Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( rEvolution! )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wickeda

wickeda
Bei Minusgraden ist das weiche Gummi besser, auch im Bereich von Schneematsch, usw. Ich gehöre nicht zu denen, die an diese "unter +7°C müssen WR 'drauf" - Scheisse glauben, aber im wirklichen Winter sind gute WR schon sinnvoll.

/e

Ich hab im Übrigen keine Winterreifen. mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wickeda am 18.02.2009 15:47]
18.02.2009 15:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Flashhead

Problematisch ist im Winter ja nicht nur der Untergrund, sondern auch die Umgebungstemperatur, die dazu führt, dass die Gummimischung der Sommerreifen hart wird. Dadurch sinkt die Haftung und der Bremsweg steigt.



Da hat n Polymer-Techniker von der TU bei ner Gastvorlesung aber mal was anderes behauptet...
Gab sogar nen ADAC-Test der als Kernaussage hatte dass die Sommerreifen inzwischen eine derart gute Mischung haben, dass es keinen Unterschied macht.
Wirklich unterschiedlich verhalten scheinen sich die heutigen Gummis erst bei ~-40°C wenn ich das richtig im Kopp hab.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 18.02.2009 15:50]
18.02.2009 15:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
Na die hatten wir den Winter ja fast.
18.02.2009 15:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von LoneLobo

Da hat n Polymer-Techniker von der TU bei ner Gastvorlesung aber mal was anderes behauptet...
Gab sogar nen ADAC-Test der als Kernaussage hatte dass die Sommerreifen inzwischen eine derart gute Mischung haben, dass es keinen Unterschied macht.
Wirklich unterschiedlich verhalten scheinen sich die heutigen Gummis erst bei ~-40°C wenn ich das richtig im Kopp hab.



Wahrscheinlich stellt sein Arbeitgeber keine Winterreifen her. Oder die Marge ist bei Sommerreifen größer.
18.02.2009 15:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von no_man_alive

 
Zitat von Wickeda

Der Vater von einem Kumpel war vor zwei Jahren auch noch der Meinung: "Ich hab quattro, ich brauche keine Winterreifen!!11"

Ein paar Wochen später ist er dann in einen Graben geschlittert. mit den Augen rollend



...was ihm aber auch mit Winterreifen durchaus haette passieren koennen. Die einzige Oberflaeche die mir bekannt ist, auf der WR deutlich besser als SR sind, ist frischer Schnee. Bei festgefahrenem Schnee, Eis, ueberfrierender Naesse etc. ist es ziemlich wurscht, weil da auch WR kaum zu Grip kommen.



Auf festem Schnee spürt man schon noch nen Unterschied (toll ist aber beides nicht), ansonsten stimme ich dir zu.
18.02.2009 15:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Sein Arbeitgeber is die Uni, das war n Professor...
18.02.2009 15:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Klar, der arbeitet bestimmt ausschließlich für die Uni. Breites Grinsen
18.02.2009 15:55:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
verschmitzt lachen
Dann hab ich ja alles richtig gemacht!
18.02.2009 15:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ja du musst es ja nicht glauben, is mir persönlich auch recht wurst.

Ich habs nur als zusätzliche Information hier reingeschrieben. Nimms mit oder lass es.
18.02.2009 15:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Frage
 
Zitat von Flashhead

Problematisch ist im Winter ja nicht nur der Untergrund, sondern auch die Umgebungstemperatur, die dazu führt, dass die Gummimischung der Sommerreifen hart wird. Dadurch sinkt die Haftung und der Bremsweg steigt.



Gibts dazu eigentlich halbwegs seriöse Vergleichsmessungen?
18.02.2009 15:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Deine zitierte Aussage mag übrigens richtig sein, ich kenn mich mit Kunststofftechnik nur sehr rudimentär und auf anderen Gebieten aus. Daher kann ichs Dir nur glauben. Ich hab davon zwar nie gehört, aber das heißt ja nichts. Vielleicht ist es auch so, dass das nicht publik werden soll, weil das Geschäft mit Winterreifen viel zu gut ist.
18.02.2009 15:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von x.spooky.x

Hauptsache bumm!



Was hat DER denn damit zu tun Mata halt...


Wer ist der?
18.02.2009 15:59:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von Wickeda

Bei Minusgraden ist das weiche Gummi besser, auch im Bereich von Schneematsch, usw. Ich gehöre nicht zu denen, die an diese "unter +7°C müssen WR 'drauf" - Scheisse glauben, aber im wirklichen Winter sind gute WR schon sinnvoll.

/e

Ich hab im Übrigen keine Winterreifen. mit den Augen rollend


Ich war neulich wieder im Sauerland und überaus glücklich über meine Winterreifen. Der 44 fährt bei frischem Schnee wirklich gut bergauf. Zwar blinkt das ESP wie blöde aber das macht ja nichts. peinlich/erstaunt


Über Nacht hatte es nämlich etwas geschneit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 18.02.2009 16:00]
18.02.2009 16:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Reicht nicht die subjektive Wahrnehmung, die jeder in seiner Autokarriere macht, dass Winterreifen unter Schlechtwetter und unseren europäischen Verhältnissen besser geeignet sind, als Sommerreifen. Im Winter ist eben mehr schlechtes Wetter, als im Sommer.
18.02.2009 16:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von Flashhead

Problematisch ist im Winter ja nicht nur der Untergrund, sondern auch die Umgebungstemperatur, die dazu führt, dass die Gummimischung der Sommerreifen hart wird. Dadurch sinkt die Haftung und der Bremsweg steigt.



Gibts dazu eigentlich halbwegs seriöse Vergleichsmessungen?



Weiß ich nicht. Meine Aussage basiert auf der Annahme, dass die Gummimischungen von WR und SR sich erheblich unterscheiden, wodurch sich die Erweichungstemperatur nach unten verschiebt. Nicht auf praktischen Tests.
18.02.2009 16:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von x.spooky.x

 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von x.spooky.x

Hauptsache bumm!



Was hat DER denn damit zu tun Mata halt...


Wer ist der?



Na der! :roll:

 
Zitat von Flashhead

Deine zitierte Aussage mag übrigens richtig sein, ich kenn mich mit Kunststofftechnik nur sehr rudimentär und auf anderen Gebieten aus. Daher kann ichs Dir nur glauben. Ich hab davon zwar nie gehört, aber das heißt ja nichts. Vielleicht ist es auch so, dass das nicht publik werden soll, weil das Geschäft mit Winterreifen viel zu gut ist.



Hajo, auf mich hat der nen kompetenten Eindruck gemacht.
Kombiniert mit dem ADAC-Test mit quasi der gleichen Aussage...

Dass es Situationen gibt in denen Winterreifen besser sind als Sommerreifen bestreitet niemand. Dass man bei jedem Sommerreifen-Unfall aber behaupten könnte, dass das mit Winterreifen nicht passiert wäre, stimmt aber halt eben nicht.

[e] Ich glaub halt einfach dass durch die Entwicklung die Notwendigkeit der Winterreifen gesunken ist, weil Sommerreifen in vieln Situationen äääähnlich gut sein können.
Dass es trotzdem keinen Grund gibt, keine Winterreifen zu haben, ändert daran ja nix.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 18.02.2009 16:08]
18.02.2009 16:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 

Duisburg/Recklinghausen. (dpa) Eine kleine Fliege hat für einen ungewöhnlich starken Anstieg der Feinstaub-Messwerte in Duisburg gesorgt. An der Messstelle Duisburg-Walsum waren am vergangenen Samstag die Feinstaubwerte drastisch angestiegen, fast bis auf das Vierfache des von der EU vorgegebenen Grenzwerts.

Das Landesumweltamt hat jetzt die Ursache ermittelt. Die Fliege hatte sich in den Ansaugstutzen der Messanlage verirrt und die Werte durcheinandergebracht.

Die Luft sei nicht stärker als sonst mit Feinstaub belastet gewesen, sagte am Dienstag ein Sprecher des Umweltamts. Die falschen Werte wurden aus der Messreihe herausgenommen.



Verbietet Fliegen!



Viel besserer Ansatzpunkt:

Oh Gott, die armen Fliegen werden massenweise (!) von diesen unmenschlich, grausamen Feinstaubmessgerärten hingerichtet. Diese Messgeräte müssen aus den Städten verschwinden. Zum Schutz der Fliegen!


wenn du schon keine Winterreifen hast, haste dann wenigstens ScheibenWiWa mit Frostschutz drin?
18.02.2009 16:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Winterreifen greifen auf Eis & Schnee besser, da kommt keiner drum rum.
Außerdem ist grade in diesem Winter mal wieder deutlich geworden wie schnell man mal irgendwo hin kommt wo es matschig & rutschig ist. Ich bin auch nicht für eine Winterreifenpflicht, denn es gibt genug Leute die die Freiheit haben zu sagen "Hey, heute schneits, ich lass das Auto stehen" - ich selbst kann das zum Glück auch (Trotzdem Winterreifen auf der Kiste). Aber: Wer dann mit Sommerreifen trotzdem fährt und mir auf feuchter/nasser/verschneiter Fahrbahn ins Auto semmelt soll gefälligst dafür zur Rechenschaft gezogen werden, wenn klar ist dass der Unfall mit Winterreifen hätte voraussichtlich vermieden werden können.
18.02.2009 16:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jeriko

Arctic
Morgen Besichtigung eines potentiellen neuen Gebrauchtwagens für mich Ein Z3.

Checkliste:

* Scheckheft
* TÜV/AU
* Bereifung
* letzter Motorölwechsel?
* Zahnriemenwechsel? (hat 100.000 runter)
* Dichtigkeit des Verdecks

*Probefahrt (auch auf Stadtautobahn, da geht 100km/h, ausreichend?)

Ergänzungen?
18.02.2009 16:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von jeriko

Morgen Besichtigung eines potentiellen neuen Gebrauchtwagens für mich Ein Z3.

Checkliste:

* Scheckheft
* TÜV/AU
* Bereifung
* letzter Motorölwechsel?
* Zahnriemenwechsel? (hat 100.000 runter)
* Dichtigkeit des Verdecks

*Probefahrt (auch auf Stadtautobahn, da geht 100km/h, ausreichend?)

Ergänzungen?




Spaltmaße
Lackzustand
Getriebegeräusche/Schaltprobleme

100km/h sind zu wenig, du solltest wenigstens einmal versuchen die eingetragene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
18.02.2009 16:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von jeriko

Morgen Besichtigung eines potentiellen neuen Gebrauchtwagens für mich Ein Z3.

* Zahnriemenwechsel? (hat 100.000 runter)



Kannst getrost vergessen, der hat keinen Breites Grinsen

Roadster oder Coupé?
Falls Roadster, versuch mal 1-2 Strecken mit Spurrillen zu erwischen. Die Karosserie scheint nicht soooo Verwindungssteif zu sein wies hübsch wär, das macht sich evtl. negativ bemerkbar.
Wäre doof wenn du sowas erst nachm Kauf feststellst.
18.02.2009 16:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

100km/h sind zu wenig, du solltest wenigstens einmal versuchen die eingetragene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.



Was, warum das denn? Breites Grinsen

Aber über 100 wäre schon interessant, wenigstens mal 150 oder so um zu sehen ob an der Lenkung was flattert.

Ich bin aber bisher auch selten über 120 bei ner Probefahrt gefahren peinlich/erstaunt

Was für ein Motor wirds denn?
18.02.2009 16:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jeriko

Arctic
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von jeriko

Morgen Besichtigung eines potentiellen neuen Gebrauchtwagens für mich Ein Z3.

Checkliste:

* Scheckheft
* TÜV/AU
* Bereifung
* letzter Motorölwechsel?
* Zahnriemenwechsel? (hat 100.000 runter)
* Dichtigkeit des Verdecks

*Probefahrt (auch auf Stadtautobahn, da geht 100km/h, ausreichend?)

Ergänzungen?




Spaltmaße
Lackzustand
Getriebegeräusche/Schaltprobleme

100km/h sind zu wenig, du solltest wenigstens einmal versuchen die eingetragene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.



Spaltmaße?
18.02.2009 16:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x.spooky.x

AUP x.spooky.x 17.02.2009
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von x.spooky.x

 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von x.spooky.x

Hauptsache bumm!



Was hat DER denn damit zu tun Mata halt...


Wer ist der?



Na der! :roll:


Kenn ich net, aber ok. Der hat damit eigentlich nichts zu tun, aber wenn die Nase nicht wäre könnte man ihn wunderbar als Projektil in der Haubitze benutzen.
18.02.2009 16:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

100km/h sind zu wenig, du solltest wenigstens einmal versuchen die eingetragene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.



Was, warum das denn? Breites Grinsen





Um zu sehen, ob der die überhaupt erreicht Augenzwinkern .
Wenn an der Einspritzanlage/Gemischaufbereitung etc. was im Sack ist, kann sich das in verminderter Leistung zeigen.
Das könnte man theoretisch auch anhand der Beschleunigung messen, aber das ist praktisch für den Laien nicht möglich.
18.02.2009 16:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jeriko

Arctic
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

100km/h sind zu wenig, du solltest wenigstens einmal versuchen die eingetragene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.



Was, warum das denn? Breites Grinsen

Aber über 100 wäre schon interessant, wenigstens mal 150 oder so um zu sehen ob an der Lenkung was flattert.

Ich bin aber bisher auch selten über 120 bei ner Probefahrt gefahren peinlich/erstaunt

Was für ein Motor wirds denn?



116PS Maschine. Also den kleinsten. Ich bin ohenhin ein gemütlicher Fahrer und nicht so der Ampel- oder Autobahnstecher. Und mit offenem Verdeck jenweis der 200km/h halte ich auch für fragwürdig Breites Grinsen
18.02.2009 16:21:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jeriko

Arctic
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von jeriko

Morgen Besichtigung eines potentiellen neuen Gebrauchtwagens für mich Ein Z3.

* Zahnriemenwechsel? (hat 100.000 runter)



Kannst getrost vergessen, der hat keinen Breites Grinsen

Roadster oder Coupé?
Falls Roadster, versuch mal 1-2 Strecken mit Spurrillen zu erwischen. Die Karosserie scheint nicht soooo Verwindungssteif zu sein wies hübsch wär, das macht sich evtl. negativ bemerkbar.
Wäre doof wenn du sowas erst nachm Kauf feststellst.



Wieso hat der keinen? Breites Grinsen Danke für die Info Augenzwinkern

Wird ein Roadster, ich bin jung Breites Grinsen
18.02.2009 16:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von jeriko

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von jeriko

Morgen Besichtigung eines potentiellen neuen Gebrauchtwagens für mich Ein Z3.

Checkliste:

* Scheckheft
* TÜV/AU
* Bereifung
* letzter Motorölwechsel?
* Zahnriemenwechsel? (hat 100.000 runter)
* Dichtigkeit des Verdecks

*Probefahrt (auch auf Stadtautobahn, da geht 100km/h, ausreichend?)

Ergänzungen?




Spaltmaße
Lackzustand
Getriebegeräusche/Schaltprobleme

100km/h sind zu wenig, du solltest wenigstens einmal versuchen die eingetragene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.



Spaltmaße?



Die Karosseriefugen. Diese sollten gleichmäßig sein. Wenn sie es nicht sind, macht sich der Wagen gleich eines Unfalls verdächtig. Muss aber nicht, ist aber ein Hinweis darauf, auch nach anderen möglichen Unfallschäden in dem Bereich zu suchen (Lacknasen/-Nebel, "frische" Schrauben etc.).
18.02.2009 16:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
...
Drecks Clio, ich kauf nie wieder ein ausländisches Auto peinlich/erstaunt Wütend

innerhalb von 2 Monaten kaputt gegangen:

*Anlasser
*Batterie
*Zündschloss / Wegfahrsperre

Im Jahr davor:

Scheibenwischmotor
Bremsmanschetten
Irgendeine Sicherung, Renault hat für die Scheisse über 120¤ verlangt (Abschleppen, Diagnose, etc)

Dazu kommen noch Bremsblöcke, Bremsscheiben, ...

Drecks Krüppelkarre, sagt sogar der in der Werkstatt. Und das Auto ist von 2002...
18.02.2009 16:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von jeriko
Wieso hat der keinen? Breites Grinsen Danke für die Info Augenzwinkern




Der hat ne Steuerkette, die ist quasi Wartungsfrei.
Der Z3 basiert aufm 3er (E36) Compact und bei dem wurden '93 als letztes auch die Vierzylinder-Motoren auf Steuerkette umgestellt - die Sechszylinder hatten schon länger nur noch Steuerkette. Seitdem gibts keinen BMW-Motor mehr mit Zahnriemen. Zumindest wenn sie das nicht wieder geändert haben fröhlich

 
Zitat von jeriko
Wird ein Roadster, ich bin jung Breites Grinsen



Dann guck nach Rissen im Verdeck, faulen Stellen und ob die Plastik"scheibe" hinten schon blind ist.
Wenn du sie Nass machst und kannst dann besser durchgucken, is die nicht mehr so wie sie geplant war fröhlich
Is leider "Standard" bei Cabrios mit Stoffdach.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 18.02.2009 16:29]
18.02.2009 16:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( rEvolution! )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.02.2009 13:11:01 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
18.02.2009 12:26:03 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'autothread' angehängt.

| tech | impressum