Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jolly Jumper

Arctic
Seitdem ich vor ca. 3 Jahren im Sommerlager das erste mal geklettert habe lässt mich der Gedanke nicht mehr los.

Hat jemand vielleicht einen Vorschlag wo ich klettern, favorisiert in einem Verein, in und um Hannover lernen kann?
08.02.2007 23:39:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ah ein Kletter-Thread, schön! Wollte schon im Sommer wieder mit klettern beginnen aber da ich im Gips lag, war das etwas schwieriger. Darum dieses Jahr wieder damit begonnen, vor einigen Wochen. Gehe 2x die Woche, verm. in Zukunft auch noch ein drittes Mal wenns zeitlich drin liegt. Aber bin wie gesagt erst Anfänger. Habe zwar früher schon geklettert aber schon ewig lange nicht mehr, insofern ist es für mich fast wieder "neu".

Wir haben ne schöne, grosse Kletterhalle hier in der Nähe. 3 Boulderräume, und ettliche Wände. Die höchste davon ist 17 Meter oder so. Macht Spass, da es sehr viele interessante Routen hat und man auch an nem Samstag wo viel Betrieb ist irgendwo was spannendes findet, dass nicht besetzt ist.

Ausrüstungsmässig hab ich bis jetzt erst Schuhe und Kleinkram. Seil, Gurte etc. noch nicht. Wird wohl auch noch ein Weilchen dauern bis ich mir das Zulege, da ich zur Zeit hauptsächlich bouldere und mir die Investition in eigene Seile etc. doch zu hoch ist. Hab zuviele andere Ausgaben peinlich/erstaunt

Meine Latschen:



Sind recht bequem, auch wenn sie sich für meinen Geschmack schon fast etwas zu weit ausgedehnt haben. Das Leder ist ziemlich weich. Hm. Aber passt.
08.02.2007 23:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von Sätnez

 
Zitat von Sätnez

zählt betrunken auf Bäume klettern auch dazu? peinlich/erstaunt

http://img103.imageshack.us/my.php?image=p1030106uu3.jpg
http://img487.imageshack.us/my.php?image=monni007lx8.jpg




hab ich mich eben verjagt

//e: und Respekt an den Typen mit dem roten Paddelbender.
Kletter auch ab und zu aber das in Australien an der Wand wär mir glaub ich zu hoch peinlich/erstaunt




der rote paddelbender.. immerhin ist es noch ein 75px/100px bender.

und die route hat dir zwar wahnsinnige Höhe und Ausgesetztheit vorgegaukelt, ist aber nur eine einfache Seillänge vom Boden entfernt.

Das ist die Eigenheit der Blueys. Du hast wahnsinnige Aussicht, die Routen sind aber fast alle zwischen 15 und 25m lang, da sie von einem Absatz in der Mitte der Wand starten.
Ein wenig kann man es auf einem anderen bild in meiner galerie erkennen: http://ultralist.somehost.de/australien11/html/australien11-australien516jpg.html
Der Absatz ist an den meisten Plätzen in der Regel etwas breiter und näher am oberen Ende der Wand.

Heute geht es wieder in die Halle, den Magic Mountain hier in Berlin. Ein wenig muss ich allerdings noch bei den Schwierigkeitsskalen rechnen (vom australischen Ewbank-System zur UIAA-Skala).
09.02.2007 9:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von dino the pizzaman


Meine Latschen:





Meine Latschen:

Schön knackig eng.
09.02.2007 11:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
schuhe
ich habe ein olles paar rockpillars ohne namen, schön bequem für lange routen draußen oder nen faulen tag im gym.

Und ich habe ein paar Mammut Shogun:
gute Vorspannung, super Sohle, leider etwas weich im Hacken und sehr dünn auf den Zehen.

es wird wohl sehr bald zeit für neue schuhe. im auge habe ich verschiedene Modelle von LaSportiva.
Miura: oder den Venom:
Ist halt nur die Frage, ob Schnürschuh zum Klettern oder die Slippers zum reinen Bouldern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ULtRaLiSt am 09.02.2007 12:21]
09.02.2007 12:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zalit

Arctic
meine Schuhe:
irgendwelche alten Mammuts, waren vor 5 jahren hammergeil als sie neu waren, jetzt seht ihr ja wie sie aussehen...
die anderen...k.a. wo ich die her habe aber auch alt.






kauft Zalit neue Schuhe !
Geldspenden werden auch gerne gesehen.

/e Ultralist welche Schuhgröße hast du ?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zalit am 09.02.2007 21:38]
09.02.2007 21:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
meine Breites Grinsen
09.02.2007 21:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
on|Rush

Arctic
Mein Teufelswerkzeug:




Zwei schon etwas ältere Fotos von mir:



09.02.2007 22:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
on|Rush

Arctic
Und ich verweis' nochmal auf die Videos von Seite 2, als Motivation für den anstehenden Frühling.
09.02.2007 22:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zalit

Arctic
on|Rush woher ist das untere Bild ? kommt mir irgendwie so bekannt vor...
10.02.2007 0:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
 
Zitat von Zalit

meine Schuhe:
irgendwelche alten Mammuts, waren vor 5 jahren hammergeil als sie neu waren, jetzt seht ihr ja wie sie aussehen...
die anderen...k.a. wo ich die her habe aber auch alt.
http://theli.eu/IMGA0110.JPG

http://theli.eu/IMGA0111.JPG

http://theli.eu/IMGA0109.JPG

kauft Zalit neue Schuhe !
Geldspenden werden auch gerne gesehen.

/e Ultralist welche Schuhgröße hast du ?




sport- und strassenschuhe: 47
Kletterschuhe: ~45
10.02.2007 1:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
war heute wieder klettern in Berlin in der Halle und bin richtig zufrieden.

Die erste 6+ on sight im Vorstieg hier in Deutschland. ;-)
10.02.2007 1:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zalit

Arctic
sag mir dann bescheid falls du vorhast sie zu verkaufen, die gefallen mir
10.02.2007 12:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Filmriss

Genau das ist die scheisse. Ausserdem macht einen dieser "Schein" nicht zum besseren oder verantwortungsvollerem Kletterer. Bei uns muss man einmal unterschreiben bezüglich Eigenverantwortung, dann zeigt man schnell dass man Sichern kann und fertig. So einfach kann man es eben auch machen.



Naja, ist ja bei anderen Sportarten ähnlich, guck mal beim Tauchen. Ohne Rescue-Schein darfst du in Frankreich nicht zu den Ubooten runter, auch wenn du schon zweiquadrillionen Tauchgänge hast, egal. 50 Tauchgänge & besagter Schein, sonst is nix...
10.02.2007 12:59:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
2Pac

Marine NaSe II
 
Zitat von Jolly Jumper

Seitdem ich vor ca. 3 Jahren im Sommerlager das erste mal geklettert habe lässt mich der Gedanke nicht mehr los.

Hat jemand vielleicht einen Vorschlag wo ich klettern, favorisiert in einem Verein, in und um Hannover lernen kann?



In Laatzen ist die Campo-Arena, da gibts echt gute Kletterwände, zumindest würde ich das als Laie so beurteilen. Kostet glaub ich 8€ ne Tageskarte oder so.
10.02.2007 13:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ°Alpha

Arctic
 
Zitat von aroma

 
Zitat von on|Rush
Gut, dann die berühmte Frage: Welchen Schwierigkeitsgrad habt ihr denn so drauf?




Im Nachstieg pack ich 6+, im Vorstieg nur 5+




Gab Zeiten, wo ich schon mal eine 7er geklettert bin am Fels, zur Zeit jedoch nicht. Außerdem bouldere ich fast nur noch.
10.02.2007 13:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Huhu, lohnt es sich für mich mal mit dem Klettern zu versuchen? Hab einen sehr ungewöhnlichen Körperbau, bin 1,70cm groß und 80kg schwer, aber nein, es ist nicht fett, das kommt vom Kraftsport, den ich etwas übertrieben hab in den vergangenen Jahren. Sprich, Muskeln hab ich auch, nur hab ich keine Ahnung ob ich die Belastungen aushalte, da die Kletterer die man immer auf bildern sieht so richtige Bohnenstangen sind Augenzwinkern .

Einfach mal versuchen, oder sich lieber das Geld sparen? Denn wenn ich sehe was für Sportleghasteniker in meinem Freundeskreis klettern gehen, und das auch laut ihren Erzählungen ganz gut können, möchte ich denen in nichts nachstehen.

Flames erwünscht fröhlich
10.02.2007 13:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ°Alpha

Arctic
Zalit, dir ist sicher auch schon aufgefallen, wie wenig Klettern und Gitarre spielen zusammen passt. Augenzwinkern
10.02.2007 13:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
...
Probiers aus.Ich selber bin auch ein ziemlicher Kraftmensch und komme auch nur 2-oder maximal 3mal im Monat zum Klettern, dementsprechend stellen sich wirkliche Fortschritte nicht ein. Bisher zumindest. Aber Spass macht es mir trotzdem.
10.02.2007 13:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Dank diesem Thread überlege ich mir jetzt auch mal mit Klettern anzufangen. Augenzwinkern

Bei mir wäre auch sogar gleich um die Ecke eine DAV Kletterhalle (http://www.art-of-climbing.de/). Ich werd irgendwie nicht ganz Schlau aus den Preisen, da gibts Eintrittspreise ermäßigt für DAV Mitglieder und dann noch Jahresbeiträge: "Unsere Mitgliedsbeiträge und Gebühren zur Nutzung unserer Räumlichkeiten und Anlagen". Müsste ich dann Jahresmitgliedsbeitrag und jeweils (ermäßigte) Tageseintrittspreise zahlen?

Wie sieht das eigentlich aus, man muss ja immer zu zweit an der Wand klettern, der eine sichert der andere darf klettern (oder nicht?) Wenn ich da jetzt allein hingeh, muss ich dann immer drauf hoffen dass einer da ist der lust hat mich zu sichern? Gibt es eventuell regelmäßige Kurse vom DAV, so wie z.B. Fußballtraining, wo man dann auch mit anderen Anfängern zusammen klettert?

Noch was anderes, ich bin zwar nich unbedingt schwächlich aber hab wenig Armkraft. Sollte man dann parallel zum Klettern Kraftraining machen oder kriegt man beim Klettern automatisch brauchbare Muckies?

So ich hoff ihr könnt mir zu meinen vielen Fragen ein bisschen weiterhelfen.
10.02.2007 20:01:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ich bin kein Profi, kenne mich mit der Materie nicht besonders aus aber ich antworte dir jetzt trotzdem mal:

normalerweise stehen an den Wänden keine LEute rum die auf dich warten um dich zu sichern Augenzwinkern bouldern kannst du aber bspw. auch alleine. Bringt mir bspw. viel bez. Technik und auch Kraft. Es gibt - zumindest in meiner Halle - auch einige Routen die mit nem automatishcen Sicherungssystem arbeiten. Finde ich etwas komisch und ungewohnt aber erfüllt eigentlich seinen Zweck. Aber zu Zweit macht es sowieso mehr Spass.

Wenn du nur 1x die Woche gehst wirst du am Anfang ev. Fortschritte machen können aber relativ schnell gehts dann nicht mehr wirklcih weiter, auch bez. Kraft. Wenn du aber mehrmals die Woche gehst, und das auch regelmässig, wird sich bez. Kraft auch einiges tun.
10.02.2007 20:06:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zalit

Arctic
@ AJ°Alpha ja, hab irgendwie Kontrast gebraucht sonst hätte man die Schuhe auf dem Schwarzen Boden nicht gesehen..Breites Grinsen

ich gehe fast immer mit Freunden zum Klettern, alleine ist Bouldern zwar auch recht lustig, macht aber zusammen mehr Spaß wenn man gegenseitig ein bischen an der Technik feilen kann.
An den Wänden hab ich bis jetzt zumindest in München noch nie gesehen dass jemand zu einem hingeht und denjenigen fragt ob derjenige ihn sichern kann.
Mir persönlich ist es lieber wenn ich die Leute die mich sichern / die ich sichern soll ein wenig kenne, damit ich erkenne ob die totale Anfänger sind und deshalb evtl. wenns mal schneller gehen muss mit Seil geben / wenn man fällt einen Fehler machen.

Ich finde auch, dass man sich am besten wenn man Anfänger ist jemanden sucht der schon einige Jahre klettert und mit demjenigen mal am Fels irgendwo klettert,
man muss nicht ewig in der Halle trainieren, wenn man einen guten Felsen in der nähe hat, lieber dort öfter trainieren macht meisstens mehr Spaß, und ist mal was anderes als die verstaubten Hallen! ausserdem: Sommer inc !
10.02.2007 20:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
czet

Arctic
Bin kKenn mich nicht mit Klettern aus, aber der Sport macht bestimmt ne klasse Figur oder?
10.02.2007 20:38:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Floyd

Leet
 
Zitat von czet

Bin kKenn mich nicht mit Klettern aus, aber der Sport macht bestimmt ne klasse Figur oder?



Ja das auf jeden fall, bei mir zwar eher nicht, aber bei anderen sollen das funktionieren Breites Grinsen

Ich hab mal ein Jahr lang geklettert, dann hatte mein Kumpel keine Lust mehr und irgendwie ist das kein Sport den man sonderlich gut alleine machen kann.

Ich wohn hier in Nürnberg, ganz nah am Frankenjura dran, also
an Bergen mangelts nicht und Lust hab ich nach wie vor... mal schauen ob ich wen motivieren kann.
10.02.2007 20:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zalit

Arctic
Ich war vorletztes Jahr mal mit Thomas Huber klettern ( weil unsere klettergruppe in so einem Preisausschreiben gewonnen hat...) und da waren wir in der Fränkischen Schweiz irgendwo an kleineren Felsen.
Ich war echt schwer beeindruckt wie der klettern konnte - ist mir teilweise echt die Spucke weggeblieben -
hier die Homepage von den Huber Brüdern
die Bilder sind ganz nett auf der Seite.
10.02.2007 20:57:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Also dann werd ich mal gucken ob ich an der Uni irgendjemand find der mit mir klettern will oder ob ein Kumpel mit mir anfangen will...
10.02.2007 21:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
langsam gewöhne ich mich wieder an die Griffe bei uns in der Halle ;-) die erste 7+ im toprope musste heute dran glauben.


und ich ärger mich, weil ich heute morgen bei Ebay ein paar Kletterschuhe nicht bekommen habe.
17.02.2007 1:44:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
sodele, gleich gehts wieder an die Wand. 2 Wochen Pause gemacht wegen krank und so. Ich freu mich.
17.02.2007 8:30:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von Meretrix

Also dann werd ich mal gucken ob ich an der Uni irgendjemand find der mit mir klettern will oder ob ein Kumpel mit mir anfangen will...


Hochschulsport
17.02.2007 10:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Smog-

smog
 
Zitat von Farbfernseher

...Bei mir tuns aber auch meist Bäume ohne Absicherung peinlich/erstaunt



Waldmensch?
17.02.2007 10:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2017 20:26:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum