Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klimawandel ( eine wissenschaftliche Analyse )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Brema

AUP Brema 28.09.2009
...
 
Zitat von Affentütü

Ehrlich gesagt...
auf der Welt gibts viel größere Probleme als dieses Klimazeugs.

Massenvernichtungswaffen zum Beispiel. Das könnte der Mensch in den Griff bekommen.

Aber...wenn der Mensch nicht mal das in den Griff bekommt, dann ist die Natur unanfechtbar.


2nd that
10.11.2007 18:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von honkbaer

Alleine Grönland würde eine Hebung des Meeresspiegels um 60 Meter bewirken, wenn das dortige Eis abschmilzt!


Tut es aber nicht.
10.11.2007 18:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Ich lese aus dem Diagramm dass der Co2 Dingsbums nix mit der Temperatur zu tun hat. Also ist das Ganze Co2ntra gelaber fürn arsch.
10.11.2007 18:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Brema

 
Zitat von honkbaer

Alleine Grönland würde eine Hebung des Meeresspiegels um 60 Meter bewirken, wenn das dortige Eis abschmilzt!


Tut es aber nicht.



Du hast behauptet ein natürlicher Klimawandel würde nicht reichen um die Festlandeismassen abschmelzen zu lassen.
Dann antworte ich dir, dass das locker machbar ist (Eozän, Paläozän).
Und jetzt schreibst du sowas ?!
10.11.2007 18:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Bleifresser

Ich lese aus dem Diagramm dass der Co2 Dingsbums nix mit der Temperatur zu tun hat. Also ist das Ganze Co2ntra gelaber fürn arsch.




So könnte man das interpretieren !

Seh ich nämlich genauso.
Wobei ganz fürn Arsch isses nicht. Aber mit Sicherheit nicht sooo extrem wie einem immer vorgegaukelt wird.
10.11.2007 18:06:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Brema

 
Zitat von honkbaer

Alleine Grönland würde eine Hebung des Meeresspiegels um 60 Meter bewirken, wenn das dortige Eis abschmilzt!


Tut es aber nicht.


es sind laut wikipedia 6 meter.
aber jeder, der den 1. hauptsatz der thermodynamik kennt wird dir sagen, dass wenn es in der region warm wird über kurz oder lang auch das grönlandeis schmilzt. es wird ne weile dauern (eben weil es so kalt ist), aber temperaturen gleichen sich an.
10.11.2007 18:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Ach Heizpilze = Böse! Die machen ja so verdammt viel Co2!
Ach und verbietet Martins und Osterfeuer!

Ich bin ja auch dafür dass gewisse Richtlinien vorgegeben sind. Drecksschleudern ala Amiland braucht und will keiner. Vorallem weil diese aber auch durch ihre schwarzen Wolken einen direkten Einfluss auf die Gesundheit haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 10.11.2007 18:09]
10.11.2007 18:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
Ich bringe übrigens nochmal mein Beispiel, wie ich die Sachse sehe:

Klimaschutz, gut und schön, aber bitte nicht übertreiben, und nurnoch aufs CO2 achten. Alle Menschen sitzen hier in einem Boot, was bringt es da, wenn wir mit nem Fingerhut das eindringende Wasser rausschöpfen, und hinten sitzt jemand, ders neues mit nem 10 Liter Eimer nachholt...


Insgesamt nervt mich der Kram tierisch an, zumal das "System Erde" zum einen viel zu träge ist, als das sich am Verlauf der nächsten X Jahre noch so zu drehen, daß wir den "positiven Effekt" bemerken, zum anderen ist es so kompliziert, daß wir es eh nicht besonders gut vorhersagen können.

Ich lebe so weiter, wie ich es immer tat. Nicht verschwenderisch, aber ich drehe auchnicht jeden CO2-cent um...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ~UDP|AeGiS am 10.11.2007 18:11]
10.11.2007 18:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von Brema

 
Zitat von honkbaer

Alleine Grönland würde eine Hebung des Meeresspiegels um 60 Meter bewirken, wenn das dortige Eis abschmilzt!


Tut es aber nicht.



Du hast behauptet ein natürlicher Klimawandel würde nicht reichen um die Festlandeismassen abschmelzen zu lassen.
Dann antworte ich dir, dass das locker machbar ist (Eozän, Paläozän).
Und jetzt schreibst du sowas ?!


Ja es ist möglich. Gar nicht so unrealistisch wenn wir uns im bereich von Millionen Jahren bewegen. Aber in den nächsten Tausend Jahren wird da nicht so viel schmelzen und es gibt kaum ein Land das wirklich bedroht ist außer Holland und ein paar Inselstaaten, aber damit wird die Menschheit leben können. Es gibt übrigens einige Länder die von dem natürlichen(!) Klimawandel profitieren. Die ehemalige Hungerzone Sahel wird so z.B. mehr Niederschläge erfahren
10.11.2007 18:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von flowb

 
Zitat von Brema

 
Zitat von honkbaer

Alleine Grönland würde eine Hebung des Meeresspiegels um 60 Meter bewirken, wenn das dortige Eis abschmilzt!


Tut es aber nicht.


es sind laut wikipedia 6 meter.
aber jeder, der den 1. hauptsatz der thermodynamik kennt wird dir sagen, dass wenn es in der region warm wird über kurz oder lang auch das grönlandeis schmilzt. es wird ne weile dauern (eben weil es so kalt ist), aber temperaturen gleichen sich an.



jau hast recht.
Die 60 Meter sind das gesamte Festlandeis.
10.11.2007 18:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
@ flowb:

Laut Wikipedia gibt es an den Küsten(!) Grönlands Temperaturen von bis zu -27°C. Ein klimawandel, der die Temperatur da dauerhaft über den Nullpunkt treibt ist nicht real
10.11.2007 18:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
ist echt spannend, was ein paar komiker alles aus einem diagramm mit einem zeitintervall von 400.000+ jahren bezüglich des menschengemachten klimawandels herauslesen können, wenn der gerade mal seit knapp 150 jahren zu buche schlägt.

ansonsten möchte ich gar nicht für oder wider den klimwandel 'argumentieren', das überlasse ich lieber den spezialisten in diesem thread hier.

was jedoch wirklich vollkommen überflüssig ist, ist die umsetzung des kyoto-protokolls in seiner jetzigen form.
aktionismus³, sonst nichts. effektivität: gleich null.

wie eigentlich bei allem elemtaren fragen, kann sich die menschheit mal wieder auf keine klare linie einigen, übrig bleiben dann politische versatzstücke von industriestaaten wie emissionshandel etc., die gerade mal überhaupt nichts ändern.
10.11.2007 18:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Brema

@ flowb:

Laut Wikipedia gibt es an den Küsten(!) Grönlands Temperaturen von bis zu -27°C. Ein klimawandel, der die Temperatur da dauerhaft über den Nullpunkt treibt ist nicht real





Natürlich nicht. Damit hast du schon recht.
Ich seh den Klimawandel-Kram auch sehr kritisch.
Vorallem diese übertriebene "Der-Mensch-ist-Schuld"-Panikmache.

Und diese ganze CO2-Diskussion. Da muss ich mich regelmäßig über den feinen Herrn Gabriel aufregen bzw. die allgemeinen Einflüsse dieser Sache auf die Politik (Tempolimit).
10.11.2007 18:19:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von honkbaer

Da muss ich mich regelmäßig über den feinen Herrn Gabriel aufregen bzw. die allgemeinen Einflüsse dieser Sache auf die Politik (Tempolimit).


Ich finde das Tempolimit sehr sinnig, allerdings ist das Argument mit dem CO2 Ausstoß dabei fehl am Platze, da geb ich dir recht
10.11.2007 18:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Aragorn[HdR]

 
Zitat von loliger_rofler

Wobei aber der rote CO2-Strich diesmal (ganz rechts) seeehr hoch ist.
Allerdings meint unsere EK-Lehrerin (Leistungskurs), dass wir uns einfach in einer Warmphase befinden und dieser ganze CO2-Müll vor allem Panikmache ist, weil die Leute außer CO2=Böse nichts von der Materie mitbekommen und verstehen und daher die falschen Schlüsse ziehen.




Ne EK-Lehrerin muss es ja wissen ...




Die Frau kennst du ja super. Die Gute ist viieeel rumgekommen und steht mit Professoren an zig Unis in Verbindung, mit denen sie sich regelmäßig austauscht. Das sind schon fundierte Aussagen, keine Panik.




Oh stimmt, ihre Sachkenntniss (Leistungskurs) springt einem aus deinem Post ja geradzu ins Gesicht.
10.11.2007 18:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
Bitte beachten
ihr seids ja alle sooo vollprofis... \o/

Man kann sich auch alles irgendwie schön reden, wir sind jetzt einfach mal alle am arsch und auch wenn sich die Sonnenaktivität reduziert, es mehr Piraten gibt oder wir zur
Rettung der Ozonschicht einen der Riesenvulkane unterm Yellowstone Nationalpark zünden, unser Leben wird klimatechnisch trotzdem kein Ponyhof!!!
10.11.2007 18:25:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
just 2 cent
 
Zitat von ~UDP|AeGiS

Ich bringe übrigens nochmal mein Beispiel, wie ich die Sachse sehe:

Klimaschutz, gut und schön, aber bitte nicht übertreiben, und nurnoch aufs CO2 achten. Alle Menschen sitzen hier in einem Boot, was bringt es da, wenn wir mit nem Fingerhut das eindringende Wasser rausschöpfen, und hinten sitzt jemand, ders neues mit nem 10 Liter Eimer nachholt...



Da seh ich jetzt drei Möglichkeiten:

a) Aufhören zu schöpfen und warten, bis der Kahn absäuft.
b) Dem Typen da hinten beibringen, dass der Fingerhut besser wär. Vielleicht, indem man 10l-Eimer sauteuer und Fingerhüte saubillig macht.
c) Sich einen größeren Eimer besorgen.

Wenn man jetzt mal die Misanthropen außen vor lässt denke ich mal, dass Möglichkeit a) keine ernsthafte Alternative ist.

Im Grunde finde ich es richtig, die Umwelt weniger zu verpesten und auf regenerative Energien zu setzen. Die fossilen Energieträger sind früher oder später sowieso aufgebraucht, und spätestens an diesem Punkt sollten wir die Möglichkeit besitzen, unseren Energiebedarf anderweitig zu decken. Sei es, dass wir eine effizientere Energieerzeugung oder einen geringeren Verbrauch haben, die Kombination von beidem ist sicherlich das am einfachsten zu erreichende.

Dummerweise macht das Arbeit, der eine oder andere wird in seiner Bequemlichkeit eingeschränkt, und was das Schlimmste ist: es kostet Geld! Erschrocken
Aber ich persönlich fände es unbefriedigend, wenn diejenigen, die "Nach uns die Sintflut!" sagen, am Ende recht behalten.
10.11.2007 18:28:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nearly god

Guerilla
...
 
Zitat von Brema

Es gibt übrigens einige Länder die von dem natürlichen(!) Klimawandel profitieren. Die ehemalige Hungerzone Sahel wird so z.B. mehr Niederschläge erfahren


Hitler hat auch Gutes getan...

(Nazivergleich \o/)
10.11.2007 18:45:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Aragorn[HdR]



Oh stimmt, ihre Sachkenntniss (Leistungskurs) springt einem aus deinem Post ja geradzu ins Gesicht.




Nunja, ich gehe davon aus, dass man nicht alles in Fachwörter verpacken kann und es trotzdem alle verstehen. Daher halte ich meine post auch so einfach wie möglich. Welchen Sinn hatte deiner eigentlich, außer mal wieder an jemandem rumzumäkeln?
10.11.2007 18:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von nearly god

 
Zitat von Brema

Es gibt übrigens einige Länder die von dem natürlichen(!) Klimawandel profitieren. Die ehemalige Hungerzone Sahel wird so z.B. mehr Niederschläge erfahren


Hitler hat auch Gutes getan...

(Nazivergleich \o/)


Ach und was?
Hitler wurde außerdem nicht natürlich gewählt.
10.11.2007 18:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elitebürger

Arctic
10.11.2007 18:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
Eigentlich zeigt dieses Bild wunderbar die inkonsequenz mit der Frau Merkel Populismus "Klimapolitik" betreibt. Ich würde meinen rechten Hoden darauf verwetten, dass sie Bush nicht auf seine CO2 Schleuder angesprochen hat. Lächerlich in jeder Hinsicht.
10.11.2007 19:01:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MilcHScHNittE

MilcHScHNNittE
Merkel und Bush sollten heiraten, die wäre doch ein passendes Paar!
10.11.2007 19:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von MilcHScHNittE

Merkel und Bush sollten heiraten, die wäre doch ein passendes Paar!


Dann stellt sich der DalaiLama dazu und dann haben wir the good, the bad and the ugly
10.11.2007 19:05:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
 
Zitat von Bleifresser

Ach Heizpilze = Böse! Die machen ja so verdammt viel Co2!
Ach und verbietet Martins und Osterfeuer!



Bei Osterfeuern wird aber zumeist Holz verbrannt, welches genausoviel Co2 beim wachsen benoetigt hat, wie es beim Verbrennen freisetzt.
10.11.2007 19:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von Brema

Eigentlich zeigt dieses Bild wunderbar die inkonsequenz mit der Frau Merkel Populismus "Klimapolitik" betreibt. Ich würde meinen rechten Hoden darauf verwetten, dass sie Bush nicht auf seine CO2 Schleuder angesprochen hat. Lächerlich in jeder Hinsicht.



weil sie in einem suv sitzt, ist sie jetzt "klimapolitisch inkonsequent"?
und sonst läuft noch alles rund bei dir, ja?
10.11.2007 19:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von snaggit

 
Zitat von Brema

Eigentlich zeigt dieses Bild wunderbar die inkonsequenz mit der Frau Merkel Populismus "Klimapolitik" betreibt. Ich würde meinen rechten Hoden darauf verwetten, dass sie Bush nicht auf seine CO2 Schleuder angesprochen hat. Lächerlich in jeder Hinsicht.



weil sie in einem suv sitzt, ist sie jetzt "klimapolitisch inkonsequent"?
und sonst läuft noch alles rund bei dir, ja?


Sie macht einen auf große Retterin der Welt und greift DIE Umweltverschmutzermacht nicht an? Konsequent also
10.11.2007 19:24:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von honkbaer

 
Zitat von Bleifresser

Ich lese aus dem Diagramm dass der Co2 Dingsbums nix mit der Temperatur zu tun hat. Also ist das Ganze Co2ntra gelaber fürn arsch.




Wobei ganz fürn Arsch isses nicht. Aber mit Sicherheit nicht sooo extrem wie einem immer vorgegaukelt wird.



Ne du diese ganzen Wissenschaftler wollen doch nur Fame, Koks und Nutten ist alles Bullshit ausserdem können die nicht rechnen und sind in Wirklichkeit alles Sonderschüler.
10.11.2007 19:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von Brema

Sie macht einen auf große Retterin der Welt und greift DIE Umweltverschmutzermacht nicht an? Konsequent also



realpolitik ist nicht so deins, oder?

abgesehen davon:
brich mal die wirtschaftsleistung der usa auf deren co2 verbrauch runter, dann bekommen die zahlen ganz anderes gewicht. meinethalben auch pro kopf, da haben die usa zwar immer noch den knapp doppelten verbrauch im vergleich zu deutschland, aber das ergibt sich teilweise allein schon aus den geographischen gegebenheiten.

witzig ist auch, dass es, deinem vernehmen nach - wenn ich dich richtig verstanden habe - keinen menschengemachten klimawandel gibt bzw. dieser gar nicht so gravierend in seinen auswirkungen wäre. demnach müsstest du dir, was den co2-ausstoß anbelangt, eigentlich auch gar nicht so ins hemd machen, was dich allerdings nicht davon abhält, die usa als "DIE umweltverschmutzermacht" zu bezeichnen.
10.11.2007 19:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
so wies derzeit mit dem erdöl aussieht bricht die wirtschaft eh in 10 jahren zusammen, dann haben wir auch kein co2 problem mehr \o/
10.11.2007 20:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klimawandel ( eine wissenschaftliche Analyse )
« vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum