Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Open Source... ( ...schön und gut )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Du stellst Deine Meinung aber nicht als unverhandelbare Ultima Ratio hin.
21.04.2008 12:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von RichterSkala

ich denke er meint ET:QW. da steht das W für wars



Richtig. War aber natürlich nicht so ganz ernst gemeint. :>
21.04.2008 13:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Frage
Wo genau ist eigentlich das Problem mit Photoshop? Ich nutze ein älteres und das läuft einwandfrei unter zuhilfenahme von Wine.
21.04.2008 13:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von keks_

mplayer > vlc, musste auch noch gesagt werden!

Pidgin koennte ich auch mal wieder testen, vor einiger Zeit aber auf jabber+icqtransport umgestiegen und seitdem gajim verwendet. Der Client an sich gibt eigentlich auch keinen Grund zur Klage nur das mit dem Transport nervt ab und an etwas...




Der mit Abstand geilste Media Player out there ist der Korean Media Player. Kann sämtliche Formate spielen, sieht gut aus, intuitive Bedienung und das beste: Spielt 1080p Dateien bei 15% CPU (Intel Core2Duo @ 1.86GHz mit 1GB RAM)!
21.04.2008 13:26:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
Wieso kann Ubuntu eigentlich in der Installation keinen MP3 Codec mitinstallieren (jaja Lizenz aber wieso)

Ich benutze jetzt seit einiger Zeit auf meiner Windows Maschine OpenSuse und da brauchte ich keine Codecs installieren. Und Flash läuft auch super peinlich/erstaunt
21.04.2008 13:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
man könnte evtl in Lizenzstreitigkeiten verwickelt werden und Lizenzgebühren an die Frauenhofer Gesellschaft abdrücken.
21.04.2008 13:55:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FreeHawk*

AUP FreeHawk* 31.10.2010
um mal das ganze mimimi hier zu hinterfragen, photoshop läuft genauso wie verdammt viele Spiele unter Linux, was soll das also?
21.04.2008 14:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Problem ist halt dass neu(ere) Sachen erst nach einer Weile laufen. Was ich zwischenzeitlich gelesen habe ist dass das aktuelle Photoshop wohl noch nicht so will.

Bei Spielen ist oft der Kopierschutz das Problem, nicht das Spiel an sich peinlich/erstaunt.
21.04.2008 14:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FreeHawk*

AUP FreeHawk* 31.10.2010
Hier kann man nachlesen was läuft und was nicht und was erst nach einem Workthrough den man auf der Seite findet klappt.

Alternativ Sachen die garnicht wollen einfach in ne VM packen in der Wintendo läuft.
21.04.2008 14:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
:.u[k3R

Leet
 
Zitat von Teufel

[...] und das beste: Spielt 1080p Dateien bei 15% CPU (Intel Core2Duo @ 1.86GHz mit 1GB RAM)!



Mplayer: 18% CPU (AMD Athlon64 3200+, 1GB RAM, GeForce 7600GT), dürfte vergleichbar sein.
Wenn ich Beryl benutze ist die CPU Auslastung geringer Mata halt...

x264 bei der Auflösung mit vielen Bewegungen im Bild zwingt die Kiste aber leider in die Knie traurig
Naja, ich mag XviD eh lieber.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von :.u[k3R am 21.04.2008 14:27]
21.04.2008 14:26:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
...
 
Zitat von FreeHawk*

Hier kann man nachlesen was läuft und was nicht und was erst nach einem Workthrough den man auf der Seite findet klappt.



Hey, die Seite ist ja richtig praktisch! Cool, kannte ich noch gar nicht.

 
Zitat von FreeHawk*

Alternativ Sachen die garnicht wollen einfach in ne VM packen in der Wintendo läuft.



Was zum... Breites Grinsen
[e]Das ist ja gar kein Tippfehler.
Wintendo sieht ebenfalls verdammt cool aus.[/e]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 21.04.2008 15:18]
21.04.2008 15:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
:.u[k3R

Leet
http://www.mediamarkt.de/lexikon/?termID=92&history=23-26-269-

MediaMarkt at it's best Breites Grinsen
21.04.2008 18:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teufel

AUP Teufel 21.04.2008
 
Zitat von :.u[k3R

 
Zitat von Teufel

[...] und das beste: Spielt 1080p Dateien bei 15% CPU (Intel Core2Duo @ 1.86GHz mit 1GB RAM)!



Mplayer: 18% CPU (AMD Athlon64 3200+, 1GB RAM, GeForce 7600GT), dürfte vergleichbar sein.
Wenn ich Beryl benutze ist die CPU Auslastung geringer Mata halt...

x264 bei der Auflösung mit vielen Bewegungen im Bild zwingt die Kiste aber leider in die Knie traurig
Naja, ich mag XviD eh lieber.




MPlayer ist auch OK, kann halt nicht so viel wie der KMPlayer. Feature-technisch meine ich
21.04.2008 19:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von :.u[k3R

Wenn ich Beryl benutze ist die CPU Auslastung geringer Mata halt...



Natürlich, dabei wird ja auch das Desktop von der GPU gerendert, ergo wird dadurch die CPU entlastet und es kann mehr Rechenpower für das Video genutzt werden...
21.04.2008 19:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
:.u[k3R

Leet
Ja schon, aber warum ist das nicht auch so, wenn ich -vo gl2 benutze? Da steigt die Auslastung sogar noch an.
Die Compositing-Fähigkeiten von KWin anzuschalten hat übrigens nicht den gleichen Effekt wie Beryl.
Compiz (Fusion) mag ich auch ganz und gar nicht, das läuft nicht so schön smooth wie Beryl (obwohl ich >100FPS hab) und stürzt bei mir auch noch ab peinlich/erstaunt

Ein Beispiel: Wenn ich Compiz benutze und die CPU-Auslastung sich erhöht (meinetwegen Videos kodieren), fängt da alles an zu ruckeln, egal was ich mit den Prioritäten anstelle. Am Verhalten von Beryl merk ich dagegen gar nicht, dass ich 100% CPU-Auslastung hab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von :.u[k3R am 21.04.2008 20:34]
21.04.2008 20:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von GHeissi

Bei Gentoo is gerade ein ganz witziges Problem aktuell (falls man ein testing keyword benutzt).


Aber dir ist schon bewusst, dass testing testing heißt, weil neue Software erst (von einer größeren Gruppe) getestet wird, damit Fehler gefunden und behoben werden können, bevor diese Software in stable auftaucht?

 

Man updatet ganz normal und wundert sich, warum das Keyboard auf einmal auf englisch ist und nicht mehr zum umstellen geht.
Und nach Herumwühlen in configs von Xorg und der DE (was natürlich auf der Hand liegt) sieht man auf einmal, das HAL daran schuld ist.
Dann fragt man sich natürlich: WTF hat HAL mit meinem Keyboard Layout zu tun??? Tja, die Ausführungen lass ich lieber weg, weil es eh niemanden interessiert.


HAL ist die Abkürzung für Hardware Access Layer und ein Keyboard ist ein Stück Hardware. Und ja, das schließt auch das Layout mit ein.
21.04.2008 20:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
du hast nicht wirklich plan, oder?

es ist schön, dass neue software getestet werden soll. aber wenn man schon die keyboard config in den hal configs auslagert, sollte man wenigstens eine beispiel-konfiguration oder eine dokumentation mitliefern.
das sollte nach 5 monaten gerade so möglich sein.

aber schön, dass du mir erklärst, was hal ist, aber leider steht das "A" für abstraction und da stellt sich die frage, warum xorg überhaupt das neue feature benutzt und ob man das keyboard abstrahieren soll und warum man die keyboard-config von der xorg-server config in die hal fdis auslagern soll.

üblicherweise verwendet man eine per-user einstellungen für das layout, aber mit der hal geschichte steuert das mehr auf eine per-system basis zu.

und nein, keyboard layouts sind alles andere als "ein stück hardware".
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 21.04.2008 22:53]
21.04.2008 22:52:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
"You need a custom FDI file to be written for this configuration.
Documentation on how to write the file has yet to be written."

http://blog.cardoe.com/archives/2007/11/23/hal-0510-and-things-todo-before-hitting-the-tree/

Before. BEFORE.
21.04.2008 23:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von :.u[k3R

Ein Beispiel: Wenn ich Compiz benutze und die CPU-Auslastung sich erhöht (meinetwegen Videos kodieren), fängt da alles an zu ruckeln, egal was ich mit den Prioritäten anstelle. Am Verhalten von Beryl merk ich dagegen gar nicht, dass ich 100% CPU-Auslastung hab.



Hardware? Bei meinem alten Officerechner hat der Wechsel von Beryl zu Fusion quasi eine 150%ige Zunahme in Geschwindigkeit und FPS und Stabilität zur Folge gehabt. Und das mit einer grandiosen GF 5200 Mata halt...
22.04.2008 0:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von GHeissi

es ist schön, dass neue software getestet werden soll. aber wenn man schon die keyboard config in den hal configs auslagert, sollte man wenigstens eine beispiel-konfiguration oder eine dokumentation mitliefern.
das sollte nach 5 monaten gerade so möglich sein.


Stimmt, das wirft nicht gerade ein gutes Licht auf Gentoo. Nichts desto trotz ist es nur ein Fehler, der hoffentlich beseitigt wird, bevor die HAL-Version im stable-tree landet. Was das mit deiner ursprünglichen Kritik zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht.

 
aber schön, dass du mir erklärst, was hal ist, aber leider steht das "A" für abstraction


Peinlich traurig

 
und da stellt sich die frage, warum xorg überhaupt das neue feature benutzt


Die Frage ist einfach zu beantworten: Weil du es so wolltest! Von alleine wird das hal-Use-Flag beim Xorg-Server nämlich nicht gesetzt.


 
und ob man das keyboard abstrahieren soll und warum man die keyboard-config von der xorg-server config in die hal fdis auslagern soll.


Darüber kann man natürlich streiten, aber HAL geht nun mal diesen Weg der Hardware-Abstraktion und da wäre es inkonsequent, das Keyboard auszunehmen.

 
üblicherweise verwendet man eine per-user einstellungen für das layout, aber mit der hal geschichte steuert das mehr auf eine per-system basis zu.


Du hast für jeden Benutzer ne eigene xorg.conf? Ich zumindest nicht.
Ist auch gar nicht nötig, das Layout wird systemweit festgelegt und bei Bedarf von Benutzer geändert, ob nun mit oder ohne HAL.

 
und nein, keyboard layouts sind alles andere als "ein stück hardware".


Was ist denn ein Keyboard-Layout? Doch nichts anderes als die Anordnung der Tasten auf der Tastatur samt Übersetzung welches Zeichen auf welcher Taste liegt. Diese Übersetzung wird zwar von einer Software erledigt, aber sie wird durch das Zeichen auf den Tasten festgelegt.
22.04.2008 1:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
:.u[k3R

Leet
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von :.u[k3R

Ein Beispiel: Wenn ich Compiz benutze und die CPU-Auslastung sich erhöht (meinetwegen Videos kodieren), fängt da alles an zu ruckeln, egal was ich mit den Prioritäten anstelle. Am Verhalten von Beryl merk ich dagegen gar nicht, dass ich 100% CPU-Auslastung hab.



Hardware? Bei meinem alten Officerechner hat der Wechsel von Beryl zu Fusion quasi eine 150%ige Zunahme in Geschwindigkeit und FPS und Stabilität zur Folge gehabt. Und das mit einer grandiosen GF 5200 Mata halt...



Ja, auf anderen Systemen (gerade bei älteren) läuft das besser, aber mit meiner 7600GT macht das irgendwie Murks. Selbst auf der GeForce 4 MX 440 von nem bekannten läuft Compiz wesentlich besser als Beryl, nur bei mir ists andersrum.
Mir reichen die Features, die Beryl bietet, völlig aus.

Außerdem vermisse ich bei Compiz die Möglichkeit, mit dem Mausrad aufm Desktop den Viewport zu wechseln. Der Wassereffekt wenn ich ein Fenster verschoben habe fehlt mir auch irgendwie. Die Fenster werden auch nicht mehr so "smooth" transparent wie bei Beryl, wenn man sie verschiebt, sondern augenblicklich.
In manchen Teilen ist Compiz konfigurierbarer als nötig, und in anderen kann man so gut wie gar nichts mehr einstellen, da wurden einfach Optionen entfernt.
Allerdings bin ich dadurch, dass ich auch die alte Emerald-Version nutze, auf eine ältere libwnck-Version angewiesen, mit den neueren machen die Fensterknöpfe Probleme (werden zwar richtig dargestellt, aber ich muss ca. 5 Pixel rechts daneben klicken, damit sie funktionieren).
22.04.2008 14:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von Klappfallscheibe


Du hast für jeden Benutzer ne eigene xorg.conf? Ich zumindest nicht.
Ist auch gar nicht nötig, das Layout wird systemweit festgelegt und bei Bedarf von Benutzer geändert, ob nun mit oder ohne HAL.




Ja, aber da bugt es gewaltig.
Oft wird das event-interface vom keyboard von hal neu geladen und dann kann z.b. gnome das layout nicht mehr ändern, und daher soll man eben das switchen komplett im hal machen. (oder so ähnlich, das ganze ist noch ziemlich undurchsichtig und die einzige lösung ist, dass man in der xorg.conf die geräte manuell hinzufügt und nicht mehr von hal erkennen lässt).

und klar kann ich hal useflag deaktivieren, aber ich will evdev für die tastatur für meine ganzen extra tasten, die xkb teilweise nicht verwalten kann Augenzwinkern


jaja, bin selber schuld, usw...
trotzdem bin ich der meinung, dass das neue hal nicht in den tree gehört. schon gar nicht in testing. (wie eben in dem von TheRealHawk erwähnten blog steht)
es geht mir wirklich nur darum, dass gentoo manchmal neue sachen extrem schnell in den tree schmeißt, auch wenn sie im svn-tree besser aufgehoben wären.

vielleicht ändert sich noch etwas, mal schauen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 22.04.2008 15:05]
22.04.2008 15:00:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von Teufel

MPlayer ist auch OK, kann halt nicht so viel wie der KMPlayer. Feature-technisch meine ich


Mplayer wechselt kleinen Kindern sogar die Windeln, wenn man es schafft in den 20.000 Manpage den richtigen Schalter zu finden. Mata halt...

Was kann denn KMPlayer mehr? Ich frage aus echtem Interesse.
22.04.2008 15:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
hey, kmplayer != kmplayer.
[e]ok, anscheinend bin ich derjenige, der immer gleich an die kde gui vom mplayer denke[/e]

anscheinend wird hier von so einem seltsamen "korean media player" geredet.

btw. ich benutze auch meistens den mplayer ohne gui. reicht eigentlich für die meisten sachen aus und wenn ich flexibel sein will (audiospuren wechseln, ohne film neu zu starten, ordentliche(!) dvd verwaltung samt angles, usw...), kann man ja auch noch xine dazupacken.

und reicht eigentlich. hauptsache kein vlc Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 22.04.2008 15:17]
22.04.2008 15:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von Teufel

MPlayer ist auch OK, kann halt nicht so viel wie der KMPlayer. Feature-technisch meine ich


Mplayer wechselt kleinen Kindern sogar die Windeln, wenn man es schafft in den 20.000 Manpage den richtigen Schalter zu finden. Mata halt...

Was kann denn KMPlayer mehr? Ich frage aus echtem Interesse.



Es gibt etwas das Mplayer nicht kann?
22.04.2008 15:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Er hat mir bis jetzt nie ein Eis gebracht. :/
22.04.2008 15:33:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
:.u[k3R

Leet
Emacs bringt dir auch ein Eis (und macht dabei noch ne Psychoanalyse bei dir). Nicht dass ich Emacs mag, aber der macht wirklich jeden Scheiß.

22.04.2008 15:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
22.04.2008 15:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
./hoschi

hoschi
22.04.2008 16:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von GHeissi

und klar kann ich hal useflag deaktivieren, aber ich will evdev für die tastatur für meine ganzen extra tasten, die xkb teilweise nicht verwalten kann Augenzwinkern


Was hat das HAL-UseFlag mit dem evdev-Treiber zu tun? Du kannst den evdev-Treiber auch ohne HAL nutzen.

 
trotzdem bin ich der meinung, dass das neue hal nicht in den tree gehört. schon gar nicht in testing. (wie eben in dem von TheRealHawk erwähnten blog steht)
es geht mir wirklich nur darum, dass gentoo manchmal neue sachen extrem schnell in den tree schmeißt, auch wenn sie im svn-tree besser aufgehoben wären.


Dafür kann man Gentoo - IMHO zurecht - kritisieren. Hättest du das gleich so geschrieben, hätte ich kein Wort gesagt Augenzwinkern
22.04.2008 16:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Open Source... ( ...schön und gut )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.04.2008 09:00:41 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum