Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 640 641 642 643 [644] 645 646 647 648 ... 1300 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
OK und was war an dem jetzt so gut, was den Aufpreis gegenüber dem Dell rechtfertigt?
28.01.2014 20:44:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
z.b. vernünftiges panel, welches keine unnötige beschichtung hat und was mit mehr als 6-bit angesteuert wird.

alternativ bitte den recht ausführlichen test bei prad lesen. Augenzwinkern
28.01.2014 21:04:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
...
 
Zitat von Stryker

Ich würde mal polemisch raten, dass Traxer's hochauflösende Mega-Augen nur mit der 2,45% korrekteren Farbdarstellung des besseren Monitors zufriedenzustellen sind..



 
Zitat von Stryker

dass Traxer's hochauflösende Mega-Augen nur mit der 2,45% .




 
Zitat von Stryker

Traxer's



 
Zitat von Stryker

Deppenapostroph

28.01.2014 21:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Traxer

z.b. vernünftiges panel, welches keine unnötige beschichtung hat und was mit mehr als 6-bit angesteuert wird.

alternativ bitte den recht ausführlichen test bei prad lesen. Augenzwinkern



Die Frage ist kurz:

Sieht man das? Also die 6-bit? Oder ist das eher so Placebo bzw. für Leute mit sehr guten Augen. Meine sind nun nicht die besten mehr...
28.01.2014 21:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Traxer

z.b. vernünftiges panel, welches keine unnötige beschichtung hat und was mit mehr als 6-bit angesteuert wird.

alternativ bitte den recht ausführlichen test bei prad lesen. Augenzwinkern



Die Frage ist kurz:

Sieht man das? Also die 6-bit? Oder ist das eher so Placebo bzw. für Leute mit sehr guten Augen. Meine sind nun nicht die besten mehr...


Man sieht es. Ob Du Farbtreue brauchst, ist eine andere Frage.
28.01.2014 21:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cthulhu

AUP Cthulhu 13.07.2011
Und ob es das Wert ist 120-200¤ mehr zu zahlen...
28.01.2014 21:36:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Traxer ist halt sehr auf Qualität fixiert und beantwortet Hardwarefragen meist nach folgendem Schema: "Ich suche Hardware für 200-250¤ maximales todes Limit sind 280¤"

suddenly a wild traxer appers

Traxer: "alles Schrott, hält maximal 20 Jahre unter normaler Belastung und hat extrem schlechte Qualität! Wenn du nicht viel ausgeben willst nimm das hier für 600¤"

Breites Grinsen

Nichts für Ungut Traxer Augenzwinkern

dX
28.01.2014 22:02:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Traxer

z.b. vernünftiges panel, welches keine unnötige beschichtung hat und was mit mehr als 6-bit angesteuert wird.

alternativ bitte den recht ausführlichen test bei prad lesen. Augenzwinkern



Die Frage ist kurz:

Sieht man das? Also die 6-bit? Oder ist das eher so Placebo bzw. für Leute mit sehr guten Augen. Meine sind nun nicht die besten mehr...


Man sieht es. Ob Du Farbtreue brauchst, ist eine andere Frage.



Eher nicht so, glaube ich.
29.01.2014 0:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
An der Stelle würde ich auch sagen: im Direktvergleich sieht das jeder, und dann will man sowas nicht. Andererseits wirds dich vermutlich auch nicht weiter stören, wie die Millionen Menschen mit TN-Panel. Ich finde den Aufpreis aber nicht so happig, muss jeder selbst wissen.
Ist jedenfalls was anderes als bei 'nem Budget von 20¤ was für 600¤ zu empfehlen Breites Grinsen
29.01.2014 10:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Was meinst du mit:

Das sieht man und will es dann nicht?
29.01.2014 10:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Bregor

Was meinst du mit:

Das sieht man und will es dann nicht?



Bei einer direkten gegenüberstellung sieht man es. Ansonsten dürfte es dir wohl nicht so stark auffallen, außer du machst viel Bildbearbeitung oder sowas in die Richtung.
29.01.2014 10:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Eher gar nicht. Breites Grinsen
29.01.2014 10:37:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
das macht sich direkt dann bemerkbar, wenn du irgendwas auf dem display hast, was nach farbverlauf aussieht.


wenn du dir da nicht ganz schlüssig bist entweder nen geschäft finden, in dem du beide displays live betrachten kannst oder beide bestellen und einen zurückschicken.

wo ich dir nur ganz dringend von abraten möchte sind displays mit irgendeiner art von scheibe vor dem eigentlichen display. das ist der grösste müll, den die displaybranche jemals hervorgebracht hat.
die teile sind auch besser als "glare" displays bekannt.
29.01.2014 12:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
ich finde Glare-Bildschirme (ohne extra Scheibe) toll, die Antireflexions-Schichten schlucken doch nur Licht peinlich/erstaunt
29.01.2014 13:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
...
 
Zitat von Flash_

ich finde Glare-Bildschirme (ohne extra Scheibe) toll, die Antireflexions-Schichten schlucken doch nur Licht peinlich/erstaunt


Sehe ich auch so.

quake.
29.01.2014 13:13:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Traxer

das macht sich direkt dann bemerkbar, wenn du irgendwas auf dem display hast, was nach farbverlauf aussieht.


wenn du dir da nicht ganz schlüssig bist entweder nen geschäft finden, in dem du beide displays live betrachten kannst oder beide bestellen und einen zurückschicken.

wo ich dir nur ganz dringend von abraten möchte sind displays mit irgendeiner art von scheibe vor dem eigentlichen display. das ist der grösste müll, den die displaybranche jemals hervorgebracht hat.
die teile sind auch besser als "glare" displays bekannt.



Könntest du mir mal ein Beispiel für so einen Farbverlauf zeigen? Mich würde mal interessieren wie das mein momentaner Monitor darstellt.
29.01.2014 20:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber


mit den Augen rollend
29.01.2014 20:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traxer

Mod GSG9
 
Zitat von Bregor

Könntest du mir mal ein Beispiel für so einen Farbverlauf zeigen? Mich würde mal interessieren wie das mein momentaner Monitor darstellt.


im prinzip erstelle in einem bildbearbeitungsprogramm deiner wahl einen farbverlauf von z.b. schwarz nach weiss. hast du irgendwo auf dem weg eine treppenbildung oder sonstige artefakte die nicht sauber und flüssig in die nächste farbe übergehen, dann hast du das was man banding und dithering probleme nennt.


nicht ganz so super toll: http://img830.imageshack.us/img830/7919/mainzh.png
etwas besser mit mehr: http://www.lagom.nl/lcd-test/ (die download version dürfte zu bevorzugen sein)
29.01.2014 20:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Traxer

das macht sich direkt dann bemerkbar, wenn du irgendwas auf dem display hast, was nach farbverlauf aussieht.


wenn du dir da nicht ganz schlüssig bist entweder nen geschäft finden, in dem du beide displays live betrachten kannst oder beide bestellen und einen zurückschicken.

wo ich dir nur ganz dringend von abraten möchte sind displays mit irgendeiner art von scheibe vor dem eigentlichen display. das ist der grösste müll, den die displaybranche jemals hervorgebracht hat.
die teile sind auch besser als "glare" displays bekannt.



Könntest du mir mal ein Beispiel für so einen Farbverlauf zeigen? Mich würde mal interessieren wie das mein momentaner Monitor darstellt.



Mein alter 24 Zöller ist ein TN Panel, mein neuer 27er ein IPS. Beide stehen nebeneinander und der Unterschied zwischen den beiden ist gigantisch. Gegen den IPS sieht das TN Panel absolut Farbarm, blass, fast graus aus. Das ist nichts was mit den richtigen Helligkeits- und Kontrasteinstellungen zu regeln wäre, da fehlen einfach ein Haufen Farben. Besonders Naturbilder wirken auf so einem IPS gamz anders.

Ich hatte hier drei TN Panel nebeneinender stehen, die sich nur in Nuancen im Bild voneinander unterscheiden. Aber steht dann noch der IPS in der Reihe wird jedem auf den ersten Blick klar sein, welcher von den vieren das beste Display hat.

Wenn du jetzt wieder zu einem TN Panel greifst sparst du Geld und wirst vermutlich trotzdem glücklich werden. Hast du dir aber einmal ein IPS Panel geholt wirst du nie wieder ein TN wollen.

Ein Beispiel kann dir keiner zeigen, weil du dir die Bilder auf deinem jetzigen Monitor angucken wirst und dann sagst: "nö, sieht ganz normal aus bei mir, lulz!" Erst wenn dir jemand nen IPS direkt daneben stellt wirst du feststellen, dass es zwischen grün und grün noch ein paar Unterschiede mehr gibt.

Schwer das auf den Punkt zu bringen.

dX
29.01.2014 23:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ok, ich liebäugle ja mit dem NEC MultiSync EA244WMi, klingt ja schon ganz nice, auch wenn er nicht so fürs Spielen geeignet ist.

 
Je nach Hintergrund leuchten bei schnellen Bewegungen die Objektkanten ein wenig nach, im konkreten Fall eines MMORPG umgibt den Charakter eine schwach leuchtende Aura wenn sich dieser bewegt. Es kommt aber auf den Hintergrund an. Bei grauweißem Hintergrund sieht man den Effekt besonders gut und dieser verschwindet sobald Overdrive deaktiviert wird.

Prad Test



Außerdem hat er Lautsprecher verbaut, die ich nicht benötige. Gibt es denn ein Modell mit ähnlichen Bildeigenschaften, ohne Schnickschnack wie USB, Lautsprecher, Sensoren und etwas besserer Eignung für Spieler?

¤: OK, das wäre dann wohl der Dell, den Stryker schon genannt hatte. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 30.01.2014 0:33]
30.01.2014 0:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Huckel

 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Traxer

z.b. vernünftiges panel, welches keine unnötige beschichtung hat und was mit mehr als 6-bit angesteuert wird.

alternativ bitte den recht ausführlichen test bei prad lesen. Augenzwinkern



Die Frage ist kurz:

Sieht man das? Also die 6-bit? Oder ist das eher so Placebo bzw. für Leute mit sehr guten Augen. Meine sind nun nicht die besten mehr...


Man sieht es. Ob Du Farbtreue brauchst, ist eine andere Frage.



Eher nicht so, glaube ich.



Natürlich erkennst du ein 6-Bit Panel. Du hast doch noch mindestens ein Auge, oder?
30.01.2014 1:31:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Danke für die Info...
30.01.2014 7:51:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Bregor

Außerdem hat er Lautsprecher verbaut, die ich nicht benötige. Gibt es denn ein Modell mit ähnlichen Bildeigenschaften, ohne Schnickschnack wie USB, Lautsprecher, Sensoren und etwas besserer Eignung für Spieler?

¤: OK, das wäre dann wohl der Dell, den Stryker schon genannt hatte. Breites Grinsen


Der hat aber wieder nur 6 Bit, so fing die Diskussion ja an Breites Grinsen
30.01.2014 9:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Bregor

Außerdem hat er Lautsprecher verbaut, die ich nicht benötige. Gibt es denn ein Modell mit ähnlichen Bildeigenschaften, ohne Schnickschnack wie USB, Lautsprecher, Sensoren und etwas besserer Eignung für Spieler?

¤: OK, das wäre dann wohl der Dell, den Stryker schon genannt hatte. Breites Grinsen


Der hat aber wieder nur 6 Bit, so fing die Diskussion ja an Breites Grinsen



Ja, aber der hat ein extra System, laut Prad, was das ganze sehr gut ausgleicht.

 
IPS-Panels haben im Allgemeinen bezüglich der Bildqualität einen besseren Ruf als zum Beispiel die TN-Kollegen. Gründe dafür sind die bessere Blickwinkelstabilität und die 8-Bit-Farbansteuerung. Eine genauere Recherche zeigt aber, dass zumindest der zweite Punkt auf das Panel des U2412M nicht zutrifft: Das hier verbaute eIPS-Panel ist kein natives 8-Bit-Panel, sondern arbeitet intern nur mit 6 Bit. Um dennoch Farbverläufe lückenlos auf den Schirm zu bringen, kommt eine panelinterne A-FRC-Schaltung (Advanced Frame Rate Control) zu Einsatz. Diese führt grob gesagt ein Dithering mit temporaler Komponente durch, um Zwischentöne aus den benachbarten Farbstufen zu "mischen".

Dies hat theoretische Vor- und Nachteile. Positiv sind die deutlich kürzeren Reaktionszeiten, die durch 6-Bit-Ansteuerung ermöglicht werden. Bei schlampiger Umsetzung können aber zum Beispiel in Farbverläufen deutliche Bandingmuster auftreten.

Diese Sorge ist jedoch beim U2412M unbegründet: Farbverläufe werden sauber abgestuft und ohne sichtbares Banding auf den Schirm gebracht. In dunklen Farbabstufungen kann man teilweise, bei ganz genauem Hinsehen aus nächster Nähe, ein leichtes Grieseln als Folge der FRC-Schaltung erkennen, ansonsten macht es sich nicht bemerkbar. Für die meisten Nutzer dürfte im Bereich der Bildqualität der Unterschied zwischen nativer 8-Bit-Ansteuerung und 6-Bit-Ansteuerung+FRC (sofern diese gut umgesetzt ist) ohnehin keine Relevanz haben.



Hab das wichtige für mich dabei mal unterstrichen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 30.01.2014 9:59]
30.01.2014 9:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Pfeil
Dann nimm den doch verdammt Breites Grinsen
30.01.2014 10:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von TheRealHawk

Dann nimm den doch verdammt Breites Grinsen



Ich brauch halt immer die Bestätigung bevor ich mich traue sowas zu kaufen. traurig
30.01.2014 10:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
verschmitzt lachen
30.01.2014 10:55:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
30.01.2014 10:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Was für eine SSD /einen RAM nimmt man am besten für einen Laptop? Möchte meinen E6410 ein bisschen upgraden.
30.01.2014 10:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-evo-120gb-mz-7te120bw-a977934.html
http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html
http://geizhals.at/de/intel-ssd-530-series-120gb-ssdsc2bw120a401-a1000984.html

Und DDR3-1333 SO-DIMM müsstest du haben, was du nimmst ist relativ egal. Traxer würde vermutlich http://geizhals.at/de/kingston-valueram-so-dimm-kit-8gb-kvr13s9s8k2-8-a918109.html empfehlen, bzw. 4GB davon, weiß ja nicht was du jetzt drin hast und ob das drinbleiben soll.
30.01.2014 12:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 640 641 642 643 [644] 645 646 647 648 ... 1300 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.06.2023 18:29:51 Atomsk hat diesen Thread wieder abgeheftet.
11.06.2023 18:29:35 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
01.05.2020 17:08:07 Atomsk hat diesen Thread repariert.
09.12.2018 22:26:21 Atomsk hat diesen Thread repariert.
13.07.2009 23:45:52 Atomsk hat diesen Thread wieder geöffnet.
13.07.2009 23:13:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum