Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Open Source... ( ...schön und gut )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
Hab auch Ubuntu auf der Platte.
Grafiktreiber haben super funktioniert mit 7.10.
Hab jetzt auf die 8.04 (?) Beta geupdatet und da funktioniert er plötzlich nicht mehr. Seitdem nutze ich Ubuntu nicht mehr da ich noch auf die Stable Version von 8.04 warte und hoffe, dass ich ihn da wieder zum Laufen bekomme.

//Hi Cain.
(Bitte beachten sie auch Farbkuhs Mimi auf der vorigen Seite.
peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nebby am 20.04.2008 10:53]
20.04.2008 10:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
lern was draus, wenn ich ned genug ahnung vom system hab update ich nicht auf betas und rcs ;-).

zu Farbkuh gibts eigentlichned viel zu sagen, Ubuntu hat via dem restricted drivermanager eigentlich von Anfang an mittels fglrx und nvidia funktionierende 3d Beschleunigung. Keine Ahnung was er da von komplizierter Installation redet..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von weedjunkie³ am 20.04.2008 11:06]
20.04.2008 11:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebby

AUP Nebby 08.05.2008
...
 
Zitat von weedjunkie³

lern was draus, wenn ich ned genug ahnung vom system hab update ich nicht auf betas und rcs ;-).


Jo, das wäre ein Anfang peinlich/erstaunt
20.04.2008 11:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
Weil der Thread wieder so schön oben ist, nochmal ein Einwurf von mir zu dem alten Thema:

[e]Ich habe jetzt mehr wahllos gequotet, aber ich beziehe mich nur allgemein zu dem Thema.[/e]

 
Zitat von trent

 
Zitat von SwissBushIndian
[...]Ich behaupte ja auch nicht, dass Gentoo das einzige und wahre ist, aber zu sagen es sei nicht benutzerfreundlich ist schlicht ich wahr.[...]



Kommt halt drauf an, welche Kriterien man anlegt um die Benutzerfreundlichkeit/Usability zu bemessen. In den entsprechenden ISO Normen tauchen da u.A. Begriffe wie "Selbstbeschreibungsfähigkeit", "Erwartungskonformität" und "Fehlertoleranz" auf. So wie ich das sehe erfüllt eine Shell diese Kriterien nur sehr bedingt. Klar, für Technik Interessierte und Entwickler mag das nicht so eine große Rolle spielen. Aber für Anwender, die sich einen Rechner mit dem Hintergedanken zulegen ihn anzuschließen und innerhalb von 5 Minuten E-Mails verschicken und sich DVDs bei Amazon bestellen zu können schon. Und dieses Klientel macht einen Anteil von bestimmt min. 95% der "Heimanwender" aus.

Warum soll ein Anwender überhaupt wissen müssen, was ein Betriebssystem ist bzw. warum ist es überhaupt nötig dass sich der Anwender damit auseinandersetzen muss? Eigentlich sollte ein Betriebssystem doch nur eine Plattform für Lösungen darstellen, mit denen der Benutzer bestimmte Probleme effektiv bewältigen kann. Eben ein Schnittstelle zwischen der Anwendersoftware und der Hardware des Rechners. So gesehen ist das Konzept von Gentoo ja schon ein ganz guter Ansatz eben keine eierlegende Wollmilchsau wie Ubuntu oder Windows zu sein. Nur fehlt da wieder eine unter Usability Kriterien entwickelte Benutzerschnittstelle, die es "normalen" Benutzern, die keinen Bock haben stundenlang Dokumentationen zu lesen und in Foren und Wikis nach irgendwelchen Lösungen zu suchen, erlaubt ihren Rechner im eigentlichen Sinne benutzen zu können.



Bei Gentoo is gerade ein ganz witziges Problem aktuell (falls man ein testing keyword benutzt).
Man updatet ganz normal und wundert sich, warum das Keyboard auf einmal auf englisch ist und nicht mehr zum umstellen geht.
Und nach Herumwühlen in configs von Xorg und der DE (was natürlich auf der Hand liegt) sieht man auf einmal, das HAL daran schuld ist.
Dann fragt man sich natürlich: WTF hat HAL mit meinem Keyboard Layout zu tun??? Tja, die Ausführungen lass ich lieber weg, weil es eh niemanden interessiert.

Wie auch immer, das ist wieder so ein Punkt, wo ich finde, dass Gentoo nicht benutzerfreundlich ist (die Transparenz des obrigen Problems ist quasi nicht existent), auch wenn es für mich kein Problem ist.

Whatever Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 20.04.2008 11:28]
20.04.2008 11:27:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von weedjunkie³

lern was draus, wenn ich ned genug ahnung vom system hab update ich nicht auf betas und rcs ;-).

zu Farbkuh gibts eigentlichned viel zu sagen, Ubuntu hat via dem restricted drivermanager eigentlich von Anfang an mittels fglrx und nvidia funktionierende 3d Beschleunigung. Keine Ahnung was er da von komplizierter Installation redet..



Ich rede von der Installation der neuesten Nvidia Treiber von deren Homepage. Hab ich gemacht weil ich es probieren wollten und es hat funktioniert.
20.04.2008 11:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie³

AUP weedjunkie³ 25.04.2009
tja, wenn du auch nur ansatzweise ein wiki gelesen oder gegoogelt hättest, wärest du draufgekommen, dass das a) in fast allen fällen total sinnlos ist, b) sogar eher kontraproduktiv hallo wunderbares paketmanagmentsystem meiner distribution dass ich damit ned nutze c) eher problematisch bezüglich späterer updates/systemaktualisierungen ist.

Zitat Farbkuh:
Ich finds schade, dass ich schon wieder aufgegeben habe, aber ich möchte den Luxus eines von Anfang an ausreichend funktionierende Betriebssystems nicht missen.

Dem Satz geb ich so recht alerdings müsstest du damit Windows und nicht deine Ubuntu Installation meinen, die ja mit Office, jeder Menge Software, Treibern etc kommt und damit von Anfang an ein sehr viel kompletteres Gesamtpaket darstellt als es eine jungfräuliche Windowsinstallation jemals könnte..

Dein Problem ist ganz einfach du hast nix neues gelernt/gelesen, dich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt und versucht dein vorhandenes PC-Wissen was nix weiter als WindowsWissen ist anzuwenden und bist wie zu erwarten gescheitert..
20.04.2008 11:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von weedjunkie³

Dein Problem ist ganz einfach du hast nix neues gelernt/gelesen, dich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt und versucht dein vorhandenes PC-Wissen was nix weiter als WindowsWissen ist anzuwenden und bist wie zu erwarten gescheitert..



Du sprichst mir aus der Seele.

*Thema wechsel*

Das Opensource auch Mist hervorbringen kann seh ich gerade am eeepc.
Das vorinstallierte System ist ja wohl mal Dreck pur.
Standardmäßig login ohne Passwort. sudo ohne Passwort? Wakeup ohne ohne Passwort?
Was soll den so ein Scheiss?

Acid
20.04.2008 11:49:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von weedjunkie³

tja, wenn du auch nur ansatzweise ein wiki gelesen oder gegoogelt hättest, wärest du draufgekommen, dass das a) in fast allen fällen total sinnlos ist, b) sogar eher kontraproduktiv hallo wunderbares paketmanagmentsystem meiner distribution dass ich damit ned nutze c) eher problematisch bezüglich späterer updates/systemaktualisierungen ist.

Zitat Farbkuh:
Ich finds schade, dass ich schon wieder aufgegeben habe, aber ich möchte den Luxus eines von Anfang an ausreichend funktionierende Betriebssystems nicht missen.

Dem Satz geb ich so recht alerdings müsstest du damit Windows und nicht deine Ubuntu Installation meinen, die ja mit Office, jeder Menge Software, Treibern etc kommt und damit von Anfang an ein sehr viel kompletteres Gesamtpaket darstellt als es eine jungfräuliche Windowsinstallation jemals könnte..

Dein Problem ist ganz einfach du hast nix neues gelernt/gelesen, dich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt und versucht dein vorhandenes PC-Wissen was nix weiter als WindowsWissen ist anzuwenden und bist wie zu erwarten gescheitert..



Ich weiss nich was dein Problem ist, vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt.

Ich HABE gelesen und zwar alles mögliche was ich durch Google gefunden hab und natürlich auch in der Wiki von ubuntuusers, und ich habe nicht gelesen, dass ich Probleme bekommen könnte, wenn ich die neuesten Graka Treiber installiere. Warum sollten da auch Probleme auftreten? Find ich merkwürdig, dass ein OS das dafür gerühmt wird man könne alles mit machen, schon ein Problem damit hat, wenn ich was installiere, was es nicht kennt. Und wenn Nvidia schon extra Treiber für Linux anbietet, warum sollte ich da stutzig werden?

Und was ich mit "funktionierend" meine, sollte dir eigentlich klar sein, wenn du meinen Post und die davor gelesen hättest.

Mir geht's hier darum, dass ich, wenn ich ein OS installiere von Anfang an bzw. nach der Installation der Entsprechenden Treiber verdammtnochmal auf eine MP3 klicken kann und die wird dann abgespielt. Ist das zuviel verlangt? Windows kann das, und Linux kann das bestimmt auch, aber erst nachdem man die Codecs installiert und dann gehts irgendwann auf einmal nicht mehr.

Ich will hier nichts gegen Linux sagen. Für manche von euch ist es das Nonplusultra. Ist ja auch OK. Ihr könnt entweder schon damit umgehen oder bastelt halt gerne.

Ich wollte nur mitteilen, dass ich es nochmal probiert habe, aber schlicht und ergreifend nichts für mich ist, weil ich einfach keine Lust hab mehrere Tage damit zuzubringen meinen Sound einzurichten.
Und wenn du meinst es sei hier nötig mich als Doof darzustellen, dann hast du ein schweres Problem.

e: Und verdammt nochmal, ich habe versucht was neues zu lernen und mich mit etwas neuem auseinanderzusetzen. Ich lass mir hier nicht vorwerfen ich wäre zu doof! Ich glaub wohl es hagelt. Ich hätte es ja nicht versucht, wenn ich keinen Bock drauf gehabt hätte mal was neues zu probieren. Aber anscheinend kommt ihr Linux Nerds nicht damit klar, wenn jemand lieber Windows benutzen möchte, weil es von anfang an funktioniert und deswegen (meines Erachtens nach) einfacher ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 20.04.2008 12:24]
20.04.2008 12:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Es ist nunmal so, das aus gutem Grund die Nvidia- und Ati-Treiber in Ubuntu mitgeliefert werden (obwohl das Lizenztechnisch nicht so einfach ist), um dem unerfahrenen (und auch dem erfahrenen!) Nutzer irgendwelche kompilierarbeiten zu ersparen, die aufgrund der Organisatorischen und Technischen Struktur von Linux einfach nötig sind in solchen Angelegenheiten. Wer ohne Ahnung trotzdem pfuscht, der muss eben damit leben sich entweder tiefer einlesen zu müssen oder sich evtl. auch was zu zerstören. Das heißt aber nicht das man sowas nicht wieder richten kann. Aber das erfordert wissen und das muss man sich anlesen.

Im Normalfall ist es aber nun einfach unnötig selbst diese Treiber zu installieren. Ich kann verstehen das ein ehemaliger Windows-Nutzer das nicht versteht und denkt er braucht die neueste Version, auch wenn diese Version nominell keine sichtbaren Vorteile bietet. So auch bei anderer Software. Das Paketmanagement hingegen bietet einen unglaublichen Komfortvorteil.

Und zum Thema MP3: Mittlerweile macht Ubuntu das alles selbst. Klick eine MP3 an, schon wird dir die Codecinstallation direkt angeboten, du musst nur noch 2 Knöpchen klicken. Es ist einfach aus Lizenztechnischen Gründen nicht möglich die Codecs in der Standardinstallation mit zu liefern. Prinzipiell ist die Installation aller nötigen Codecs aber eh eine Sache von wenigen Minuten direkt aus dem Paketmanagement.

Und zum Sound konfigurieren: Es ist schade das du solche Probleme hattest, aber geh nicht davon aus, dass das Standard wäre. In den meisten Fällen, wenn gute Treiber existieren was für die meiste Hardware der Fall ist, musst du unter Linux gar nichts mehr konfigurieren.

-----

Nein, Linux ist sicher nicht für jeden das Nonplusultra, ich möchte mich nicht falsch verstanden wissen. Ich möchte nur klar stellen das viele Dinge einfach mit ein klein wenig Erfahrung leicht handlebar sind. An genau solche Punkte stösst man aber unter Windows oder gar OSX auch.

 
Zitat von Farbkuh

Und wenn du meinst es sei hier nötig mich als Doof darzustellen, dann hast du ein schweres Problem.


Und ganz einfach: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Du hast ins Blaue hinein behauptet das Windows vorkonfigurierter wäre als ein Ubuntu. Das ist aber in den meisten Fällen schlicht nicht der Fall. Und solche Aussagen aus Unwissenheit oder manchmal sogar Ignoranz (die ich dir nicht unterstellen will) bringen so manchen leider etwas schnell auf die Palme.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 20.04.2008 12:37]
20.04.2008 12:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aaaalteer

Russe BF
...
Ich hätte schon längst Linux, wenn ja wenn ich nicht son Zocker wär! traurig

Ein Computer ist zum Zocken da, alles andere ist Spielerei!
20.04.2008 12:35:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Als ich auf eine Mp3 geklickt hab, kam weder das Angebot einer Codecinstallation noch irgendein Hinweis, was ich zu tun hab. Dann hab ich gegoogelt und gefunden was ich brauchte. Dann gings auch erstmal, bis ich neu gestartet hab, und dann gings auch schon wieder nicht mehr und zwar ohne Fehlermeldung (!).

Und das ich neue Grakatreiber installieren wollte lag daran, dass ich gerne meinen zweiten Monitor mitgenutzt hätte, was aber auch danach nicht ging. Ich ging davon aus, dass Linux erkennt, dass ich zwei Monitore angeschlossen hab. Hat es aber auch nicht.

Das Linux für manche hier das Nonplusultra ist denke ich mir, wenn ich die Posts von Weedjunkie und Acid lese, die mir vorwerfen ich sei zu doof oder zu engstirnig, bwz würde mich nicht damit beschäftigen wollen. Und das finde ich eine Frechheit, sowas lasse ICH mir nicht vorwerfen. Alles was ich kann habe ich mir selber angeeignet und angelesen, nur bei Problemen deren Ursache ich partout nicht nachvollziehen kann geb ich irgendwann auf, vor allem wenn ich hier eine DVD mit einer funktionierenden Alternative rumliegen habe. Da überredet mich auch nicht der Gute Wille und der ehrenwerte Hintergedanke es trotzdem weiter zu probieren.

e: Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Vorkonfiguriert trifft es nicht ganz. Mir gehts einfach darum, dass ich mit wenigen Klicks und ohne große Probleme eine nacktes Windows-System nach meinen Ansprüchen installieren und einrichten kann.
Und zwar ohne noch viele kleine Codecs und Systemdateien installieren zu müssen.

e²: Und auch wenn man auf der Palme ist kann man doch trotzdem davon absehen jemanden als dumm abzustempeln. Mach ich ja auch nicht und du ja auch nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 20.04.2008 12:42]
20.04.2008 12:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Was mich bislang bei wirklich jeder einzelnen Linux Installation zum verzweifeln brachte war, dass youtube ganz oft keinen ton hat und manchmal nur die ersten 5 sekunden gespielt werden.

Ich wollte mit dem Rechner ja nichtmals zocken, nur so ein bisschen Multimedia. traurig
20.04.2008 12:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Farbkuh

Als ich auf eine Mp3 geklickt hab, kam weder das Angebot einer Codecinstallation noch irgendein Hinweis, was ich zu tun hab. Dann hab ich gegoogelt und gefunden was ich brauchte. Dann gings auch erstmal, bis ich neu gestartet hab, und dann gings auch schon wieder nicht mehr und zwar ohne Fehlermeldung (!).

Und das ich neue Grakatreiber installieren wollte lag daran, dass ich gerne meinen zweiten Monitor mitgenutzt hätte, was aber auch danach nicht ging. Ich ging davon aus, dass Linux erkennt, dass ich zwei Monitore angeschlossen hab. Hat es aber auch nicht.

Das Linux für manche hier das Nonplusultra ist denke ich mir, wenn ich die Posts von Weedjunkie und Acid lese, die mir vorwerfen ich sei zu doof oder zu engstirnig, bwz würde mich nicht damit beschäftigen wollen. Und das finde ich eine Frechheit, sowas lasse ICH mir nicht vorwerfen. Alles was ich kann habe ich mir selber angeeignet und angelesen, nur bei Problemen deren Ursache ich partout nicht nachvollziehen kann geb ich irgendwann auf, vor allem wenn ich hier eine DVD mit einer funktionierenden Alternative rumliegen habe. Da überredet mich auch nicht der Gute Wille und der ehrenwerte Hintergedanke es trotzdem weiter zu probieren.


Soll ich dir mal erzählen was passiert wenn ich in XP DualScreen einrichte? Seit dem kriege ich nach jedem Boot sofort nen Bluescreen. Ich will gar nicht verallgemeinern, nur feststellen das ähnliche Probleme woanders auftreten. Unter Linux waren das für mich 2 Minuten nvidia-settings (das ist ein grafisches Programm! Genauso leicht wie in Windows) und schon lief alles.

Es ist nunmal schlicht so, das deine Probleme zum Großteil aus deiner Unwissenheit in Bezug auf Linux resultieren. Das heißt nicht das du dumm bist, sondern das du dich mit Linux nicht auskennst. Du vermutest das deine Windows-Kentnisse dir weiterhelfen würden (siehe Treiberinstallation), aber das ist einfach in vielen Fällen nicht so, weil eine ganz andere Struktur zu Grund liegt. Das hat erstmal auch gar nichts mit richtig oder falsch zu tun.

Wenn du dich damit gar nicht beschäftigen willst, spricht doch nichts dagegen wenn du etwas anderes verwendest. Das einzige worauf viele (nicht nur die Linux-Nutzer) Allergisch reagieren sind sinnlose Verallgemeinerungen.

 
Zitat von Farbkuh

e: Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Vorkonfiguriert trifft es nicht ganz. Mir gehts einfach darum, dass ich mit wenigen Klicks und ohne große Probleme eine nacktes Windows-System nach meinen Ansprüchen installieren und einrichten kann.
Und zwar ohne noch viele kleine Codecs und Systemdateien installieren zu müssen.

e²: Und auch wenn man auf der Palme ist kann man doch trotzdem davon absehen jemanden als dumm abzustempeln. Mach ich ja auch nicht und du ja auch nicht.


e1: Und wieder verallgemeinerst du schlicht unnötig. Ich persönlich habe ein Ubuntu schneller komplett, als ein Windows, wo ich zig Programme von irgendwelchen Seiten zusammen suchen muss und alles einzeln installieren muss. Unter Ubuntu klicke ich ein paar Pakete an, lasse es laufen, fertig.

Alles eine Frage der Erfahrung. Auf beiden Systemen.

e2: Das machen nicht nur die Linuxer, das machen auch die Windowsler, die OSXler, oder schlicht die Menschen. Die meisten können sich nunmal nicht beherrschen und fangen an zu verallgemeinern und abzustempeln, bei mehr Themen als dem Betriebssystem. Darauf würde ich gar nicht eingehen, fertig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 20.04.2008 12:52]
20.04.2008 12:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$umpfei

Phoenix
...
 
Zitat von Aaaalteer

Ich hätte schon längst Linux, wenn ja wenn ich nicht son Zocker wär! traurig

Ein Computer ist zum Zocken da, alles andere ist Spielerei!


Nochmal fuer die Nachwelt festhalten.
20.04.2008 12:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von Farbkuh

Als ich auf eine Mp3 geklickt hab, kam weder das Angebot einer Codecinstallation noch irgendein Hinweis, was ich zu tun hab. Dann hab ich gegoogelt und gefunden was ich brauchte. Dann gings auch erstmal, bis ich neu gestartet hab, und dann gings auch schon wieder nicht mehr und zwar ohne Fehlermeldung (!).

Und das ich neue Grakatreiber installieren wollte lag daran, dass ich gerne meinen zweiten Monitor mitgenutzt hätte, was aber auch danach nicht ging. Ich ging davon aus, dass Linux erkennt, dass ich zwei Monitore angeschlossen hab. Hat es aber auch nicht.

Das Linux für manche hier das Nonplusultra ist denke ich mir, wenn ich die Posts von Weedjunkie und Acid lese, die mir vorwerfen ich sei zu doof oder zu engstirnig, bwz würde mich nicht damit beschäftigen wollen. Und das finde ich eine Frechheit, sowas lasse ICH mir nicht vorwerfen. Alles was ich kann habe ich mir selber angeeignet und angelesen, nur bei Problemen deren Ursache ich partout nicht nachvollziehen kann geb ich irgendwann auf, vor allem wenn ich hier eine DVD mit einer funktionierenden Alternative rumliegen habe. Da überredet mich auch nicht der Gute Wille und der ehrenwerte Hintergedanke es trotzdem weiter zu probieren.


Soll ich dir mal erzählen was passiert wenn ich in XP DualScreen einrichte? Seit dem kriege ich nach jedem Boot sofort nen Bluescreen. Ich will gar nicht verallgemeinern, nur feststellen das ähnliche Probleme woanders auftreten. Unter Linux waren das für mich 2 Minuten nvidia-settings (das ist ein grafisches Programm! Genauso leicht wie in Windows) und schon lief alles.

Es ist nunmal schlicht so, das deine Probleme zum Großteil aus deiner Unwissenheit in Bezug auf Linux resultieren. Das heißt nicht das du dumm bist, sondern das du dich mit Linux nicht auskennst. Du vermutest das deine Windows-Kentnisse dir weiterhelfen würden (siehe Treiberinstallation), aber das ist einfach in vielen Fällen nicht so, weil eine ganz andere Struktur zu Grund liegt. Das hat erstmal auch gar nichts mit richtig oder falsch zu tun.

Wenn du dich damit gar nicht beschäftigen willst, spricht doch nichts dagegen wenn du etwas anderes verwendest. Das einzige worauf viele (nicht nur die Linux-Nutzer) Allergisch reagieren sind sinnlose Verallgemeinerungen.



Falls ich hier sinnlos verallgemeinert haben sollte tuts mir leid
Ich wollt keinen anpissen. Nur ärgert es mich, weil ich mich wirklich eine geschlagene Woche hingesetzt habe und versucht habe eine MP3 abzuspielen. Und natürlich erwarte ich wenigstens die gleiche Funktionen, die ich Windows auch habe. Ich möchte halt, das meine Hardware genauso genutzt werden kann und das hab ich eben nicht geschafft.
Und ja, meine Probleme resultieren aus Unwissenheit über Linux, deswegen hab ich mich doch damit beschäftigt.
20.04.2008 12:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Wie gesagt: Schade das du so ein Problem damit hattest. Ich denke aber nicht das es unlösbar gewesen wäre und auch nicht das die Lösung viel Aufwand erfordert hätte. Wenn du mal wieder einen Versuch wagst und das Problem wieder auftaucht, melde dich einfach mal. Vieleicht kann ich ja helfen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SirSiggi am 20.04.2008 12:58]
20.04.2008 12:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
 
Zitat von AcidPils

 
Zitat von weedjunkie³

Dein Problem ist ganz einfach du hast nix neues gelernt/gelesen, dich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt und versucht dein vorhandenes PC-Wissen was nix weiter als WindowsWissen ist anzuwenden und bist wie zu erwarten gescheitert..



Du sprichst mir aus der Seele.

*Thema wechsel*

Das Opensource auch Mist hervorbringen kann seh ich gerade am eeepc.
Das vorinstallierte System ist ja wohl mal Dreck pur.
Standardmäßig login ohne Passwort. sudo ohne Passwort? Wakeup ohne ohne Passwort?
Was soll den so ein Scheiss?

Acid



du wunderst dich bei asus um hirnrissige aktionen?

naja ok ich wundere mich immernoch das leute sich wundern das des asus xyz rumspackt...
20.04.2008 12:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
 
Zitat von Farbkuh

Als ich auf eine Mp3 geklickt hab, kam weder das Angebot einer Codecinstallation noch irgendein Hinweis, was ich zu tun hab. Dann hab ich gegoogelt und gefunden was ich brauchte. Dann gings auch erstmal, bis ich neu gestartet hab, und dann gings auch schon wieder nicht mehr und zwar ohne Fehlermeldung (!).




schonmal erlebt das windows mediaplayer den richtigen codec runterlädt?

nach 10 jahren breite masse am runterladen hätten die eigentlich mal draufkommen können die standard dinger und vor allem die opensource dinger beizulegen damit wenigstens n teil funktioniert.
20.04.2008 13:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von Rudirogdt

du wunderst dich bei asus um hirnrissige aktionen?

naja ok ich wundere mich immernoch das leute sich wundern das des asus xyz rumspackt...



Ich hatte bisher nix von Asus. Wenn sowas bei denen normal ist ok. Ein anderes System ist schon in Planung.

Acid
20.04.2008 13:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
 
Zitat von GandalfDerPinke

Was mich bislang bei wirklich jeder einzelnen Linux Installation zum verzweifeln brachte war, dass youtube ganz oft keinen ton hat und manchmal nur die ersten 5 sekunden gespielt werden.

Ich wollte mit dem Rechner ja nichtmals zocken, nur so ein bisschen Multimedia. traurig


bedanke dich bei adobe, nicht linux/gnu....

abgesehn davon das flash zum kotzen ist und schreckliche performance hat: bei mir funktioniert es
20.04.2008 13:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Rudirogdt

 
Zitat von GandalfDerPinke

Was mich bislang bei wirklich jeder einzelnen Linux Installation zum verzweifeln brachte war, dass youtube ganz oft keinen ton hat und manchmal nur die ersten 5 sekunden gespielt werden.

Ich wollte mit dem Rechner ja nichtmals zocken, nur so ein bisschen Multimedia. traurig


bedanke dich bei adobe, nicht linux/gnu....

abgesehn davon das flash zum kotzen ist und schreckliche performance hat: bei mir funktioniert es


Ist mir eigentlich herzlich egal wer da Schuld hat. Ich will das!
20.04.2008 13:07:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von AcidPils

 
Zitat von Rudirogdt

du wunderst dich bei asus um hirnrissige aktionen?

naja ok ich wundere mich immernoch das leute sich wundern das des asus xyz rumspackt...



Ich hatte bisher nix von Asus. Wenn sowas bei denen normal ist ok. Ein anderes System ist schon in Planung.

Acid



Ich hab seit 4 Jahren ein ASUS M6800N Notebook und kann eigentlich nicht klagen. Wegen stümperhafter BIOS-Tabelle hat Linux am Anfang rumgezickt aber auf Druck der Community hat ASUS dann ein BIOS-Update veröffentlicht. ASUS ist jetzt nicht sonderlich Linux-freundlich, aber gibt wohl auch schlimmers.

Der Nachfolger, das ThinkPad X61 Tablet, ist bereits bestellt. IBM ist ja bekanntlich sehr Linux-affin. Ich kann nur hoffen dass das bei Lenovo nicht so einfach über Bord geworfen wird. Mein ThinkPad wird keinen IMB-Schriftzug mehr haben sondern einen von Lenovo. traurig
20.04.2008 13:19:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
...
 
Zitat von Rudirogdt

 
Zitat von GandalfDerPinke

Was mich bislang bei wirklich jeder einzelnen Linux Installation zum verzweifeln brachte war, dass youtube ganz oft keinen ton hat und manchmal nur die ersten 5 sekunden gespielt werden.

Ich wollte mit dem Rechner ja nichtmals zocken, nur so ein bisschen Multimedia. traurig


bedanke dich bei adobe, nicht linux/gnu....

abgesehn davon das flash zum kotzen ist und schreckliche performance hat: bei mir funktioniert es



adobe ist spitze. der einzige grund, warum ich das x86-emul zeugs mitschleppe ist, weil adobe es noch immer nicht packt, eine 64bit version von flash zu machen. (bzw macromedia)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 20.04.2008 13:21]
20.04.2008 13:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von GandalfDerPinke

 
Zitat von Rudirogdt

 
Zitat von GandalfDerPinke

Was mich bislang bei wirklich jeder einzelnen Linux Installation zum verzweifeln brachte war, dass youtube ganz oft keinen ton hat und manchmal nur die ersten 5 sekunden gespielt werden.

Ich wollte mit dem Rechner ja nichtmals zocken, nur so ein bisschen Multimedia. traurig


bedanke dich bei adobe, nicht linux/gnu....

abgesehn davon das flash zum kotzen ist und schreckliche performance hat: bei mir funktioniert es


Ist mir eigentlich herzlich egal wer da Schuld hat. Ich will das!



An deiner Stelle würde ich mal gnash testen, die freie Implementierung von Adobe Flash. Das Projekt hat mittlerweile recht gute Fortschschritte gemacht und kann schon viele Flashfilme ordentlich abspielen. Bugfreier als Adobes proprietärer Linuxplayer ist es vermutlich sowieso.
20.04.2008 13:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Die freie Version hab ich enorm perfofressend in Erinnerung. Und probleme mit dem adobe flash hatte ich noch keine, sogar die Instabilität scheint der Vergangenheit anzugehören.
20.04.2008 13:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
gnash taugt nicht. Breites Grinsen
Lastet den Rechner so stark aus, dass nix mehr geht.
20.04.2008 13:37:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
Na, dann halt nicht. Ich hab halt bloß gutes von gnash gehört.

GHeissi: Sollte Flash unter 64bit nicht mit Workarounds zu schaffen sein? http://wiki.ubuntuusers.de/Adobe_Flash
20.04.2008 13:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rudirogdt

AUP Rudirogdt 26.11.2007
 
Zitat von GandalfDerPinke

Ist mir eigentlich herzlich egal wer da Schuld hat. Ich will das!


ich will ja auch ordentliche software


 
Zitat von [NRG]Sonic

Ich hab seit 4 Jahren ein ASUS M6800N Notebook und kann eigentlich nicht klagen. Wegen stümperhafter BIOS-Tabelle hat Linux am Anfang rumgezickt aber auf Druck der Community hat ASUS dann ein BIOS-Update veröffentlicht. ASUS ist jetzt nicht sonderlich Linux-freundlich, aber gibt wohl auch schlimmers.


asus ist nicht per se schlecht. ich aber habe meist besseres zu tun als es rauszufinden Breites Grinsen

 
Zitat von GHeissi

adobe ist spitze. der einzige grund, warum ich das x86-emul zeugs mitschleppe ist, weil adobe es noch immer nicht packt, eine 64bit version von flash zu machen. (bzw macromedia)


adobes suXxXz

ist halt shcon albern nach so langer zeit bei einem so stark verbreiteten programm keine 64bit version rauszubringen.
naja kanadier halt. können den mond nicht sehn...
20.04.2008 13:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von [NRG]Sonic

Na, dann halt nicht. Ich hab halt bloß gutes von gnash gehört.

GHeissi: Sollte Flash unter 64bit nicht mit Workarounds zu schaffen sein? http://wiki.ubuntuusers.de/Adobe_Flash



natürlich.
ich verwende nspluginwrapper, ein plugin u.a. für firefox, dass es dann erlaubt, 32bit plugins zu laden.
geht inzwischen schon ganz gut.

ubuntu macht das anscheinend mit einem 32bit firefox, aber keine ahnung.

trotzdem ist es eigentlich eine frechheit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 21.04.2008 8:46]
21.04.2008 8:46:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
:.u[k3R

Leet
Erstaunlicherweise funktioniert Flash hier besser als auf meinem Windows-System. Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Adobe suckt trotzdem, warum bringen die Mac-Versionen ihrer Programme raus, sind dann aber zu faul, das auch für Linux zu tun? Wenn Adobe verdammt noch mal endlich die CS dafür rausbringen würde! Außerdem sind die Programme einfach nur abartig teuer.
21.04.2008 9:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Open Source... ( ...schön und gut )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.04.2008 09:00:41 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum