Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: OpenStreetMap - The free Wiki World Map ( Nieder mit Google! )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
 
Zitat von Predater-X

http://www.abload.de/image.php?img=bensheim_gpspoints_conlkmu.png
malen nach GPX-Tracks fröhlich

Vielleicht sollte man noch OpenStreetBug mit zu den Links aufnehmen, für Leute die keinen GPS-Empfänger haben aber trotzdem mitmachen wollen.



Haha, ich seh wo du Pinkelpause gemacht hast Breites Grinsen
05.06.2009 7:25:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
jemand Ahnung von python? Mein holux kann anscheinend keine tracks und waypoints gleichzeitig separat aufzeichnen und so hab ich jetzt einfach doppelte Punkte in meinem Track, wenn ich einen Wegpunkt erfasst habe. aber zwei Typen haben ein python Script gebastelt, dass mir das analysiert und mir waypoints erstellt.

http://www.enricozini.org/2008/tips/holux-m241-waypoints.html

nur wie benutze ich das? Mata halt...
05.06.2009 21:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
http://wiki.python.de/FAQ#WieStarteIchSkripte
05.06.2009 22:48:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Ich wollt gestern abend eine kleine Testfahrt machen.
Aber als ich mich bei OSM umgesehen hab gibt es doch tatsächlich keine großen Lücken mehr. Nur einzelne Straßen die fehlen. Dafür gibt es an anderen Stellen viel mehr Details als bei Google Maps.
Das hat sich seit dem Herbst sehr stark entwickelt.
Top fröhlich
06.06.2009 9:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von NI-Xpert

Ich wollt gestern abend eine kleine Testfahrt machen.
Aber als ich mich bei OSM umgesehen hab gibt es doch tatsächlich keine großen Lücken mehr. Nur einzelne Straßen die fehlen. Dafür gibt es an anderen Stellen viel mehr Details als bei Google Maps.
Das hat sich seit dem Herbst sehr stark entwickelt.
Top fröhlich


Dann komm zu mir, hier fehlen ganze Dörfer und die Sat-Maps von Yahoo kann man auch nicht brauche. Die Auflösung hier ist beschissen. Ergo sind alle Waldgrenzen total falsch und gehen Mitten durch eigentliche Dörfer (nach gps) da gibts noch viel zu tun. Und das, obwohl wir knapp 15km ausserhalb von Zürich sind.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 06.06.2009 10:50]
06.06.2009 10:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Op3r4tor

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Ich wollte mir demnächst das Garmin Vista etrex hcx holen, hat damit jemand (gute) Erfahrungen?


Das hab ich und bin höchstzufrieden damit.

Akkus halten ewig. Und die Bedienung ist auch super. Nur bei Eingaben etwas fummelig mit dem Joystick. Aber sonst top.



Und ist das Display ausreichend groß, um sich beispielsweise mit aufgespieltem OSM-MAterial zurecht zu finden?
06.06.2009 12:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
.No Limit

Arctic
 
Zitat von Predater-X

Was ich ganz interessant finde, durch das ganze mappen, fallen einen in kommerziellen Karten die ganzen Eastereggs auf Breites Grinsen


was denn z.b.?
06.06.2009 13:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Predater-X

Phoenix
 
Zitat von .No Limit

 
Zitat von Predater-X

Was ich ganz interessant finde, durch das ganze mappen, fallen einen in kommerziellen Karten die ganzen Eastereggs auf Breites Grinsen


was denn z.b.?


Wenn ichs wieder finden könnte, würd ichs dir zeigen.
Hier sich das aber ganz toll anschauen
06.06.2009 13:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Predater-X

Phoenix
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Op3r4tor

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Ich wollte mir demnächst das Garmin Vista etrex hcx holen, hat damit jemand (gute) Erfahrungen?


Das hab ich und bin höchstzufrieden damit.

Akkus halten ewig. Und die Bedienung ist auch super. Nur bei Eingaben etwas fummelig mit dem Joystick. Aber sonst top.



Und ist das Display ausreichend groß, um sich beispielsweise mit aufgespieltem OSM-MAterial zurecht zu finden?



Also ich finds ganz i.O. man kann auch bis auf 5m ranzoomen und sich so auch im dichtesten Straßennetzt zurecht finden.
Hab zwar nur das Legend HDx, aber das ist ja bis auf den Kompass und dem Höhenmesser baugleich.

mal en Paar Bilder:


Nur die Karte


meine Standardeinstellung
06.06.2009 13:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
http://sautter.com/map/

gerade mal ein bisschen rumgesurft und mit google maps verglichen: schon beeindruckend wie in gewissen Städten der Detailgrad von OSM so viel gewaltiger ist irgendwie beeindruckt mich das Projekt je länger je mehr.
07.06.2009 22:16:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grishnackh

Arctic
http://www.golem.de/0906/67612.html
OpenStreetMap-Daten in X-Plane 10
08.06.2009 0:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von dino the pizzaman

http://sautter.com/map/

gerade mal ein bisschen rumgesurft und mit google maps verglichen: schon beeindruckend wie in gewissen Städten der Detailgrad von OSM so viel gewaltiger ist irgendwie beeindruckt mich das Projekt je länger je mehr.


http://tools.geofabrik.de/mc/ ist auch noch sehr gut zum vergleichen!
08.06.2009 7:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
 
Zitat von Predater-X
mal en Paar Bilder:



Danke, sieht ja ganz nett aus.
08.06.2009 8:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
achja, falls jemand ein Java (fürs Handy) Programm kennt das meinen Track einfach aufzeichnet ohne viel schnick schnack und dann am besten schon einen gpx-track rauswirft kann er sich gerne mal melden

Ich such einfach ein Programm das ich starte, eine verbindung aufbaut und dann einfach alles loggt was passiert.

Jemand nen Vorschlag?
08.06.2009 15:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
Pfeil
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

 
Zitat von Op3r4tor

 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Ich wollte mir demnächst das Garmin Vista etrex hcx holen, hat damit jemand (gute) Erfahrungen?


Das hab ich und bin höchstzufrieden damit.

Akkus halten ewig. Und die Bedienung ist auch super. Nur bei Eingaben etwas fummelig mit dem Joystick. Aber sonst top.



Und ist das Display ausreichend groß, um sich beispielsweise mit aufgespieltem OSM-MAterial zurecht zu finden?



Absolut, ist halt kein Navi fürs Auto. Es labert nicht, hat keinen Touchscreen usw. Aber das wirste selber wissen nehm ich an. Und zum Rumlatschen is es perfekt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Op3r4tor am 08.06.2009 15:59]
08.06.2009 15:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
 
Zitat von Ashtray

achja, falls jemand ein Java (fürs Handy) Programm kennt das meinen Track einfach aufzeichnet ohne viel schnick schnack und dann am besten schon einen gpx-track rauswirft kann er sich gerne mal melden

Ich such einfach ein Programm das ich starte, eine verbindung aufbaut und dann einfach alles loggt was passiert.

Jemand nen Vorschlag?



Such mal nach Sportstracker. (sportstracker.nokia.com) Ist etwas fies von der Bedienung, wirft aber am Ende Google Earth Tracks raus.
08.06.2009 15:58:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Der Thread geht genauso unter wie der letzte traurig
13.06.2009 11:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von NI-Xpert

Der Thread geht genauso unter wie der letzte traurig


naja findet halt hier wohl nicht so anklang traurig


werde beim nächsten bike-tripp mal die Wege und Strassen hier im Wald loggen. Der untere Teil unserere Gemeinde ist auch noch nicht komplett.
13.06.2009 12:02:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Das größte Problem ist dass der Browser kacke ist. Aktuell kann man ja nur ein Bild zoomen und verschieben.

Man muss dadrin klicken können, Routen berechnen (auf der osm.org-Seite) und Plätze suchen können. Sonst wird das nix gegen Google!

... ich kanns aber auch nicht besser traurig
14.06.2009 10:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Eine sehr gute Sache ist in dem Hinblick openstreetbrowser.org. Da kann man so gut wie alles was Google kann.

Ist allerdings noch ein wenig langsam und teils ein wenig Beta.

Und auch da steht und fällt leider alles mit der Qualität der zugrunde liegenden Daten!
19.06.2009 14:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
critical.error

tf2_spy.png
Vielleicht kann ich hier ja mal fragen, auch wenn es nicht ganz zum Thema passt:
Ich habe ein PDA von Medion mit entsprechender GPS-Software fürs Autofahren.
Die ist mittlerweile ziemlich veraltet. Was gibt es denn da an Alternativen? Um jetzt z.B. OpenStreetMap zu benutzen, müsste ich doch noch irgenwelche Software haben, wo ich die Karten einfüge, oder wie? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
19.06.2009 14:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Ashtray

Eine sehr gute Sache ist in dem Hinblick openstreetbrowser.org. Da kann man so gut wie alles was Google kann.

Ist allerdings noch ein wenig langsam und teils ein wenig Beta.

Und auch da steht und fällt leider alles mit der Qualität der zugrunde liegenden Daten!


und die karten noch nicht auf dem aktuellsten stand

aber es stimmt, das UI des webbrowsers und der seite generell ist beschissen. da bräuchte es mal ein richtiges, professionelles redesign. sowas simples macht eben sher viel des images aus.
19.06.2009 14:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
nachtrag: und das ding ist vor allem arschlahm


naja, auf jeden Fall wieder ein Strässchen mehr gezeichnet
20.06.2009 9:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Predater-X

Phoenix
 
Zitat von Ashtray

achja, falls jemand ein Java (fürs Handy) Programm kennt das meinen Track einfach aufzeichnet ohne viel schnick schnack und dann am besten schon einen gpx-track rauswirft kann er sich gerne mal melden

Ich such einfach ein Programm das ich starte, eine verbindung aufbaut und dann einfach alles loggt was passiert.

Jemand nen Vorschlag?



Als ich mit OSM angefangen habe, bin ich noch mit Handy und GPS Maus rumgelaufen, da war Mobile Trail Explorer ganz ok. Waypoints sind ganz einfach zu setzen und am ende kann man sich alles als GPX ausgeben. (Ich hoff mal ich bin da jetzt nicht zu spät peinlich/erstaunt)
20.06.2009 11:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Predater-X

Phoenix
 
Zitat von critical.error

Vielleicht kann ich hier ja mal fragen, auch wenn es nicht ganz zum Thema passt:
Ich habe ein PDA von Medion mit entsprechender GPS-Software fürs Autofahren.
Die ist mittlerweile ziemlich veraltet. Was gibt es denn da an Alternativen? Um jetzt z.B. OpenStreetMap zu benutzen, müsste ich doch noch irgenwelche Software haben, wo ich die Karten einfüge, oder wie? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.


Hab zwar k.A. was für ein OS drauf läuft aber für Windows gibts ne Wikiseite mit Tools
20.06.2009 11:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Hm down? traurig
21.06.2009 10:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von critical.error

Vielleicht kann ich hier ja mal fragen, auch wenn es nicht ganz zum Thema passt:
Ich habe ein PDA von Medion mit entsprechender GPS-Software fürs Autofahren.
Die ist mittlerweile ziemlich veraltet. Was gibt es denn da an Alternativen? Um jetzt z.B. OpenStreetMap zu benutzen, müsste ich doch noch irgenwelche Software haben, wo ich die Karten einfüge, oder wie? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.



http://www.navit-project.org/

Das mal im Auge behalten. Da kann man zumindest OSM Karten einfügen. Europa sind ~ 700 MB

¤ Link vergessen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von D@emon am 21.06.2009 11:39]
21.06.2009 11:38:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Anfängerfrage:

Ich habe mir das Garmin extrex vista hcx bestellt und will dann eine für Garmin-Geräte aus der OSM konvertierte Europakarte installieren.
Kann man mit dem Gerät auf der installierten Karte frei 'rumscrollen oder wird immer nur der aktuelle Standpunkt angezeigt?

Hintegrund: Ich fliege nächste Woche nach Stockholm und will vorher hier in Deutschland testen, ob die Karte ohne Probleme funktioniert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [KoM]TingelTangelBob am 24.06.2009 9:46]
24.06.2009 9:45:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Anfängerfrage:

Ich habe mir das Garmin extrex vista hcx bestellt und will dann eine für Garmin-Geräte aus der OSM konvertierte Europakarte installieren.
Kann man mit dem Gerät auf der installierten Karte frei 'rumscrollen oder wird immer nur der aktuelle Standpunkt angezeigt?

Hintegrund: Ich fliege nächste Woche nach Stockholm und will vorher hier in Deutschland testen, ob die Karte ohne Probleme funktioniert.



yep kann man, gar kein problem.
Dafür gibts diesen joystick an der Oberseite, aber wirst du ja selbst merken.



und aktuelle Karten für Garmin gibts immer von Computerteddy:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 24.06.2009 10:49]
24.06.2009 10:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Sind OSM Maps auf Garmin navis routingfähig? peinlich/erstaunt
24.06.2009 10:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: OpenStreetMap - The free Wiki World Map ( Nieder mit Google! )
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum