Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: OpenStreetMap - The free Wiki World Map ( Nieder mit Google! )
[1] 2 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ashtray

ashtray2
Nieder mit Google!

  • Was ist OpenStreetMap (OSM)?
    OpenStreetMap hat es sich zum Ziel gesetzt, freie geographische Daten wie zum Beispiel Straßenkarten zu erstellen und allen zur Verfügung zu stellen, die sie brauchen können. Dieses Projekt wurde begonnen, weil so ziemlich alle Karten, von denen man glaubt, dass sie von jedem für alle Zwecke und kostenlos verwendbar sind, tatsächlich aus technischen und rechtlichen Gründen leider nur eingeschränkt nutzbar sind. Dadurch wird verhindert, dass Leute diese Karten in kreativer und produktiver Weise einsetzen können. OpenStreetMap möchte diesem unglücklichen Zustand abhelfen.

  • Verboten? Wie, wo, was?
    Geografische Daten (Geo Data) sind in vielen Teilen der Welt nicht frei, einschließlich Deutschland und Großbritannien, wie fast überall in Europa. Üblicherweise wird die Aufgabe der Kartierung von diesen Ländern verschiedenen Institutionen und an regierungsnahe Ämter delegiert, welche wiederum damit Geld verdienen, indem sie diese Daten an Dich und mich zurückverkaufen.
    Wenn Du in einem dieser Länder lebst, dann werden diese Kartierungen von Deinen Steuern bezahlt und anschließend mußt Du für jede Kopie davon noch einmal zahlen.
    mehr

  • Ich kann doch Google Maps oder sonst irgendeinen kostenlosen Onlinedienst mit lizenzierten Karten nutzen.
    Die Daten, die in Google Maps verwendet werden, kommen von Navteq und TeleAtlas, zwei großen Unternehmen. Diese wiederum haben einige ihrer verwendeten Daten von nationalen Kartografie-Behörden (so zum Beispiel Ordnance Survey im Vereinigten Königreich). Verständlicherweise möchten diese Organisationen, weil sie Multi-Millionen Euro Investitionen in das Zusammentragen dieser Daten gesteckt haben, von ihrem Copyright Gebrauch machen.
    Wenn Du auf diese Weise Daten von Google Maps sammelst, dann erstellst Du ein „daraus abgeleitetes Werk“. Alle solche Daten unterliegen den Lizenzgebühren und Vertragsbedingungen dieser Kartenanbieter. Das ist genau das, was Openstreetmap vermeiden möchte.

  • Achso. Wie kann ich mir den Kram mal anschauen?
    Unter http://www.openstreetmap.org und http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Hauptseite

  • Da fehlen ja teilweise ganze Dörfer Erschrocken
    OpenStreetMap ist leider noch in einem Status, in dem man es noch nicht zuverlässig als Navigationslösung nutzen kann. Es existieren jedoch diverse Programme die eine kostenlose Navigation mit den Kartendaten ermöglichen: Klick

  • Ich möchte beim kartografieren mitmachen. Was Geräte brauch ich?
    Ein GPS-Gerät das, bevorzugt im GPX Format, den Pfad aufzeichnet auf dem man sich bewegt. Das kann ein Handy mit GPS Empfänger sein oder ein eigenständiges Gerät. Sonst nichts.

  • Und wie läuft das ganze ab?
    Das würde den Rahmen des Startposts sprengen. Eine generelle Einleitung gibt es hier


    Links:
  • Allgemeine Anleitung zum Kartographieren hier
  • Liste mit GPS Geräten (unvollständig). Geräte mit EGNOS oder DGPS sind zu bevorzugen. Klick
  • Kurzanleitung mit JOSM und "Geotagged Images" von NI-Xpert Klick
  • JOSM - Ein Java Karteneditierprogram Klick
  • JOSM Video Tutorial Basics Editing Photos
  • Tagging Referenz Klick


Die obligatorische Liste:
 
Code:
Forennick  |  OSM Nick    |  Equipment
NI-Xpert   |  Xpert       |  XDA Orbit mit NoniGPSPlot Software
honkbaer   |  honkbaer    |  Garmin eTrex Legend HCx
mc.smurf   |  mc.smurf(?) |  Garmin 60CSx
GH@NDI     |  Sven Eppler |  Garmin Edge 205
Ashtray    |  Ashtray     |  SE K610i + Dell Axim X51V


Also auf gehts zum Kartografieren!

## Vielen Dank an NI-Xpert für den ersten Startpost, den ich einfach mal so übernommen hab.

Ich eröffne den neuen Thread weil der alte ja schon fast ein Jahr alt ist und OSM seit dem deutlich an Qualität zugenommen hat. Dann müssen wir uns nicht mit den alten Postings rumschlagen dass alles noch total fleckig ist.

So ganz uneigennützig mach ich das aber hier nicht, ich hab auch ein paar Fragen:

  1. Ich habe bei meiner Stadt nach eine Liste der Straßen gefragt. Die erste Antwort war sehr positiv und ich warte nur noch auf die Daten. Eine Liste der Straßen in meiner Stadt konnte ich aus OSM auch schon ziehen [->1]
  2. Die nächste Stufe wäre eine Karte wie sie es z.B. von Hamburg schon gibt [2]. Dazu muss ich aber die Grenzen der Stadt kennen, bzw. es muss eine Relation erstellt werden. Ich hab in Hamburg mal geschaut, da gibt es keine Relations bei Straßennamen, deswegen weiß ich gar nicht wie ich das machen soll. Oder zieh ich einfach ein Polygon um die Stadt (wenn ich die entsprechenden Daten hab) und definier das als "XYZ-Town"?

Vielleicht kann da jemand Licht ins dunkle bringen der sowas schon mal gemacht hat.

Ansonsten kann man sich hier gerne über Tools und Seiten unterhalten die OSM ein wenig angenehmer machen.

Möglich ist mit OSM alles!
26.05.2009 9:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JoggingbuxenJoe

Arctic
 
Zitat von Ashtray

[*] Ich kann doch Google Maps oder sonst irgendeinen kostenlosen Onlinedienst mit lizenzierten Karten nutzen.
Die Daten, die in Google Maps verwendet werden, kommen von Navteq und TeleAtlas, zwei großen Unternehmen. Diese wiederum haben einige ihrer verwendeten Daten von nationalen Kartografie-Behörden (so zum Beispiel Ordnance Survey im Vereinigten Königreich). Verständlicherweise möchten diese Organisationen, weil sie Multi-Millionen Euro Investitionen in das Zusammentragen dieser Daten gesteckt haben, von ihrem Copyright Gebrauch machen.
Wenn Du auf diese Weise Daten von Google Maps sammelst, dann erstellst Du ein „daraus abgeleitetes Werk“. Alle solche Daten unterliegen den Lizenzgebühren und Vertragsbedingungen dieser Kartenanbieter. Das ist genau das, was Openstreetmap vermeiden möchte.





Solange ich die Daten nur im privaten Rahmen verwende, gibt es keine Konflikte mit dem Urheberrecht.
Von daher sollte jeder "normale" User mit GoogleMaps gut bedient sein.
26.05.2009 9:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von JoggingbuxenJoe
Solange ich die Daten nur im privaten Rahmen verwende, gibt es keine Konflikte mit dem Urheberrecht.
Von daher sollte jeder "normale" User mit GoogleMaps gut bedient sein.



OSM ist in bestimmten Bereichen aber sehr viel detaillierter und aktueller als google maps. Z. B. in Waldgebieten findet man mit OSM viele Wege und auch Trails, die man nicht mal in der Satellitenansicht von google maps erkennen kann.

Speziell für Mountainbiker ist http://openmtbmap.org/ interessant. Die Daten der OSM werden je nach Klassifizierung grafisch ansprechend aufgearbeitet und sind dann sogar routingfähig.

Ich wollte mir demnächst das Garmin Vista etrex hcx holen, hat damit jemand (gute) Erfahrungen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 26.05.2009 15:44]
26.05.2009 9:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von JoggingbuxenJoe

 
Zitat von Ashtray

[*] Ich kann doch Google Maps oder sonst irgendeinen kostenlosen Onlinedienst mit lizenzierten Karten nutzen.
Die Daten, die in Google Maps verwendet werden, kommen von Navteq und TeleAtlas, zwei großen Unternehmen. Diese wiederum haben einige ihrer verwendeten Daten von nationalen Kartografie-Behörden (so zum Beispiel Ordnance Survey im Vereinigten Königreich). Verständlicherweise möchten diese Organisationen, weil sie Multi-Millionen Euro Investitionen in das Zusammentragen dieser Daten gesteckt haben, von ihrem Copyright Gebrauch machen.
Wenn Du auf diese Weise Daten von Google Maps sammelst, dann erstellst Du ein „daraus abgeleitetes Werk“. Alle solche Daten unterliegen den Lizenzgebühren und Vertragsbedingungen dieser Kartenanbieter. Das ist genau das, was Openstreetmap vermeiden möchte.





Solange ich die Daten nur im privaten Rahmen verwende, gibt es keine Konflikte mit dem Urheberrecht.
Von daher sollte jeder "normale" User mit GoogleMaps gut bedient sein.


Das hier kann Google aber nicht: OSM | Google

Außerdem kann Google einfach alles dicht machen oder kostenpflichtig oder sonstwas, bei OSM verbietet das die Lizenz!
26.05.2009 9:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Predater-X

Phoenix
 
Code:
Forennick  |  OSM Nick    |  Equipment
NI-Xpert   |  Xpert       |  XDA Orbit mit NoniGPSPlot Software
honkbaer   |  honkbaer    |  Garmin eTrex Legend HCx
mc.smurf   |  mc.smurf(?) |  Garmin 60CSx
GH@NDI     |  Sven Eppler |  Garmin Edge 205
Ashtray    |  Ashtray     |  SE K610i + Dell Axim X51V
Predater-X |  m0ep        |  Garmin eTrex Legend HCx


 
Zitat von Ashtray

Die nächste Stufe wäre eine Karte wie sie es z.B. von Hamburg schon gibt [2]. Dazu muss ich aber die Grenzen der Stadt kennen, bzw. es muss eine Relation erstellt werden. Ich hab in Hamburg mal geschaut, da gibt es keine Relations bei Straßennamen, deswegen weiß ich gar nicht wie ich das machen soll. Oder zieh ich einfach ein Polygon um die Stadt (wenn ich die entsprechenden Daten hab) und definier das als "XYZ-Town"?
[/b]



Schau dir das bzw. das mal an.

Ich bin schon seit Juni 2008 bei OSM dabei. Als ich angefangen habe war meine Stadt erst zu ~40-50% in OSM vorhanden, heute sind es schon mal alle Straßen und einige POIs. Werd' wohl langsam anfangen auch die Häuser mit Hausnummern usw. einzupflegen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Predater-X am 26.05.2009 10:11]
26.05.2009 10:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
Haben mit OSM ne 240km Radtour geplant letzte Woche.
Teilweise fehlen halt echt ewig viele Straßen und dann sind wieder Wege verzeichnet, die man kaum als solche bezeichnen würde da im Wald und 20cm breit Breites Grinsen
26.05.2009 10:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Predater-X

Phoenix
 
Zitat von Aragorn[HdR]

Haben mit OSM ne 240km Radtour geplant letzte Woche.
Teilweise fehlen halt echt ewig viele Straßen und dann sind wieder Wege verzeichnet, die man kaum als solche bezeichnen würde da im Wald und 20cm breit Breites Grinsen



Das mit den Wegen kann schon mal lästig sein. Hab ja auf meinen eTrex ne OSM-Karte von Deutschland drauf und beim Fahrrad fahren hat es mich auf einen Weg geroutet der absolut nicht Rad tauglich war fröhlich
26.05.2009 10:18:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Predater-X

Phoenix

malen nach GPX-Tracks fröhlich

Vielleicht sollte man noch OpenStreetBug mit zu den Links aufnehmen, für Leute die keinen GPS-Empfänger haben aber trotzdem mitmachen wollen.
26.05.2009 15:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Ich mal wieder:

Gibt es irgendwie die Möglichkeit Bilder hinter die OSM-Karte zu legen und danach nachzuzeichnen?

Ein Kumpel von mir ist Segelflieger und hat fast den ganzen Ort von oben fotografiert. Davon würde ich jetzt gerne ein paar "wichtige" Gebäude abzeichnen.

Geht das?
27.05.2009 9:05:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Ashtray

Ich mal wieder:

Gibt es irgendwie die Möglichkeit Bilder hinter die OSM-Karte zu legen und danach nachzuzeichnen?

Ein Kumpel von mir ist Segelflieger und hat fast den ganzen Ort von oben fotografiert. Davon würde ich jetzt gerne ein paar "wichtige" Gebäude abzeichnen.

Geht das?




Die Funktion hab ich auch schon vergeblich in JOSM (und plugins) gesucht. SCheint aber irgndwie nicht zu gehen :/

Alternativ kannst du mal in der OSM-Mailingliste fragen.
27.05.2009 9:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Predater-X

Phoenix
 
Zitat von Ashtray

Ich mal wieder:

Gibt es irgendwie die Möglichkeit Bilder hinter die OSM-Karte zu legen und danach nachzuzeichnen?

Ein Kumpel von mir ist Segelflieger und hat fast den ganzen Ort von oben fotografiert. Davon würde ich jetzt gerne ein paar "wichtige" Gebäude abzeichnen.

Geht das?



Mir ist heute ein Plugin in JOSM aufgefallen, dass dies wohl kann => PicLayer. Damit kann man Bilder als Hintergrund einfügen und diese drehen, skalieren und rum schieben.
04.06.2009 13:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
da wollte ich voller Freude nen Weg eintragen den ich abgelaufen bin ausserhalb von Prag und was ist? Der Wixter ist schon drin

naja dafür paar Ampeln gesetzt die noch gefehlt haben peinlich/erstaunt
04.06.2009 17:42:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
macht Spass peinlich/erstaunt *brückensetz* *strassennachzeichne*

muss mir angewöhnen in Zukunft öfters mein GPS-Logger dabei zu haben
04.06.2009 21:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Vor allem kann man es in Deutschland meiner Meinung nach schon recht gut benutzen.

Und es steht mehr drin als bei Google oder Navigeräten.

Und wenn man sich in Hamburg rumtreibt: Die sind schon zu 100% fertig!
04.06.2009 21:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Gibt es eigentlich spezielle Anforderungen an den GPS Logger oder kann ich einfach meinen Forerunner 405 nehmen und loslaufen und die paar Meter Abweichung, die der hat, sind dann wurscht?
Ich glaub, wenn ich mal ins Zonengrenzgebiet laufe, finde ich noch reichlich weiße Flecken auf der Karte.
04.06.2009 21:16:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Dish

Gibt es eigentlich spezielle Anforderungen an den GPS Logger oder kann ich einfach meinen Forerunner 405 nehmen und loslaufen und die paar Meter Abweichung, die der hat, sind dann wurscht?
Ich glaub, wenn ich mal ins Zonengrenzgebiet laufe, finde ich noch reichlich weiße Flecken auf der Karte.


kenne das Gerät nicht aber warum nicht? So lange du die Tracks in ein Format bringst, dass z.b JOSM verarbeiten kann passt das. ICh habe auch teilweise ungenaue Tracks weil in felsigen Gebieten und Schluchten, aber mit den Yahoo Satelitenbildern hat man ne Referenz um grobe Ausreisser ausmachen zu können.
04.06.2009 21:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
etwas verstehe ich nicht: wenn ich einen gps track habe, kann ihc den einfach in josm nachzeichnen oder wie schaut da der korrekte workflow aus? müssen die gps rohdaten (also mein gpx file) auch auf den osm server oder interessiert das sowieso niemanden? kann mir das einer mal kurz erklären wie man's RICHTIG macht?
04.06.2009 21:24:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Kartographie war schon immer abkupfern und weiterverweden, deshalb ist dieses Projekt
04.06.2009 21:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
der GPX-Track ist ja die ganze grundlage von dem kram.

abzeichnen ist (eigentlich peinlich/erstaunt) auch verboten
04.06.2009 21:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

OSM ist in bestimmten Bereichen aber sehr viel detaillierter




Detailreichtum ist aber nicht immer gut, hab eben mal testweise was aufgerufen und vor lauter Details, Farbflächen und Linien fast nix "gefunden".
Da ist Google Maps fürs normale finden von Strassen wesentlich übersichtlicher, weils sich eben aufs wesentliche beschränkt. Vor allem wenn ich mir sowas fürs Auto ausdrucke stell ich mir OSM etwas problematisch vor, da kann man nicht eben draufgucken und weiss sofort alles. Augenzwinkern
04.06.2009 21:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Predater-X

Phoenix
 
Zitat von dino the pizzaman

etwas verstehe ich nicht: wenn ich einen gps track habe, kann ihc den einfach in josm nachzeichnen oder wie schaut da der korrekte workflow aus?



Ich denk mal es macht jeder wie er es für richtig hält. Ich mach es aber auch nicht anders als meinen GPX-Track nachzuzeichnen. Falls aber die Punkte immer hin und her zucken ist es nicht verkehrt den selben Weg mehrfach zu gehen und das Ergebnis zu mitteln.

 
Zitat von dino the pizzaman

müssen die gps rohdaten (also mein gpx file) auch auf den osm server oder interessiert das sowieso niemanden? kann mir das einer mal kurz erklären wie man's RICHTIG macht?



Also ich lade meine Tracks immer auch hoch. Erstens ist es ein Beweis, dass du wirklich den weg gelaufen bist. Zweitens kann man, wie oben beschrieben, durch mehrere Daten des selben Gebietes die Qualität der Karte verbessern.

¤: mir fällt grad auf, dass ich seit Montag seit einem Jahr bei OSM bin \o/ *tröööööööööööt*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Predater-X am 04.06.2009 21:42]
04.06.2009 21:40:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
hmhmhm. irgendwie ist das ganze wiki zu OSM ein Müll weil man immer wissen muss nach was man suchen soll... mühsam. Generell könnte man das interface von dem ganzen Teil wesentlich hübscher und Benutzerfreundlicher gestalten (ich rede jetzt nicht vom editier-Teil, sondern von der reinen, normalen Nutzung).

wo steck ich die gps tracks hin? kann ich die gleich mit JOSM mitschicken? Oder nur Teile davon etc? (geht ja niemanden was an wo ich überall rumpimmere peinlich/erstaunt )

/ok directupload-plugin
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 04.06.2009 21:54]
04.06.2009 21:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLiX

AUP CLiX 08.12.2012
Wow sogar mein kaff ist schon ein wenig grob vorhanden peinlich/erstaunt
04.06.2009 21:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von [ACPS]Turrican

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

OSM ist in bestimmten Bereichen aber sehr viel detaillierter




Detailreichtum ist aber nicht immer gut, hab eben mal testweise was aufgerufen und vor lauter Details, Farbflächen und Linien fast nix "gefunden".
Da ist Google Maps fürs normale finden von Strassen wesentlich übersichtlicher, weils sich eben aufs wesentliche beschränkt. Vor allem wenn ich mir sowas fürs Auto ausdrucke stell ich mir OSM etwas problematisch vor, da kann man nicht eben draufgucken und weiss sofort alles. Augenzwinkern


Ich glaube das ist gewöhnungssache. Es gibt ein Overlay (da kannst du dir auch ein eigenes mit dem gewünschten detailreichtum zusammenzimmern) dass die "deutschen" Farben benutzt
04.06.2009 22:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Predater-X

Phoenix
Was ich ganz interessant finde, durch das ganze mappen, fallen einen in kommerziellen Karten die ganzen Eastereggs auf Breites Grinsen
04.06.2009 22:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
an alle die übrigens kein gps device haben: oft fehlen in Käffern simple Dinge wie Ampeln und solcher Kram. Wenn man die Region kennt lässt sich das Zeugs relativ schnell einfach so reinhauen.


Wie lange dauert es übrigens, bis eigene Änderungen in der finalen Karte sichtbar sind?
05.06.2009 0:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von dino the pizzaman

an alle die übrigens kein gps device haben: oft fehlen in Käffern simple Dinge wie Ampeln und solcher Kram. Wenn man die Region kennt lässt sich das Zeugs relativ schnell einfach so reinhauen.


Wie lange dauert es übrigens, bis eigene Änderungen in der finalen Karte sichtbar sind?



Wobei das mit den Ampeln mir noch nicht so ganz klar ist was man damit eigentlich verfolgt, denn ohne Schaltzeiten o.ä. is ne Information über ne Ampel eher ein nettes Gimmick Augenzwinkern.

Soweit ich weiß werden Änderungen inzwischen relativ zeitnah sichtbar (innerhalb einer Stunde, im Gegensatz zu früher mit bis zu einer Woche Wartezeit).
05.06.2009 0:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
naja ist halt immer Frage des Einsatzzweckes. Jetzige Implementation der Ampeln ist wahrlich nicht das Gelbe vom Ei, aber mal ein Anfang. Und letztlich ist ja angestrebt alles mögliche in OSM zu integrieren. Ist ja längst kein simpler Strassenatlas mehr. Insofern... passt das schon. Zumal es ja 0 Aufwand ist die gleich kurz rein zu hauen wenn man Tracks erfasst.
05.06.2009 0:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Ah cool ein neuer Thread
Bin immernoch nicht dazu gekommen mit meinem Roller zu kartographieren
Seit September hab ich den nun schon.
05.06.2009 7:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
...
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Ich wollte mir demnächst das Garmin Vista etrex hcx holen, hat damit jemand (gute) Erfahrungen?


Das hab ich und bin höchstzufrieden damit.

Akkus halten ewig. Und die Bedienung ist auch super. Nur bei Eingaben etwas fummelig mit dem Joystick. Aber sonst top.
05.06.2009 7:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: OpenStreetMap - The free Wiki World Map ( Nieder mit Google! )
[1] 2 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum