Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Klavier spielen ( Klavier stammt vom lateinischen clavis )
[1] 2 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Br41n0

br41n0
Klavier stammt vom lateinischen clavis
 
Das Klavier, auch Pianoforte (oder Fortepiano), kurz Piano, gehört zur Gruppe der Tasteninstrumente.

Von der Klaviatur (Tastatur) aus werden über eine spezielle Mechanik Hämmer in Bewegung gesetzt, die an Saiten schlagen und wieder zurückprallen. Gleichzeitig lösen sich Dämpfer von den Saiten und verbleiben abgehoben, bis die jeweiligen Tasten losgelassen werden.


http://de.wikipedia.org/wiki/Klavier



http://www.youtube.com/watch?v=EvxS_bJ0yOU

Ich war vor einigen Jahren ja einmal ein begnadeter Klavierspieler, habe das leider komplett aus den Augen verloren und möchte wieder intensiv damit beginnen. Ich bin auf der Suche nach einem Elektro-Piano, damit ich auchmal spät nachts mit Kopfhörern üben kann. ich will durchaus ein gutes klavier mit allen 88 Tasten.
so etwas sollte es nicht sein:

mein limit liegt bei 700 ¤, ich denke mir so eine investition ist etwas einmaliges und bleibt mir erhalten. Wenn es etwas tolles billigeres gibt, sage ich natürlich nicht nein, jedoch wollte ich fragen ob sich jemand auskennt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Br41n0 am 25.02.2009 18:11]
25.02.2009 18:11:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
Für 700 kauf dir gefälligst ein gebrauchtes echtes und nicht so einen Scheiss.

Klavier mit Kopfhörer...ich glaub es geht los...
25.02.2009 18:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schucku

AUP Schucku 31.03.2009
 
Zitat von Blobfish

Für 700 kauf dir gefälligst ein gebrauchtes echtes und nicht so einen Scheiss.

Klavier mit Kopfhörer...ich glaub es geht los...



Für ne Mietwohnung allerdings nur bedingt geeignet.
Und es gibt mittlerweile echt tolle E-Pianos.
25.02.2009 18:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
 
Zitat von Blobfish

Für 700 kauf dir gefälligst ein gebrauchtes echtes und nicht so einen Scheiss.

Klavier mit Kopfhörer...ich glaub es geht los...


nein mir ist das wirklich wichtig mal nachts in die tasten hämmern zu können. mein rythmus mag für den otto normal verbraucher nicht ganz zutreffen.
25.02.2009 18:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
klmann

Mr Crow
Es gibt auch leute die ne Wohnung haben, wo einerseits andere Parteien wohnen und andererseits auch nich viel platz ist, mkaay?
25.02.2009 18:14:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
 
Zitat von Br41n0

mein limit liegt bei 700 ¤, ich denke mir so eine investition ist etwas einmaliges und bleibt mir erhalten. Wenn es etwas tolles billigeres gibt, sage ich natürlich nicht nein,


Da:
485 ¤
Echt, alt, benuzt und sowas von schön.
Paar Euro zum stimmen und warten lassen und go.
25.02.2009 18:15:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
traurig gucken
Ach Mietwohnung, E Piano, Kopfhörer....ich geh wieder traurig
25.02.2009 18:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Br41n0

br41n0
missmutig gucken
 
Zitat von Blobfish

 
Zitat von Br41n0

mein limit liegt bei 700 ¤, ich denke mir so eine investition ist etwas einmaliges und bleibt mir erhalten. Wenn es etwas tolles billigeres gibt, sage ich natürlich nicht nein,


Da:
485 ¤
Echt, alt, benuzt und sowas von schön.
Paar Euro zum stimmen und warten lassen und go.


dafür hab ich keinen platz
25.02.2009 18:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Viele sagen für die paar Euro kriegt man kein gescheites E-Piano, stimmt aber nicht - vielleicht keines für die Ansprüche von Welt, aber was Gutes für den Hausgebrauch auf jeden Fall.

Ich würde mir die Casio PX-Reihe anschauen. Durch die Bank klasse Pianos mit dynamisch gewuchteten Tasten (Tiefe Bank lässt sich schwerer drücken, hohe leichter).

Ansonsten: Lass bloß die Finger von den 300¤ Billig-Angeboten bei Ebay, Hemmingway heißen die Dinger. Die sind Kacke^10

Ich selbst hab übrigens ein PX-100



BTW: Wer dir zu nem akustischen Piano rät wenn du ein E-Piano suchst hat nicht wirklich verstanden warum du eines suchst und was die Unterschiede sind...
25.02.2009 18:17:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Holt mal Sharku in den Thread und scheinbar wird hier Klavier und Flügel durcheinandergeworfen...
25.02.2009 18:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von Blobfish

 
Zitat von Br41n0

mein limit liegt bei 700 ¤, ich denke mir so eine investition ist etwas einmaliges und bleibt mir erhalten. Wenn es etwas tolles billigeres gibt, sage ich natürlich nicht nein,


Da:
485 ¤
Echt, alt, benuzt und sowas von schön.
Paar Euro zum stimmen und warten lassen und go.



den muss er ja nur bis morgen persönlich in berlin abgeholt haben. von was träumst du so nachts?


threaderöffner, schau mal hier. ich finde übrigens die kombi aus ordentlicher miditastatur, steinberg grand(z.b.) und asio4all ideal für dich.
25.02.2009 18:19:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Blobfish

 
Zitat von Br41n0

mein limit liegt bei 700 ¤, ich denke mir so eine investition ist etwas einmaliges und bleibt mir erhalten. Wenn es etwas tolles billigeres gibt, sage ich natürlich nicht nein,


Da:
485 ¤
Echt, alt, benuzt und sowas von schön.
Paar Euro zum stimmen und warten lassen und go.



- Zustand der Saiten?
- Holzwurm?
- Abnutzung?

Keine Angaben -> Fail.

Außerdem muss ein mechanisches Piano regelmäßig gestimmt werden, es braucht deutlich mehr Platz, und vor allen Dingen: Es kann nicht wann und wo du willst benutzt werden, denn der Transport ist meist sehr aufwändig und extrem teuer.
Ganz abgesehen davon dass man ein elektrisches Piano auch mal auf der Bühne nutzen und an ein Mischpult anschließen kann.
Das der Klang bei nem elektrischen Piano nie ganz wie bei einem echten ist sollte jedem klar sein, aber ich darf dir versichern dass den Unterschied - bei nem guten Gerät - weder du noch ich hören.

Achja, und am Rande: Das ist kein Klavier, sondern ein Flügel Augenzwinkern
25.02.2009 18:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
 
Zitat von Lofwyr

den muss er ja nur bis morgen persönlich in berlin abgeholt haben. von was träumst du so nachts?


Mann, das war ein Beispiel was für schöne Flügel und Klaviere es gibt in der Preisklasse <700 ¤.

Aber hat sich ja erledigt, er will ja mit Stecker hinten dran Augenzwinkern
25.02.2009 18:20:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

- Zustand der Saiten?
- Holzwurm?
- Abnutzung?

Keine Angaben -> Fail.

Außerdem muss ein mechanisches Piano regelmäßig gestimmt werden, es braucht deutlich mehr Platz, und vor allen Dingen: Es kann nicht wann und wo du willst benutzt werden, denn der Transport ist meist sehr aufwändig und extrem teuer.
Ganz abgesehen davon dass man ein elektrisches Piano auch mal auf der Bühne nutzen und an ein Mischpult anschließen kann.
Das der Klang bei nem elektrischen Piano nie ganz wie bei einem echten ist sollte jedem klar sein, aber ich darf dir versichern dass den Unterschied - bei nem guten Gerät - weder du noch ich hören.

Achja, und am Rande: Das ist kein Klavier, sondern ein Flügel Augenzwinkern


Sehr geehrter Herr Schlumpf,
ich spiele seit 10 Jahren klassisches Klavier.
Ich kenne den Unterschied zwischen Klavier und Flügel.
Klavier ist das schwarze Th. Betting im Dachgeschoss bei mir und Flügel ist das was ich mir nicht leisten kann.
Und das es regelmäßig gestimmt werden muss ist klar, es ist ein Instrument und kein Plastik Teil mit Stromanschluss.
Sowas hat schließlich Seele.

Ach...ach...ich versteht micht nicht traurig
25.02.2009 18:23:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Schucku

Und es gibt mittlerweile echt tolle E-Pianos.



nicht nur mittlerweile, sondern schon ne ganze weile, aber lassen wir mal lieber solche fakten im schrank, sonst stören wir noch beim profilieren

 
Zitat von Blobfish

Es will hier niemand abstreiten, dass es tolle E Pianos gibt.



 
Zitat von Blobfish
und nicht so einen Scheiss.

Klavier mit Kopfhörer...ich glaub es geht los...





aber gut, gibt ja auch leute die den unterschied zwischen 320kbit -vbr und .flac hinkriegen..hahaha
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 25.02.2009 18:31]
25.02.2009 18:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Blobfish

Sehr geehrter Herr Schlumpf,
ich spiele seit 10 Jahren klassisches Klavier.
Ich kenne den Unterschied zwischen Klavier und Flügel.
Klavier ist das schwarze Th. Betting im Dachgeschoss bei mir und Flügel ist das was ich mir nicht leisten kann.
Und das es regelmäßig gestimmt werden muss ist klar, es ist ein Instrument und kein Plastik Teil mit Stromanschluss.
Sowas hat schließlich Seele.

Ach...ach...ich versteht micht nicht traurig



Naja, du hast n Flügel gepostet, nicht ich peinlich/erstaunt

Ich spiele übrigens seit ....einigen Jahren mehr Klavier Breites Grinsen
Ist aber auch egal, für die Zwecke ist ein E-Klavier schon ne feine Sache.

Es ist wie bei den Autos: Ein alter Klassiker ist ein tolles Auto, genialer Sound, alles schön mechanisch, eben richtiges Autofahren. Dass da ein neuer BMW nicht mitkommt mit dem ganzen Plastik, der Technik und dem ganzen Pipapo ist klar. Trotzdem ist er ein tolles Auto.

Und auch den E-Pianos musst du einfach mal ne Chance geben, so schlimm sind die nicht.
Ich hab auch noch ein Klavier bei meinen Eltern stehen, aber für hier zum üben ist ein E-Piano genau das was ich brauche & möchte
25.02.2009 18:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
 
Zitat von Blobfish

Ach...ach...ich versteht micht nicht traurig



Es hat nur keiner Bock auf dein "ICH BIN SO TOLL"-Geprolle. Jetzt weiß jeder, dass du die Uber-Ahnung von Klavieren und so hast - neben einer anscheinenden Leseschwäche.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von legendary_hacki am 25.02.2009 18:26]
25.02.2009 18:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
Es will hier niemand abstreiten, dass es tolle E Pianos gibt.
Allerdings finde ich, dass zum Klavier spielen auch ein gewisses Flair gehört.
Die Holzabdeckung hochklappen, über die Tasten streichen, Noten zurechtrücken oder kurz Augen schließen zum konzentrieren. Vor sich dieses große, schwarze Ding dem man so wundervolle Töne entlocken kann. Der Gedanke wie bei jedem Ton die Hämmerchen an die Seiten schlagen...hach
25.02.2009 18:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Blobfish

Es will hier niemand abstreiten, dass es tolle E Pianos gibt.
Allerdings finde ich, dass zum Klavier spielen auch ein gewisses Flair gehört.
Die Holzabdeckung hochklappen, über die Tasten streichen, Noten zurechtrücken oder kurz Augen schließen zum konzentrieren. Vor sich dieses große, schwarze Ding dem man so wundervolle Töne entlocken kann. Der Gedanke wie bei jedem Ton die Hämmerchen an die Seiten schlagen...hach



E-Pianos sind oftmals auch aus Holz, haben ne Holzabdeckung (auf Wunsch) und die Tasten sind vom Aufbau 100% gleich. Die werden sogar hinten grammgenau so geeicht dass sie das gleiche sensitive Erlebnis bieten wie das Klavier welches den Entwicklern als Vorbild gereichte. Nur hast du eben keine alte Mechanik dahinter die verschleißt und gewartet werden muss, sondern recht wartungsfreundliche Elektronik. Und eben ein Kopfhöreranschluss, den ich sehr zu schätzen gelernt habe. Nicht wegen den Nachbarn, denn da störe ich niemanden. Sondern weil ich so wirklich für mich spielen kann - oder eben über die Midi-Schnittstelle auch Samples aufnehmen kann.
Echte Klaviere sind toll, du solltest den elektronischen nicht ihre Berechtigung absprechen Augenzwinkern
25.02.2009 18:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
Arrr... Klavier, ein Traum. Ich würde das wirklich gerne lernen. Extrem gerne sogar. Leider fürchte ich, dass ich mir vielleicht ein gebrauchtes Klavier, aber auf die Dauer die Stunden nicht leisten kann. Außerdem, in meinem Alter... ich glaub ich käme mir blöd vor, das lernt man doch sonst schon im Kindesalter peinlich/erstaunt

Dabei hätte ich sogar schon den idealen Platz für das gute Stück traurig
25.02.2009 18:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007


sowas gehört hierhin, alt, laut und absolut perfekt.
25.02.2009 18:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Es ist wie bei den Autos: Ein alter Klassiker ist ein tolles Auto, genialer Sound, alles schön mechanisch, eben richtiges Autofahren. Dass da ein neuer BMW nicht mitkommt mit dem ganzen Plastik, der Technik und dem ganzen Pipapo ist klar. Trotzdem ist er ein tolles Auto.

Und auch den E-Pianos musst du einfach mal ne Chance geben, so schlimm sind die nicht.



gibt ja auch genug alte e-pianos die nicht weniger aufwändig zu warten und pflegen sind.
25.02.2009 18:32:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Chatty

Arrr... Klavier, ein Traum. Ich würde das wirklich gerne lernen. Extrem gerne sogar. Leider fürchte ich, dass ich mir vielleicht ein gebrauchtes Klavier, aber auf die Dauer die Stunden nicht leisten kann. Außerdem, in meinem Alter... ich glaub ich käme mir blöd vor, das lernt man doch sonst schon im Kindesalter peinlich/erstaunt

Dabei hätte ich sogar schon den idealen Platz für das gute Stück traurig



Quatsch. Gebrauchtes Klavier (bei Platz & Geld) oder eben n E-Piano kaufen, dann ein paar gute Bücher und täglich selbst üben. Da kommt man schon nach kurzer Zeit auf einen grünen Zweig. Man ist nie zu alt irgendwas Neues zu lernen
25.02.2009 18:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Mh es gibt die Stage Pianos ohne Lautsprecher, und die E-Pianos mit integriertem Verstärker+Lautsprecher. Die Stage Pianos kann man halt nur über Kopfhörer Spielen oder über nen Verstärker, sind dafür aber wesentlich günstiger.

Casios mag ich nicht so, die sind zwar schön günstig aber ich finde die immer etwas Klapprig und die Sounds sind nicht so meins. Yamaha ist wie fast immer bei Musikinstrumenten ne sehr solide Marke mit der man nix falsch machen kann. Das Stagepiano P85 gibts neu schon für 650Euro, ich hab den Vorgänger P80 und bin zufrieden mit. Kurzweil, Korg, Roland und Kawai sind noch vier Kandidaten die eigentlich immer gute Kritiken bekommen. Wenn du dir ein Epiano holst achte auf jeden Fall auf "Gewichtete Hammermechanik". D.H. dass die Tasten zum einen ne Hammermechanik haben und das Spielgefühl ähnlich wie auf nem Klavier ist.

Schau dich mal ein bisschen auf www.thomann.de oder so um, und geh mal in ein Geschäft probespielen, das ist auch sehr wichtig.
Ich stimme voll zu, meide auf jeden fall die superbilligen E-Bay Schnäppchen. Aber für 700 Euro solltest du was gutes kriegen, zur not gebraucht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Meretrix am 25.02.2009 18:40]
25.02.2009 18:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von Blobfish

Es will hier niemand abstreiten, dass es tolle E Pianos gibt.
Allerdings finde ich, dass zum Klavier spielen auch ein gewisses Flair gehört.
Die Holzabdeckung hochklappen, über die Tasten streichen, Noten zurechtrücken oder kurz Augen schließen zum konzentrieren. Vor sich dieses große, schwarze Ding dem man so wundervolle Töne entlocken kann. Der Gedanke wie bei jedem Ton die Hämmerchen an die Seiten schlagen...hach



Und Schokolade immer nur >90% mit Chili-Orangen-Aroma am Kaminfeuer...
Du hast einfach das Thema verfehlt. So.
25.02.2009 18:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chatty

AUP Chatty 01.03.2010
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Chatty

Arrr... Klavier, ein Traum. Ich würde das wirklich gerne lernen. Extrem gerne sogar. Leider fürchte ich, dass ich mir vielleicht ein gebrauchtes Klavier, aber auf die Dauer die Stunden nicht leisten kann. Außerdem, in meinem Alter... ich glaub ich käme mir blöd vor, das lernt man doch sonst schon im Kindesalter peinlich/erstaunt

Dabei hätte ich sogar schon den idealen Platz für das gute Stück traurig



Quatsch. Gebrauchtes Klavier (bei Platz & Geld) oder eben n E-Piano kaufen, dann ein paar gute Bücher und täglich selbst üben. Da kommt man schon nach kurzer Zeit auf einen grünen Zweig. Man ist nie zu alt irgendwas Neues zu lernen



ich hätte Angst mir irgendwelche Fehler anzutrainieren, die ich hinterher nicht mehr los werde. Hab als Kind angefangen mir selbst Keyboardspielen beizubringen, hab Noten lesen gelernt und das war auch recht gut, eine Freundin die seit fast 25 Jahren Klavier spielt meint, ich wäre talentiert peinlich/erstaunt Aber irgendwie hätte ich zumindest am Anfang gern die Unterstützung eines Profis.

Platz wäre auf jeden Fall vorhanden, als wir hier eingezogen sind im Dezember hab ich gleich gedacht, dass die Stelle ideal für ein Klavier wäre

Was müsste man denn für ein brauchbares Gebrauchtinstrument so anlegen? Kenn mich da leider so gar nicht aus.
25.02.2009 18:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
...
 
Zitat von Lunovis



sowas gehört hierhin, alt, laut und absolut perfekt.


Much much <3 !!!
25.02.2009 18:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eX-blood

tf2_medic.png
kann die roland fp reihe nur empfehlen!

einfach mal bei thomann reinschauen, die beste anschlagsdynamik!

für 1000¤ hast du ne investition für "etwas" länger ...
25.02.2009 18:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Lunovis



sowas gehört hierhin, alt, laut und absolut perfekt.



Das rechte Fing ist der Woofer? 1.1 Orgel? peinlich/erstaunt
25.02.2009 18:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
Hm du könntest dich auch ein bisschen im Musiker-Board http://www.musiker-board.de/vb/f12-digitalpianos/ einlesen, vor allem die angehefteten Threads oben mit FAQ und Reviewtips sind nicht schlecht.


@Futura, das ist ein Leslie du banause!!!
25.02.2009 18:46:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Klavier spielen ( Klavier stammt vom lateinischen clavis )
[1] 2 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum