Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Refraktive Chirurgie ( ...nie wieder eine Brille!? )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Vincent_Vega

Sind aber im Verlgleich zur Brille immer noch 12,5€ Mehraufwand.




der isses aber wert:

1. ist es praktischer, z.b. beim sport. du hast nicht ständig irgend ein nerviges gestell am kopf, sondern merkst gar nicht, dass du eine sehhilfe benutzt.

2. keine beschlagenen brillengläser mehr, wenn du vom kalten ins warme kommst

3. deine sichtschärfe ist nicht nur auf die brillengläser beschränkt, d.h., du siehst aus jedem augenwinkel scharf.

4. ohne brille sieht fast jeder mensch besser aus als mit.
09.05.2007 8:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von mindX



Da kommt mit den Jahren aber ganz schön was zusammen.




jo, wenn du das geld sparen würdest, anstatt für kontaktlinsen auszugeben, köntest du dir als rentner gleich 'ne fette 4-wochen-kreuzfahrt leisten. da sollte man es sich wirklich überlegen, ob man nicht doch lieber 50 jahre 'ne nervige brille trägt.




So war das nicht gemeint.
09.05.2007 10:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
Also ohne Kontaktlinsen würd ich wahnsinnig werden peinlich/erstaunt

Bin extrem kurzsichtig (-8,5 rechts und -7,5 links) und Brillen sind nicht nur arschteuer mit dünnen Gläsern, man kann nicht jedes Gestell nehmen (randlos geht z.B. kaum) und es nervt einfach.

OP wäre super, aber das Restrisiko ist mir noch zu hoch - zu teuer ists mir auch noch. Aber wer weiß was in Zukunft noch alles kommt.
09.05.2007 10:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
ich hab -0.75 und -1.0 und finde schon, dass ich extrem schlecht sehe.

was mich am meisten ankotzt:

autofahren ( autobahn Haare zu Berge stehen )
schule: projektor,beamer ...

ich hab auch ne brille, die setz ich aber auch nur eben beim autofahren (obwohl ich nicht muss peinlich/erstaunt ) und in der schule auf.
trotzdem hab ich den eindruck, dass ich seit ich das ding hab, nicht mehr so gut sehe.
09.05.2007 10:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pling

X-Mas Arctic
Da ich eigentlich mitten drin bin, kann ich ja hier meine Erfahrungen erzählen.

Bin 21 Jahre und seit ~5 Jahren habe ich links -4.75 und rechts -2.75. Gleichbleibend. Vorher wars ein bisschen weniger, aber wie gesagt, seit ich ca. 16 bin hat sich das nicht verändert.

Ich habe mich schon vor einem Jahr informiert aber auf Grund fehlender Zeit habe ich das ganze dann verschoben.

Ich habe euch 4 Kliniken (2 in Deutschland, 2 in der Schweiz) angeschaut und mich dann für Euroeyes Stuttgart entschieden, weil die den besten Eindruck und den symphatischsten, am kompetentesten scheinenden Arzt haben.

Vor ca. 4 Wochen war ich zu einer Voruntersuchung dort. Alles super. Einziger Wehmutstropfen (was mir bisschen komisch vorkam) man gleich mal 70€ bar zahlen.

Übermorgen habe ich dann die 2. Voruntersuchung (ca. 2 Stunden) und am Donnerstag in 2 Wochen dann die OP.

Ich kann euch jetzt nicht genau sagen wie die Methode heisst die bei mir angewendet wird, jedenfalls ist sie pro Auge 300€ teurer als Lasik, da nicht mehr mit einem mechanischen Messer sondern mit einem Laser geschnitten wird.

Total kostet mich das ganze 2800€ pro Auge, also 5600€. Inkl. allem.

Gerne werde ich auch meine Erfahrungen nach der 2. Voruntersuchung und der OP hier niederschreiben falls das gewünscht ist.
09.05.2007 10:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Pling

Ich kann euch jetzt nicht genau sagen wie die Methode heisst die bei mir angewendet wird, jedenfalls ist sie pro Auge 300€ teurer als Lasik, da nicht mehr mit einem mechanischen Messer sondern mit einem Laser geschnitten wird.

Mata halt...
Sowohl bei LASIK, als auch bei LASEK und EPILASIK wird mit einem Laser gearbeitet. Sonst hieß es wohl eher KASIK oder KASEK oder EPIKASIK. mit den Augen rollend

Oder meinst du den Schritt bei dem diese Klappe der Hornhaut gelöst wird? Ob das jetzt mit einem Messer oder mit Laser gemacht wird geschieht doch nach gusto des Arztes. Mata halt...
09.05.2007 10:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pling

X-Mas Arctic
 
Zitat von webLOAD

Oder meinst du den Schritt bei dem diese Klappe der Hornhaut gelöst wird? Ob das jetzt mit einem Messer oder mit Laser gemacht wird geschieht doch nach gusto des Arztes. Mata halt...



Den meine ich.

Er meinte ich könne wählen, mit Messer wäre eben 300€ billiger, sie machen aber zu 95% immer Laser, weil das genauer und schneller ist.

KOMPLETTE Op pro Auge geht übrigens ~40 Sekunden.

Also Hornhaut lasern und hochklappen, lasern, Hornhaut runterklappen.

Wichtig ist noch, dass man nicht nach Brillenmesswerten arbeiten (wie gesagt, auf 0.25 genau), sondern dass der Computer das Auge exakt vemisst. Bei mir warens irgendwie -2.81 und -4.92, also sehr exakt. Und genau danach arbeitet der Laser dann.
09.05.2007 11:01:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
ich denk ja auch drüber nach.. aber die sache ist trotzdem problematisch.

was erstmal an Material weg ist am Auge.. das ist weg. Wenn man bedenkt, das Augen auch durch die tägliche Arbeit verändert werden können (über einen längeren Zeitraum) ist die Sache damit fraglich

zusätzlich kommt es hin und wieder zu Problemem mit der Nachtsichtfähigkeit


Sinvoller find ich die Methode, wo eine Linse implantiert wird, ohne Materialabtrag. Die kann bei Bedarf einfach wieder entfernt werden.. und das Auge ist wie vorher
09.05.2007 11:09:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
@Karlsson
Zumal so ne Brille ja auch ordentlich Asche kostet. Vor allem mit gescheiten Gläsern.
Und die muss man ja auch regelmäßig tauschen, da die siffig wird, kaputt geht, Kratzer kriegt oder geklaut wird.

Ich hab noch ne Brille aber nutze iegentlich ständig Kontaktlinsen. Meistens halten die Linsen auch bei mir länger als ein Monat, da ich sie nicht durchgängig an habe.
Ich wechsel sie wenn sie sich nicht mehr angenehm tragen. Das kann teilweise nach 4 oder auch mal nach 8 wochen die Möglichkeit sein.
09.05.2007 11:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ich persönlich hatte mit dem Gedanken ja auch schonmal gespielt, aber meine Tante hatte mir als Augenärztin davon abgeraten.
Zum einen, weil ich nur eine geringe Weitsichtigkeit habe. Zum anderen, weil es doch wohl rel. viele unzufriedene Fälle einige Jahre nach der OP gibt.
09.05.2007 11:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
So lang da richtig an meinem Auge geschnippelt wird mach ich das nicht.
Ich bin schon fast bewusstlos geworden als mir der Arzt die Linsen angepasst hat.
Fremde Leute an mein eigenes Auge fassen lassen = Ohnmachtsgefahr Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ÆON]Lucifer am 09.05.2007 11:14]
09.05.2007 11:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von KarlsonvomDach


jo, wenn du das geld sparen würdest, anstatt für kontaktlinsen auszugeben, köntest du dir als rentner gleich 'ne fette 4-wochen-kreuzfahrt leisten. da sollte man es sich wirklich überlegen, ob man nicht doch lieber 50 jahre 'ne nervige brille trägt.




Alternativ kann man sich aber auch ne robuste Brille zulegen (als Alternative ).

Ich selbst habe seit..uh, ich glaub etwa nem Jahr ne Eschenbach Titanflex.

Das sind die Nissan Terrano II unter den Brillen, die Dinger sind fast unverwüstlich. Zusammen mit gescheiten Gläsern brauchst du dir keine Sorgen mehr drum zu machen, dass du mal irgendwo hängen bleibst oder das die Brille mehr als nen kleinen Kratzer im Glas abbekommt, auch bei grober Behandlung



Du hast zwar immer noch "was auf der Nase", aber dafür gibt es ja auch extra leichte Gläser bzw Kunststoffe und eben ein leichtes Gestell. Grade bei Kontaktlinsen bin ich vorsichtig geworden, da ich mir durch die Dinger (hatte früher Monatslinsen) nen schönen großen "Kratzer" bzw eine Narbe auf der Hornhat habe, die ich bei homogenen Hintergründen wie z.b. einer hellen Wand auch sehe - sowas kann einem mit einer Brille halt nicht passieren.

Kontaktlinsen trage ich nur noch beim Gerätetauchen. Da stört es mich nicht, wenn sie wegkommen sollte, und man hat den Vorteil dass man jegliches Gerät normal nutzen kann, ohne ein Brille mit eingeschliffenen Gläsern oder so nen Rotz zu benötigen
09.05.2007 11:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent_Vega

Vincent_Vega
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Vincent_Vega

Sind aber im Verlgleich zur Brille immer noch 12,5€ Mehraufwand.




der isses aber wert:

1. ist es praktischer, z.b. beim sport. du hast nicht ständig irgend ein nerviges gestell am kopf, sondern merkst gar nicht, dass du eine sehhilfe benutzt.

2. keine beschlagenen brillengläser mehr, wenn du vom kalten ins warme kommst

3. deine sichtschärfe ist nicht nur auf die brillengläser beschränkt, d.h., du siehst aus jedem augenwinkel scharf.

4. ohne brille sieht fast jeder mensch besser aus als mit.




Abgesehen vom letzten Punkt (da ist bei mir leider keine Hilfe in Sicht Augenzwinkern) alles sehr überzeugend.
Deswegen werd ichs mir in den nächsten Monaten mal weiter durch den Kopf gehen lassen.
Danke.

 
Zitat von taraba

ich hab -0.75 und -1.0 und finde schon, dass ich extrem schlecht sehe.

was mich am meisten ankotzt:

autofahren ( autobahn Haare zu Berge stehen )
schule: projektor,beamer ...

ich hab auch ne brille, die setz ich aber auch nur eben beim autofahren (obwohl ich nicht muss peinlich/erstaunt ) und in der schule auf.
trotzdem hab ich den eindruck, dass ich seit ich das ding hab, nicht mehr so gut sehe.




Der Eindruck kann daher kommen, dass dir der Kontrast zum Brille tragen dann auffällt.

Eine Augenärztin hat mir auch erzählt, wenn die Augen unterschiedliche Stärken haben sollte man auf jeden Fall eine Brille tragen.
Das Gehirn beginnt nämlich, das Auge zu bevorzugen, welches "bessere" Signale sendet, und das andere lässt es verkümmern.
Mag natürlich sein, dass es mehr eine Geschichte war um die Kinder davon zu überzeuen die Brille auch zu tragen (bei mir kein Problem, aber mein Bruder war doch etwas tragefaul), aber ich kann mir auch gut vorstellen dass da was dran war.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Vincent_Vega am 09.05.2007 11:31]
09.05.2007 11:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Seid ihr alle kurzsichtig? Hier wird immer gesagt dass man beim Sport eine Sehhilfe benötigt.

Als weitsichtiger brauche ich weder beim Wintersport noch beim Surfen oä eine Brille/Kontaktlinsen. peinlich/erstaunt
09.05.2007 11:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pling

X-Mas Arctic
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

zusätzlich kommt es hin und wieder zu Problemem mit der Nachtsichtfähigkeit



Ich hab ne sehr gute Nachtsichtfähigkeit, und der Arzt meinte, die würde mind. gleich bleiben, eher sogar steigen!
09.05.2007 11:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von webLOAD

Seid ihr alle kurzsichtig? Hier wird immer gesagt dass man beim Sport eine Sehhilfe benötigt.

Als weitsichtiger brauche ich weder beim Wintersport noch beim Surfen oä eine Brille/Kontaktlinsen. peinlich/erstaunt




ja, das is nur bei Kurzsichtigen so traurig

Ich kann übrigens Kampfsport ohne Brille und vergessenen Kontaktlinsen sehr empfehlen, da is alles viel...überraschender! \o/
09.05.2007 11:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Pling

 
Zitat von d.n.M. *TtC*

zusätzlich kommt es hin und wieder zu Problemem mit der Nachtsichtfähigkeit



Ich hab ne sehr gute Nachtsichtfähigkeit, und der Arzt meinte, die würde mind. gleich bleiben, eher sogar steigen!




Mata halt...

Dann muss das entweder sehr neu sein, oder er hat gelogen Breites Grinsen

Afaik (und ne Bekannte hat nen eigenen Laden und ist Optikerin) meinte dass durch die Geschichte die Nachtsicht deutlich abnehme, und man auch so lustige Dinke wie Flares & Co bekommen könne...
09.05.2007 11:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von webLOAD

Seid ihr alle kurzsichtig? Hier wird immer gesagt dass man beim Sport eine Sehhilfe benötigt.

Als weitsichtiger brauche ich weder beim Wintersport noch beim Surfen oä eine Brille/Kontaktlinsen. peinlich/erstaunt




Ich bräuchte sie auch nicht. Vor den Kontaktlinsen bin ich auch jahrelang abends ohne Brille weggegangen. Man erkennt die Leute halt etwas später Breites Grinsen
Aber angenehmer ists schon. Brauch würd ich sie aber nicht für den Sport.
09.05.2007 11:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pling

X-Mas Arctic
US-Militärs lasern ihre (gesunden) Leute auch, um die Nachtsichtfähigkeit zu steigern Mata halt...
09.05.2007 11:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Pling

 
Zitat von d.n.M. *TtC*

zusätzlich kommt es hin und wieder zu Problemem mit der Nachtsichtfähigkeit



Ich hab ne sehr gute Nachtsichtfähigkeit, und der Arzt meinte, die würde mind. gleich bleiben, eher sogar steigen!




Mata halt...

Dann muss das entweder sehr neu sein, oder er hat gelogen Breites Grinsen

Afaik (und ne Bekannte hat nen eigenen Laden und ist Optikerin) meinte dass durch die Geschichte die Nachtsicht deutlich abnehme, und man auch so lustige Dinke wie Flares & Co bekommen könne...




soweit auch mein Wissensstand. Und meine Nachtsichtfähigkeit setze ich nicht für das Einsparen der Brille aufs Spiel.

Heiligenschein etc. soll sogar verhältnismäßig oft vorkommen. Also um Lichtquellen bei Nacht nach dem Eingriff.

Das Hauptproblem ist halt.. wenn etwas weggelasert ist.. dann ist es für immer weg. Gibt es 5 Jahren ein besseres Verfahren ist es dann zu spät. Aktuell sind die Risiken einfach zu hoch.
09.05.2007 11:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von Pling

US-Militärs lasern ihre (gesunden) Leute auch, um die Nachtsichtfähigkeit zu steigern Mata halt...



quelle?
09.05.2007 11:30:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent_Vega

Vincent_Vega
 
Zitat von webLOAD

Seid ihr alle kurzsichtig? Hier wird immer gesagt dass man beim Sport eine Sehhilfe benötigt.

Als weitsichtiger brauche ich weder beim Wintersport noch beim Surfen oä eine Brille/Kontaktlinsen. peinlich/erstaunt




Weitsichtigkeit ist bei Jugendlichen und jungen Menschen eher selten. Kannst also in der Regel davon ausgehen auf Kurzsichtige zu treffen.
Im Alter ist dann die Weitsichtigkeit häufiger vertreten (es sei denn, die Person hatte vorher schlechte Augen), deshalb auch der Begriff Altersweitsichtigkeit.

In welchem Semester studierst du eigentlich? Breites Grinsen
09.05.2007 11:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ich hab mein Rep abgeschlossen und schreibe im Juni die 1. Examensklausur (Abschichten!).

7. Semester. Breites Grinsen
09.05.2007 11:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pling

X-Mas Arctic
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

 
Zitat von Pling

US-Militärs lasern ihre (gesunden) Leute auch, um die Nachtsichtfähigkeit zu steigern Mata halt...



quelle?



Mein Arzt. Suche heute über Mittag.
09.05.2007 11:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Also ich geh dan mal zu meinem Termin. Hab mir mal einen Querschnitt über die Fragen hier im Thread aufgeschrieben und schau was ich herausfinden kann.
09.05.2007 13:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von Vincent_Vega

Sind aber im Verlgleich zur Brille immer noch 12,5€ Mehraufwand.




der isses aber wert:

1. ist es praktischer, z.b. beim sport. du hast nicht ständig irgend ein nerviges gestell am kopf, sondern merkst gar nicht, dass du eine sehhilfe benutzt.

2. keine beschlagenen brillengläser mehr, wenn du vom kalten ins warme kommst

3. deine sichtschärfe ist nicht nur auf die brillengläser beschränkt, d.h., du siehst aus jedem augenwinkel scharf.

4. ohne brille sieht fast jeder mensch besser aus als mit.




Meine Freundin hat beides, nutzt aber zur Arbeit die Brille, weil die Linsen nach einer gewissen Zeit das Auge austrocknen (klar, es gibt solche und solche Linsen, aber nicht für jeden Fall jede Linse).
Ich hab nur eine Brille, weil ich es hasse, in meinen Augen rumzustochern Breites Grinsen und ne Brille einfach cool ist (wenn man vom Sport absieht ).
Ich kauf eine Brille mehr wie ein Schmuckstück oder eine Uhr, man kann auch gut ein Markenzeichen draus machen.


P.S. Natürlich gibt es ganz schön hässliche oder auch nicht zur Person passende Brillen, keine Frage. Aber das hat ja jeder selbst in der Hand.
09.05.2007 13:42:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Ich habe noch keine Brille gefunden mit der ich wirklich top zufrieden bin, alle die ich bisher hatte waren ok, aber nichts tolles.
Mir steht eine Brille einfach nicht und darüberhinaus ist eine Brille mehr als unpraktisch wie ich finde.
Stört beim Sport, beim Motorrad fahren, passiert leicht was mit, etc.
Mit meinen Kontaktlinsen bin ich sehr zufrieden, gehe damit sogar schwimmen und hab nie Probleme gehabt...dennoch hab ich schon öfter über so eine Operation nachgedacht. Die Technik hat ja in den letzten Jahren enorme fortschritte gemacht und da es auch noch nen paar Jahre dauert bis ich 25 werde bin ich relativ optimistisch dass da alles gut geht.

Bin übrigens auch kurzssichtig, -3,5 rechts und -3,75 links... wenn ich in normaler Entfernung vorm Monitor sitze kann ich überhaupt gar nichts erkennen außer nen paar Umrisse.
09.05.2007 13:54:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
 
Zitat von Damocles


Bier




Prost!
09.05.2007 14:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
0 Kelvin

Arctic
 
Zitat von Vincent_Vega

 
Zitat von webLOAD

Seid ihr alle kurzsichtig? Hier wird immer gesagt dass man beim Sport eine Sehhilfe benötigt.

Als weitsichtiger brauche ich weder beim Wintersport noch beim Surfen oä eine Brille/Kontaktlinsen. peinlich/erstaunt




Weitsichtigkeit ist bei Jugendlichen und jungen Menschen eher selten. Kannst also in der Regel davon ausgehen auf Kurzsichtige zu treffen.
Im Alter ist dann die Weitsichtigkeit häufiger vertreten (es sei denn, die Person hatte vorher schlechte Augen), deshalb auch der Begriff Altersweitsichtigkeit.

In welchem Semester studierst du eigentlich? Breites Grinsen




Öhm, das ist so nicht ganz richtig. Weitsichtigkeit kommt bei sehr jungen Menschen (bis ca. 12 Jahre) eher häufiger vor als Kurzsichtigkeit da das Auge eher langsam im Vergleich zum restlichen Körper wächst, danach gibts einen Schub und diese Weitsichtigkeit kann sich wieder legen. Durch diesen Wachstumsschub von der Pubertät bis zum ausgewachsenen Zustand mit ca. 25 Jahren kann sich dann eine wachstumsbedingte Kurzsichtigkeit entwickeln die noch mit umweltbedingter Kurzsichtigkeit (bevorzugte Nahtätigkeiten wie Lesen, Pc, etc...) einhergeht, nicht umsonst wird daher in der Wissenschaft (was der Volksmund schon lange weiss) eine Verbindung zwischen erlangter Intelligenz und Kurzsichtsigkeit vermutet. Quelle habe ich gerade keine... peinlich/erstaunt Augenzwinkern

Die Altersweitsichtigkeit ist strenggenommen keine Weitsichtigkeit, das Refraktionsdefizit in der Ferne bleibt davon unangetastet da sich die Brechkraft in Bezug auf die Baulänge des Auges über das Alter nicht verändert, lediglich die Augenlinse verliert mit den Jahren ihre Beugungs- und Streckfähigkeit und kann daher ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommen Objekte in der Nähe korrekt zu fokusieren. Als Kurzsichtiger hat man zwar den Vorteil das der Schärfepunkt in der Nähe halbwegs ohne Akkomodationsaufwand erhalten bleibt aber richtig optimal ist das auch nicht.
09.05.2007 15:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
threadleichenfleddern ftw:

mittlerweile scheint es neben lasek noch eine zweite technologie zu geben, bei welcher das lid nicht mehr aufgeschnitten werden muss.

hat hier schon einmal jemand von c-ten gehört oder erfahrungen damit gemacht?
http://www.ksl.ch/standorte/luzern/kliniken/augenklinik/das-auge/refraktive-chirurgie-augenlaser/c-ten-laser.html

damit soll man angeblich ziemlich jede korrektur ausgleichen können ohne merkliche nebenwirkungen.
langfristig dürfte das risiko auch einiges geringer sein, da eben nur die hornhaus abgetragen wird.
11.12.2010 23:43:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Refraktive Chirurgie ( ...nie wieder eine Brille!? )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
11.12.2010 23:44:08 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum