Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Open Source... ( ...schön und gut )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
a1ex

a1ex_small2
Das ist im professionellen Umfeld normal.
21.04.2008 9:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ach deswegen ist Apache so sauteuer!

:.u[k3R, schonmal GIMP probiert? Manche Dinge gibt es zwar im Vergleich zu PS nicht, aber ich persönlich kann das angesichts des Preises gut verschmerzen. Und mit etwas Erfahrung emuliere ich auch schon eine Reihe von "Ebeneneffekten" im Schlaf.
21.04.2008 10:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
eine Firma is nunmal kein Wohltätigkeitsverein...
21.04.2008 10:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
:.u[k3R

Leet
 
Zitat von Bombur

Ach deswegen ist Apache so sauteuer!

:.u[k3R, schonmal GIMP probiert? Manche Dinge gibt es zwar im Vergleich zu PS nicht, aber ich persönlich kann das angesichts des Preises gut verschmerzen. Und mit etwas Erfahrung emuliere ich auch schon eine Reihe von "Ebeneneffekten" im Schlaf.



Ich mag und nutze GIMP sogar lieber als PS, für das wichtigste hab ich mir da schon lange ein paar Scripts gebastelt. Hätte das aber sehr gern in Qt4 :P

Naja, die CS für Linux wär doch gut, dann würden einige Mac-User mir nicht ständig im Ohr hängen, dass sie Linux nich nutzen wollen weil ihre teuren Adobe-Programme da nicht laufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von :.u[k3R am 21.04.2008 10:30]
21.04.2008 10:28:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von :.u[k3R

Naja, die CS für Linux wär doch gut, dann würden einige Mac-User mir nicht ständig im Ohr hängen, dass sie Linux nich nutzen wollen weil ihre teuren Adobe-Programme da nicht laufen.



Das dürfte die Chefs von Adobe ja brennend interessieren!
21.04.2008 10:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Immer dieses miese Rumgehacke auf offensichtlichen und altbekannten Linuxschwächen.

"lulz photoshop"
"zomg spiele"

Ich möchte dezent darauf hinweisen dass WINE da teilweise eine Lösung bieten kann. Es wäre irgendwie spannender den Thread wieder mehr auf die alltäglicheren Probleme zurückzubringen um die es wohl ursprünglich mal gehen sollte.

Jeder der was zum basteln oder was neues sucht wird mit Linux Spaß haben.
Wer einen simplen, gut zu verwaltenden Desktop will ist mit Ubuntu oä auch super versorgt.
Wer aber nur zockt und in Photoshop rumeditiert und auch absolut nichts neues lernen will sollte doch einfach bei Windows bleiben anstatt Linux hier abzuschlachten für Sachen für die es garnichts kann.
21.04.2008 10:39:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
:.u[k3R

Leet
Es soll tatsächlich Leute geben, die den Kram von Adobe nutzen würden, wenns das auch für Linux gäbe, sonst eben nicht.
Wenn Adobe und einige andere erkennen würden, dass in der "Linux-Ecke" viele Kunden warten, wenn nur genug Unterstützung käme, wäre diese Welt ein besserer Ort Augenzwinkern

Und wer behauptet, man könnte unter Linux nicht spielen, gehört geschlagen. Solange F.E.A.R. läuft (und das tut es ja inzwischen), bin ich erstmal zufrieden, denn ich hab gerade mit nem Modding-Projekt angefangen

Auch bei den freien Spielen gibts ja recht interessante Sachen, auch wenn die besten Spiele da wohl im Ego-Shooter bzw. Action-Genre sind.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von :.u[k3R am 21.04.2008 10:43]
21.04.2008 10:40:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Ja ffs, das wissen wir ja. Ich würde das auch unterstützen. Hier gehts aber nicht darum rumzuweinen weil Adobe das nicht tut sondern darum Alternativen zu zeigen. Dass es mit Gimp keine adequate gibt ist nunmal so, da ändert auch seitenweise rumgeheule nix dran. (man kanns immernoch mit wine zum laufen bewegen)

Nehmen wir lieber mal Pidgin, die Windowsbenutzer denen ich das gezeigt hab waren größtenteils auch begeistert davon. Kein Optionsmüll wie in Miranda und keine so komplizierte Einrichtung (tabs per default). Es gibt viele gute OSS Programme die auf saubere Usability fokussiert sind. VLC wäre auch ein geniales Beispiel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a1ex am 21.04.2008 10:47]
21.04.2008 10:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Pfeil
 
Zitat von :.u[k3R

Es soll tatsächlich Leute geben, die den Kram von Adobe nutzen würden, wenns das auch für Linux gäbe, sonst eben nicht.
Wenn Adobe und einige andere erkennen würden, dass in der "Linux-Ecke" viele Kunden warten, wenn nur genug Unterstützung käme, wäre diese Welt ein besserer Ort Augenzwinkern




Aber glaubst du, dass diese paar Leute relevant sind?

Ich wage mal zu behaupten, dass Adobes Zielgruppe aus professionellen Grafikern/Designern/sonstigen kreativen Leuten aus dem Bereich besteht. Das sind die Leute, die Photoshop brauchen und dafür bezahlen. Und das sind nicht die Leute die sagen "ich würd ja Photoshop nutzen, aber das funktioniert auf meinem Linux nicht. Da nehm ich halt Gimp. Aber wenn, dann würde ich ja!"

Klar mag es die auch geben .. aber dafür ne eigene Version entwickeln und unterstützen? Es wäre ja nicht nur mit Photoshop getan. Was ist mit Imageready? Indesign? Premiere? Etc etc.
21.04.2008 10:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von a1ex

VLC wäre auch ein geniales Beispiel.


VLC ist sicher ein guter Videoplayer, aber ein Usabilitybeispiel? Eher nicht. Augenzwinkern
21.04.2008 10:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von a1ex

Wer aber nur zockt und in Photoshop rumeditiert und auch absolut nichts neues lernen will sollte doch einfach bei Windows bleiben anstatt Linux hier abzuschlachten für Sachen für die es garnichts kann.



ich denke mal die photoshop user wollen lieber in kreativer hinsicht neues lernen als die innereinen von linux auseinanderzunehmen. man klingt das spannend.
21.04.2008 10:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
i.A. fehlt ja auch noch die restliche Software Umgebung für den kreativen Kopf drumherum. Also angesichts der Tatsache, das sich Adobe schon die 64bit Unterstützung bis zu nächsten Version aufspart, sieht man, dass sie nicht viel Wert darauf legen, eine große Anzahl an Systemen zu bedienen, sondern halt auf den Designer abgestimmt sind.
21.04.2008 10:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
:.u[k3R

Leet
 
Zitat von a1ex

Nehmen wir lieber mal Pidgin, die Windowsbenutzer denen ich das gezeigt hab waren größtenteils auch begeistert davon. Kein Optionsmüll wie in Miranda und keine so komplizierte Einrichtung (tabs per default). Es gibt viele gute OSS Programme die auf saubere Usability fokussiert sind. VLC wäre auch ein geniales Beispiel.



Richtig. Miranda ist nur was für Menüdschungel-Masochisten.

Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Mumble gemacht?
21.04.2008 10:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
 
Zitat von SirSiggi

 
Zitat von a1ex

VLC wäre auch ein geniales Beispiel.


VLC ist sicher ein guter Videoplayer, aber ein Usabilitybeispiel? Eher nicht. Augenzwinkern


Das dachte ich beim schreiben auch noch, aber es ist zumindest ein Beispiel für eine weit verbreitete OSS Anwendung die vielen anderen imho überlegen ist.
Sagen wir lieber Zweckorentiert statt das mit der usability zu verallgemeinern.

Peazip ( http://peazip.sourceforge.net/ ) möchte ich auch erwähnen. Gibts für Linux Mac und Windows.

/e Lurker: Mumble ist prinzipiell nett, aber leider nur für QT. Dass sogar der Server zum compilen QT verlangt ist zudem irgendwie absurd.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von a1ex am 21.04.2008 10:58]
21.04.2008 10:54:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
:.u[k3R

Leet
Amarok regelt.

Musste gesagt werden.

/Och, Qt ist doch schön. Dass der Server das braucht, ist aber trotzdem ärgerlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von :.u[k3R am 21.04.2008 11:01]
21.04.2008 10:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von a1ex

/e Lurker: Mumble ist prinzipiell nett, aber leider nur für QT. Dass sogar der Server zum compilen QT verlangt ist zudem irgendwie absurd.


QT ist weit mehr als eine GUI Library.
21.04.2008 11:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keks_

Leet
mplayer > vlc, musste auch noch gesagt werden!

Pidgin koennte ich auch mal wieder testen, vor einiger Zeit aber auf jabber+icqtransport umgestiegen und seitdem gajim verwendet. Der Client an sich gibt eigentlich auch keinen Grund zur Klage nur das mit dem Transport nervt ab und an etwas...
21.04.2008 11:05:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Ich sehe gerade dass es den MPlayer ebenfalls für Windows gibt. Ich werde dann wohl auch dort von VLC umsteigen.

Zusammen mit Peazip und Pidgin sowie OpenOffice alles Sachen die auch Windows Benutzer zu schätzen wissen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von a1ex am 21.04.2008 11:12]
21.04.2008 11:11:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
:.u[k3R

Leet
Und LaTeX nicht vergessen! LaTeX ist einfach ein Muss für (fast) jeden Office-User.

So, ich benutz von nun an Mumble. Ist echt besser als TeamSpeak, allein wegen dem ALSA-Support und der astreinen Sprachqualität. Die Unterscheidung zwischen Geräuschen und Sprache funktioniert auch vortrefflich.
Skype ist übrigens FAIL. Funktioniert bei mir nicht
21.04.2008 11:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von :.u[k3R

Auch bei den freien Spielen gibts ja recht interessante Sachen, auch wenn die besten Spiele da wohl im Ego-Shooter bzw. Action-Genre sind.



Muss nicht sein, sachen wie Battle for Wesnoth (jetzt nur so als Beispiel) sind auch GPL und m.E. ist das ein super Strategiespiel.

Daneben läuft ja wohl das beste und geilste und überhaupt tollste Spiel (QW) sowieso nativ, also ist die Welt gut. mit den Augen rollend
21.04.2008 11:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keks_

Leet
quakeworld? peinlich/erstaunt
/ wer haette das gedacht Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von keks_ am 21.04.2008 11:38]
21.04.2008 11:25:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
ich denke er meint ET:QW. da steht das W für wars
21.04.2008 11:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von keks_

mplayer > vlc, musste auch noch gesagt werden!

Pidgin koennte ich auch mal wieder testen, vor einiger Zeit aber auf jabber+icqtransport umgestiegen und seitdem gajim verwendet. Der Client an sich gibt eigentlich auch keinen Grund zur Klage nur das mit dem Transport nervt ab und an etwas...



Dumme Frage, aber wozu ist das mit dem Transport gut? Hab ich irgendwie nie ganz verstanden.
21.04.2008 12:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
man kann Gajim benutzen und muss nicht dieses schreckliche Pidgin (ich mag das wirklich nicht) nehmen. Find ich gut. Außerdem fördert es den Umstieg auf Jabber
21.04.2008 12:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
Ja, und was genau bewirkt jetzt der Transport? Dass man die offiziellen Server umgeht oder sowas? Aus Anonymitätsgründen?
21.04.2008 12:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Ich weiß nicht, ob das wirklich anonymer ist. Der Unterschied ist vermutlich, dass du nicht mehr mit deiner IP bei den ICQ Servern erscheinst, sondern mit der des Jabber Servers. Dafür gibst du aber auch deine Login Daten an der Jabber Betreiber.
21.04.2008 12:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keks_

Leet
rein pragmatisch:
Gajim oder auch Psi sind reine Jabberclients, wenn man jetzt nicht nur mit den paar jabberkontakten chatten will braucht man entweder einen anderen Client oder eben einen serverseitigen Transport.
21.04.2008 12:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
 
Zitat von [NRG]Sonic

Dumme Frage, aber wozu ist das mit dem Transport gut? Hab ich irgendwie nie ganz verstanden.


Ein Jabber-Transport ist quasi ein Proxy in andere Netze. So kannst du mit einem Programm das nur Jabber spricht ICQ, MSN, IRC, etc. nutzen, ohne das dein Client weiß das er in andere Netze spricht.
21.04.2008 12:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von a1ex

Ja ffs, das wissen wir ja. Ich würde das auch unterstützen. Hier gehts aber nicht darum rumzuweinen weil Adobe das nicht tut sondern darum Alternativen zu zeigen. Dass es mit Gimp keine adequate gibt ist nunmal so, da ändert auch seitenweise rumgeheule nix dran. UND DAS IST FAKT!



Ah ja.
21.04.2008 12:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
Ich finde aber auch, dass Gimp keine Alternative zu Photoshop ist, ganz einfach, weil es ein ganz anderes Kaliber hat.

Gimp ist da mehr auf der Stufe von Photoimpact, oder was es da sonst noch so auf dem Markt gibt.
21.04.2008 12:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Open Source... ( ...schön und gut )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.04.2008 09:00:41 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum