Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bürgerschaftswahl in Hamburg ( Neue Weichenstellung am 24.Februar? )
[1] 2 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tiger2022

tiger2022
Pfeil Neue Weichenstellung am 24.Februar?


Am Sonntag wird in Hamburg eine neue Bürgerschaft gewählt.

Die aktuellen Hochrechnungen prognostizieren ein scheitern der FDP an der 5% Hürde, was die ganze Sache noch spannender macht. Die Hamburg-Wahl könnte eine Weichenstellung für die Bundespolitik beziehungsweise die Bundestagswahl 2009 werden, daher würde es mich freuen, wenn wir hier ein wenig diskutieren könnten.

Wer noch nicht weiß, was er wählt / wählen würde, dem sei der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung nahegelegt.

Die Kandidatenliste findet ihr hier, allgemeinere Informationen dazu hier.

Ein allgemeines Informationsportal zur Wahl gibt es auch.

Und schließlich noch die AKTUELLEN VORAB-PROGNOSEN, am Wahltag selbst empfielt sich neben ARD oder ZDF auch noch die Hochrechnungsseite der Stadt selbst.

Einstiegsfrage:
Was meint ihr, beeinflusst der von der Union als "Wahlbetrug" bezeichneter Paradigmenwechsel der SPD bezüglich der Linkspartei in Hessen die nun anstehende Wahl?


¤: Kandidatenliste funktioniert nun.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 22.02.2008 23:53]
22.02.2008 23:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kambfhase

tf2_medic.png
 
Zitat von Tiger2022
Was meint ihr, beeinflusst der von der Union als "Wahlbetrug" bezeichneter Paradigmenwechsel der SPD bezüglich der Linkspartei in Hessen die nun anstehende Wahl?



mir doch egal wat die da in Hessön machön. Mir geht es darum das die Bildungsbehörde unter CDU Führung nur Schwachsinn Zustande gebracht hat. Darum wähle ich wohl "den neuen Bürgermeister" oä.
22.02.2008 23:54:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
Ich hoffe einfach nur, dass die Linke irgendwie wieder unter die 5% rutscht, und auch dem letzten Deppen klar wird, dass es sich um eine reine Oppositionspartei handelt, die mit allen Möglichkeiten versucht Stimmen einzufangen - selbst wenn die Listen dabei um DKP-Mitglieder erweitert werden müssen.


Ich bin bei Gott kein CDU- und schon gar kein Koch-Anhänger, aber was die CDU sich in Hessen geleistet hat, ist ja fast ein Witz dagegen.
23.02.2008 0:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eisenbahnfreund

AUP eisenbahnfreund 04.06.2008
habe den Wahl-o-maten ohne Kenntnis der Wahlprogramme und Themen durchgespielt. Demnach müsste ich die SPD wählen peinlich/erstaunt
23.02.2008 0:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von eupesco

Ich hoffe einfach nur, dass die Linke irgendwie wieder unter die 5% rutscht, und auch dem letzten Deppen klar wird, dass es sich um eine reine Oppositionspartei handelt, die mit allen Möglichkeiten versucht Stimmen einzufangen - selbst wenn die Listen dabei um DKP-Mitglieder erweitert werden müssen.


Ich bin bei Gott kein CDU- und schon gar kein Koch-Anhänger, aber was die CDU sich in Hessen geleistet hat, ist ja fast ein Witz dagegen.



Joa, sind zwei verschiedene Blätter und beide gefallen mir nicht. Du meinst jetzt die Eskapaden von Frau Wegner, oder? Ist in den Medien durch die "Linke Aktion von Beck" ja ziemlich untergegangen.

Allerdings geh ich schwer davon aus, dass die Linkspartei in Hamburg in die Bürgerschaft einziehen wird und auch allgemein aus der Politik in Deutschland nicht mehr wegzudenken ist. Allein die Tatsache, dass eine reine Kritik-Oppositions-Partei nun auch in den alten Ländern soviel Stimmen bekommen lässt auf die Missstände beziehungsweise die Politikverdrossenheit hinsichtlich der etablierten Parteien schließen.

Mir persönlich ist es immernoch lieber die Leute wählen die Linkspartei als die NPD oder ähnliche.
23.02.2008 0:07:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Elitebürger

Arctic
 
Zitat von Tiger2022
Mir persönlich ist es immernoch lieber die Leute wählen die Linkspartei als die NPD oder ähnliche.


Mir nicht. Alle extremen Parteien wie Linkspartei, NPD, DVU und Republikaner sollten verboten werden!
23.02.2008 0:10:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eisenbahnfreund

AUP eisenbahnfreund 04.06.2008
betruebt gucken
 
Zitat von Elitebürger

 
Zitat von Tiger2022
Mir persönlich ist es immernoch lieber die Leute wählen die Linkspartei als die NPD oder ähnliche.


Mir nicht. Alle extremen Parteien wie Linkspartei, NPD, DVU und Republikaner sollten verboten werden!


Wir leben in einer Demokratie, da muss man sich auch mit extremen Randerscheinungen abfinden. mit den Augen rollend
23.02.2008 0:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von eisenbahnfreund

 
Zitat von Elitebürger

 
Zitat von Tiger2022
Mir persönlich ist es immernoch lieber die Leute wählen die Linkspartei als die NPD oder ähnliche.


Mir nicht. Alle extremen Parteien wie Linkspartei, NPD, DVU und Republikaner sollten verboten werden!


Wir leben in einer Demokratie, da muss man sich auch mit extremen Randerscheinungen abfinden. mit den Augen rollend



Solange sie nicht verfassungswidrig sind, ist das korrekt.

¤: Oh, das bezog sich gar nicht auf meine Aussage. Nunja, also Aussagen wie die von Frau Wegner sorgen dafür, dass eine Partei als Gefahr für die freiheitlich-demokratisch-Grundordnung eingestuft werden kann. Prinzipiell erachte ich allerdings die NPD als verfassungsfeindlicher als Die Linke. Zumindest grundsätzlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 23.02.2008 0:14]
23.02.2008 0:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eisenbahnfreund

AUP eisenbahnfreund 04.06.2008
 
Zitat von Tiger2022

 
Zitat von eisenbahnfreund

 
Zitat von Elitebürger

 
Zitat von Tiger2022
Mir persönlich ist es immernoch lieber die Leute wählen die Linkspartei als die NPD oder ähnliche.


Mir nicht. Alle extremen Parteien wie Linkspartei, NPD, DVU und Republikaner sollten verboten werden!


Wir leben in einer Demokratie, da muss man sich auch mit extremen Randerscheinungen abfinden. mit den Augen rollend



Solange sie nicht verfassungswidrig sind, ist das korrekt.


Genau darüber lässt sich ja streiten, und das ist auch gut so Augenzwinkern
23.02.2008 0:13:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Tiger2022

 
Zitat von eisenbahnfreund

 
Zitat von Elitebürger

 
Zitat von Tiger2022
Mir persönlich ist es immernoch lieber die Leute wählen die Linkspartei als die NPD oder ähnliche.


Mir nicht. Alle extremen Parteien wie Linkspartei, NPD, DVU und Republikaner sollten verboten werden!


Wir leben in einer Demokratie, da muss man sich auch mit extremen Randerscheinungen abfinden. mit den Augen rollend



Solange sie nicht verfassungswidrig sind, ist das korrekt.



ja, wenn man aber so Menschen wie die Frau Wenger auf die Liste nimmt - und es kann mir kein Verantwortlicher von der Linken erzählen, er hätte von der Gesinnung dieser Frau nichts gewusst - dann muss man sich normalerweise den Vorwurf gefallen lassen verfassungswidrige Parolen zu verkünden.

Und zwar deutlich stärker, als dieses laue Lüftchen, dass deswegen kurz wehte.
23.02.2008 0:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
Wahl O Mat sagt FDP.

Würd ich jetzt in Hamburg wohnen und da wählen würds ja perfekt passen
23.02.2008 0:19:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von eupesco

 
Zitat von Tiger2022

 
Zitat von eisenbahnfreund

 
Zitat von Elitebürger

 
Zitat von Tiger2022
Mir persönlich ist es immernoch lieber die Leute wählen die Linkspartei als die NPD oder ähnliche.


Mir nicht. Alle extremen Parteien wie Linkspartei, NPD, DVU und Republikaner sollten verboten werden!


Wir leben in einer Demokratie, da muss man sich auch mit extremen Randerscheinungen abfinden. mit den Augen rollend



Solange sie nicht verfassungswidrig sind, ist das korrekt.



ja, wenn man aber so Menschen wie die Frau Wenger auf die Liste nimmt - und es kann mir kein Verantwortlicher von der Linken erzählen, er hätte von der Gesinnung dieser Frau nichts gewusst - dann muss man sich normalerweise den Vorwurf gefallen lassen verfassungswidrige Parolen zu verkünden.

Und zwar deutlich stärker, als dieses laue Lüftchen, dass deswegen kurz wehte.



Man kann sich darüber streiten inwiefern es moralisch vertretbar ist so jemanden auf die Liste zu setzen um die Stimmen der KPD-Anhänger zu kassieren.

Meines Erachtens nach ist das eine Privatmeinung unter vielen innerhalb einer Partei und - ohne das Programm der Linken nun genau zu kennen - bezweifel ist, dass sie die Ziele von Frau Wegner verfolgen.

Würden sie das tun, würde ich sie als verfassungsfeindlich einstufen, ja. So wie sich die Situation darstellt sind sie für mich aber nur lächerlich und verlieren an Glaubwürdigkeit. Darüber hinaus ist man natürlich nun ein wenig sensibilisiert und wird in Zukunft mal eher ein Auge auf Aussagen von Parteimitgliedern werfen.

¤: Ja, ich empfand die Berichterstattung auch als laues Lüftchen, ich schrieb ja oben schon irgendwo, dass es dann einen "neueren, größeren, tolleren Skandal" gab der dann wieder die Politiksparte dominierte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 23.02.2008 0:22]
23.02.2008 0:21:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tickdubisteineente

Tickdubisteineente
 
Zitat von Kambfhase

 
Zitat von Tiger2022
Was meint ihr, beeinflusst der von der Union als "Wahlbetrug" bezeichneter Paradigmenwechsel der SPD bezüglich der Linkspartei in Hessen die nun anstehende Wahl?



mir doch egal wat die da in Hessön machön. Mir geht es darum das die Bildungsbehörde unter CDU Führung nur Schwachsinn Zustande gebracht hat. Darum wähle ich wohl "den neuen Bürgermeister" oä.


Die Schulsenatorin (Dumm und dämlich), war vor kurzem zu Besuch in meiner Klasse, so etwas unschönes gehört eigentlich abgewählt.

Hab vor ein paar Wochen auf HH1 eine Live-Übertragung von der Bürgerschaft gesehen, ging über eine SPD-Politikerin die vor nervosität oder sonstigem Grund keinen vernünftigen Satz zusammengestammelt bekam, dann CDU'ler die sich selbst widersprachen und Grüne die nur auf provokation aus waren und inhaltlich Null brachten. Danach wollt ich eigentlich nicht zur Wahl gehen, hab aber dennoch per Briewahl bereits gewählt, für die Abschaffung der Studiengebühren...
23.02.2008 0:22:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[R.A.F.]Meister Röhrich

benderroehrich2
Linkspartei und FDP unter 5 % ... und dann Rot-Grün, hach wär das schön

//Edit:
Aber lieber Linkspartei als Koch...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [R.A.F.]Meister Röhrich am 23.02.2008 0:25]
23.02.2008 0:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von [R.A.F.]Meister Röhrich

Linkspartei und FDP unter 5 % ... und dann Rot-Grün, hach wär das schön

//Edit:
Aber lieber Linkspartei als Koch...



Da stimm ich Dir zu. Auch Hesse? Breites Grinsen
Ja, die Utopie da oben gefällt mir. Leider äußerst unrealistisch.
23.02.2008 0:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von eupesco

 
Zitat von Tiger2022

 
Zitat von eisenbahnfreund

 
Zitat von Elitebürger

 
Zitat von Tiger2022
Mir persönlich ist es immernoch lieber die Leute wählen die Linkspartei als die NPD oder ähnliche.


Mir nicht. Alle extremen Parteien wie Linkspartei, NPD, DVU und Republikaner sollten verboten werden!


Wir leben in einer Demokratie, da muss man sich auch mit extremen Randerscheinungen abfinden. mit den Augen rollend



Solange sie nicht verfassungswidrig sind, ist das korrekt.



ja, wenn man aber so Menschen wie die Frau Wenger auf die Liste nimmt - und es kann mir kein Verantwortlicher von der Linken erzählen, er hätte von der Gesinnung dieser Frau nichts gewusst - dann muss man sich normalerweise den Vorwurf gefallen lassen verfassungswidrige Parolen zu verkünden.

Und zwar deutlich stärker, als dieses laue Lüftchen, dass deswegen kurz wehte.


unser innenminister erzählt auch andauernd, wie sehr ihn die verfassung nervt, is jetzt die cdu koalitionsunfähig?
23.02.2008 0:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Warum kriegt diese scheiß CDU eigentlich so viele Stimmen? Ich dachte in Großstädten ist man eher pro SPD und besonders hier in Hamburg und Kiel konnte man ne Zeitlang nen Besenstiel für die SPD hinstellen und das hätte 45% und mehr gegeben.
Spätestens nach dem Schill-Debakel hätte man die CDU echt knicken können, aber dass man sich in einer weltoffenen Stadt mit solchen Vollpfeifen abärgern muss, ist irgendwo traurig.

mehr als "pro Ole" bringt die CDU irgendwie nicht und dann whinen die anderswo rum, wenn dort ein Personenwahlkampf geführt wird. (letzte SH-Landtagswahl bspw.)


am tollsten wäre nun absolute Mehrheit der SPD, aber mit GAL geht auch. Hauptsache auch keine Linkspartei, die spinnen.
23.02.2008 0:34:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
Ich wünsch mir ne Regierung für Hessen!
23.02.2008 0:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von [R.A.F.]Meister Röhrich

Linkspartei und FDP unter 5 % ... und dann Rot-Grün, hach wär das schön

//Edit:
Aber lieber Linkspartei als Koch...




Ja, wählt alle die Linkspartei und seht zu was wir davon haben.

Zum Kotzen.
23.02.2008 0:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klerus

Arctic
Wird meiner Meinung nach leider auf eine große Koalition hinauslaufen. Meine (halbwegs realistische) Wunschkombination wäre Rot-Rot-Grün aber das wird wohl nicht passieren, auch wenn die Wahlergebnisse es vorraussichtlich zulassen würden.
Und meine Prognose wäre, dass die SPD spätestens zur Bundestagswahl 09 nicht mehr ausschließen wird, mit der Linken zu koalieren.
Ole wird OB bleiben, m.M. nach ein wenigstens halbwegs Vernünftiger in der CDU.
23.02.2008 0:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von krischan111

Ich wünsch mir ne Regierung für Hessen!




Kriegste am Montag. Rot-Rot -Grün nämlich.
23.02.2008 0:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klerus

Arctic
Super, wie fundiert sich hier immer mit der Linkspartei auseinandergesetzt wird...
23.02.2008 0:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
verschmitzt lachen
 
Zitat von Klerus

Ole wird OB bleiben, m.M. nach ein wenigstens halbwegs Vernünftiger in der CDU.


Was nützt eine halbwegs schöne Galionsfigur vor einem Schiff voller Arschgeigen?
23.02.2008 0:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von flowb

unser innenminister erzählt auch andauernd, wie sehr ihn die verfassung nervt, is jetzt die cdu koalitionsunfähig?



Unser Innenminister ist das Paradebeispiel für eine Kabinetts-Fehlbildung. Ein Attentatsopfer zum Innenminister machen ist per se immer eine schlechte Idee. Was der gute Mann da vor hat ist ein meinen Augen ebenfalls gefährlich für die Demokratie. Das Problem ist nur: Einzelfallentscheidungen sind es nicht. Die werden zwar gott sei dank teilweise als Verfassungswidrig abgewiesen, aber einige kommen eben durch. Das Gesamtbild seines Konzepts wird leider nie betrachtet, nur Einzelnbereiche. Auf die Weise kann man das langsam trotzdem durchschleichen, wenn da nicht aufgepasst wird. Der Mann ist für mich ein einziges Reizthema, mir fällt gerade auf, dass ich mich unterbewusst scheinbar sogar weigere ihn beim Namen zu nennen. Aber egal, das gehört eher in den Gestapo-Thread.

 
Zitat von krischan111

Ich wünsch mir ne Regierung für Hessen!



Wird überbewertet mit den Augen rollend

 
Zitat von Klerus

Wird meiner Meinung nach leider auf eine große Koalition hinauslaufen. Meine (halbwegs realistische) Wunschkombination wäre Rot-Rot-Grün aber das wird wohl nicht passieren, auch wenn die Wahlergebnisse es vorraussichtlich zulassen würden.
Und meine Prognose wäre, dass die SPD spätestens zur Bundestagswahl 09 nicht mehr ausschließen wird, mit der Linken zu koalieren.
Ole wird OB bleiben, m.M. nach ein wenigstens halbwegs Vernünftiger in der CDU.



Schwarz-Grün wäre auch noch eine halb-realistische Option. Schwarz-Lila eher nicht Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 23.02.2008 0:43]
23.02.2008 0:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Warum kriegt diese scheiß CDU eigentlich so viele Stimmen? Ich dachte in Großstädten ist man eher pro SPD und besonders hier in Hamburg und Kiel konnte man ne Zeitlang nen Besenstiel für die SPD hinstellen und das hätte 45% und mehr gegeben.



Weil Ole ein Bürgermeister ist, wie wir Hanseaten ihn uns wünschen. Zurückhaltend, bodenständig, Understatement eben. Und man sieht nicht jedes Wochenende, wie er feiernd von Event zu Event zieht. Das passt vielleicht in die Hauptstadt, aber eben nicht zu Hamburg.
Dazu geht es der Stadt wirtschaftlich gesehen prächtig. Die SDP hat versucht die soziale Gerechtigkeit in den Mittelpunkt des Wahlkampfes zu stellen - in den Umfragen wird nur dummerweise deutlich, dass das im Moment kaum einen interessiert.

Was mich allerdings wundert ist, dass der Bürgermeister sämtliche Bürgerentscheide einfach übergehen kann und ihm das keiner so recht übel nimmt.
23.02.2008 0:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von flowb


unser innenminister erzählt auch andauernd, wie sehr ihn die verfassung nervt, is jetzt die cdu koalitionsunfähig?



den Innenminister nervt die Verfassung nicht, dich nervt, dass der Innenminister an der Fassade der Verfassung rüttelt...
23.02.2008 0:43:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von [nAc]Unicron

 
Zitat von krischan111

Ich wünsch mir ne Regierung für Hessen!



Kriegste am Montag. Rot-Rot -Grün nämlich.



Könnte ich mit leben. peinlich/erstaunt
Aber mal abwarten. Bleibt nur die Frage wer daran denn "schuld" ist.

 
Zitat von Kin-Luu

Die Hessen.



Breites Grinsen
*schuldig-fühl* \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 23.02.2008 0:45]
23.02.2008 0:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kin-Luu

Leet
Die Hessen.
23.02.2008 0:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
 
Zitat von eupesco

 
Zitat von flowb


unser innenminister erzählt auch andauernd, wie sehr ihn die verfassung nervt, is jetzt die cdu koalitionsunfähig?



den Innenminister nervt die Verfassung nicht, dich nervt, dass der Innenminister an der Fassade der Verfassung rüttelt...



Nein, mich nervt, dass der Innenminister zumindest an einer Konstruktion oder Idee rüttelt, die ich für essentiell für dieses Land erachte.

Wie wehrhaft unsere Verfassung noch ist, wird sich daran zeigen, wie gut seine Organe, beispielsweise das BVerfG funktionieren. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiger2022 am 23.02.2008 0:47]
23.02.2008 0:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ingriii

Arctic
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Warum kriegt diese scheiß CDU eigentlich so viele Stimmen? Ich dachte in Großstädten ist man eher pro SPD und besonders hier in Hamburg und Kiel konnte man ne Zeitlang nen Besenstiel für die SPD hinstellen und das hätte 45% und mehr gegeben.
Spätestens nach dem Schill-Debakel hätte man die CDU echt knicken können, aber dass man sich in einer weltoffenen Stadt mit solchen Vollpfeifen abärgern muss, ist irgendwo traurig.

mehr als "pro Ole" bringt die CDU irgendwie nicht und dann whinen die anderswo rum, wenn dort ein Personenwahlkampf geführt wird. (letzte SH-Landtagswahl bspw.)


am tollsten wäre nun absolute Mehrheit der SPD, aber mit GAL geht auch. Hauptsache auch keine Linkspartei, die spinnen.



Wohn zwar erst nen halbes Jahr in Hamburg ... aber was läuft denn hier so verkehrt ?
Gut ... die Problematik mit dem Volksentscheid (bin ich eh dagegen) und Privatisierung des Hafens (wohl etwas kurzsichtig) und und und. Aber solche Probleme findest du überall.
Jedoch nicht so eine brummende Wirtschaft. Also mir gefällts hier
23.02.2008 0:49:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bürgerschaftswahl in Hamburg ( Neue Weichenstellung am 24.Februar? )
[1] 2 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum