Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der pOT-Lesezirkel ( Oktober: Hagakure - Weg des Samurai )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
Oktober: Hagakure - Weg des Samurai


Der alte Wahlthread
Der Thread zu 'Der ewige Krieg'

Mit ziemlich gemischten Gefühlen sind wir nun also beim zweiten Buch angekommen: Hagakure - Der Weg des Samurai [ 333 Seiten ]

Der Hagakure ist eine Sammlung von Lektionen, Regeln und Erzählungen des japanischen Samurai Tsunetomo Yamamoto.
(Ich persöhnlich halte nicht viel von den Beschreibungen auf Amazon, ich fürchte, wenn Tsunetomo das ganze Zeug mit 'beruflicher Erfolg' und 'Manager-Geheimtipp' lesen müsste, würde er förmlich im Grab rotieren.)

Wir fangen ab heute an mit lesen und freuen uns natürlich darüber, wenn noch Leute zu uns stoßen.
05.10.2008 12:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
solaaaaaaaaar

solaaaaaaar
PS: Dazu zu empfehlen ist der, auf dem Hagakure besierende Film Ghost Dog von Jim Jarmusch. Ebenfalls zu empfehlen ist der Soundtrack des Films: RZA - Samurai Theme


----
Neue Vorschläge können ab dem 15. in den Thread gepostet werden. Die neue Wahl findet vermutlich vom 28. - 29. statt, so dass wir in genau 4 Wochen ein neues Buch verkünden werden.

Weil wir aus den Unstimmigkeiten bei der Wahl für diesen Monat gelernt haben, wurden einige Bestimmungen für die nächsten Wahlen eingeführt:


  • die Buecher sollen mit einer Begruendung, warum es gerade dieses Buch sein sollte, vorgeschlagen werden.
  • Wir wähllen dann die vorgeschlagenen Bücher erst in einer offenen Wahl mit allen vorgeschlagenen Büchern. Und dabei klassische Demokratie: Ein Mann, eine Stimme.
  • Dann kommt die Stichwahl zwischen den beiden Büchern mit den meisten Stimmen.
05.10.2008 12:28:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Wir sollten dann auch mal diskutieren, ob die Bücher nun bestimmte Formen (Roman, bla blub) haben sollen oder nicht.

Ich muss morgen erstmal mein Konto prüfen Augenzwinkern.
05.10.2008 18:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeRocK

AUP DeRocK 27.05.2008
Leider diesen Monat keine 15¤ dafür. Nächsten les ich aber bestimmt wieder mit
05.10.2008 18:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
...
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ich halte das Buch für eine schlechte Wahl. Es liegt im Moment auf meinem Nachttisch und ich finde es ziemlich... naja, es verstösst gegen meine eigenen Prinzipien.

Liebe deinen Fürsten! Pillepalle
Zumal es auch nicht gerade viel Freiraum für Diskussionen zulässt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kif am 05.10.2008 18:12]
05.10.2008 18:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Das muss man doch nicht spoilern Augenzwinkern. Ohje...
05.10.2008 18:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
Da mich das Buch nicht interessiert hab ich den Spoiler gelesen.

Das spoilertag kannst du eigentlich entfernen Augenzwinkern
05.10.2008 18:51:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alb0rn

AUP Alb0rn 08.05.2014
 
Zitat von Kif

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ich halte das Buch für eine schlechte Wahl. Es liegt im Moment auf meinem Nachttisch und ich finde es ziemlich... naja, es verstösst gegen meine eigenen Prinzipien.

Liebe deinen Fürsten! Pillepalle
Zumal es auch nicht gerade viel Freiraum für Diskussionen zulässt.



Naja damals war es eine völlig andere Zeit als heute, das muss man berücksichtigen. Außerdem hat das Buch andere Tipps, die meiner Meinung nach wirklich auf die heutige Zeit zu treffen.
05.10.2008 22:06:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eulengesicht

Japaner BF
Hm, bin nicht grad begeistert von der Wahl, aber denke ich werde mir das morgen mal bestellen. Habe schliesslich Ferien

Ausserdem sollten wir aufpassen, dass der Thread nicht im Sand verläuft.
05.10.2008 22:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
hmm das is irgendwie das perfekte buch um es im klo aufzubewahren.. diese kleinen minnigeschichten da kann man wenn man scheissen muss immer ein paar lesen fröhlich

ne aber stimmt schon ein paar der tipps kann man sich zu herzen nehmen aber vieles is leicht veraltet aber mMn interessant zu lesen wie das früher mal gedacht war
05.10.2008 22:26:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Den Film zum Buch (Ghost Dog) kann ich übrigens empfehlen. Sehr cool, vorallem die stillen Szenen mit der Musik im Hintergrund.
05.10.2008 22:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
Zunge rausstrecken hier
 
Zitat von *chemical*

hmm das is irgendwie das perfekte buch um es im klo aufzubewahren.. diese kleinen minnigeschichten da kann man wenn man scheissen muss immer ein paar lesen fröhlich

ne aber stimmt schon ein paar der tipps kann man sich zu herzen nehmen aber vieles is leicht veraltet aber mMn interessant zu lesen wie das früher mal gedacht war



, , , , , , , , ,

. . . .
05.10.2008 22:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
was willst du mit den punkten aussagen?
05.10.2008 22:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
05.10.2008 22:44:06  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Concrete_R

Arctic
Das letzte Buch war ja Der ewige Krieg ("The forever War"). Gerade habe ich von einem anderen Buch gelesen, dass genauso heißt und vom Irakkrieg handelt. Wollt ich nur mal so sagen, weil ich es interessant und kurios fand!
05.10.2008 22:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Auch wenn ich das Hagakure interessant find, als Buch für nen Lesezirkel find ich es denkbar ungeeignet. Es ist eben nur ne Sammlung von Weisheiten und Ratschlägen aus einer anderen Zeit. Keine Story, kein Interpretationsspielraum, nix.
05.10.2008 22:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
 
Zitat von Atani

 
Zitat von *chemical*

was willst du mit den punkten aussagen?


Du benutzt sie nicht.



hm achso ok das stimmt . tut mir leid .
05.10.2008 22:50:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
 
Zitat von Kif

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ich halte das Buch für eine schlechte Wahl. Es liegt im Moment auf meinem Nachttisch und ich finde es ziemlich... naja, es verstösst gegen meine eigenen Prinzipien.

Liebe deinen Fürsten! Pillepalle
Zumal es auch nicht gerade viel Freiraum für Diskussionen zulässt.





Och Freiraum fuer Diskussionen laesst es doch. Wir koennen uns ueber den Inhalt beschweren und die, die das Buchh gewaehlt haben halten dagegen. fröhlich
Wenn ich es lese, werd ichs wohl eher als Komoedie verstehen muessen.
05.10.2008 23:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von Schievel Knievel

Och Freiraum fuer Diskussionen laesst es doch. Wir koennen uns ueber den Inhalt beschweren und die, die das Buchh gewaehlt haben halten dagegen. fröhlich
Wenn ich es lese, werd ichs wohl eher als Komoedie verstehen muessen.



Nur weil man dafür gestimmt hat, muss man es ja nicht gut finden Augenzwinkern. Ich habe auch dafür gestimmt, weil es von der Beschreibung und den Rezensionen echt interessant klang, bin aber nach dem Probelesen des Links hier schon wieder mehr als enttäuscht. Egal, jetzt wird's bestellt, online ist mir das zu anstrengend.
06.10.2008 18:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Papillon

papillon
Ich habe gerade mein Buch gefunden, das ich für den nächsten Zirkel vorstellen werde.

Ist Hagakure am laufen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Papillon am 07.10.2008 20:15]
07.10.2008 20:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*chemical*

AUP *chemical* 04.10.2012
naja bei mir schleppt sich das so hin
ich hab zwar dafür gewählt aber finds nich wirklich toll fröhlich
ich werds lesen weil cih im moment eh nix anderes zum lesen hab fröhlich
aber naja.... das naechste mal lieber nen gscheiden roman
07.10.2008 20:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
Naja, mir gehts genauso. Schon beim ersten Absatz wusste ich, dass ich damit ueberhaupt nichts anfangen kann.

Ich meine Spoiler - markieren, um zu lesen:
Wird man mit zwei Alternativen konfrontiert, Leben und Tod, so soll man ohne zu Zoegern den Tod waehlen.

Aha, sehr schoen. Damit ist der Rest vom Buch eigentlich hinfaellig. Ich bin dann mal weg, mich selbst umbringen. Schliesslich steh ich jeden Tag tausende Male vor diesen beiden Alternativen. :/


Oder muss man das anders verstehen?

Ich hab ja mal ein Dalai Lama Buch von meiner Mutter angefangen zu lesen. Als ich ihr sagte, dies sei der letzte Schund, und ihr auch Textstellen nannte warum, meinte sie, das muss man ganz anders verstehen, naemlich so und so...
Kurz gesagt: Wer wirklich irgend eine Lehre daraus zieht, denkt sich zu den im Buch genannten Ratschlaegen Situationen aus, die dazu passen, und in denen die Ratschlaaege gut sind.
Das bringt eigentlich garnichts, und jeder vernunftbegabte Mensch kommt selbst auf das, was da drin steht, schon allein durch sein eigenes Denken und seinen Verstand. Aber wer vernunftbegabt ist, kauft sich auch keine Wege zum Glueck-Buecher vom Dalai.

Entschuldigung. traurig

// vielleicht denke ich mir, aufgrund meiner Vorurteile gegenueber solcher Literatur, auch nur Situationen aus, in denen die Ratschlaege Schwachsinn sind.
Dann sind sie aber immernoch Schwachsinn, weil die Buecher meistens so geschrieben sind, als seien das die ultimativen, immer geltenden Regeln des perfekten Verhaltens.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel Knievel am 07.10.2008 22:02]
07.10.2008 21:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alb0rn

AUP Alb0rn 08.05.2014
Das ist kein gutes Beispiel. Es war einfach eine andere Zeit damals. Genauso haben wir keine Fürsten, für die wir uns bis zu dem Tod verpflichten, auch Arbeitgeber haben nicht diesen Status. Es gibt da einfach Tipps, die nicht mehr auf unsere Zeit zu treffen, andere wiederrum tun es und ich muss sagen, dass ich einige sogar sehr gut finde und mehr darauf achten werde.
07.10.2008 22:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
Achja, und die Japaner von damals haben sich jedesmal abgestochen, als sie ein Kuechenmesser in der Hand hatten? Dann standen sie naemlich auch jedesmal vor diesen beiden Alternativen.
Und sag nicht, da seien andere Situationen gemeint. Schliesslich steht da nichts davon.
Oder der Uebersetzer hat rumgepfuscht.



Ach ich hoer auf jetzt, ich bin so in Meckerlaune, da hilft sowieso nix mehr. Morgen wunder ich mich, was ich fuer nen Schund schreibe. fröhlich

Gute Nacht.

/ stimmt, sehr Gute finde ich den Tipp mit dem an der Stirn reiben um ein Gaenen zu unterdruecken. Das funktioniert wirklich... :]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel Knievel am 07.10.2008 22:08]
07.10.2008 22:07:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
Vielleicht würde ich mir lieber ein heutiges Ratschlagbuch kaufen anstatt mich durch dutzende belangloser Geschichten zu quälen um ein paar Ratschläge zu finden die ich heute auch noch gebrauchen könnte.
07.10.2008 22:10:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
verschmitzt lachen
 
Zitat von IceTom

Vielleicht würde ich mir lieber ein heutiges Ratschlagbuch kaufen anstatt mich durch dutzende belangloser Geschichten zu quälen um ein paar Ratschläge zu finden die ich heute auch noch gebrauchen könnte.



Nein, das geht nicht, ich lass mir doch keine Ratschlaege von irgendjemandem geben. Das geht nur, wenn das Buch was altes und mystisches an sich hat. Und ausserdem eigentlich fuer Samurais ist. Fast wie Ninjas.

Aber jetzt mal im Ernst: Solche Ratschlagbuecher von irgendeinem Autor aus unserer Zeit liest keiner. Wer kauft sich denn ein Buch, das einem einfach so Ratschlaege fuers Leben gibt? Komischerweise ist Hagakure nichts anderes, und die Dalai-Buecher sind sogar von einen Autor der noch lebt, allerdings kann ich mir nur vorstellen, dass sich das jemand kauft, wenn es in so etwas mystisches verpackt ist.

Mystisch ist das falsche Wort fuer den Dalai, aber mir faellt nichts besseres ein. :/

/ Ahja, jetzt kann ich besser formulieren. Wenn man sich ein Buch, das einem Ratschlaege fuers Leben gibt, einfach von irgendeinem Autor kauft, hat das irgendwie was erbaermliches, als komme man mit seinem eigenen Leben nicht mehr klar.
Deshalb muss das Buch von einem Autor sein, dem man gehobene Weisheit zuspricht. Oder es muss zumindest mit gehobener Weisheit in Verbindung stehen. Sprich: Der Dalai ist voll weise und hier im Westen weis jeder, dass die im Alten Japan auch total schlau waren.

// Ach, und dann ist es auch nichtmehr schlimm, wenn man den ganzen Kram nichtmehr versteht und garnicht weiss, wie man das auf sein eigenes Leben anwenden soll, schliesslich ist der Autor voll weise, so weise, dass er nichtmehr Klartext reden kann, sondern in Raetseln spricht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Schievel Knievel am 08.10.2008 18:47]
08.10.2008 18:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
verschmitzt lachen
Du meinst sozusagen als Tarnung?
08.10.2008 20:05:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
Aehm, was jetzt? Das mit den total Weisen oder den Raetseln?
08.10.2008 21:05:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
 
Zitat von Schievel Knievel



Ich meine Spoiler - markieren, um zu lesen:
Wird man mit zwei Alternativen konfrontiert, Leben und Tod, so soll man ohne zu Zoegern den Tod waehlen.

Aha, sehr schoen. Damit ist der Rest vom Buch eigentlich hinfaellig. Ich bin dann mal weg, mich selbst umbringen. Schliesslich steh ich jeden Tag tausende Male vor diesen beiden Alternativen. :/



haha, ich musste sehr beherzt lachen, habt ihr euch ja nene schönen kack gewählt Breites Grinsen
09.10.2008 0:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Echt, was sind wir für Versager! Wenn man was wählt weiß man natürlich im voraus, ob das Buch gefällt oder nicht. Man sollte es mindestens schon einmal gelesen haben. mit den Augen rollend .
09.10.2008 7:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der pOT-Lesezirkel ( Oktober: Hagakure - Weg des Samurai )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum