Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
*Morphy*

*Morphy*
Da bei uns eine neue Kletterhalle aufgemacht hat, wollte ich das ganze mit paar Freunden auch mal ausprobieren.

Auf der Homepage der Halle steht, dass sie einen Boulderbereich haben. So wie ich das verstehe, sind das diese kleinen Wänden mit dicken Matten drunter.
Kann man da einfach mal so komplett ohne Ausrüstung hingehen und ein bisschen rumklettern oder wie läuft das für gewöhnlich?
Ich hab demnach auch keine Kletterschuhe. Reichen da für den Anfang auch paar Turnschuhe (Samba adidas) oder dann lieber barfuß oder kann man die normalerweise in der Halle leihen?
21.02.2009 13:47:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
 
Zitat von *Morphy*

Da bei uns eine neue Kletterhalle aufgemacht hat, wollte ich das ganze mit paar Freunden auch mal ausprobieren.

Auf der Homepage der Halle steht, dass sie einen Boulderbereich haben. So wie ich das verstehe, sind das diese kleinen Wänden mit dicken Matten drunter.
Kann man da einfach mal so komplett ohne Ausrüstung hingehen und ein bisschen rumklettern oder wie läuft das für gewöhnlich?
Ich hab demnach auch keine Kletterschuhe. Reichen da für den Anfang auch paar Turnschuhe (Samba adidas) oder dann lieber barfuß oder kann man die normalerweise in der Halle leihen?



Barfuss werden die vermutlich aus Hygiene Gründen nicht wollen. Normalerweise kann man sich für nen paar ¤ alles Equipment leihen, die Schuhe lohnen sich auch wirklich. Klettert sich damit viel besser als mit Turnschuhen.

Leiht euch für den Anfang auf jeden Fall auch nen paar Gurte und klettert richtig an den Wänden. Um am Bouldern Spaß zu haben muss man (meiner Meinung nach) schon ne Weile dabei sein. Für den Anfang finde ich das ganz Normale viel reizvoller.
21.02.2009 13:58:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flameboy

Flameboy
amuesiert gucken
Kann ich si bestätigen - hab auche rst im Herbst angefangen und die Wand reizt mich mehr als de Bouldbereich. Leider war ich aufgrund von ner Erkältung, geprelltem Mittelfinger und Zeit bzw Partnermangel jetzt n paar Wochen nicht. Aber Donnerstag gehts wieder ins Kletterzentrum Stuttgart.

Thema Sicherungsgerät: Ich sicher mit nem HMS ganz normal, Kollege mit dem Grigri. Ich fidne den HMS nicht schlecht, jedoch krangelt das Seil echt manchmal recht stark traurig Werd wohl irgendwann mal ein ATC ausprobieren
21.02.2009 14:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
das reveso sieht für mich aus wie ein leichteres ATC guide.
22.02.2009 11:47:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
jetzt endlich der scan des anderen Artikels. Wie schon gesagt aus dem Berliner Bergsteiger Jg. 59, Nr. 4, Juli/August 2008.



23.02.2009 17:52:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schietegal

schietegal
So, war heute mal beim Einweisungskurs für Anfänger. Wir waren zu sechst und wurden 1,5 Stunden eingewiesen. Danach konnten wir frei an die Wand.

War ganz nett, nur hab ich gemerkt, dass ich nicht mehr so schwindelfrei bin wie als Kind. Wird aber in Angriff genommen - klettern wird wiederholt.

Jetzt überleg ich allerdings, ob ich vorhabe, das in Zukunft öfter zu machen und mir demnach Equipment zulege, oder ob ich lieber noch ein bißchen rumkletter und schaue, ob ich den Spaß verliere und mir das Equipment leihe. Wo krieg ich billig Equipment her, außer bei eBay? Jemand Tipps, was man als Anfänger auf jeden Fall kaufen und was vorerst leihen kann?

Und ist es normal, dass mit jetzt der Schritt schmerzt, oder liegt es an meiner Basketball-Short, die jedes mal mit hochgezogen wurde? peinlich/erstaunt
26.02.2009 22:30:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von schietegal

So, war heute mal beim Einweisungskurs für Anfänger. Wir waren zu sechst und wurden 1,5 Stunden eingewiesen. Danach konnten wir frei an die Wand.

War ganz nett, nur hab ich gemerkt, dass ich nicht mehr so schwindelfrei bin wie als Kind. Wird aber in Angriff genommen - klettern wird wiederholt.

Jetzt überleg ich allerdings, ob ich vorhabe, das in Zukunft öfter zu machen und mir demnach Equipment zulege, oder ob ich lieber noch ein bißchen rumkletter und schaue, ob ich den Spaß verliere und mir das Equipment leihe. Wo krieg ich billig Equipment her, außer bei eBay? Jemand Tipps, was man als Anfänger auf jeden Fall kaufen und was vorerst leihen kann?

Und ist es normal, dass mit jetzt der Schritt schmerzt, oder liegt es an meiner Basketball-Short, die jedes mal mit hochgezogen wurde? peinlich/erstaunt




mit schuhen und chalk-bag machste schon mal nicht viel falsch.
btw- beraten lassen ist nie falsch.
Gurte, Seile, Karabinerhhaken, kann man wenn man die gelegenheit hat in Spanien, Tschechien oder Italien kaufen ist um einiges günstiger als in Deutschland/Österreich (unbedingt auf UIEE zertifizierung achten).
26.02.2009 22:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
vor 30 sek. Mallorca für 10 Tage deep water soloing gebucht \o/
26.02.2009 22:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von dino the pizzaman

vor 30 sek. Mallorca für 10 Tage deep water soloing gebucht \o/



qwieder trommelfelle zerlegen?
26.02.2009 22:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman


/mir macht mehr sorgen, dass ich seit Sommer nicht mehr an ner Wand war wegen kaputter Schulter. Mal schauen... sonstn gibts einfach easy Badeferien
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 26.02.2009 22:56]
26.02.2009 22:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von dino the pizzaman






ich darf das nichtmal ohne ohrenschutz betreiben
26.02.2009 22:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
amuesiert gucken


Jetzt gehts die erstemal testen!
08.04.2009 14:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
ich will auch endlich wieder an die wand.

nach meinem Sturz beim Bouldern im Januar habe ich immer noch Probleme mit dem Ellenbogen. Meine kumpels waren bei dem super wetter sogar schon wieder draußen an der (Kunst)Wand... traurig
08.04.2009 17:46:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
Jau die Schluppen sind super!

Sitzen vor allem im vorderen Bereich sehr eng und mit den drei Klettriemen lassen die sich auch ordentlich stramm "schnüren".
Wenn man sie auf macht und hinten runter tritt, sind sie fast wie Pantoffeln Augenzwinkern
08.04.2009 19:55:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
hm von den Klettriemen halte ich nicht mehr viel. Habe ich bei meinen jetzigen scarpa veloce und zumindest für DWS taugen die rein gar nichts, weil sie sich doch relativ schnell abnutzen und sich durch Wasser und Sand sofort öffnen weil sie nicht mehr richtig halten... Und das bevor die Sohle durch ist hm. Die nächsten werden wieder welche zum Schnüren.
08.04.2009 21:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Flameboy

Thema Sicherungsgerät: Ich sicher mit nem HMS ganz normal, Kollege mit dem Grigri. Ich fidne den HMS nicht schlecht, jedoch krangelt das Seil echt manchmal recht stark traurig Werd wohl irgendwann mal ein ATC ausprobieren




wie wärs mitm achter? peinlich/erstaunt

also bin zwar "nur" bergsteiger und höhlenkletterer, aber beim sichern geht nix übern achter. kannste zur not ja auch umklappen, dann rutscht sich netmal bei fetten mehr was. Breites Grinsen
speleo- und statikseile krangeln da zumindest null.
wenns an längere strecken geht petzl stop. grigri is einfch nur kacke. zwar weng teurer, aber hält ewig (im gegensatz zum achter der fucking schnell verschleißt).
09.04.2009 0:20:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
wie finde ich einen guten kletterverein in meiner umgebung? wohne bei bielefeld. in herford.
09.04.2009 0:25:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von h3llfir3

wie finde ich einen guten kletterverein in meiner umgebung? wohne bei bielefeld. in herford.




dav. gibt sicher auch bei dir ne sektion.
09.04.2009 0:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Ich geh morgen wohl das erste mal klettern. Ich freu mich drauf \o/

/dav Weinheim
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 20.04.2009 20:13]
20.04.2009 20:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
ich war letzte woche auch die ersten beiden male wieder klettern seit meinem sturz beim bouldern anfang januar.

zweimal waren wir an der "Schwedter Nordwand" und hatten gleich wieder richtig Spass. Trotzdem merke ich, dass der Arm immer noch Probleme macht und auch der kaputte Zeh nicht wirklich hilfreich ist.
20.04.2009 22:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
bouldern tun ja auch nur poser.

/klettern tut man da wos kalt, dreckig oder dunkel ist.
am berg zum beispiel, mit nem 20kg-rucksack am rücken. dann macht einen schon ein 5er stolz. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 20.04.2009 23:08]
20.04.2009 23:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Ich Crossposte mal aus dem Fitnessthread, nachdem ich hierher verwiesen wurde:

 
Zitat von FuSL

Wo und unter welchem Namen kann man denn sowas: http://en.wikipedia.org/wiki/Webbing + Griffe +Karabiner + Haken/Ösen + diese Teile zum Längenverstellen herbekommen? Ich weiß leider echt nicht, wie das alles heißt, bräuchte aber ein paar Sachen davon, als Trainingsgerät für isometrische Übungen und alles mögliche andere (Body Rows, etc.). Ich hoffe mal, es ist verständlich, was ich meine — im Entfernten so wie manche Dinge auf der Seite hier: http://www.angelfire.com/ny5/shenandoah/Grunt/Isometrics.html



Ich will mir also unterm Strich sich nicht dehnende, in der länge verstellbare, evtl. an Haken befestigbare, Bänder mit Griff(en) „bauen“.
Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen :]
03.05.2009 15:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FooFur

Arctic
Gibts hier zufällig wen der in bremen klettert? (oder anhand der gegebenen möglichkeiten versucht? :P)
21.05.2009 21:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
keine idee zu dem fitness-gedöns oder klettergelegenheiten in bremen.

ich war heute zum zweiten mal in dieser woche am Bunker. hartes brot. hier wird einem wirklich nichts geschenkt.
Nachdem wir uns mit der einzigen vorhandenen sechs aufgewärmt und eine schöne 7- wiederholt haben, war es Zeit für ein neues Projekt.
Eine 7+. Absolut nicht vergleichbar mit Routen ähnlicher Bewertung in der Halle. sehr flache auflieger, 1-Finger-Löcher und kaum vorhandene Tritte. Alles in allem eine sehr wackelige Angelegenheit. Das wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich die sturzfrei durchkomme. Vorstieg ist dann noch einmal eine ganz andere nummer...
21.05.2009 21:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
on|Rush

Arctic
 
Zitat von ULtRaLiSt


ich war heute zum zweiten mal in dieser woche am Bunker. hartes brot. hier wird einem wirklich nichts geschenkt.
Nachdem wir uns mit der einzigen vorhandenen sechs aufgewärmt und eine schöne 7- wiederholt haben, war es Zeit für ein neues Projekt.
Eine 7+. Absolut nicht vergleichbar mit Routen ähnlicher Bewertung in der Halle. sehr flache auflieger, 1-Finger-Löcher und kaum vorhandene Tritte. Alles in allem eine sehr wackelige Angelegenheit. Das wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich die sturzfrei durchkomme. Vorstieg ist dann noch einmal eine ganz andere nummer...



Na dann, ein kleines Video zur Motivation:
Beat Kammerlander - Prinzip Hoffnung (Ganz unten ist der Film)
21.05.2009 22:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
wow.
absolut beeindruckend. die Nahaufnahmen von den "Griffen" sind ja mal richtig brutal.
21.05.2009 22:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Pitron

http://www.abload.de/image.php?img=full_800x800_1_8b5q2.jpg

Jetzt gehts die erstemal testen!


Hehe, die hab ich auch, sind ganz okay, müssen sich aber noch ne geschätzte halbe Größe weiten

Und im falschen Thread geschrieben, darum hier nochmal: Yeah, war mit zwei Freunden nun drei Tage im Donautal klettern. Sehr zu empfehlen, nicht allzu viel los, tolle Felsen, tolles Wetter und Abends noch die Möglichkeit in die Donau zu springen. In Hausen im Tal gibts nen Zeltplatz der von einigen Kletterern besetzt ist, von da aus ist man in ner halben Stunde Fußmarsch an den Felsen. Schwierigkeiten findet man auch alle. Und die Routen sind wirklich klasse. Einseilrouten bis 25 Meter \o/
01.06.2009 13:11:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
Pfeil Verkaufe: Red Chili Spirit VCR
Gestern in der Halle ein traumatisierendes Erlebnis:
Mit den Schuhen meines kleinen Bruders konnte ich die abfallende 1cm Kante treten, mit meinen eigenen nicht. traurig
Also: engere Schuhe müssen her.

Verkaufe also meine kaum gebrauchten (hab sie erst seit kurzem, siehe weiter oben auf der Seite) Red Chili Spirit VCR Größe 45 (UK 10.5)
Sind klasse Schuhe, aber ich brauch ne Nummer kleiner.
Zustand ist sehr gut, sollte dank moderatem Einsatz in der Halle auch kaum Gummiabrieb vorhanden sein.

Falls jemand Intresse hat: PM für Bilder etc.
03.06.2009 17:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Ich habe auch neue Schuhe. Diesmal wieder eine ganze Nummer größer. Die Vernunft hat gesiegt. Immerhin bin ich meinen Lieblingsschuhen treu geblieben: La Sportiva Miura. einfach perfekt.

nach einem Tag am Bunker habe ich sie dann gestern ausgiebig an der gerade erst eröffneten Außenanlage meiner normalen Kletteranlage getestet. Alles gut. und die neue Außenanlage am Magic Mountain ist auch ganz nett. Wir haben fast alle Routen ausprobiert und 20+ Vorstiege (12m) im Bereich von UIAA 5 bis 7+ gemacht
11.06.2009 23:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Heyho.


Ich wollte mit ner Freundin mal in die örtliche Kletterhalle, nur wiegt die Dame etwas wenig.
D.h. ich bin wohl so bei 75kg (evtl weniger) und sie wir etwa bei 50kg sein.
Gesichert würde mit HMS, aber ich kanns wohl vergessen, dass sie mich sichert, oder?
Meine irgndwas von maximal 25% mehr Gewicht im Hinterkopf zu haben...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 18.06.2009 11:29]
18.06.2009 11:29:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2017 20:26:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum