Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Auf wiedersehen Nacht! ( Der letzte macht das Licht aus... )
[1] 2 3 4 5 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
... Der letzte macht das Licht aus...


Ja...an sich ist es schon schade. Es war eine schöne Zeit. Damals, wo die Nacht noch unter uns weilte. Leider ist die Nacht ein launischer Geselle und hat es mit uns MEnschen nicht mehr ausgehalten. In manchen Gefilden wurde sie schon länger garnicht mehr gesehen.

Ich mein klar...wo sie noch da war wurde sie nie so wirklich gut behandelt, im Volksmund immer mit bösen und Schrecken verbunden. Aber dennoch haben wir Götter nach ihr benannt und waren doch schon immer recht fasziniert von ihr.

Aber nu haben wir es geschafft sie endgültig zu vertreiben. Offenbar gefiel ihr ihre Rolle in unserer GEdankenwelt, so das sie sich davon nie schrecken ließ, aber seitdem wir seit einigen Jahrzehnten aktiv versuchen sie zu vertreiben...naja, da hat sie ihren HUt genommen und ist weg.

Wovon rede ich eigentlich? Lichtverschmutzung!



So langsam regt mich das auf! Seit einigen Jahren habe ich das GEfühl in Minas Tirith zu wohnen, denn blicke ich gen Osten, sehe ich einen bedrohlich wirkenden rot-orangen Himmel, so ein bisschen wie auf dem Bild da oben. NUr das ich nicht wie die KAmera da, nur wenige 100m vom VErursacher wegwohne, ich wohne über 10km davon weg und der ganze Horizont strahlt orange.
Und was ist der Grund? Nein, keine böse Macht aus dem Osten, sondern ein KOnzern aus dem Norden.
Da sitzt steht das Ikea-Distributionszentrum für ganz MItteleuropa. 72.000m² Hallenfläche + 4200m² Bürobauten. Alles dier komplette NAcht rundum beleuchtet. Die ganze Halle ist voller großer Strahler, wie ein riesiger Weihanchtsbaum.
Was soll das? Warum muss das gesamte Gelände in gleißendes Licht getaucht werden? Reichen nicht die LAdezonen? Warum müssen die Lampen vom Boden bis zum Dach angebracht sein? Würden nicht Strahler in 3-4m Höhe reichen?

Aber das ist ja noch nichts gegen die Macht die sich jetzt im NOrden erhebt. Denn da befinden sich zwei Baustellen für riesige KRaftwerke. Die leuchten jetzt schon so hell das der horizont, diesmal weiß, erleuchtet ist. Na gute Nacht wenn die mal fertig sind.

Ich find das nicht mehr tragbar, um das mal emotional auszudrücken...Die Schweine haben mir den Sternenhimmel geklaut!!! Wütend
Ich sehe nur noch weißen und orangen Horizont der einen sternenlosen Himmel einrahmt.

Und im Anbetrecht dessen find ichs auch krass das ich im Halbdunkel bei Sparbirnen sitzen soll, während solche Firmen Energiemengen durch, in meinen Augen, vollkommen unnötige Beleuchtung jagen.

Mal die ichtverschmutzung auf ner KArte:



Ich wohn zwar in nem roten gebiet, aber selbst ich mit neinem 23 Lenzen kann mich dran erinnern das es hier mal wesentlich dunkler war...

Ich glaub irgendwann fahr ich mal mit nem Kleinkalibergewehr nach Ikea und schieß denen alle Lichter aus!

Diskussion los!

Wie schauts bei euch aus, nervt es euch auch? Erklärungen, Lösungen?
20.02.2009 14:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Ich wohn' aufm Land. Da gibts sowas nicht.
20.02.2009 14:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
Habe schon vor langer Zeit darüber gelesen und fand da schon, dass dieses Problem wirklich zu den geringeren gehört.
20.02.2009 14:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JVP[ST]

tf2_spy.png
Ja scheisse.

Kann mich erinnern, das es auf Ibiza immer ziemlich krasse Sternenhimmel gibt.

Reicht aber auch schon mal 50km ausm Pott rauszufahren, dann ists auch wieder ok.
20.02.2009 14:51:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Blaster572

Habe schon vor langer Zeit darüber gelesen und fand da schon, dass dieses Problem wirklich zu den geringeren gehört.



Dann nimm halt noch die Auswirkungen auf die Tierwelt und deinen eigenen Biorythmus mit rein, und schon isses groß.

Ich zieh in keine Wohnung ohne feste Rollos mehr!
20.02.2009 14:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
Bei uns in Münster erstrahlt der Nachthimmerl blau. Das kann man gerade noch so ausblenden, allerdings dachte ich, dass das verursachende Möbelhaus ganz in der Nähe von mir steht, hab dann aber, als ich letztens in Münster/Osnabrück gelandet bin, gesehen wie weit das doch eigentlich außerhalb steht

Ich finde, dass es eigentlich für sowas irgendwelche Richtlinien geben müsste

Schön is was anderes
20.02.2009 14:52:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Blaster572

Habe schon vor langer Zeit darüber gelesen und fand da schon, dass dieses Problem wirklich zu den geringeren gehört.



...

nicht dein ernst?
20.02.2009 14:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
zu IKEA: Arbeitsschutz für den Gewinn!

kurz: Sie haben keine Wahl. Fahr mal an Bayer in Leverkusen oder die A57 Dormagen <-> Köln vorbei!
20.02.2009 14:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
...
Verdunkelung angeordnet! Verdunkelung angeordnet! Verdunkelung angeordnet!
20.02.2009 14:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Geh nach Sibirien!
In Heidelberg habe ich keine Rollläden (traurig), weswegen - gerade wenn Schnee liegt - sehr viel Licht in mein Zimmer dringt. Wenn ich abends in Heilbronn (der kleine rote Punkt nördlich von Stuttgart auf der Karte) joggen geh und von einem Berg auf die Stadt runtersehe ist das schon beeindruckend. Allerdings habe ich das Glück, am südlichen Stadtrand zu wohnen und Fenster an der Südseite zu haben. Somit bekomme ich von der Lichtverschmutzung nicht viel mit.

edit: Sternenhimmel hab ich sogar einen sehr kräftigen, wenn ich nur 5 Meter aus der Stadt gehe. Zum Glück ist es hier noch lange nicht so weit wie im Ruhrgebiet.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PutzFrau am 20.02.2009 14:57]
20.02.2009 14:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Schnee + Mond allein ist schon hell genug im Moment.
Bin ganz froh, dass hier ab 11 die Laternen ausgemacht werden.
20.02.2009 14:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpeedportW700V

xmas female arctic
Wenn mann sonst nichts hat....


Das ist irgendwie genauso schwachsinnig wie Elektrosmog, Zugvögel in Windkraftanlagen und Kopfschmerzen durch Handymasten.


Wenns woolkenlos ist und der Mond scheint, dann ist das deutlich heller als die Rückstrahlung von den Wolken.
20.02.2009 14:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
20.02.2009 14:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Blaster572

Habe schon vor langer Zeit darüber gelesen und fand da schon, dass dieses Problem wirklich zu den geringeren gehört.



...

nicht dein ernst?


Warum nicht? Das ist ein relativ geringer Effekt, wenn man Umweltverschmutzung als ganzes betrachtet. Da halte ich Energieeinsparung, sauberes Wasser und ökologische Landwirtschaft schon für einiges wichtiger.
20.02.2009 14:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich hab nachts schon die Milchstraße sehen (nicht nur erahnen!) können. War die Zeit in Ostfriesland doch zu was gut.
20.02.2009 14:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Aber wenn man sagt, das Industriestrom zu billig ist, ist man ja gleich Kommunist. Breites Grinsen
20.02.2009 14:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Hier in Berlin hat INOVA ein gigantisches Leuchtstoffröhren-3D-logo auf nem Haus.
Das macht nachts den ganzen Theodor-Heuss-Platz blau. Wurde auch schon gegen geklagt.
20.02.2009 14:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
betruebt gucken
 
Zitat von Siggi

Ich wohn' aufm Land. Da gibts sowas nicht.



Amen!
20.02.2009 14:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von SpeedportW700V

Wenns woolkenlos ist und der Mond scheint, dann ist das deutlich heller als die Rückstrahlung von den Wolken.



Also ich habe schon in der südschwedischen Seenplatte Nächte unter freien Himmel verbracht und da war es lange nicht so hell wie hier.

Ich schau mal ob ich den roten Horizont heut Abend mal eingefangen bekomme.
20.02.2009 15:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Blaster572

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Blaster572

Habe schon vor langer Zeit darüber gelesen und fand da schon, dass dieses Problem wirklich zu den geringeren gehört.



...

nicht dein ernst?


Warum nicht? Das ist ein relativ geringer Effekt, wenn man Umweltverschmutzung als ganzes betrachtet. Da halte ich Energieeinsparung, sauberes Wasser und ökologische Landwirtschaft schon für einiges wichtiger.



hängt halt irgendwie alles zusammen, ne, unendlich lichterketten verbrauchen viel energie benötigen kraftwerke produzieren umweltbelastende schadstoffe und belasten dadurch sogar die gewässer. lichtverschmutzung an und für sich ist schon bedenklich, da es nachweislich einfluss auf zbsp die tierwelt hat, daneben aber halt auch ein indikator für die umweltverschmutzung hierzulande.
20.02.2009 15:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Blaster572

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Blaster572

Habe schon vor langer Zeit darüber gelesen und fand da schon, dass dieses Problem wirklich zu den geringeren gehört.



...

nicht dein ernst?


Warum nicht? Das ist ein relativ geringer Effekt, wenn man Umweltverschmutzung als ganzes betrachtet. Da halte ich Energieeinsparung, sauberes Wasser und ökologische Landwirtschaft schon für einiges wichtiger.



Energieeinsparung? Die beiden Fliegen könnte man doch gleich mit einer Klappe erschlagen.

Argumente von wiki:
 
Aktuell gibt es noch keine Untersuchungen darüber, wie viel Energie durch die umstrittenen Lichtquellen und die Gebäudebeleuchtung verbraucht wird. Einsparungen von bis zu 20 % erscheinen jedoch realistisch bei der Betrachtung folgender Tatsachen:

* Die ganze Nachtzeit hindurch werden unzählige Straßen, Wege, Parkanlagen und vor allem Gebäudefassaden (Sehenswürdigkeiten) oder auch Industriekomplexe in voller Intensität beleuchtet und in Szene gesetzt, obwohl es vor allem in der Zeit zwischen 00:00 und 05:00 morgens so gut wie kein oder nur geringes Verkehrsaufkommen gibt und eine volle Beleuchtung somit einen geringeren Nutzen erbringt.
* Fast 50 % des abgegebenen Lichts von Straßenlaternen wird nach oben und zu den Seiten abgestrahlt, wo es nicht nur nutzlos wird, sondern in manchen Fällen im Straßenverkehr gefährliche Blendsituationen bewirken kann.
* Viele Lichtanlagen sind für ihren eigentlichen Zweck um ein Vielfaches überdimensioniert.
* Besonders in größeren oder touristisch orientierten Orten ist ein zunehmender Trend zu das Stadtbild schmückenden Beleuchtungen von Gebäuden oder Plätzen zu beobachten.

Dem hohen oder teils zusätzlichen Energieverbrauch durch Beleuchtungen im öffentlichen Raum wird allerdings inzwischen auch durch den verstärkten Einsatz energieärmer arbeitender Leuchtmittel zu begegnen versucht.

20.02.2009 15:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
...
 
Zitat von Siggi

Ich wohn' aufm Land. Da gibts sowas nicht.



Nichtmal Straßenbeleuchtung gibts hier. Die Leute gehen abends mit der Taschenlampe in der Hand mitm Hund raus Breites Grinsen
20.02.2009 15:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Absonoob

Ich hab nachts schon die Milchstraße sehen (nicht nur erahnen!) können. War die Zeit in Ostfriesland doch zu was gut.



wer das mal gesehen hat vergissts nicht wieder.
20.02.2009 15:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
mich nervt es nicht, aber stören tut es.
früher sind wir oft zum bund von bad oeynhausen nach münster überland gefahren.
auf halber strecke konnte man den himmel immer brennen sehen.
der grund war ein orchideengewächsplantage oder sowas.
riesige gewächshäuse die den ganzen himmel erleuchteten. und das konnte man schon vom sehr sehr weiten sehen.

ich mag wenns nacht dunkel ist wie ein raum in dem skinnis mammi kommt.
20.02.2009 15:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Chatty

 
Zitat von Siggi

Ich wohn' aufm Land. Da gibts sowas nicht.



Nichtmal Straßenbeleuchtung gibts hier. Die Leute gehen abends mit der Taschenlampe in der Hand mitm Hund raus Breites Grinsen



Bei euch gibts Straßen? Erschrocken
20.02.2009 15:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
 
Zitat von Chatty

 
Zitat von Siggi

Ich wohn' aufm Land. Da gibts sowas nicht.



Nichtmal Straßenbeleuchtung gibts hier. Die Leute gehen abends mit der Taschenlampe in der Hand mitm Hund raus Breites Grinsen



Dass man ohne Funzel mehr sieht, werden sie auch noch irgendwann lernen. mit den Augen rollend
20.02.2009 15:05:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Chatty

 
Zitat von Siggi

Ich wohn' aufm Land. Da gibts sowas nicht.



Nichtmal Straßenbeleuchtung gibts hier. Die Leute gehen abends mit der Taschenlampe in der Hand mitm Hund raus Breites Grinsen



Bei euch gibts Straßen? Erschrocken



Irgendwo müssen die LKW von Enercon ja langfahren Breites Grinsen
20.02.2009 15:05:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pesto

AUP pesto 05.02.2008
 
Zitat von Chatty

 
Zitat von Siggi

Ich wohn' aufm Land. Da gibts sowas nicht.



Nichtmal Straßenbeleuchtung gibts hier. Die Leute gehen abends mit der Taschenlampe in der Hand mitm Hund raus Breites Grinsen


das machen die hier auch mit strassenbeleuchtung....mit den Augen rollend
20.02.2009 15:05:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baron_Samedi

AUP Baron_Samedi 05.10.2008
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Siggi

Ich wohn' aufm Land. Da gibts sowas nicht.



Amen!


Aber sowas von
20.02.2009 15:06:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leipzig

Russe BF
Genauso ein Schwachsinn wie der Klimawandel.. mit den Augen rollend
20.02.2009 15:08:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Auf wiedersehen Nacht! ( Der letzte macht das Licht aus... )
[1] 2 3 4 5 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum