Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 1266 1267 1268 1269 [1270] 1271 1272 1273 1274 ... 1300 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von punkd
Dann direkt die Anschnschlussfrage: es gibt ja so „Drops“ wo man die Karten zu nem normalen Preis ergattern kann (wenn man Glück hat und schnell genug ist). Wo finde ich das/wie geht das? peinlich/erstaunt


 
Zitat von da t0bi

Ich hab die letzten 4 oder 5 Drops auf "regulärem" Weg versucht, Session Plugin für Chrome, 10 Fenster auf, im hardwareluxx Forum lesen wann der Drop los geht (meistens Donnerstag 16:00 Uhr) und dann mein Glück versucht, auf diesem Weg immer vergebens.

im hwluxx Forum schreiben Einige dass sie mit der Methode Erfolg hatten, ich (und viele Andere, ich vermute die Mehrheit) aber nie. Die meisten positiven Meldungen kamen von Leute die das "Holländerscript" nutzen, Google "Vuurvlieg AMD Companion" .

Das ist ein Script welches einen in der Warteschlange nach vorne spült, um an das Script zu kommen muss man den Kerl auf ko-fi.com backen (10 Euro mtl.). Das ging selbst lange nicht da er keine Slots vergab, letzte Woche hat er aber nochmal aufgemacht (wollte 50 neue haben, wurden dann 250 weil er was verpeilt hatte, lol) und ich kam rein.

Damit hats dann gestern geklappt. Der Kerl ist aber insofern fair als dass man nach erfolgreichem Kauf in der Prio bei seinem Script nach hinten rutscht, ganz neue User kommen vor. Soll verhindern dass er damit Scalpern hilft, denke die haben aber oft eigene Bots.

Andere mir bekannte Alternativen sind die Nvidia Drops auf notebooksbilliger (werden angeblich aber auch innerhalb von Millisekunden von Bots aufgesaugt) und im Discord von equippr.de. Das war mir aber zu kompliziert da ich keinen hohen IQ in Discord habe (und was man alles in deren Channel anstellen muss).

Jetzt muss das Ding aber erstmal ankommen, manche berichten von nachträglichen Stornos. Z.B. wenn man zwei oder mehr Karten kauft bekommt man im Nachhinein alle Bestellungen gecancelt oder einfach auch so.

Es ist insgesamt eine völlig beschissene Situation. Ideal ist wenn man aktuell nix braucht, mein Kollege hat sich vor dem ganzen Schlamassel z.B. noch eine 2080Ti geschossen, der lacht jetzt.

20.02.2022 12:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
https://www.amd.com/de/direct-buy/de
Drop ist jeden Donnerstag gegen 16 Uhr. Aber da die Karten mittlerweile quasi verlost werden, ist es praktisch unmöglich, ohne zu schummeln an eine zu kommen.
https://amd-companion.vuurvlieg.eu
20.02.2022 12:54:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
Oh wow Breites Grinsen

Danke.
20.02.2022 14:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
Wenn man Glück hat und das eigene Skript, für das man sich anmelden muss und eine Wartezeit bekommt, schneller ist, als das Skript von anderen.
20.02.2022 14:51:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von punkd

Oh wow :D


Indeed. Man muss einem Typen monatlich Geld dafür zahlen, damit man mit einem ominösen buy-script sehr viel Geld statt sehr, sehr viel Geld für eine Graphikkarte ausgeben darf, wobei die Bestellung dann aber vielleicht direkt wieder storniert wird. What a time to be alive.
20.02.2022 15:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
 
Zitat von shekk

 
Zitat von punkd

Oh wow Breites Grinsen


Indeed. Man muss einem Typen monatlich Geld dafür zahlen, damit man mit einem ominösen buy-script sehr viel Geld statt sehr, sehr viel Geld für eine Graphikkarte ausgeben darf, wobei die Bestellung dann aber vielleicht direkt wieder storniert wird. What a time to be alive.


Um mal kurz Licht ins Dunkle zu bringen: mit dem Script von vuurvliege werden aktuell rund 90% der 6800(XT) instant gekauft. Die 10e sind ihr Geld wert. Und Stornos gibt es nahezu keine.

Nur ist unbekannt, wann wieder neue User zugelassen werden.

/e neuerdings gibt es auch einen Broker. Du kannst dann ab 15:30 bereits anklicken, welche Karte gekauft werden soll, wenn du ein Ticket, also Zutritt bekommst. Ob du Ticket bekommst, hängt vom Rang ab. Der verändert sich wöchentlich, damit immer andere durchkommen. Wenn du dann ca Rang 50 hast, sprich unter den ersten 50 bist die durchkommen, checkt er automatisch die Karte aus. Das passiert dann innerhalb weniger Sekunden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dr. Schlauschlau am 20.02.2022 18:46]
20.02.2022 18:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
Finds halt echt Strange das AMD da kein Mittel findet gegen das Script-Einkaufen. Wenn das nicht nur einzelne sind sondern 90% ist das echt ziemlich shady.
Die Karten kämen ja auch ohne Script weg…
20.02.2022 19:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Ist halt wirklich lächerlich. Versuchen aktuell regelmäßig mit 4 oder 5 Leuten für einen Kumpel an eine 6800XT zu kommen und kein einziger kam mal weiter als "Wartezeit über eine Stunde".
Wenn man das liest kann man sich auch direkt ausloggen, weil man sowieso keine Chance hat.
Und dass es AMD offensichtlich scheiß egal ist dass Leute sich mit dubiosen Scripten noch an der Chose bereichern, ist genauso ärgerlich.

Aber immer noch besser als Nvidia, die ja offensichtlich nur über Notebooksbilliger verkaufen, die es nichtmal hinbekommen, regelmäßige Drops zur gleichen Uhrzeit zu machen sondern wo man offensichtlich permanent im Shop rumhängen muss, damit man nicht verpasst, falls was auf Lager ist.

Dass die Hersteller es nicht hinbekommen, vernünftige Wartelisten zu machen sondern stattdessen diese Willkürlotterien betreiben, die Vollzeit-Scalper begünstigen, ist echt zum Kotzen

Schlechtes, aber immerhin doch ähnliches Beispiel: Simracing-Equipment, namentlich von Fanatec.
Sind natürlich ebenfalls von Chipknappheit und Lieferengpässen aus China betroffen, aber immerhin kann ich da heute eine Bestellung für etwas aufgeben, was dann erst im Sommer geliefert wird.
Klar ist was nervig, aber immerhin bekomme ich es dann garantiert und vor allem zum Originalpreis. In meinen Augen die deutlich fairere Variante und mit weniger Potential dafür, dass Leute die Situation ausnutzen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 20.02.2022 19:29]
20.02.2022 19:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von MvG

Dass die Hersteller es nicht hinbekommen, vernünftige Wartelisten zu machen sondern stattdessen diese Willkürlotterien betreiben, die Vollzeit-Scalper begünstigen, ist echt zum Kotzen



Na ja, aber was hindert die Scalper daran, sich nach erstmaliger Freischaltung der Warteliste sofort innerhalb der ersten 10 Milisekunden mit 2 Millionen chinesischen Fake- (oder sogar echten) Namen auf die Warteliste setzen zu lassen?

Und die normalen Interessenten, die nicht sofort die ersten 30 Millionen Plätze auf der Warteliste in den ersten 3 Sekunden für sich reserviert haben, bekommen die Karte dann garantiert und zum Originalpreis im Jahre... 2029?
20.02.2022 22:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Da können sich schlauere Leute als ich Gedanken zu machen peinlich/erstaunt

AMD arbeitet aktuell ja auch schon mit Freischaltung per Mail und Captchas, keine Ahnung was es da noch für Möglichkeiten gibt.
Und ich meine keine Warteliste bei der es dann irgendwann heißt "Deine Karte wäre verfügbar, bestell binnen 24 Stunden" sondern eine klassische Vorbestellung, bei der man dann eben leider auch schon im Voraus zahlen muss... würde es trotzdem fairer machen.
Und ob die Scalper Bock haben, 30 Millionen Vorauszahlungen zu tätigen, ist die Frage.
20.02.2022 22:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
das problem haben konzertveranstalter seit gut 10 jahren und es gibt keine lösung dafür.
21.02.2022 0:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Da ist das Kontingent aber prinzipbedingt begrenzt.
Bei einer GPU wäre "Bestell heute und bekomm sie geliefert wenn sie verfügbar ist" vermutlich eher machbar.
21.02.2022 1:24:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.02.2022 9:51:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
schmeisses

AUP schmeisses 10.03.2015
Guten Morgen! Mein Rechner und mein geliebter Laptop sind in den letzten Wochen beide endgültig über den Jordan gewandert, ich brauch dringend einen neuen Desktop-PC.

Ein 1TB M.2-Drive sowie 2x16GB Arbeitsspeicher (und 2x32GB, aber natürlich nur SO-DIMM ) sind vorhanden, primär benötige ich also Mainboard, CPU und Netzteil.

Ich hab mich schon ein bisschen durch die diversen Vergleichsseiten und YT-Videos für Empfehlungen geklickt, weil ich von Hardware absolut keine Ahnung mehr hab, weiß aber nicht so recht, wem ich diesbezüglich trauen soll. Gibt's irgendwelche Tipps bzgl Netzteil und Board? Oder Reviewer bzw Test-Seiten, die brauchbare und ehrliche Testergebnisse veröffentlichen?

Danke!
21.02.2022 11:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.02.2022 11:25:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
schmeisses

AUP schmeisses 10.03.2015
amuesiert gucken
Achso, sorry:
Gehäuse werd ich mir irgendwo günstig erschnorren, befreien oder besorgen.
Formfaktor ganz gewöhnlich (bloß kein Shuttle o.ä.).
Budget ¤500-750 für diese Komponenten.
21.02.2022 11:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rostbratwurst

AUP Rostbratwurst 29.04.2020
Netzteil: Seasonic

Den Rest sollen die anderen empfehlen!

Ich vermute AMD Ryzen 5 + passendes Board
21.02.2022 12:26:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von schmeisses

Ein 1TB M.2-Drive sowie 2x16GB Arbeitsspeicher sind vorhanden,





dann solltest du mal mit den spezifikationen rausrücken.
m.2 ist nur die grundsätzliche bauweise, sagt aber nix aus, ob sata oder pcie, oder welche pcie generation.
speicher ebenso - ddr3? ddr4? welche geschwindigkeit?
21.02.2022 12:32:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schmeisses

AUP schmeisses 10.03.2015
Danke!
Was muss man heutzutage einkalkulieren, wenn da noch eine GPU und vielleicht eine Soundkarte dazukommen, so 750W? 850 erscheinen mir Overkill, aber ich hab ja wie gesagt keine Ahnung..

/Ich meinte tatsächlich die PSU-Leistung in Watt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von schmeisses am 21.02.2022 13:08]
21.02.2022 12:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von schmeisses

Was muss man heutzutage einkalkulieren, wenn da noch eine GPU dazukommen



~1500-2000¤ zusätzlich.



/e: bez. soundkarte - lass den computer-scheiß und kauf dir nen vernünftigen usb-dac.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 21.02.2022 12:35]
21.02.2022 12:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
Naja, ne, ne 6800XT kommt allmählich auf die 1100¤ runter.
2k¤ fänd ich schon sher hochgegriffen, muss ja nicht gleich ne 3090 sein.
21.02.2022 13:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schmeisses

AUP schmeisses 10.03.2015
Pfeil
 
Zitat von Atomsk
dann solltest du mal mit den spezifikationen rausrücken.



1x 1TB M.2 2800 B+M SATA
1x 500GB SSD 2,5" SATA
2x 16GB DDR4 3200MHz DIMM
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von schmeisses am 23.02.2022 17:45]
21.02.2022 13:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Tach, ich hätte gerne einen neuen Monitor, wichtig wäre mir, dass ich Maus und Tastatur dran hängen kann und meinen Alten Laptop per normalem usb dranhängen kann und meinen neuen per usb c und dann beides nutzen kann. Geht das? Ansonsten noch ne vesa Halterung und so 24 Zoll. Reines Office Gerät, Gaming gar nicht.
23.02.2022 19:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Dell U2422HE oder U2722DE
Tu dir den Gefallen und kauf letzteren, mit der höheren Auflösung arbeitet es sich deutlich angenehmer.
23.02.2022 20:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Danke, ich überlege mal, ich habe noch nen alten 24 Zöller, den ich als zweitmonitor danebenhängen will… auf der anderen Seite kriege ich fürs Homeoffice evtl noch nen 27 Zöller, dann würde das Passen…
23.02.2022 21:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
 
Zitat von MvG

Ist halt wirklich lächerlich. Versuchen aktuell regelmäßig mit 4 oder 5 Leuten für einen Kumpel an eine 6800XT zu kommen und kein einziger kam mal weiter als "Wartezeit über eine Stunde".
Wenn man das liest kann man sich auch direkt ausloggen, weil man sowieso keine Chance hat.
Und dass es AMD offensichtlich scheiß egal ist dass Leute sich mit dubiosen Scripten noch an der Chose bereichern, ist genauso ärgerlich.

Aber immer noch besser als Nvidia, die ja offensichtlich nur über Notebooksbilliger verkaufen, die es nichtmal hinbekommen, regelmäßige Drops zur gleichen Uhrzeit zu machen sondern wo man offensichtlich permanent im Shop rumhängen muss, damit man nicht verpasst, falls was auf Lager ist.

Dass die Hersteller es nicht hinbekommen, vernünftige Wartelisten zu machen sondern stattdessen diese Willkürlotterien betreiben, die Vollzeit-Scalper begünstigen, ist echt zum Kotzen

Schlechtes, aber immerhin doch ähnliches Beispiel: Simracing-Equipment, namentlich von Fanatec.
Sind natürlich ebenfalls von Chipknappheit und Lieferengpässen aus China betroffen, aber immerhin kann ich da heute eine Bestellung für etwas aufgeben, was dann erst im Sommer geliefert wird.
Klar ist was nervig, aber immerhin bekomme ich es dann garantiert und vor allem zum Originalpreis. In meinen Augen die deutlich fairere Variante und mit weniger Potential dafür, dass Leute die Situation ausnutzen.


Heute mal ausprobiert, Wartezeit 20 Minuten (ok, hatte eh nen Call), aber dann als ich dran kam Pause + Ausverkauft kurz später :/
24.02.2022 16:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Da ich mit meinem aktuellen Mainboard nicht so ganz zufrieden bin denke ich mir jetzt doch es auszutauschen. In dem Zuge würde ich dann wahrscheinlich direkt meine CPU aufrüsten weil ich mit AMD nicht ganz so happy bin wie anfangs gedacht. Orientiert hab ich mich bei der Aufrüstungs-Überlegung erstmal an den PC-Partpicker Builds wobei eins der vorgeschlagenen Mainboards nicht mit dem aktuellen RAM kompatibel ist:

Aktueller Build mit semi-defekten Mainboard
Upgrade zu Intel Core i7-12700K
Upgrade zu Intel Core i9-12900K

Bin mir bei der Auswahl i7 vs. i9 nicht ganz sicher. Wenn ich mir den Benchmark anschaue hat der i9 signifikant mehr Power, aber zählt das auch im Gaming-Bereich wo das Single Thread Rating nur marginal über dem vom i7 liegt? Hauptzweck für die Power ist Gaming und viele Sachen sind ja noch auf single-core ausgelegt.

/e und sollte ich mir bezüglich Gehäuse Sorgen machen, dass es nicht passt? Die 3080 ist schon ein echter Chonker.

/e² nicht in der PC-Partpickerliste angegeben sind noch zwei Sata-HDDs aber ich nehme einfach mal an, dass die das Netzteil nicht überfordern werden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 12.03.2022 14:55]
12.03.2022 14:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Ich habe hier ein altes ThinkPad T510 von der Arbeit vor der Entsorgung gerettet.

Mein Plan ist das Ding mit Windows 10 neu aufzusetzen eine SSD zu installieren und die lt. Windwos verbauten 4GB Arbeitsspeicher zu verdoppeln. Ich will da ein paar Retrospieleklassiker von GOG installieren und meinen Kids zu Lernzwecken hinstellen.

Nun zu meiner Frage: Windows 7 zeigt 4GB Ram an. Wenn ich die „Wartungsklappe“ auf der Rückseite öffne (es gibt 2, eine für RAM, eine für die HDD) habe ich jedoch nur Zugang zu einem Ram-Riegel mit 2GB (2GB 2RX8 PC3-10600S-999 HF) - der andere Ram-Riegel sitzt wahrscheinlich irgendwo unter Verkleidung und ist entsprechend nicht so gut zugänglich.

Kann ich den einen Ram-Riegel einfach ersetzen oder muss ich da auch 2 Riegel vom gleichen Typ einbauen wegen Dual-Channel?

Edit: https://youtu.be/kdbIN9AY_dk

Da wirds genau erklärt. Der zweite Riegel befindet sich unterhalb der Tastatur.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dantoX am 14.03.2022 19:10]
14.03.2022 18:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
red

AUP Redh3ad 11.10.2009
Tastatur rausnehmen ist eine Schraube mehr.
https://thinkpads.com/support/hmm/hmm_pdf/63Y0536_05.pdf
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von red am 14.03.2022 21:29]
14.03.2022 21:26:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
...
Jupp. Danke Dir.

Mittwoch kommt dann eine SSD und 8GB Speicher. Mal sehen wie das Ding mit Windows 10 läuft.
14.03.2022 23:10:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 1266 1267 1268 1269 [1270] 1271 1272 1273 1274 ... 1300 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.06.2023 18:29:51 Atomsk hat diesen Thread wieder abgeheftet.
11.06.2023 18:29:35 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
01.05.2020 17:08:07 Atomsk hat diesen Thread repariert.
09.12.2018 22:26:21 Atomsk hat diesen Thread repariert.
13.07.2009 23:45:52 Atomsk hat diesen Thread wieder geöffnet.
13.07.2009 23:13:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum