Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: photographie
« erste [1] 2 3 4 5 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
B_Fox

b_fox


alt

 
geschichtliches

1826 wurde die erste fotografie durch joseph nicéphore niépce hergestellt.
1837 benutzte louis jacques mandé daguerre ein besseres verfahren, das auf der entwicklung der fotos mit hilfe von quecksilber-dämpfen und anschließender fixierung in einer heißen kochsalzlösung oder einer normal temperierten natriumthiosulfatlösung beruhte. die auf diese weise hergestellten bilder, allesamt unikate auf versilberten kupferplatten, nannte man daguerreotypien.
bereits 1835 erfand der engländer william fox talbot das negativ-positiv-verfahren.
auch heute werden noch manche der historischen verfahren als edeldruckverfahren in der bildenden kunst und künstlerischen fotografie verwendet.

das erste bekannte foto:

 
für alle kaufwilligen

stellt euch bitte erstmal folgende fragen:

- für was braucht ihr sie?
- wieviel wollt ihr maximal ausgeben?
- lohnt es sich überhaupt so viel zu investieren? (warum das equipment fast egal ist)

anschließend schaut doch mal in die anregungen zum kompaktdigicam-kauf oder postet hier einen netten text der euer anliegen ausführlich beschreibt. dann wird euch geholfen.

nicht zu empfehlen sind kameras folgernder hersteller:
medion, concord, yakumo, mustek, praktika, jenoptik, benq, maginon, minox, bluemedia

zumindest sehr sehr mißtrauisch sollte man sein bei kameras von:
rollei, samsung, hp

ich möchte eine digitale spiegelreflexkamera (dslr)! zum thema dslr muss man sagen, dass die preise für die gehäuse (bodys) inzwischen sehr günstig sind. nicht zu verachten ist jedoch der faktor zubehör. während sich dieses bei point&shoot-kameras auf akkus, speicher und evtl. konverter beschränkt, und somit preislich meist höchstens noch mal den faktor 1 des kamerawertes ausmacht, so muss man bei einer spiegelreflex mit faktor 2 bis x rechnen. anfangs reichen einem vielleicht noch die kit-objektive. wenn man jedoch in diesem stadium bleiben will, sind die prosumer-cams meist besser geeignet. vor allem die neue sony r1 ist praktisch eine dslr ohne die möglichkeit des objektivwechsels.
die vorteile einer dslr kann man nur mit entsprechenden objektiven ausspielen, die meist nochmals je soviel kosten wie das gehäuse. bei dslrs ist also nicht das gehäuse der preisbestimmende faktor, sondern vielmehr die objektive. daher sollte die wahl hier auch nicht auf eine spezielle kamera fallen, sondern auf ein system!

 
filter-abc

- polfilter: mindert reflexionen von glatten, nichtmetallischen oberflächen (z.b. wasser oder glas) und lässt einen wolkenlosen himmel dunkler erscheinen
- uv-filter: eher ein objektivschutz in rauher umgebung, denn das in der summe dicke glas der objektive sperrt störende uv-strahlung bereits ausreichend
- graufilter: dunkelt das bild farbneutral ab, so dass man z.b. mit einer längeren belichtungszeit oder einer weiter geöffneten blende fotografieren kann
- grauverlaufsfilter: dunkelt nicht das gesamte bild, sondern nur teile davon ab, wodurch z.b. ein überbelichteter himmel vermieden werden kann

 
nützliche links

fotografie allgemein:
- www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang - fotolehrgang im internet
- www.flaschenboden.de - fotografie allgemein, technische grundlagen
- de.wikibooks.org/wiki/photoschule_großformat - fotografie allgemein, hauptsächlich großformat

kamera-reviews:
- www.dpreview.com - die vermutlich beste seite dazu
- www.imaging-resource.com/
- www.steves-digicams.com/
- www.dcresource.com
- www.megapixel.net

foren:
- www.dslr-forum.de - mit das beste forum für dslrs
- www.dpreview.com - superaktiv, viele kamerareviews
- www.digitalkamera.de - sehr gut
- www.imaging-resource.com - reviews und foren
- www.powershot.de - nur canon
- www.finepix.de - nur fuji
- www.oly-e.de - nur olympus
- www.coolpix-forum.de - nur nikon (dslr & coolpix!)
- www.d7userforum.de/ - nur minolta

fotocommunities:
- www.digitalkamera.de - usergalerie
- www.digicamfotos.de - usergalerie
- www.photo.net - aktive fotocommunity, analog und digital (+foren)
- www.usefilm.com - ähnlich photo.net, sehr aktiv
- www.photocase.de - mittelmäßige fotocommunity
- www.pbase.com - sehr, sehr umfangreich
- www.fotocommunity.de - 'ne menge spitzenfotos, als gratisuser aber nur 1 foto/woche upload erlaubt
- www.altphotos.com - englische community mit genialen bildern. vor allem streetfotografie und portrait, aber auch mode, leichter akt, landschaft,...
- www.sportsshooter.com - ziemlich exklusive amerikanische community von berufsfotografen. die mitgliedschaft gibt's nur auf empfehlung eines mitglieds und für 25$ im jahr. aber es gibt trotzdem immer etwas zu sehen und zu lesen!
- www.deviantphoto.de

bildagenturen:
- www.viiphoto.com - agentur
- www.gettyimages.de - agentur
- www.imagepoint.biz - agentur für eigene bilder, harte auswahl
- www.istockphoto.com - agentur, preise zwischen einem bis vierzig dollar.

bauanleitungen:
- www.dforum.de/technik/softbox/softbox.htm - softboxbau

ebv-tutorials:
- www.radiantvista.com - videotutorials zu photoshop-bearbeitung und tägliche video-beurteilung eines bildes
- tstoelting , good-tutorials, rbigelow - weitere photoshop-tutorials
- pengupedia.de/gimp - gimp-tutorials

software:
- smart recovery, digital image recovery, zar - einmal zu viel auf ok gedrückt und versehentlich ein wichtiges bild gelöscht? diese freewaretools stellen gelöschte bilder wieder her.
- neatimage, noiseware - reduzieren das böse bildrauschen
- gimp - kostenloses bildbearbeitungstool
- picasa, xnview, irfanview - bildbetrachter, -verwalter und -konvertierer
- autostitch - vollautomatisch panoramen erstellen
- super - du drehst mit deiner kompaktcam gelegentlich videoclips und möchtest diese verkleinern oder umwandeln? dann ist dieses tool vielleicht das richtige.

 
ein paar oft gestellte fragen:

q: ich versuche nachtaufnahmen zu machen, aber dort ist alles verwackelt und unscharf. woher kommt das?
a: um eine aufnahme bei dunkelheit zu machen muss das bild länger belichtet werden. daher können diese bilder meist nicht mehr mit der hand ruhig gehalten werden. ein stativ schafft abhilfe.

q: welche kamera soll ich mir denn nun kaufen? was ist am besten?
a: die eine "beste kamera" gibt es nicht, da die ansprüche an die technik zu unterschiedlich sind.

q: wann ist der richtige zeitpunkt um eine kamera zu kaufen?
a: es gibt ihn nicht! sollte man eine kamera gefunden haben, die einem von den features und vom preis zusagt, so heißt es zuschlagen. lieber etwas mehr bezahlen und dafür schon mit spaß fotografieren, als sich immer nur den wertverlust vor augen zu halten. warten ist auch nicht wirklich das wahre, da das nachfolgemodell immer kommt, während die preise während eines produktzyklusses meist fallen.

q: ich bin mit meiner kamera recht zufrieden, es ist ne xxxyyy, ist die denn auch gut?
a: ja. solange du zufrieden bist ist sie doch gut.

der startpost als textdatei: link


ich möchte den thread beginnen mit ein paar von mirausgewählten photographien. spaceshiplandung in prag 2006.



[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von B_Fox am 11.10.2006 15:19]
11.10.2006 14:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
Die Wohnblockbilder gehören getrennt präsentiert, die sind toll.
11.10.2006 14:34:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
wo ist denn da ein spaceship?

das zweite gefällt vom motiv her, aber die umsetzung schwächelt irgendwie
11.10.2006 14:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B_Fox

b_fox
Zunge rausstrecken


11.10.2006 14:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
11.10.2006 14:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barracud4

X-Mas Arctic
Zweiter Versuch:

Ich suche Agenturen/Dienste die Bilder kostenlos (sowas wie Pixelquele.de und fotodatenbank.com) für kommerzielle Zwecke zur Verfügung stellen, auch solche die ein wenig Geld kosten. Photocase.com find ich leicht verwirrend ...

Das ganze soll für einen Kunden aus dem Bildungssektor recherchiert werden, dessen Website aufpoliert werden soll. In erster Linie sucht er lizenzfreie Bilder, wäre aber auch bereit zu bezahlen. Also nennt mir gute Dienste.

Die o.g. müssen natürlich nicht mehr erwähnt werden.
11.10.2006 14:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barracud4

X-Mas Arctic
...
n1 Toppi
11.10.2006 14:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
danke
11.10.2006 14:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B_Fox

b_fox
 
Zitat von Barracud4
Photocase.com find ich leicht verwirrend ...

is aber simpel. bei accountanlegung bekommst du glaub 5 freipunkte. damit kannst du dir einige bilder ziehen. um neue punkte zu bekommen musst du selbst bilder an photocase senden. werden sie akzeptiert bekommst du pkt auf dein konto und kannst weiterziehen.
11.10.2006 14:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-X@nt05-

Phoenix
 
by myself

Was ist das Cross Verfahren ???



Im bezug auf Egal seine Fotos (bezogen auf Apache's aussage) Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -X@nt05- am 11.10.2006 14:45]
11.10.2006 14:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
...
schönes Foto, Toppi!


Ich habs sogar erkannt bevor ich die Unterschrift gelesen hab
11.10.2006 14:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Barracud4

X-Mas Arctic
 
Zitat von B_Fox
 
Zitat von Barracud4
Photocase.com find ich leicht verwirrend ...

is aber simpel. bei accountanlegung bekommst du glaub 5 freipunkte. damit kannst du dir einige bilder ziehen. um neue punkte zu bekommen musst du selbst bilder an photocase senden. werden sie akzeptiert bekommst du pkt auf dein konto und kannst weiterziehen.



Gibt's das nicht auch unkomplizierter? Also ich kenn photocase.com nicht, weiß aber, dass es von vielen Seiten benutzt wird. Das höchste Gefühle wäre aber vllt, wenn sich dre kunde da nen Account anlegt und dann vollen Zugriff auf alle lizenzfreien Bider hat (dass man nen Quellenachweis anfügen ist klar)
11.10.2006 14:47:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
krass wie viele leute die festung kennen peinlich/erstaunt
11.10.2006 14:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Harvester

Gordon
Nochwas aus dem letzten Thread... wollte es grade posten, da war er schon dicht

 
Zitat von Toppi
[1 2]



Sehr ansprechend - sowohl das Modell als auch was du daraus gemacht hast. Beim zweiten Bild würde ich mir die lichtabgewandte Gesichtshälfte vielleicht noch ein bisschen anders wünschen - entweder heller+weniger Haare vor dem Auge, oder noch dunkler. Der Farbverlauf der Wand im Hintergrund gefällt mir eigentlich ganz gut, aber die über dem Kopf sichtbare Zimmerecke stört mich etwas.

/e: Ehrenbreitstein ist die Jugendherberge mit dem tollsten Ambiente in ganz Deutschland.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The Harvester am 11.10.2006 14:57]
11.10.2006 14:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KaosGod

AUP KaosGod 21.07.2008
 
Zitat von Toppi
krass wie viele leute die festung kennen peinlich/erstaunt




Naja, hab da mal auf Wohnungssuche übernachtet peinlich/erstaunt
11.10.2006 14:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.



Und das einfach noch weils so eindrücklich aussieht.
11.10.2006 15:02:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The Harvester

Gordon
@B-Fox

WTF?! Mata halt...
Was hast du mit dem Startpost angestellt? Die Quote-Unterteilungen sehen ja ganz nett aus, aber du hast doch nicht wirklich per Hand jeden einzelnen Großbuchstaben in Kleinbuchstaben geändert, oder?
Nichtmal mehr der Link zum Startpost funzt, da der ebenfalls einen Großbuchstaben enthält.

/e: Also ich passe die Version auf meinem Webspace gerne der aktuellen Threadversion an, wenn sich jemand die Mühe macht, am Startpost etwas zu verbessern... aber dieses Majuskel-Massaker sieht ja *piiiep* aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The Harvester am 11.10.2006 15:17]
11.10.2006 15:10:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von The Harvester
Nochwas aus dem letzten Thread... wollte es grade posten, da war er schon dicht

 
Zitat von Toppi
[1 2]



Sehr ansprechend - sowohl das Modell als auch was du daraus gemacht hast. Beim zweiten Bild würde ich mir die lichtabgewandte Gesichtshälfte vielleicht noch ein bisschen anders wünschen - entweder heller+weniger Haare vor dem Auge, oder noch dunkler. Der Farbverlauf der Wand im Hintergrund gefällt mir eigentlich ganz gut, aber die über dem Kopf sichtbare Zimmerecke stört mich etwas.

/e: Ehrenbreitstein ist die Jugendherberge mit dem tollsten Ambiente in ganz Deutschland.



das mit dem aufhellen werd ich mal probieren, aber die zimmerecke ist in wirklichkeit ne lampe und es is recht schwer die rauszuretuschieren.. und die portraits waren verdammt schwer.. sind in meiner wohnung in aachen entstanden.. nie mehr wieder D:
11.10.2006 15:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Egal

egal
 
Zitat von B_Fox
wohnblocks



Schön!
Wo entstanden ?
11.10.2006 15:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B_Fox

b_fox
 
Zitat von The Harvester
Mata halt...

also erstensmal heißt es b_fox. du darfst mich auch martin nennen wenns dir passt. aber nicht b-fox. zur kleinschreibung: da ich alle meine posts komplett in kleinschrift abgebe, dachte ich mir, es wär ganz nett den startpost so zu customizen. die startpost-textfile bleibt ja in groß. ich mach das mit word, da geht das auf einen schlag. den link änder ich, thx.

die wohnblock bilder sind in einem äußeren wohngebiet prags entstanden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von B_Fox am 11.10.2006 15:18]
11.10.2006 15:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
@pragwohnsiedlung: welche ist es? name?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 11.10.2006 15:19]
11.10.2006 15:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
antidote`

Gorge NaSe
Ausm alten Thread nochmal hier im neuen:

Ich habe im Urlaub dieses Foto gemacht. Irgendwie ist es sehr blass und der Himmel ist (?) überstrahlt.

Wenn jemand Lust & Zeit hat, das mal zu verbessern wäre das toll. Meine PS/GIMP Kenntnisse reichen dazu nicht aus, habe schjon viel versucht. Ich bin mir im klaren darüber, dass das kein fotografisch ansorechendes, interessantes Bild ist
11.10.2006 15:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B_Fox

b_fox
 
Zitat von dino the pizzaman
@pragwohnsiedlung: welche ist es? name?

ähh peinlich/erstaunt
11.10.2006 15:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Egal

egal
 
Zitat von B_Fox
 
Zitat von dino the pizzaman
@pragwohnsiedlung: welche ist es? name?

ähh peinlich/erstaunt



Irgendwie wöllte ich da nicht wohnen Mata halt...
11.10.2006 15:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von antidote`
Wenn jemand Lust & Zeit hat, das mal zu verbessern wäre das toll. Meine PS/GIMP Kenntnisse reichen dazu nicht aus, habe schjon viel versucht. Ich bin mir im klaren darüber, dass das kein fotografisch ansorechendes, interessantes Bild ist



dann musst das üben. fröhlich http://www.digitalkamera.de/Tip/35/47.htm
11.10.2006 15:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B_Fox

b_fox
ehrlich gesagt war es ganz in ordnung. als wir ankamen war das geheule groß, aber, anders als andere, empfand ich es nicht als so störend in dem block zu wohnen. das heißt aber nicht, dass ich dort auf ewig hätte bleiben wollen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von B_Fox am 11.10.2006 15:46]
11.10.2006 15:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
sodele neuer monitor ist da. jetzt erstmal das ding versuchen halbwegs anständig zu kalibrieren. sieht ja katastrophal aus peinlich/erstaunt
11.10.2006 16:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Egal

egal
Ich hab mich im Clown And Bard Hostel auch sauwohl gefühlt ... eine gammelige Jugendherberge mit lautem Triphop beim Frühstück (übrigens werktags bis 13 Uhr, Wochenende +1 Stunde, ihr könnt euch dann ja die Zielgruppe vorstellen) und riesengroßen Zimmern in einem Altbau mit Flair

/e:
Sind Canon EF-Linsen in den USA eigentlich billiger als hier?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Egal am 11.10.2006 16:19]
11.10.2006 16:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
höchstens wenn man sie aus dem Urlaub mitbringt. Wenn man sowas von außerhalb der EU importieren will ist es so gut wie immer deutlich teurer.
11.10.2006 16:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Egal

egal
Jou, das wär bei mir auch ähnlich, mir könnte es jemand von da mitbringen.
11.10.2006 16:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: photographie
« erste [1] 2 3 4 5 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
17.10.2006 21:28:51 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum