Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jehova-3

Arctic
Wie schafft man das denn? peinlich/erstaunt
18.10.2014 21:01:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
gegen die Wand geprallt und mit dem Zeh aufgefangen... Das war erst ein kleiner Riss... ich habe es nicht bemerkt und heute wieder voll belastet...
Der ist im unteren Viertel am linken Rand bis zur Nagelmitte gerissen. Bilder erspare ich.

So weit es geht abgeschnitten , getapet und hoffe, es geht morgen weiter. traurig
18.10.2014 22:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Alter war das geil!
Morgen Abend gibt es Bilder von dem tollen boulder-Trip. Hat echt Spaß gemacht. Bin nur echt betrunken und muss in weniger als fünf Stunden hoch Breites Grinsen

/Edit:
So, hier ein paar Eindrücke:





[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 19.10.2014 17:54]
19.10.2014 2:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Bilder vom Wochenende:










[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 20.10.2014 20:31]
20.10.2014 20:07:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
böse gucken
NEID!!!
20.10.2014 20:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von Mountainbiker

NEID!!!



Nun hast du was mit Detok gemeinsam!
Und nicht jammern: herkommen, ggf. hier pennen, mitgehen!

/Achja, so sah das übrigens in die andere Richtung aus:


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 20.10.2014 20:34]
20.10.2014 20:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Sie hat plagiiert, nicht ich!

Und leider ist mir dieser Sommer total verhagelt. Kein Urlaub möglich gewesen. Und in den Herbstferien sieht es auch schlecht aus. traurig
20.10.2014 20:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Ja, der Sommer war für die Katz, aber nun die letzten Wochenenden brahcten nochmal perfekte Bedingungen. Morgen kommt der Schnee... traurig
Urlaub? Ferien? Ein Wochenende reicht doch schon einmal wenn sonst nix geht!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 21.10.2014 7:00]
20.10.2014 21:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Oder man hat das Glück, in Katalonien zu sein peinlich/erstaunt
20.10.2014 21:39:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Mountainbiker

Sie hat plagiiert, nicht ich!


20.10.2014 22:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Etwas spät, aber eben lief bei Servus TV im Stream Into the Light mit Chris Sharma und Stefan Glowacz.
https://www.youtube.com/watch?v=In6J9-UfzN4

Das ganze wird wohl um 0:20 wiederholt, lohnt sich anzuschauen.


Seh grad, dass man es sich auch einfach so ansehen kann.
http://www.servustv.com/de/Medien/Zurueck-ans-Licht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 22.10.2014 22:54]
22.10.2014 22:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Bin Montag in Köln und werde mir am Abend wohl eine der boulderhallen anschauen. Vermutlich den boulderplaneten, steht aber noch nicht ganz fest.

Meine grüne boardshorts sollte aber auffällig genug sein.

Freue mich auf den ersten wandkontakt nach über einem Jahr. Muss ich erst auf Dienstreise gehen, um wieder mal Zeit zum klettern/bouldern zu finden.
16.11.2014 23:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Bin im boulderplanet. Allerdings mit leihschuhen, da mein Rucksack heute morgen im Zug liegen geblieben ist. Also auch keine grüne Hose. Dafür jetzt mit dem ersatz-hemd: Superman logo in schwarz rot Gold
17.11.2014 17:01:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Ui, viel Glück, dass du deinen Rucksack zurückbekommst! :/
17.11.2014 19:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Hab schon ne Mail vom Fundsachen-service der Bahn bekommen. Rucksack mit Kletterschuhen gefunden. Hatte halt Glück, dass Köln heute Morgen Endstation des ICE war. Wurde direkt danach beim Putzen gefunden.

Boulderplanet ist ne coole Halle. Ordentlich Fläche, gute Höhe, kreative boulder. Habe auch noch die beiden Betreiber und ein paar der lokalen Szene kennen gelernt. Schönes ding. Hat sich gelohnt.
17.11.2014 21:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Heute so einen richtig geilen Kletterabend gehabt. So zufrieden mit mir selbst war ich noch nie nach dem Klettern.
Ich klettere jetzt seit ca. 3 Monaten und bouldere seit ca. nem Jahr.
Heute hab ich die Routen im 6ten Schwierigkeitsgrad echt so schön, technisch und auch intelligent gemeistert, ich muss mich heute einfach mal selber loben Breites Grinsen
Das hat so unglaublich getaugt und auch das "Rätsel lösen" beim Klettern hat irgendwie so unglaublich toll geklappt.

Ich bin im 6ten (6- und 6, 6+ noch nicht so ganz... kommt natürlich drauf an.. es gibt auch die ein oder andere 5er Route an der ich gescheitert bin) Schwierigkeitsgrad richtig sicher im Vorstieg unterwegs und deswegen die Frage: Irgendwelche guten Tips wie man den 7ten Schwierigkeitsgrad anpacken soll?

Wahrscheinlich einfach klettern, klettern, klettern und dann klettern (bzw. natürlich auch bouldern) ...
Oder sollte man auch einfach mal gezielt Klimmzüge o.ä. und selbstgebastelte überhängende Boulder einstreuen?


Disclaimer:
Ja ich weiß, 6ter Schwierigkeitsgrad ist vermutlich für viele relativ lächerlich aber ich bin gerade sehr zufrieden mit mir!
Ich muss einfach mal meine eigene Begeisterung loswerden Breites Grinsen

Disclaimer 2:
Die Schwierigkeitsgrade sind die in der DAV Halle in Thalkirchen und in Gilching. Man hört ja immer wieder, dass die Schwierigkeitsgrade von Halle zu Halle bzw. von DAV Verband zu DAV Verband sich ein wenig unterscheiden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 18.11.2014 0:53]
18.11.2014 0:48:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
 
Zitat von con_chulio

Irgendwelche guten Tips wie man den 7ten Schwierigkeitsgrad anpacken soll?



Als ich im Grundstudium es zweimal die Woche in die Halle schaffte, kam ich bis zur 7. Aus meiner Erinnerung war der Sprung dahin davon geprägt, dass man die 6er meist noch mit brutaler Gewalt und viel Kraft schaffte, die 7er aber viel mehr Techik verlangten, weil nurnoch Reibung möglich war. kA wie nun die Routen geworden sind, aber es wurde dadurch alles langsamer, ruhiger, schwieriger, aber auch kontrollierter. Schwerere Boulder ohne direkte Kanten zum Greifen wären dem am ähnlichsten, um mit der Hand mehr Reibung aufbauen zu können.
Aber wie gesagt, schon 4 Jahre her, kA was nun ist, aber ich hatte mich ähnlich ehrgeizig daran gemacht wie du.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 18.11.2014 7:57]
18.11.2014 7:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
froehlich grinsen Klassiker
[img]http://ecx.images-amazon.com/images/I/51mmW%252Bhwy0L._AA160_.jpg[img]

Sechs geht mit Kraft und selbst sieben geht oft noch für Menschen mit sehr gutem Kraft/Gewichtverhältnis und ein wenig Körpergefühl. Einfacher wird es allemal durch bessere Technik, größere Beweglichkeit (ich denke da an Sachen wie Fuß zur Hand, oder über der Hüfte antreten) und Körperspannung.

Ich würde behaupten für den siebten Grad in der Halle brauchst du noch kein spezifisches klettertraining.
Also lieber die allgemeine Fitness steigern, mit eigenem Körpergewicht trainieren und gut dehnen.
Sieh zu, dass es weiterhin Spass macht und geh regelmäßig in die Halle. Der Rest kommt dann von alleine. Die Finger am campusbrett zu ruinieren kannst du den Profis überlassen. Meine Meinung.
18.11.2014 8:50:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Kann man den siebten Grad einer Kletterroute von der Schwierigkeit her mit Bouldern irgendeines Grades vergleichen? Also damit ich weiß, von was für Bewegungen ihr redet peinlich/erstaunt

Wikipedia spuckt mir aus, dass UIAA VII etwa Fb 4c entspricht. Das scheint mir aber nicht passend, wenn du schon ein Jahr boulderst und dann das nicht schaffen wuerdest von den Bewegungen her peinlich/erstaunt

Aber da ich nur Boulder, habe ich halt gerade gar keinen Vergleich traurig
18.11.2014 10:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Erstmal danke für eure antworten!

zweitens... bouldern und klettern kann man irgendwie ganz schwer miteinander vergleichen.....

eine Route im 6er Bereich ist von den Boulder griffen teilweise absolutes Anfänger gekraxle... die Länge (und auch Höhe) machts halt teilweise ... und auch das einklippen....

das ist echt schwer zu vergleichen....

(ich muss gestehen ich hab keine Ahnung in welchem Boulder schwierigkeitsgrad ich mich bewege.... ich mach halt bis zu den blauen in der boulderwelt Breites Grinsen)

Beim bouldern hast du ja oft schon start griffe wo ich manchmal wirklich bis zu 10 minuten rumprobieren muss wie ich meinen Körper da jetzt reinfrimle... beim klettern kommt dir sowas bis zum 6ten Schwierigkeitsgrad gar net unter
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 18.11.2014 11:02]
18.11.2014 10:56:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Okay, danke!
18.11.2014 10:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von con_chulio

Beim bouldern hast du ja oft schon start griffe wo ich manchmal wirklich bis zu 10 minuten rumprobieren muss wie ich meinen Körper da jetzt reinfrimle... beim klettern kommt dir sowas bis zum 6ten Schwierigkeitsgrad gar net unter


Also mit solchen aussagen wär ich mal vorsichtig. peinlich/erstaunt
Was sportklettern betrifft kenn ich zwar jetz nur den fels in der fränkischen, aber da ist gerade in den einfachen graden der einstieg die schlüsselstelle.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 18.11.2014 11:39]
18.11.2014 11:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von con_chulio

Ich bin im 6ten (6- und 6, 6+ noch nicht so ganz... kommt natürlich drauf an.. es gibt auch die ein oder andere 5er Route an der ich gescheitert bin) Schwierigkeitsgrad richtig sicher im Vorstieg unterwegs und deswegen die Frage: Irgendwelche guten Tips wie man den 7ten Schwierigkeitsgrad anpacken soll?




Nach UIAA?

Falls ja dann bewegen wir uns in der franz bei 5c bis 6a. Die 7 wäre dann eine 6b - und ich spreche mal rein für mich: Bei einer 6a+ kannst du eigentlich klettern wie du willst, hast nie Probleme. Bei einer 6b brauchst du eine wesentlich bessere Körperbalance, ruhig & überlegt klettern hilft enorm. Mehr Schlüsselstellen aber auch Spots zum ausruhen, nutze diese. Definitiv mehr Fingerkraft nötig. Zum richtigen Zeitpunkt clippen wichtig, sonst verschenkst du Energie.

Ich würde mehrheitlich eine 6a schön klettern und zwei bis drei 6b pro Besuch versuchen. Der Rest kommt dann nach und nach...
19.11.2014 8:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von BuddelWilli3

 
Zitat von con_chulio

Ich bin im 6ten (6- und 6, 6+ noch nicht so ganz... kommt natürlich drauf an.. es gibt auch die ein oder andere 5er Route an der ich gescheitert bin) Schwierigkeitsgrad richtig sicher im Vorstieg unterwegs und deswegen die Frage: Irgendwelche guten Tips wie man den 7ten Schwierigkeitsgrad anpacken soll?




Nach UIAA?

Falls ja dann bewegen wir uns in der franz bei 5c bis 6a. Die 7 wäre dann eine 6b - und ich spreche mal rein für mich: Bei einer 6a+ kannst du eigentlich klettern wie du willst, hast nie Probleme. Bei einer 6b brauchst du eine wesentlich bessere Körperbalance, ruhig & überlegt klettern hilft enorm. Mehr Schlüsselstellen aber auch Spots zum ausruhen, nutze diese. Definitiv mehr Fingerkraft nötig. Zum richtigen Zeitpunkt clippen wichtig, sonst verschenkst du Energie.

Ich würde mehrheitlich eine 6a schön klettern und zwei bis drei 6b pro Besuch versuchen. Der Rest kommt dann nach und nach...



1.)
Deine Erfahrung oder deine Empfehlung deckt sich absolut mit meiner Erfahrung und ja so in etwa geh ich mittlerweile auch klettern.
Ein, zwei fünfer (5, 5-) zum warm werden. Dann ein, zwei 6- schön ruhig und dann ein, zwei 6er bis die arme abfallen....


2.)
Also diese drölf millionen unterschiedlichen Schwierigkeitsskalen beim klettern und bouldern sind mal absolut retarded ... da steigt doch kein schwanz durch Breites Grinsen
19.11.2014 9:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Jan Hojer mit 16 Jahren als DM
Und dann dieses Jahr
Was ein Unterschied Breites Grinsen
24.11.2014 21:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Brauche Seil:

- Indoor
- Sollte auch draußen gehen
- haptisch angenehm
- sollte auch hübsch sein
- habe neulich eines in knallpink gesehen und hätte auch gerne sowas
- da ich vorhabe, es mir schenken zu lassen, kann es gerne das Bosch Blau unter den Seilen sein...
26.11.2014 18:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Ich werde am Sonntag zur Eröffnung vom Stuntwerk in Köln fahren, ist sonst noch jemand da?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 05.01.2015 2:09]
05.01.2015 2:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
vZwo

tf2_spy.png
Ich eventuell, aus Zeitgründen aber wahrscheinlich nur um mein Abo einzulösen (gibt als Eröffnungsaktion 17%). Die Halle ist quasi direkt vor unserem Büro, freu mich schon Breites Grinsen
07.01.2015 8:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
war über weihnachten mal im Ostbloc in Berlin und hatte meinen Spaß. Immerhin konnte ich nach über einem Jahr Kletterpause trotzdem etliche Probleme lösen.

Hatte allerdings auch noch zwei Freunde dabei, die regelmäßig in anderen Hallen in Frankfurt und vor allem Köln bouldern gehen und die waren ein wenig enttäuscht.

Es gibt "nur" fünf schwierigkeitsstufen (leicht, mittel, schwer, sehr schwer, extrem), wovon die oberste Kategorie kaum geschraubt wird und der Rest für gute Boulderer keine Herausforderung darstellt. Von den sehr schweren haben die Kollegen an dem Nachmittag zwischen 90 und 100% gepackt, viele sogar im Flash. Mehr als dreimal würden sie wohl nicht hingehen, weil es ihnen sonst langweilig wird.
07.01.2015 12:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Sind bei euch die Boulderbereiche auch so krass voll? Die ganzen Gute-Vorsätze-Boulderer überlaufen die Halle Breites Grinsen

Ist ja an sich auch alles cool. Aber ich habe echt ein Problem damit, wenn die Leute sich nicht vorher anschauen, ob sie einem in die Quere kommen, wenn sie jetzt an die Wand gehen. Häng ich schön an 'nem Boulder, der für mich super hart ist, sowohl technisch als auch von der körperlichen Kraft her, bin voll am kämpfen. Klettert da einer auf einmal über/unter/vor mir lang. Das ist doch doof, ich hab an dem Boulder echt nicht viele Gos traurig
12.01.2015 14:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klettern ( Das ist kein Koks sondern Magnesium! )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.01.2017 20:26:44 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum