Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Berufsberatung ( Was tun? )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von PutzFrau

Ich habe für mein Abi nicht gelernt und einen 1,0er Schnitt.





aber nur, weil bei euch die noten nach tittengröße vergeben wurden.
01.11.2008 1:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IdenticXP

AUP IdenticXP 23.11.2009
 
Zitat von juckrebel

 
Zitat von Razer.exe

Nie beim Berufsberater gewesen.

Was hat dein Vater gelernt?
Ich machs selbe wie mein Vater damals und es macht mir Spaß. peinlich/erstaunt

Wärs Handwerk was für dich?


Land- und Pferdewirt war mir nie einträglich genug für einen kaputten Rücken...




Möp, also zu Pferdewirt kann ich nichts sagen..Aber als Landwirt musst dich heute schon anstrengen wenn du einen kaputten Rücken willst..Höchstens vom Sitzen im Büro
01.11.2008 1:40:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Lofwyr

 
Zitat von PutzFrau

Ich habe für mein Abi nicht gelernt und einen 1,0er Schnitt.





aber nur, weil bei euch die noten nach tittengröße vergeben wurden.



Ich hab gesagt, ich gehöre zu den BESTEN FANS. Da haben mir meine Lehrer natürlich nur 1er gegeben.

01.11.2008 1:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
 
Zitat von Kakao

 
Zitat von Templar

Immer dieses "Ich hab für mein Abi nich gelernt und ne 1.3er schnitt" oder "wenn ich lernen würde hät ich immer 14 Punkte" mit den Augen rollend



Ist ja auch eine Art von Intelligenz, einordnen zu können, was man für sein späteres Leben machen muss.


als ob man das als Schüler abschätzen könnte...
01.11.2008 1:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von Lofwyr

 
Zitat von PutzFrau

Ich habe für mein Abi nicht gelernt und einen 1,0er Schnitt.





aber nur, weil bei euch die noten nach tittengröße vergeben wurden.



Ich hab gesagt, ich gehöre zu den BESTEN FANS. Da haben mir meine Lehrer natürlich nur 1er gegeben.





bester fan und dicke titten? da MÜSSEN sie dir per gesetz nur einsen geben.

ich hatt auch immer einsen. nur hatten wir ein punktesystem :/

edit: und das völlig zurecht traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lofwyr am 01.11.2008 1:58]
01.11.2008 1:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Kakao

 
Zitat von juckrebel

 
Zitat von Atani

Bestimmt.


Was hast du erwartet? Wenn ich überall gut stehen würde, dann hätte ich keinen Thread hier eröffnet, was man denn tun sollte.



Es geht hier darum, dass jede Person, die nicht gut ist, es mit ihrer Faulheit begründet.




Naja, ich find das ist ne plausible Begründung.

Nur sollte sich eine Person, die schon zu faul für nen ordentliches Abi war, an einer Uni nicht so wohlfühlen wird fröhlich
01.11.2008 2:09:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
bwl studieren!
01.11.2008 2:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Miss Dirty

Arctic
...
Kaufmann für Dialogmarketing.
Augenzwinkern
01.11.2008 2:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Pfeil
 
Zitat von Miss Dirty

Kaufmann für Dialogmarketing.
Augenzwinkern



Was zur Hölle? Sag bitte dass das nicht wirklich eine offizielle Berufsbezeichnung ist. Mata halt...

Fragile lives, shattered dreams
01.11.2008 2:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Miss Dirty

Arctic
*hust* Pillepallehttp://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=35311

ja, das ist wahr traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Miss Dirty am 01.11.2008 2:22]
01.11.2008 2:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Pfeil
Sachen gibts . . .

Fragile lives, shattered dreams
01.11.2008 3:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
wenns nach der Berufsberatung gegangen wäre, wäre ich jetzt Mineralologe.
Mindestens 1/3 wäre auf nem Schiff unterwegs und der Rest Lehrer (ok das trifft sogar fast zu)
01.11.2008 3:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
also ich war bis zum ende der 13.1 überzeugt niemals ne uni zu betreten ausser um da nen server zu reparieren, wollte irgendwie immer nen IT-Ausbildungsberuf machen. studieren und nochmal ein paar jahre blank sein kam für mich nicht in frage, jetzt tu ichs doch.

durch mein nebenjob weiss ich auch, dass ich nicht die 40 Jahre ab früh morgens an ner Maschine stehen will, um dann eventuell doch um mehr als Hartz4 zu kriegen bei ner Zeitarbeitsfirma arbeiten zu müssen.

Du musst dich jetzt nicht festlegen, viele der Leute aus meiner alten Stufe, die immer schon den genauen Plan hatten, haben jetzt ihr erststudium/ausbildung (2.Lehrjahr/3.Semester) abgebrochen.

auch beim Hobbies und künstlerischee Intressen zum Beruf machen wäre ich sehr vorsichtig...

/e: Berufstest ->99% bei Innenraumaustatter... allerdings haben es die 90% bei Katastrophenmanagment doch teilweise getroffen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Öhm...Naja am 01.11.2008 3:38]
01.11.2008 3:37:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
suid

Arctic
meine berufsberatung hat ergeben das ich kaufhausdedektiv werden sollte.

inzwischen bin ich diploim designer... und es ist mein traumjob.
01.11.2008 4:14:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Zur Entscheidungsfindung taugt die Berufsberatung beim Arbeitsamt so überhaupt nicht. Es gibt genau einen Grund trotzdem hinzugehen und sich das Geschwafel anzuhören: Die sitzen auf der Kohle.
Es werden Bewerbungskoten erstattet bis 260¤ im Jahr, wenn es mit Lehrstelle nix wird haben die manchmal noch was. Die veröffentlichen nicht alles. Aber damit man dran kommt muss man eben dagewesen sein.

Dieser Test den die machen ist eigentlich eher dazu da, dass man sich überhaupt mal konkrete Gedanken macht. Beim Ergebnis kommt eh nur wirres Zeug bei raus.

Ansonsten wäre erst mal zu überlegen welcher Bereich denn überhaupt grob passt. Mit Menschen? Oder lieber Maschinen? Büro? Außendienst? ...
So kann man schon mal vieles ausschließen.

Wenn man studieren will kann man bei den Hochschulen mal schauen was es überhaupt gibt. Von vielen Sachen hat man noch nie gehört.

Bei einer Lehre wird es jetzt Zeit sich drum zu kümmern. Bei Behörden ist die Bewerbungsfrist für nächsten Herbst afaik schon vorbei. Größere Firmen fangen jetzt an zu suchen, kleinere und Selbstständige suchen meistens erst später. Aber so bis zu den Osterferien sollte so langsam ein Arbeitsvertrag da sein für 2009. Natürlich kann man auch später immer noch Glück haben, aber drauf verlassen würde ich mich nicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 01.11.2008 5:57]
01.11.2008 5:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
verschmitzt lachen
 
Zitat von PutzFrau

Ich habe für mein Abi nicht gelernt und einen 1,0er Schnitt.





Weil Abis mittlerweile auch nachm Dutzend vergeben werden.

Bei uns stand bei der Verleihung noch ein Besen in der Ecke der Bühne und weil sie noch eins übrig hatten, haben sie dem Besen auch nochn Abi gegeben \o/
01.11.2008 6:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paladin

paladin
Entführ Obdachlose und verkauf sie an Organhändler.
01.11.2008 6:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Razer.exe

AUP Razer.exe 20.05.2009
Falls du "schnelles" Geld machen willst und später eine gescheite Lehre in den Händen halten möchtest, geh in die Industrie.

Hab genug Freunde die Industriemechatroniker, Werkzeugmechaniker, Gießer und so weiter lernen und ich sag dir eins, DIE verdienen das dicke Geld 500-650¤ netto(!) sind im 1sten Lehrjahr keine Seltenheit.

Das Problem ist nur das viele nicht übernommen werden, was sich aber schon ändert, da der Fachkräfte Nachwuchs in Deutschland langsam aber sicher versiegt. Sprich du bekommst Zeitverträge wonach du dann sogar - bei entsprechender Leistung - dauerhaft übernommen werden kannst.

Und nein, Industrie heißt nicht immer nur 8h lang Knöpfchen drücken Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Razer.exe am 01.11.2008 9:47]
01.11.2008 9:46:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Fächkräfte Nachwuchs versiegt? Also an die Mär würde ich nicht unbedingt glauben, auch nicht wenn man einen Ingenieurstudiengang o.ä. deswegen antreten will Breites Grinsen
01.11.2008 10:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dosenbier

AUP Dosenbier 10.10.2009
 
Zitat von Razer.exe

Falls du "schnelles" Geld machen willst und später eine gescheite Lehre in den Händen halten möchtest, geh in die Industrie.

Hab genug Freunde die Industriemechatroniker, Werkzeugmechaniker, Gießer und so weiter lernen und ich sag dir eins, DIE verdienen das dicke Geld 500-650¤ netto(!) sind im 1sten Lehrjahr keine Seltenheit.

Das Problem ist nur das viele nicht übernommen werden, was sich aber schon ändert, da der Fachkräfte Nachwuchs in Deutschland langsam aber sicher versiegt. Sprich du bekommst Zeitverträge wonach du dann sogar - bei entsprechender Leistung - dauerhaft übernommen werden kannst.

Und nein, Industrie heißt nicht immer nur 8h lang Knöpfchen drücken Breites Grinsen


Second That
Mache selber ne lehre als Werkzeugmechaniker und kenne auch viele Industriemechaniker.
Jedoch stimmt das mit dem übernommen werden nicht umbedingt. Das ist denke ich ziemlich regional.
Im Sauerland/Ruhrgebiet stehen die Chancen recht gut.

Mein Traumjob war damals KFZ-Mechatroniker. Dann habe ich 1 Jahr lang nen Praktikum dort gemacht und genau gewusst. NIEMALS!

Die Berufsberatung (hatte 4) haben mit Binnenschiffer, Bäcker und dergfleichen erbracht.
Würd ich heute alles nicht machen wollen
01.11.2008 10:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alu

AUP alu 27.11.2007
*G* glaub Binnenschiffer war ein Beruf der bei jedem drauf stand peinlich/erstaunt
Hatte noch Gärtnerin und Erzieherin Augenzwinkern
01.11.2008 10:31:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
indigo

Russe BF
Kantholzschreiner peinlich/erstaunt
01.11.2008 11:03:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
 
Zitat von Koskech

Also mein Besuch beim Berufsberater war kacke.
Wiess nicht mehr genau was der mir erzählt hat. Musste diesen Computertest machen und sollte Binnenschiffer werden. LOL.

Tip: Mach ma deinen Zivi oder Bund und dann wirste irgendwie schon was finden was du machen willst.


Der Berufsberater empfiehlt auch nur nach Konjuktur. Also wenn z.b. zu dem Zeitpunkt an dem der Threadstarter mit seiner Ausbildung fertig sein sollte ein Mangel an Fachkräften zu erwarten ist, und nicht ganz miserabel in entsprechenden Schulnoten war, wird er sicher die Empfehlung bekommen etwas in der Richtung zu machen, die zu dem Zeitpunkt fehlen wird.

Von wegen persönliche Talente
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Devender am 01.11.2008 11:18]
01.11.2008 11:06:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
verschmitzt lachen
Das letzte mal bei der Berufsberatung hieß es, ich könnte doch auch Patentanwalt werden.
Spätestens seitdem find ich den Haufen ziemlich lustig.
01.11.2008 11:14:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OhJoez

AUP OhJoez 28.08.2010
 
Zitat von Razer.exe

Falls du "schnelles" Geld machen willst und später eine gescheite Lehre in den Händen halten möchtest, geh in die Industrie.

Hab genug Freunde die Industriemechatroniker, Werkzeugmechaniker, Gießer und so weiter lernen und ich sag dir eins, DIE verdienen das dicke Geld 500-650¤ netto(!) sind im 1sten Lehrjahr keine Seltenheit.

Das Problem ist nur das viele nicht übernommen werden, was sich aber schon ändert, da der Fachkräfte Nachwuchs in Deutschland langsam aber sicher versiegt. Sprich du bekommst Zeitverträge wonach du dann sogar - bei entsprechender Leistung - dauerhaft übernommen werden kannst.

Und nein, Industrie heißt nicht immer nur 8h lang Knöpfchen drücken Breites Grinsen


Höhö ich werd im 1. Ausbildungsjahr ca. 1000¤ netto bekommen Breites Grinsen
01.11.2008 11:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Sprengmeister

Arctic
Berufsverräter ist voll fürn Arsch. War ich auch 2 mal, hat nix gebracht, am ende hab ich dann zu studieren angefangen, was auch die richtige wahl war.
01.11.2008 11:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Sprengmeister

Arctic
 
Zitat von OhJoez

 
Zitat von Razer.exe

Falls du "schnelles" Geld machen willst und später eine gescheite Lehre in den Händen halten möchtest, geh in die Industrie.

Hab genug Freunde die Industriemechatroniker, Werkzeugmechaniker, Gießer und so weiter lernen und ich sag dir eins, DIE verdienen das dicke Geld 500-650¤ netto(!) sind im 1sten Lehrjahr keine Seltenheit.

Das Problem ist nur das viele nicht übernommen werden, was sich aber schon ändert, da der Fachkräfte Nachwuchs in Deutschland langsam aber sicher versiegt. Sprich du bekommst Zeitverträge wonach du dann sogar - bei entsprechender Leistung - dauerhaft übernommen werden kannst.

Und nein, Industrie heißt nicht immer nur 8h lang Knöpfchen drücken Breites Grinsen


Höhö ich werd im 1. Ausbildungsjahr ca. 1000¤ netto bekommen Breites Grinsen



Straßenbauer?
01.11.2008 11:30:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OhJoez

AUP OhJoez 28.08.2010
 
Zitat von -Sprengmeister

 
Zitat von OhJoez

 
Zitat von Razer.exe

Falls du "schnelles" Geld machen willst und später eine gescheite Lehre in den Händen halten möchtest, geh in die Industrie.

Hab genug Freunde die Industriemechatroniker, Werkzeugmechaniker, Gießer und so weiter lernen und ich sag dir eins, DIE verdienen das dicke Geld 500-650¤ netto(!) sind im 1sten Lehrjahr keine Seltenheit.

Das Problem ist nur das viele nicht übernommen werden, was sich aber schon ändert, da der Fachkräfte Nachwuchs in Deutschland langsam aber sicher versiegt. Sprich du bekommst Zeitverträge wonach du dann sogar - bei entsprechender Leistung - dauerhaft übernommen werden kannst.

Und nein, Industrie heißt nicht immer nur 8h lang Knöpfchen drücken Breites Grinsen


Höhö ich werd im 1. Ausbildungsjahr ca. 1000¤ netto bekommen Breites Grinsen



Straßenbauer?


IT-Systemelektroniker?
Hängt aber mit ner Klausel zusammen.
01.11.2008 11:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
du musst deinen chefs deinen arsch regelmäßig hinhalten?
01.11.2008 11:35:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OhJoez

AUP OhJoez 28.08.2010
 
Zitat von Lofwyr

du musst deinen chefs deinen arsch regelmäßig hinhalten?


Wirst du wohl auch tun müssen, sonst wärst du nicht so verbittert.
01.11.2008 11:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Berufsberatung ( Was tun? )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum