Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende: Teil 7 ( Die Quadratur des Story-Kreises )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 34 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Trineas

Trineas
 
Trineas: Ich sehe EP2 mehr als große Schlacht auf freien Gelände (also ich hoffe das es so kommt). Im Stiele von Star Wars. Der Schlacht auf Endor.


???
Die Kampf auf Endor war doch das genaue Gegenteil einer "großen Schlacht auf freiem Gelände". Das waren doch Guerilla Kämpfe im Wald.


PS: Die Ähnlichkeit ist schon erschreckend:



[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Trineas am 31.07.2006 11:40]
31.07.2006 11:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki86

X-Mas Arctic
Das schon, aber ich meinte nur bedingt auch die Filme. Hat einer von euch Battlefront gespielt? Wenn es so ähnlich ablaufen würde, wäre es schon ne große Schlacht. Also ne Mischung aus vielen leuten auf beiden Seiten in NPC kämpfen und dem typischen HL linearen kämpfsystem wäre mein Traum!

PS: Genau auf das was du mit den Bildern gezeigt hast wollte ich anspielen.
31.07.2006 11:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki86

X-Mas Arctic
So tut mir leid, aber ich muss ein paar theorien crashen.

1. Es gibt keinen Unterschied zwischen Portalen und Teleports in der Funktionsweise. Portale sind die Sende- und Empfangsstationen und Teleport ist der Prozess.
Beweis: Das ende von Nova Prospekt: Gespräch zwischen Eli und Alyx. Dort sagt Alyx: "Wir bringen dich zum Combine Portal"; "Dr. Kleiner sagte sein Portal ist wieder Funktionstüchtig."; "Wir treffen uns im Teleporter-Raum". (sowohl auf deutsch als auch af englisch sagt sie das mit beiden Begriffen)
Das heist, dass es nur die Unterscheidung zwischen planetaren und interplanetaren Teleportationen gibt.

2. Auf die Frage "Wie lange arbeitest du hier schon an dem Portal" Antwortet Mossman: "Never, until now" Soll heißen: Sie ist wirklich erst so spät übergelaufen, also erst nach dem Angraff auf BME.

3. Eli wusste, dass die Combine ein Portal haben, er sagt ja kurz bevor er und Mossman damit Teleportiert werden: "Das ist also das Combine Portal. Ich hatte es mir größer vorgestellt."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Loki86 am 31.07.2006 13:20]
31.07.2006 13:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von Loki86
>>CosmicBlue-Theorie WIP T7/03, Stand 30.07.2006, 13:03:17
Die Combine beherrschten die planetare Teleportation vor HL2 nicht, weil sie nur assimilierte Technik anwenden können. Durch die Xen-Invasion erlangten die Combine die Portaltechnik durch Assimilation des Nihilanten - unter Verwendung der Grenzwelt Xen als Relaisstation.<<\"

Wie können die Combine Xen invasieren ohne über Portaltechnik zu verfügen? (...)


Okay, da ham wir den Salat mit den Begriffen. >>planetare Teleportation<< = teleportieren von A nach B auf einem Planeten (und nicht zwischen Planeten = interplanetar). Vielleicht sollten wir es total vereinfachen in >>Kurzsstrecken-Teleportation<< und >>Langstrecken-Teleportation<<?

 
Zitat von Loki86
(...) Es gibt keinen Unterschied zwischen Portalen und Teleports in der Funktionsweise. Portale sind die Sende- und Empfangsstationen und Teleport ist der Prozess. (...)


Auch hier wieder die Frage: Was sind also die besseren Begriffe? >>Teleportation<< versus >>Statische... äh...<<, ja, wie will man offen gehaltene Teleportationswege nennen? Oder ist die Unterscheidung überhaupt nicht notwendig, weil es keine solche offen gehaltenen Teleportwege gibt? Ist also alles dasselbe?


    - Kurzstrecken-Teleport (auf einem Planeten)
    - Langstrecken-Teleport (zwischen Planeten)
    - Kurzzeit-Teleport (direkt, ohne Verzögerung)
    - Langzeit-Teleport (mit zeitlicher Verzögerung)
    - Slingshot-Teleport (Kurzstrecken-Teleport mit Xen-Nutzung)
    - Portal = Sende- und Empfangsstation
    - Teleportieren = Vorgang
    - Portalwerfer = Teleport ohne eigentliche Portale



Zum Rest dann später.
31.07.2006 14:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
Und ich trete jetzt den Gegenbeweis an, das es doch einen Unterschied zwischen Teleportation und Portal gibt:

Telepotortation sehen wir zB am Anfang von HL2 in Kleiners Labor.
Erst steht Alyx noch auf der Plattform, ein paar Blitze später ist sie einfach weg, ohne ein erkennbares Wie.

Ein Portal sehen wir am Ende von HL2 über der Zitadelle.
Während Breen in der Blase von unten langsam hochkommt und man selbst damit beschäftigt ist, den Energiekern mit Energiekugeln zu beschiessen, öffnet sich über einem ein Portal, durch das 2 Gunships kommen. Man kann hindurchgucken und erkennt dahinter weitere Combine Gebäude (Zitadellen?).

Für mich ist das ein ziemlicher Unterschied.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von CosmicBlue am 31.07.2006 14:39]
31.07.2006 14:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Hurra. Wenn jetzt nicht Bregor (übrigens willkommen zurück) sagt, dass es sich beim Zitadellen-... äh... Portal (urgs) um Wurmlöcher handelt und damit etwas Drittes auftaucht (oder als was Zweites das ehemalige >>Portal<< als falschen (?) Begriff ersetzt), dann hätten wir´s ja wieder.

31.07.2006 16:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Titus^

titus
Ich Denke auch das es Unterschiede gibt! Also das es sowohl portale als auch Teleporter gibt!
Siehe Ende Opposing Force... Das ding ist für mich ein portal!
Teleporter hingegen erkläre ich mir sowas wie es Dr. Kleiner gebaut hat (Die Dinger die auch In Black-mesa Rumstanden)! Aber der Rest gefällt mir sehr gut Dietronix!

 
Zitat: Dietronix
- Kurzstrecken-Teleport (auf einem Planeten)
- Langstrecken-Teleport (zwischen Planeten)
- Kurzzeit-Teleport (direkt, ohne Verzögerung)
- Langzeit-Teleport (mit zeitlicher Verzögerung)
- Slingshot-Teleport (Kurzstrecken-Teleport mit Xen-Nutzung)
- Portal = Sende- und Empfangsstation
- Teleportieren = Vorgang
- Portalwerfer = Teleport ohne eigentliche Portale



Bis halt auf die Sache mit den portal fröhlich

PS: Bregor Welcome back!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Titus^ am 31.07.2006 17:24]
31.07.2006 17:22:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki86

X-Mas Arctic
Es geht mir nich darum das ihr euch neue Begriffe ausdenken sollt, sondern darum das in HL immer dann von Portalen die Rede ist, wenn sie eine Sende-/Empfangsstation meinen, also ist auch das Ding was bei Kleiner rumsteht ein Portal! (Siehe Alyx am ende von Nova Prospekt). Wir diferenzieren hier, wo die Macher von HL nicht diferenzieren, nämlich bei der übertragung selber. Bei denen heißt nämlich jede übertragung Teleport und jede Empfangs-/Sendestation Portal. Wie die jetzt aussehen (Loch im Raum, oder mechanische runde Dinger, wie bei Kleiner Eli und in Nova Prospekt) und wie sie funktionieren (Slingshot, Verschränkung oder sonstwie) ist denen völlig einerlei für die Bezeichnung.

Ach so: Kurzstreckenteleports sind immer Slingshotteleports! (Mossmanmonolog BME, und in NOva Prospekt sagt sie auch das der Slingshot um Xen schon eingestellt ist)

Und zu:

">>CosmicBlue-Theorie WIP T7/03, Stand 30.07.2006, 13:03:17
Die Combine beherrschten die planetare Teleportation vor HL2 nicht, weil sie nur assimilierte Technik anwenden können. Durch die Xen-Invasion erlangten die Combine die Portaltechnik durch Assimilation des Nihilanten - unter Verwendung der Grenzwelt Xen als Relaisstation.<<

Wie können die Combine Xen invasieren ohne über Portaltechnik zu verfügen? (...)"

Ich meinte den zweiten Satz! Wenn sie die Portaltechnik erst erlangten nachdem sie Xen Invasierten, wie haben sie dann Xen ohne Portaltechnik invasiert?
31.07.2006 18:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Titus^

titus
Ok Loki dan haben wir das ja jetzt endlich geklärt mit den Teleporter/Portal krams

vil. kahmen die Combine nicht zu Xen sondern Xen zu den Combine Breites Grinsen
31.07.2006 18:27:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
@ Loki

Bei Xen reden wir von der Grenzwelt (Borderworld).

In wie fern nun Grenzwelt zu definieren ist, ist noch unklar. Ist Xen eine welt an der Grenze unseres universums, oder ist xen eine Parallel, die aufgrund physikalischer gesetzte das Teleportieren in andere Parallelweltenr ermmöglicht?

Zudem wissen wir noch ned, in wie fern die Combine mit den Xenianern benachbart sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lightspeed am 31.07.2006 18:39]
31.07.2006 18:37:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki86

X-Mas Arctic
@Lightspeed: weiß ich.

 
Zitat von Loki86

Wie können die Combine Xen invasieren ohne über Portaltechnik zu verfügen? Mit Schiffen? Wohl kaum, wir gehen ja davon aus, das das eine Parallelwelt ist, also komm ich da erstens mit nem Schiff nicht hin und zweitens, wenn die wirklich Schiffe haben, dann wäre die Erde nicht abgeschnitten von Combinenachschub.



Es sei denn, Xen und die Combinewelt sind ein Parraleluniversum. Also normales invasieren von Xen möglich und dann mitels Teleport rauf auf die Erde. Aber das glaube ich eher nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Loki86 am 31.07.2006 18:51]
31.07.2006 18:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
@ Portal = (=/=) Teleporter

Für mich heißt teleport, dass eine Masse in seine bestandteile zersetzt wird, und am Zielpunkt zusammengesetzt wird.

Portal hingegen stelle ich mir nen Wurmloch vor. Das heißt, ich gehe durch diesen Portal, der durch bestimmte Physikalische gesetzte 2 bestimmte Punkte verbindet. Hierbei wird keine Masse zersetzt.
31.07.2006 19:14:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scooby14*

Gordon
 
Zitat von Lightspeed
@ Portal = (=/=) Teleporter

Für mich heißt teleport, dass eine Masse in seine bestandteile zersetzt wird, und am Zielpunkt zusammengesetzt wird.

Portal hingegen stelle ich mir nen Wurmloch vor. Das heißt, ich gehe durch diesen Portal, der durch bestimmte Physikalische gesetzte 2 bestimmte Punkte verbindet. Hierbei wird keine Masse zersetzt.



So sehe ich das auch.
31.07.2006 19:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Titus^

titus
Wurmlöcher sind cool! Wie steht es den mit Schwarzen Löchern?

Und wo drauf ich hinaus wollte mit der Antwort vileicht kahmen die Combine nicht zu Xen sondern Xen zu den Combine war volgendes:

Das Ausfersehen oder so ein Portal nach Planet-Combine geöffnet wurde und die Combine dieses Portal (was nimanden auf Xen Aufgefallen ist (?)) Als Durchgang und Invasion auf Xen nutzten!
31.07.2006 20:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von Titus^
Wie steht es den mit Schwarzen Löchern?



Inwiefern? Zu Teleportationszwecken sind die auf jeden Fall nicht verwendbar Breites Grinsen
31.07.2006 20:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki86

X-Mas Arctic
 
Zitat von Lightspeed
@ Portal = (=/=) Teleporter

Für mich heißt teleport, dass eine Masse in seine bestandteile zersetzt wird, und am Zielpunkt zusammengesetzt wird.

Portal hingegen stelle ich mir nen Wurmloch vor. Das heißt, ich gehe durch diesen Portal, der durch bestimmte Physikalische gesetzte 2 bestimmte Punkte verbindet. Hierbei wird keine Masse zersetzt.



Das seh ich persöhnlich auch so! Aber die Jungs von Valve anscheinend nicht. Denen scheint das schnurz zu sein. Die haben die oben genannte Namensgebung gewählt. Und ich denke wir sollten uns drann halten, bzw uns auf die von Dixi getroffenen Einteilung zurückgreifen. Ist im Grunde ja wurscht, ich wollte halt nur mal anbringen, wie die Dinge im Spiel bezeichnet werden, da es ja letztendlich um das Spiel geht.

Titus Idee find ich gar nicht so Schlecht, denn schließlich haben die Combine auch bei der Erde die Gelegenheit beim Schopfe gepackt als es zu Kaskade kam. Also warum nicht auch bei den Vorts? Wobei ich die Teleportationstechnik via Wurmloch bei den Vorts noch nicht gesehen hab, also könnte es doch sein, das die Combine ursprünglich nur das behersten und auf Xen dann auch duch den Nihelanten in der lage waren die normale Teleportation durchzuführen. Auf der Erde haben sie dann sogar noch gelernt wie man Kurzstreckenteleports hinbekommt. (hört sich fast nach Forschungsreisen an, wenn das versklaven und unterdrücken nicht wäre fröhlich)


Achso und zu der Theorie von wegen dass Portal noch vor HL1 spielt wollt ich noch was sagen: Find die Idee richtig gut, allerdings glaub ich nicht drann, da der Portalwerfer dann ja keine verbesserung der Waffe aus OF mehr sein kann, das fand ja später statt. Aber möglich ist alles.
31.07.2006 21:15:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scooby14*

Gordon
Ich glaube nicht dass der Portalwerfer ne Verbesserung der OF Waffe ist.


 
Zitat von Kaffeekränzchen
 
Zitat von Titus^
Wie steht es den mit Schwarzen Löchern?



Inwiefern? Zu Teleportationszwecken sind die auf jeden Fall nicht verwendbar Breites Grinsen



"Los, wir porten uns mithilfe eines Schwaren Lochs!"

*wooosch* *extrem-komprimiertwerd*


Na ja, wär wohl nich so cleverfröhlich
31.07.2006 21:33:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Titus^

titus
Ich versuche wieder auf das Thema Event horizon (Portale/Teleporter) zurück zu kommen wobei Die Strecke geknickt wird und man Dadurch Schlüpft und das mit hilfe eines selbsterstellten Schwarzen loches! (Wer den Fielm kennt weiß was ich meine Breites Grinsen )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Titus^ am 31.07.2006 22:10]
31.07.2006 22:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki86

X-Mas Arctic
Du meinst nicht zufällig nach diesem Prinzip?

http://members.aol.com/heinebot3/wissen2/st1.htm

Das wurde hier vorhin schonmal abgeschmettert.
31.07.2006 22:15:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Titus^

titus
Doch Loki traurig ok Theorie Niedergeschlagen... egal auf zur nexten fröhlich
31.07.2006 22:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
 
Zitat von Titus^
Ich versuche wieder auf das Thema Event horizon (Portale/Teleporter) zurück zu kommen wobei Die Strecke geknickt wird und man Dadurch Schlüpft und das mit hilfe eines selbsterstellten Schwarzen loches! (Wer den Film kennt weiß was ich meine Breites Grinsen )


FALSCH! Es sind selbst erstellte Wurmlöher!!!! >,<
Ein selbst erstelltes schwarzes Loch würde alles was auf beiden seiten des Ereigneshorizontes befinden würde, in sich hineinziehen. Prima Beispiel ist die Folge, wo das Team das Chaapaai nicht schließen konnten, gearde weil da am anderen Ende ein schwarzes Loch war.

Man muss aber sagen, dass hier die Teleportation benutzt wird. Nachdem die Masse das Ereignishporizont durchquert hat, wird es in seine einzelteile aufgelöst und erst am anderen ende wieder zusammengefügt. Das heißt, das die person nicht zur hälfte hier und zur anderen hälfte am anderen ende sein kann. Dies wurde in der ersten Stafel der Saga schon geklärt und auch in der ersten Stafel von der Atlantis Serie.

Wer nun immer noch ned rafft, welche serie titus und ich ansprechne, dem fehlt was an sci-fi kultur. Augenzwinkern
31.07.2006 22:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
verschmitzt lachen
Und ich dachte, Titus ginge es um den Film.
Auch egal.. wie gesagt, mit einem schwarzen Loch würde man da nicht sehr weit kommen.
Durchaus interessant finde ich jedoch die Erklärung, dass die Enterprise versucht die Raumzeit zu krümmen.
Mittels Materie sowie Antimaterie..
Wie war damals noch der Anfang der Enterprise? Wurde damals nicht das Warptriebwerk auf der Erde erfunden? Woher hatte man die Antimaterie? Erst recht, wenn man noch nicht die Möglichkeit hatte, [i]unbekannte Gebiete mit mehr Antimaterievorkommen ( ) zu reisen?
Antimaterie herzustellen macht ja (laut meinem begrenzten Wissen) wenig Sinn, da der Energieaufwand genauso groß wäre wie die letztendliche Energieausschüttung.
Aber halt.. hier gings nicht um die Enterprise. peinlich/erstaunt
31.07.2006 22:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Titus^

titus
So ist es Kaffee! Als erstes ging es mir eigentlich um die Erklärung mit dem Teleportieren/Porten aus dem Movie "Event Horizon" aber die sache mit dem WurmLoch seh ich genauso wie Lightspeed, aber meine Theorie mit dem Schwarzen Loch ist hinüber... war ja auch nur ein Gedanken Funke, nix ernstes oder Wichtiges Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Titus^ am 31.07.2006 23:00]
31.07.2006 22:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Hmm, ich dachte du sprichst von stargate. Denn da wird auch von Event Horizonts gesprochen. fröhlich°
31.07.2006 23:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Basti53

AUP Basti53 09.11.2011
Gut, breiten wir das bis EP2 mal auf alles aus was irgentwie irgentwo sinnvoll (oder sinnlos Breites Grinsen ) ist Breites Grinsen

also:

Der antrieb der Event Horizon ist kein schwarzes loch, er ist mehr eine art wurmloch generator. Die geplante funktionsweise dieses generators war es, um das schiff ein wurmloch zu erschaffen und das schiff somit irgentwohin zu bringen. Das der generator selbst zu einem wurmloch wird ist ein unwichtiger nebeneffeckt, da sich normalerweise in diesem raum zum zeitpunkt der wurmlocherstellung keiner befindet. Dummer weise ist ist die event horizon jedoch weiter gesprungen, In eine !GRENZWELT!, die nicht innerhalb unseres universums befindet, sondern sich zwischen den universen befindet. Es giebt da eine THeorie, fragt mich nich nicht wie die heist, find das grad per google net, diese theorie besagt, das die universen zusammenhängen, also durch schmale korridore verbunden sind. diese korridore können ein par mikrometer dick sein, aber auch tausende lichtjahre, wie gesagt, theorie. Doch was ist auserhalb der universen? Eine weitere theorie besagt, das sich auserhalb eine andere welt mit anderen physikalischen gesetzen befindet. In event horizon ist es die hölle, in HL wohl Xen (theorie von mir)
Genau deswegen kann man Xen auch mit einem schiff erreichen. Man brauch nur genug energie, um die grenze des universums zu durchstosen, schon ist man da. Wobei das auch garnicht nötig ist. Die Combine haben vor der Teleportation sicher andere planten mit hilfe von schiffen versklavt. Vieleicht waren auf einen der planeten ja Xen ähnliche kristalle, und schon ist man in Xen fröhlich

Zu der portal/teleportations sache: Stimmt, da ist echt kein unterschied. Wenn man ein portal betritt, wird man zu einer anderen stelle teleportiert. Wenn man einfach so wie in kleines labor teleportiert wird, ist es ein portal, was sich um einen herrum bildet und einen mitreist. Was war das dann aber über der Zitadelle in HL2? Meiner meinung nach ein Wurmloch (da isses :P).

Schwarzes loch: EIn schwarzes loch hat extrem viel gravitation. Entstehen tut es durch das sterben eines Sterns. Entweder wird der stern zu einem weißen zwerg, der noch ein par milliarden jahre vor sich hin gokelt, bis er vollkommen erlischt, entweder explodiert er in einer supernova (wobei die elemente entstehen, also nicht nur wasserstoff, sondern auch eisen, uran, gold, usw. DIe erde besteht aus den ergebnissen von supernoven) oder aber er zieht sich immer mehr in sich zusammen, bis er zu einem schwarzem loch wird. ab einer bestimmten gravitation verändert ein schwarzes loch die zeit, es krümmt sie sozusagen. Geht man in einen orbit um ein schwarzes loch, kann man die zeit auf diesem schiff anhalten. während die zeit auserhalb weiterläuft. Dummerweise kommt das schiff dann nur nicht mehr von alleine raus, kann ja keine triebwerke starten Augenzwinkern Übrigens gut zu sehen in der ersten folge von andromeda (jetzt haben wir alle wichtigen SIFI serien hier drin, oder? Breites Grinsen )

nacht euch
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Basti53 am 31.07.2006 23:37]
31.07.2006 23:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von Lightspeed
Ein selbst erstelltes schwarzes Loch würde alles was auf beiden seiten des Ereigneshorizontes befinden würde, in sich hineinziehen.


Ich versuch mir gerade ein schwarzes Loch vor zu stellen, seinen Ereignishorizont und dann die beiden Seiten davon...hm, klappt nicht Augenzwinkern

 
Zitat von Kaffeekrämzchen
Durchaus interessant finde ich jedoch die Erklärung, dass die Enterprise versucht die Raumzeit zu krümmen.
Mittels Materie sowie Antimaterie..


Nein, die Materie-Antimaterie-Annihilation dient nur zur Energiegewinnung, nicht zur Raumkrümmung.

 
Wie war damals noch der Anfang der Enterprise? Wurde damals nicht das Warptriebwerk auf der Erde erfunden?


Ja, von Sephram Cochrane, irgendwann in den Jahren nach dem dritten Weltkrieg.

 
Woher hatte man die Antimaterie?


Sephrams Warp-Rakete flog noch ohne Antimaterie. Es befand sich nur ein Fusionsreaktor (oder war es sogar nur ein Kernreaktor?) an Bord. Daher auch nur der kurze Ausflug bis zum Mond beim Jungfernflug.

Übrigens: Wollte man wirklich ein Raumschiff durchs All schicken, das durch bloßes Raumkrümmen eine Strecke von mehreren Lichtjahren in wenigen Sekunden zurücklegen kann, ohne dabei mit Geschwindigkeiten zu fliegen, bei denen man bereits relativistisch rechnen muß (wegen der Zeitdiletation), so würde dieser Antrieb mehr Energie verbrauchen, als in unserem gesamten Universum zur Verfügung steht. Soviel zum Warpantrieb...

 
Antimaterie herzustellen macht ja (laut meinem begrenzten Wissen) wenig Sinn, da der Energieaufwand genauso groß wäre wie die letztendliche Energieausschüttung.


Man bekommt immer weniger Energie raus, als man reinsteckt, weil immer irgendwo was "verloren" geht. Scheiß Entropie... Augenzwinkern

Erklärung, dass die Enterprise versucht die Raumzeit zu krümmen.
Mittels Materie sowie Antimaterie..[/b][/quote]
Nein, die Materie-Antimaterie-Annihilation dient nur zur Energiegewinnung, nicht zur Raumkrümmung.

 
Wie war damals noch der Anfang der Enterprise? Wurde damals nicht das Warptriebwerk auf der Erde erfunden?


Ja, von Sephram Cochrane, irgendwann in den Jahren nach dem dritten Weltkrieg.

 
Woher hatte man die Antimaterie?


Sephrams Warp-Rakete flog noch ohne Antimaterie. Es befand sich nur ein Fusionsreaktor (oder war es sogar nur ein Kernreaktor?) an Bord. Daher auch nur der kurze Ausflug bis zum Mond beim Jungfernflug.

Übrigens: Wollte man wirklich ein Raumschiff durchs All schicken, das durch bloßes Raumkrümmen eine Strecke von mehreren Lichtjahren in wenigen Sekunden zurücklegen kann, ohne dabei mit Geschwindigkeiten zu fliegen, bei denen man bereits relativistisch rechnen muß (wegen der Zeitdiletation), so würde dieser Antrieb mehr Energie verbrauchen, als in unserem gesamten Universum zur Verfügung steht. Soviel zum Warpantrieb...

 
Antimaterie herzustellen macht ja (laut meinem begrenzten Wissen) wenig Sinn, da der Energieaufwand genauso groß wäre wie die letztendliche Energieausschüttung.


Man bekommt immer weniger Energie raus, als man reinsteckt, weil immer irgendwo was "verloren" geht. Scheiß Entropie... Augenzwinkern

 
Zitat von Basti53
Es giebt da eine THeorie, fragt mich nich nicht wie die heist, find das grad per google net, diese theorie besagt, das die universen zusammenhängen, also durch schmale korridore verbunden sind. diese korridore können ein par mikrometer dick sein, aber auch tausende lichtjahre


Die sogenannte "Seifenblasen"-Theorie. Das zumindest ist der Trivialname dafür.

 
Doch was ist auserhalb der universen? Eine weitere theorie besagt, das sich auserhalb eine andere welt mit anderen physikalischen gesetzen befindet. In event horizon ist es die hölle, in HL wohl Xen (theorie von mir)


Sehr schön, genau das, was ich auch denke.
Was außerhalb unseres Universums ist, können wir nicht sagen, aber wir müssen davon ausgehen, das dort eine andere Physik gilt.
Und auf HL bezogen befindet sich dort Xen.

 
Genau deswegen kann man Xen auch mit einem schiff erreichen. Man brauch nur genug energie, um die grenze des universums zu durchstosen, schon ist man da.


Öhm, nein. Leider gilt hier das gleiche wie für die Raumkrümmung: alle Energie des Universums reicht nicht, um aus ihm zu entkommen.

 
Wobei das auch garnicht nötig ist. Die Combine haben vor der Teleportation sicher andere planten mit hilfe von schiffen versklavt. Vieleicht waren auf einen der planeten ja Xen ähnliche kristalle, und schon ist man in Xen fröhlich


Auch damit kann ich mich anfreunden. Oder aber der Combine-Heimatplanet liegt auch in dem Raum, in dem sich Xen befindet: Außerhalb aller Universen, dann könnte man doch wieder ein Raumschiff schicken...

 
Geht man in einen orbit um ein schwarzes loch, kann man die zeit auf diesem schiff anhalten. während die zeit auserhalb weiterläuft. Dummerweise kommt das schiff dann nur nicht mehr von alleine raus, kann ja keine triebwerke starten


Das passiert aber nur, wenn der Orbit auf dem Ereignishorizont liegt. Und dann kommt man nicht mal mehr mit Hilfe von außen da weg.

 
Übrigens gut zu sehen in der ersten folge von andromeda (jetzt haben wir alle wichtigen SIFI serien hier drin, oder?)


Und ich finde ja, bei Andromeda wird das geradezu beschissen dargestellt.

Und es fehlen noch eine Menge Serien. Spontan fällt mir da "Babylon 5" oder "Space 2069 - Above and Beyond" ein...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von CosmicBlue am 01.08.2006 0:03]
31.07.2006 23:44:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loki86

X-Mas Arctic
 
Zitat von CosmicBlue
 
Antimaterie herzustellen macht ja (laut meinem begrenzten Wissen) wenig Sinn, da der Energieaufwand genauso groß wäre wie die letztendliche Energieausschüttung.


Man bekommt immer weniger Energie raus, als man reinsteckt, weil immer irgendwo was \"verloren\" geht. Scheiß Entropie... Augenzwinkern



Das ja grad das geile an Antimaterie! Die hat theoretisch 100% Energieausnutzung. Weil sie ja mit Materie annihiliert und dabei reine Energie entsteht. (Ob die jetzt aber nutzbar ist ist wieder fraglich, da der Großteil Gammastrahlung ist)
01.08.2006 0:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von Loki86
 
Zitat von CosmicBlue
 
Antimaterie herzustellen macht ja (laut meinem begrenzten Wissen) wenig Sinn, da der Energieaufwand genauso groß wäre wie die letztendliche Energieausschüttung.


Man bekommt immer weniger Energie raus, als man reinsteckt, weil immer irgendwo was \"verloren\" geht. Scheiß Entropie... Augenzwinkern



Das ja grad das geile an Antimaterie! Die hat theoretisch 100% Energieausnutzung. Weil sie ja mit Materie annihiliert und dabei reine Energie entsteht. (Ob die jetzt aber nutzbar ist ist wieder fraglich, da der Großteil Gammastrahlung ist)



Ja, nein, ich meinte das anders. Als Ganzes betrachtet, von der Antimateriegewinnung bis zum "Verbrauch". Man muß vorher garantiert mehr Energie aufwenden, um die Antimaterie zu erzeugen, als man hinterher wieder rausbekommt. Antimaterie wäre demnach nur ein (besserer?) Energiespeicher...
01.08.2006 0:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Okay, ihr Freaks.

Mir ist schon klar, dass es das Argument gibt, Laidlaw sei ein gewissenhafter Leser grenzphysikalischer Forschungen. Und er wirft auch in seinen Monologen (HL2) mit Quantenphysik (Verschränkung/Entanglement), Slinghot-Teleportation und Stringtheorie (Calabi-Yau) herum. Immerhin ist er SciFi-Autor.

Vergesst mir nur nicht die Story dabei. Ansonsten kann Euch keiner mehr folgen. Die aktuelle Seite hat zwei Änderungen in den Theorien gebracht, nämlich von Loki und Basti:




AUSWERTUNGEN 04


Loki86-Theorie WIP T7/03, Stand 01.08.2006, 0:04:13
Die Combine verfügten vor HL1 über die Technik der Wurmloch-Erzeugung (siehe Zitadellen-Dach HL2). Über ein solches Wurmloch gelangten sie in die Grenzwelt Xen und eroberten sie. Durch Assimilation erlangten sie nach der Invasion auf Xen die Technik der interplanetarischen Teleportation (Nihilanth).
Die Combine standen vor HL2 kurz vor der Vollendung, auch einen planetaren Teleporter zu entwickeln. Mit Hilfe von Dr. Mossman, die den Combine beim Angriff von Black Mesa East ermöglichte, Material zum Bau eines planetarischen Teleporters zu entwenden, gelang es den Combine in HL2, einen Teleporter zu bauen, den schließlich auch Kleiner zur Rettung von Alyx und Gordon aus der Zitadelle (HL2) nutzen konnte. Diese Teleportationstechnik (Kurzstrecken- oder planetarische Teleportation) ist immer eine Slingshot-Teleportation via Grenzwelt Xen. Mossman ist erst zum Zeitpunkt des Angriffs der Combine auf Black Mesa East übergelaufen - im Gegenzug versicherten die Combine (Dr. Breen) Mossman, dass Vance nichts geschehen werde (wobei sie dieses Versprechen später brechen werden). Der Mossman-Monolog im Aufzug HL2 entspricht also der Wahrheit, weil das Überlaufen von Mossman - und damit der Transfer der planetarischen Teleportation an die Combine - erst nach Eroberung von Black Mesa East stattfand. Die Combine nutzen jedoch diese Technik in HL2 und E1 nicht, weil sie ihnen noch zu unsicher erscheint. Die Combine wissen um die Probleme, die Kleiner mit der Verwendung des Teleporters in HL2 hatte (Zeitverschiebung, Probleme mit dem exakten Zielort).
Darüber hinaus ist Dr. Breen tot - gestorben am Ende von HL2 bei der Explosion des Zitadellendachs. Er wurde durch die Maden nicht gerettet, weil er keinen Wert mehr für sie darstellt - und zuvor gründlich versagt hat.


Basti53-Theorie WIP T7/02, Stand 31.07.2006, 23:33:17
Dr. Mossman ist nicht erst bei oder nach der Eroberung von Black Mesa East (HL2) zu den Combine übergelaufen, sondern schon vorher. Der Beweis liegt in einer Bemerkung zu Breen, dass Breen, hätte er länger gewartet, zusätzlich zu Vance und Alyx auch Gordon Freeman bekommen hätte (Zitadelle HL2).
Zu E1: Dr. Mossman und die Rebellen wissen, dass hinter dem Arktis-Projekt die Technik des Portalwerfers steckt und erste Prototypen dort sind. Die Entwicklung dieses Werfers durch die Aperture Science Corporation liegt bereits weit zurück - noch vor HL1. Aus diesem Grund ist Adrian Shephard nicht Spielfigur von Portal.
***Die Theorie bietet an dieser Stelle alternativ die Spekulationsmöglichkeit, dass Adrian Shephard sehr wohl Hauptfigur von Portal sein kann, weil er in Portal für die Aperture Science Corporation zum Zeitpunkt vor HL1 den Portalwerfer testet, bevor dort etwas >>passiert<< - ähnlich den Vorkommnissen in Black Mesa, HL1. Unter Umständen könnte auch schon zu diesem Zeitpunkt (vor HL1 = Portal) G-Man in die Entwicklung involviert gewesen sein, als was auch immer. Die Teilnahme Shephards am Portal-Projekt könnte einer der Gründe sein, weshalb G-Man Shephard am Ende von OP aus dem Verkehr zieht, weil er zuviel weiß.***
Zur Wurmloch-Technik: Mittels Wurmloch-Erzeugung ist es möglich, in ein anderes Universum zu gelangen, in welchem von unserem bekannten Universum verschiedene physikalische Gesetze herrschen. Bei der Grenzwelt Xen handelt es sich um ein solches extrauniversales Universum mit Xen als Grenzwelt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 01.08.2006 3:09]
01.08.2006 2:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Weiterhin fände ich es immer noch cool, wenn wir einen Tick storybezogener spekulierten.

Wenn ich Euch richtig verstehe, dann hat sich der alte Begriff >>Portal<< erübrigt, weil es sich dabei um die Sende- und Empfangsstationen der Teleportation handelt - nicht jedoch um Einrichtungen, die ständig aufrecht erhaltbar sind und ohne Entmaterialisierung extraplanetarisch oder gar extrauniversal Transportwege ermöglichen. Dies sind also nun die Bregorschen Wurmlöcher. Also gibt es Teleportation und Wurmlöcher - keine >>Portale<< mehr, weil damit Wurmlöcher gemeint sind (Orientierung: Die Dinger auf dem Dach der Zitadelle).

Die Portal-Stürme zwischen HL1 und HL2 sind also... Teleportationsstürme? Ich werd hier sickig-fickrig, wenn mir das keiner erklärt!

Zur Erinnerung: Der Nihilanth hatte in der Grenzwelt (extrauniversal (?)) die Kontrolle über das, was früher Portale, heute nach Eurer Definition Wurmlöcher heißt. Er setzte dabei Kristalle ein - und ein solcher wurde in HL1 per Einkaufswagen von einem bebrillten Hiwi in das Black-Mesa-Energie-Feld geschoben. Mit bekannten Folgen. Nach Tod Nihilant gab es die in HL2 erwähnten Portal-Stürme, die dann mit Eurem geballten Physi-Wissen mal entsprechend unserer neuen Begriffsdefinition erklärt werden sollten (aber bitte, bitte, storybezogen).

Meiner Meinung nach ist der Nihilant - auch schon vor der Invasion der Combine - eine Art Wächter der Grenzwelt Xen gewesen, die eine entscheidende, wenn nicht DIE entscheidende Rolle bei Teleportationen spielt (Slingshot, ich glaube aber sogar: alle Teleportationen gehen via Grenzwelt Xen). Ihm war es auch möglich, Portale, urgs... Wurmlöcher zu erzeugen und aufrecht zu erhalten, wobei die Kristalle eine entscheidende Rolle spielen. Diese Wurmloch-Technik war den Combine aber herzlich egal; es ging ihnen um etwas anderes, dessen sie noch nicht mächtig waren: Teleportation.

Loki weist darauf hin, dass die Combine mindestens per Wurmloch zu Xen kamen (Grenzwelt halt, per Raumschiff auf normalem Weg schlecht erreichbar). Demnach verfügten die Combine noch vor HL1 über Wurmloch-Technik. Wo sie die wohl her haben? Wer wurde da denn assimiliert?

Lightspeed hatte mal die Idee einer zweifachen Combine-Welt, in der die uns bekannten Combine abtrünnig wurden und zu assimilierenden Schmarozern wurden.

In jedem Fall muss es den Combine möglich gewesen sein, Xen zu erobern. Und Xen hat eine herausragende wichtige Rolle im Universum (Schaltstelle aller Teleportationen). Kein Wunder, dass Xen im Interesse der Combine ist, weil ihnen ja gerade die Teleportationstechnik fehlt. Wenn also Xen als Grenzwelt die Schaltstelle aller Teleportationen ist (Stichwort Slingshot, Loki), dann ist zum einen Xen den Combine besonders wichtig, andererseits aber auch allen anderen Völkern und Mächten im Universum, die teleportieren. Aus diesem Grund tritt zum Beispiel auch good ol´ G-Man auf den Plan. Und womöglich alle anderen Mächte, die den Highest Bidder stellen könnten. Die Combine sind schon per Wurmloch eine Plage, aber wenn sie dann auch noch die Teleportationsschaltstelle blockieren und >>Local Teleport<< erlangen, dann gute Nacht. So wenden sich nicht nur die assimilierten Wurmloch-Experten, sondern alle teleportierenden Welten gegen die Maden.


Klar, worauf ich hinaus will, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 01.08.2006 4:58]
01.08.2006 3:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende: Teil 7 ( Die Quadratur des Story-Kreises )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 34 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
01.11.2006 11:08:15 Robotronic hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum