar
Ich würde es hassen. Ich bin wohl zu individualistisch für sowas. mit den Augen rollend





nc
23.05.2006 20:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FrankyFourFingerz

Deutscher BF
 
Zitat von T-a-O
Und wie sieht es mit den ganzen Gangstern aus, wie kriegt man die dazu sowas anzuziehen? Breites Grinsen



So'n System wird eh nicht klappen. Im schönen Bayern gibt es ja jetzt nurnoch "rauchfreie Schulen" (bzw. im Moment noch irgendein Mixding). Geändert hat sich nix. Raucherhof gibts immernoch, geraucht wird immernoch. Nur ist die Schule jetzt hochoffiziell rauchfrei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FrankyFourFingerz am 23.05.2006 20:43]
23.05.2006 20:41:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

Arctic
 
Zitat von Nighty
 
Zitat von T-a-O
Und wie sieht es mit den ganzen Gangstern aus, wie kriegt man die dazu sowas anzuziehen? Breites Grinsen


Medikamente. peinlich/erstaunt



Gehirnkontroll-Chips mit TCPA
23.05.2006 20:41:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von hoschi
@AcidPils: Bayern hat sehr wenige Abiturienten im Bundesvergleich, und dahinter steckt Taktik. Bayern ca. ~30%, Bund >= 35%



Das bestreite ich auch nicht.
Ich hab auch kein Abitur. "Nur" eine fachgebundene Hochschulreife. Und? Ist das schlimm?
Um bei Pisa besser dazustehen hilft das sicher nicht. Pisa prüft 15 jährige Schüler, nicht 15 jährige Gymnasiasten.

Acid
23.05.2006 20:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Schuluniform ( we don't need no education... )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum