Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Berufsberatung ( Was tun? )
« vorherige 1 2 3 4 [5]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
 
Zitat von Natanael

 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Miss Dirty

Kaufmann für Dialogmarketing.
Augenzwinkern



Was zur Hölle? Sag bitte dass das nicht wirklich eine offizielle Berufsbezeichnung ist. Mata halt...

Fragile lives, shattered dreams




Du wirst lachen...sogar Tankwart ist ein Ausbildungsberuf...und rat mal welcher p0tler den gelernt hat Breites Grinsen




Ich hab vorgestern eine Computerlinguistin kennengelernt.

WTF!?
01.11.2008 13:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Nach meinem Berufsberater hätt ich Industriekaufmann lernen oder ein Duales Studium bei Stadt oder Finanzamt machen sollen. Für letzteres hätte ich auch einen Platz in der Tasche gehabt. Hab mich dann für ein Naturwissenschaftliches Studium entschieden und bin sehr zufrieden damit, aber alle sagen mir, ich wär ein Idiot. Breites Grinsen
01.11.2008 13:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Kakao

 
Zitat von Natanael


Du wirst lachen...sogar Tankwart ist ein Ausbildungsberuf...und rat mal welcher p0tler den gelernt hat Breites Grinsen



Du bist Tankwart?




Du bist echt so wahnsinnig witzig das ich mich bei jedem deiner dämlichen Kommentare mir gegenüber kaum halten kann.
Schlagfertigkeit im Kindergarten gelernt?

Selber, selber!!!


Gähnende Grüße
01.11.2008 15:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von [DCJ]BOD

Ich hab vorgestern eine Computerlinguistin kennengelernt.

WTF!?



Hey, der Beruf is gar nich mal so ungewöhnlich, kenn auch jemanden, der Computerlinguist is Augenzwinkern
01.11.2008 15:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von [DCJ]BOD

Ich hab vorgestern eine Computerlinguistin kennengelernt.

WTF!?



Hey, der Beruf is gar nich mal so ungewöhnlich, kenn auch jemanden, der Computerlinguist is Augenzwinkern



Is das sowas wie C3PO?
01.11.2008 15:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Kakao

 
Zitat von Natanael

Du bist echt so wahnsinnig witzig das ich mich bei jedem deiner dämlichen Kommentare mir gegenüber kaum halten kann.
Schlagfertigkeit im Kindergarten gelernt?

Selber, selber!!!


Gähnende Grüße



Ach komm Mr. "Ich bin so wahnsinnig hochbegabt, dass ich in der Schule Probleme hatte" was ist daran so abwegig, bei deiner Fragestellung davon auszugehen, dass du wirklich eine Ausbildung zum Tankwart gemacht hast?




Z.B. weil ich hier im Thread erwähnt hab was ich mach?

Und ist nichts schlimm daran Tankwart zu sein, ich frag mich nur wofür man da ne 3 jährige Ausbildung brauch, vor allem wenn ich mir die Ausbildungsinhalte anschau.
01.11.2008 15:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
November Rain

Arctic
 
Zitat von Mürbchen 3rd

Hab mal gelesen, dass auch Maurer über 1.100 EUR netto im Monat im ersten Ausbildungsjahr verdienen. Ist natürlich kein toller Job, aber UIJUI, kann man da Kohle ansammeln, wenn man zB noch bei Mutti wohnt.



Überstunden halt.
01.11.2008 15:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von Kakao

 
Zitat von Natanael

Du bist echt so wahnsinnig witzig das ich mich bei jedem deiner dämlichen Kommentare mir gegenüber kaum halten kann.
Schlagfertigkeit im Kindergarten gelernt?

Selber, selber!!!


Gähnende Grüße



Ach komm Mr. "Ich bin so wahnsinnig hochbegabt, dass ich in der Schule Probleme hatte"



der tüp soll hochbegabt sein?
01.11.2008 15:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
 
Zitat von November Rain

 
Zitat von Mürbchen 3rd

Hab mal gelesen, dass auch Maurer über 1.100 EUR netto im Monat im ersten Ausbildungsjahr verdienen. Ist natürlich kein toller Job, aber UIJUI, kann man da Kohle ansammeln, wenn man zB noch bei Mutti wohnt.



Überstunden halt.


Ge halt.
01.11.2008 15:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
die bundesagentur für arbeit zahlt ihren azubis (duales studium) 1.500 euro brutto. da werden netto sogar noch mehr als 1000 euro raus kommen. ist aber wirklich sehr viel geld. das verdienen viele leute in vollzeit.
01.11.2008 16:04:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von Natanael

 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Miss Dirty

Kaufmann für Dialogmarketing.
Augenzwinkern



Was zur Hölle? Sag bitte dass das nicht wirklich eine offizielle Berufsbezeichnung ist. Mata halt...

Fragile lives, shattered dreams




Du wirst lachen...sogar Tankwart ist ein Ausbildungsberuf...und rat mal welcher p0tler den gelernt hat Breites Grinsen



3-Jährige Ausbildung Pillepalle


sogar die Leute an der McDonaldstheke haben dafür teilweise eine Ausbildung gemacht. "Fachkraft für Systemgastronomie" schimpft sich das. Du kannst dir vorstellen wie helle LEute sind, die dafür eine Lehre brauchen.
Aber es hilft ja nix, die Leute die nicht in der Lage sind richtig zu arbeiten sind inzwischen einfach so viele, dass man sie nicht mehr im Hartz4 Bezug ignorieren kann.
01.11.2008 17:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Vielleicht steckt einfach nur die Idee dahinter solche Berufe interessanter zu machen peinlich/erstaunt
01.11.2008 17:57:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Jellybaby

Du kannst dir vorstellen wie helle LEute sind, die dafür eine Lehre brauchen.



Pillepalle
Man bräuchte auch für vieles im Einzelhandel keine Ausbildung. Man braucht auch keinen Staplerschein. Das interessiert bloß keinen Personaler wenn du sagst "das kann ich auch ohne Lehre, weil bin klug!".
01.11.2008 18:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von nobody

 
Zitat von Jellybaby

Du kannst dir vorstellen wie helle LEute sind, die dafür eine Lehre brauchen.



Pillepalle
Man bräuchte auch für vieles im Einzelhandel keine Ausbildung. Man braucht auch keinen Staplerschein. Das interessiert bloß keinen Personaler wenn du sagst "das kann ich auch ohne Lehre, weil bin klug!".



nö. Solche Berufe wurden wirklich nur geschaffen um solche Leute noch unterzubringen. Und die Firmen die sie einstellen sparen dadurch einiges an Kohle ein. Auch wenn das niemals einer zugeben würde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 01.11.2008 18:17]
01.11.2008 18:16:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DCJ]BOD

AUP [DCJ]BOD 29.10.2008
 
Zitat von Natanael

 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von [DCJ]BOD

Ich hab vorgestern eine Computerlinguistin kennengelernt.

WTF!?



Hey, der Beruf is gar nich mal so ungewöhnlich, kenn auch jemanden, der Computerlinguist is Augenzwinkern



Is das sowas wie C3PO?




Die bringen später mal google bei, was bei "Meinten Sie:" stehen sollte und so Zeugs.
01.11.2008 18:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Darf ich fragen was du lernst/gelernt hast?

Nichts für ungut, aber ich kenn auch "Systemgastronomen" die bei weitem nicht die letzte Hohlbirne sind (was ich nun von der Berufsbezeichnung und ihrer Notwendigkeit halte sei mal da hingestellt).
Finds bloß etwas daneben, wie du gerade eine ganze Berufsgruppe über den Kamm scherst.

Es gibt nunmal auch Leute, die das Zeug zum Doktor hätten und trotzdem in der Gastronomie arbeiten möchte. Sollen sie lieber garnichts lernen und garkeinen Abschluss mitnehmen? Also bitte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 01.11.2008 18:20]
01.11.2008 18:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von nobody

Darf ich fragen was du lernst/gelernt hast?



hab die letzten beiden Jahre je eine halbe stelle als Schulsozialarbeiter an einer Berufschule und als Arbeitsvermittler (nicht bei der AA) gehabt. Davor Industriemechaniker gelernt und Sozpäd studiert. Und ein paar Jahre als Messebauer gejobbt.

Das es Leute gibt die mehr erreichen könnten als sie wollen ist wohl jedem klar. Aber das ändert nichts daran, dass solche Berufe zu großen Teilen mit Leuten vollgestopft sind, die woanders keiner wollte. Die ganzen Maßnahmeklassen sind voll von solchen Leuten.
Die großen Unternehmen erfüllen damit ihren Teil des Ausdbildungspaktes und brauchen keine Strafen zu zahlen, das Arbeitsamt bekommt die Leute doch noch vermittelt, die Jugendlichen bekommen einen Job. Jeder gewinnt dabei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 01.11.2008 18:31]
01.11.2008 18:26:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von -Sprengmeister

 
Zitat von Mürbchen 3rd

Hab mal gelesen, dass auch Maurer über 1.100 EUR netto im Monat im ersten Ausbildungsjahr verdienen. Ist natürlich kein toller Job, aber UIJUI, kann man da Kohle ansammeln, wenn man zB noch bei Mutti wohnt.



Best bezahltester Beruf in der Ausbildung war glaub ich Straßenbauer. Das ist halt ein Scheiß Job den keiner machen will.

Genauso in der Gießerei kriegen Sie meist nur noch ehemalige Exil Deutsche, weil der Rest den Job nicht mehr machen will.


afaik ist der bestbezahlte ausbildungsberuf der gerüstbauer (wegen gefahrenzulage) gefolgt vom binnenschiffer (weils keiner machen will)
01.11.2008 18:27:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MP5 - faker

Arctic
 
Zitat von nobody



Nichts für ungut, aber ich kenn auch "Systemgastronomen" die bei weitem nicht die letzte Hohlbirne sind (was ich nun von der Berufsbezeichnung und ihrer Notwendigkeit halte sei mal da hingestellt).
Finds bloß etwas daneben, wie du gerade eine ganze Berufsgruppe über den Kamm scherst.




zumal der Großteil der Leute McD keine Ausbildung hat und angestellt und angelernt werden. Die Systemgastronomen zielen doch darauf ab später eine Filiale zu führen.

@Jellybaby
Mal ziemlich daneben so pauschal zu urteilen. Oder wie wäre es man kramt die Vourteile über Sozialpädagogikstudenten und deren Schmalspurstudiengang raus. Pillepalle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MP5 - faker am 01.11.2008 18:44]
01.11.2008 18:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von MP5 - faker

Mal ziemlich daneben so pauschal zu urteilen. Oder wie wäre es man kramt die Vourteile über Sozialpädagogikstudenten und deren Schmalspurstudiengang raus. Pillepalle



mach halt. Stimmt ja durchaus. Da sind viele Schwätzer, insbesondere in den ersten paar Semestern. Und verglichen mit den meisten anderen Studiengängen ist es nicht gerade fordernd, um es mal diplomatisch auszudrücken.
Ich habe das Urteil erst gefällt nachdem ich gesehen habe wer das in der Regel lernt. Vorher wars mir noch egal.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 01.11.2008 18:50]
01.11.2008 18:48:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dosenbier

AUP Dosenbier 10.10.2009
Pfeil
 
Zitat von Natanael

 
Zitat von Sharku

 
Zitat von Miss Dirty

Kaufmann für Dialogmarketing.
Augenzwinkern



Was zur Hölle? Sag bitte dass das nicht wirklich eine offizielle Berufsbezeichnung ist. Mata halt...

Fragile lives, shattered dreams




Du wirst lachen...sogar Tankwart ist ein Ausbildungsberuf...und rat mal welcher p0tler den gelernt hat Breites Grinsen



Breites Grinsen
01.11.2008 19:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von KarlsonvomDach

die bundesagentur für arbeit zahlt ihren azubis (duales studium) 1.500 euro brutto. da werden netto sogar noch mehr als 1000 euro raus kommen. ist aber wirklich sehr viel geld. das verdienen viele leute in vollzeit.



Ah, darum haben die wenigsten einen Plan wie es bei Hartz4 Bedürftigen wirklich aussieht.
01.11.2008 19:33:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Jellybaby

sogar die Leute an der McDonaldstheke haben dafür teilweise eine Ausbildung gemacht. "Fachkraft für Systemgastronomie" schimpft sich das. Du kannst dir vorstellen wie helle LEute sind, die dafür eine Lehre brauchen.



Ich behaupte mal, dass man da auch etwas mehr lernt als nur Burger rauszugeben. Theoretisch bietet ja gerade das ekelige M Aufstiegsmöglichkeiten in Richtung Filialleiter.

Ich finde es auch nicht wirklich toll so über Menschen zu urteilen. Generell missfällt mir dieses herabsehen auf niederqualifizierte Berufe. Irgendwer muss auch den Dreck unserer Wohlstandsgesellschaft wegräumen oder dir deine Burger rausgeben, ich bin eigentlich eher froh darüber dass sich dafür Leute finden.
01.11.2008 20:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ich weiß dass es sich so anhört, aber es soll eigentlich kein Urteil über die Menschen sein. Eher an der Gesellschaft, aber die lässt sich wohl auch nicht ändern.
Die Menschen sind ganz normal geblieben. Es kann nicht jeder Ingenieur werden, und das ist auch ok so. Aber die Ansprüche an die Arbeitswelt werden immer höher, und immer mehr Menschen können da nicht mithalten. Erst wurden Hilfsarbeiter zum großen Teil einfach überflüssig. Leute die die Halle fegen, Beifahrer im LKW? Die Arbeit machen die anderen heute mit.
Zum Teil sind es inzwischen die Facharbeiter die austauschbar werden. Nokia ist da ein schön plakatives Beispiel. Die paar Entwickler konnten bleiben, die ganzen Arbeiter wurden durch billigere irgendwo anders ersetzt. Das wird in den nächsten Jahren noch härter werden, auch wenn tatsächlich Fachkräfte in manchen Bereichen fehlen.
Manche Berufe kann man auch nicht ersetzen. Beispiel Klempner. Die Kunden ziehen nicht ins Ausland weil es da billiger wäre. Solche Sachen kann man zum Glück nicht auslagern.
Das immer mehr Jugendliche als nicht ausbildungsreif aussortiert werden ist auch kein Wunder. Sie selber können nichts dafür. Arbeitsfähigkeit lernt man bei den Eltern und im näheren Umfeld. Wenn da schon viele keinen Job haben, woher solen die Kinder es anders lernen. Das ist natürlich nicht überall so, aber es wird in den letzten Jahren spürbar mehr. Und diese Leute müssen irgendwo hin. Entsprechend gibt es eine Reihe neuer Berufe und immer neue ausführende Bildungsträger passend dazu. So passierts nun mal, ohne es irgendwie werten zu wollen.
01.11.2008 21:13:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Berufsberatung ( Was tun? )
« vorherige 1 2 3 4 [5]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum