Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: OpenStreetMap - The free Wiki World Map ( Nieder mit Google! )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
ja es gibt routingfähige osm karten für garmin
24.06.2009 11:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
...
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob

Anfängerfrage:

Ich habe mir das Garmin extrex vista hcx bestellt und will dann eine für Garmin-Geräte aus der OSM konvertierte Europakarte installieren.
Kann man mit dem Gerät auf der installierten Karte frei 'rumscrollen oder wird immer nur der aktuelle Standpunkt angezeigt?

Hintegrund: Ich fliege nächste Woche nach Stockholm und will vorher hier in Deutschland testen, ob die Karte ohne Probleme funktioniert.



Ausgezeichnete Wahl!
24.06.2009 11:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
und wieder ein paar Strassen gezeichnet \o/
13.07.2009 12:09:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Predater-X

Phoenix
 
Zitat von honkbaer

und aktuelle Karten für Garmin gibts immer von Computerteddy:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy



All in One Garmin Map ist auch nicht schlecht
13.07.2009 12:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Bevor ich mich jetzt auf die Suche mache, frage ich mal hier nach. Gibt es schon Projekte a.k.a. Webseiten, die die Daten von OSM zum vervollständigen zur Verfügung stellen?

Hintergrund:

Ich hab für eine Studienprojekt gerade einen Ausschnitt der OSM mit den POIs für Berlin aufbereitet und auf ein GoogleMaps Interface gelegt. Grundsätzlich müsste ich das hinterliegende DB-Schema nur etwas erweitern, um den Usern ein Interface zur Verfügung zu stellen, mit dem sie die Daten (z.B. cuisine und solche Scherze) für einen POI vervollständigen könnten.

Gibt es sowas schon? Würde an sowas Interesse bestehen?
13.07.2009 18:01:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
mahlzeit zusammen
habe das se g705 zusammen mit osm2gpsmid und einer karte von berlin
strassen suchen und alles klappt ohne probleme, aber scheinbar bin ich zu blöd, eine route zu programmieren
kennt sich da jemand ein bißchen aus und kann mir helfen?
13.07.2009 18:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
 
Zitat von Smoking

Bevor ich mich jetzt auf die Suche mache, frage ich mal hier nach. Gibt es schon Projekte a.k.a. Webseiten, die die Daten von OSM zum vervollständigen zur Verfügung stellen?

Hintergrund:

Ich hab für eine Studienprojekt gerade einen Ausschnitt der OSM mit den POIs für Berlin aufbereitet und auf ein GoogleMaps Interface gelegt. Grundsätzlich müsste ich das hinterliegende DB-Schema nur etwas erweitern, um den Usern ein Interface zur Verfügung zu stellen, mit dem sie die Daten (z.B. cuisine und solche Scherze) für einen POI vervollständigen könnten.

Gibt es sowas schon? Würde an sowas Interesse bestehen?



Grundsätzlich gibt es ja PotLatch. Den Flash-Editor. Mit dem könnte man sowas machen. Der kennt halt nur keine "Presets". Ala "Das ist ein Restaurant, da kann man das Essen und das heisst so".

Ausserdem brauchst du ja für jede Änderung/Erweiterung an den Daten auch einen User der diese Änderungen vornimmt. Von daher müsste sich entweder sowieso jeder selbst registrieren, oder eben du müsstet einen User anbieten, über den die öffentlichen Edits dann in OSM landen (was vorallem im Falle von Vandalismus günstig ist).

Ansonsten gabs irgendwann auf der Talk-de Mailingliste mal ne ähnliche Anfrage/Diskussion. Hab aber keine Ahnung mehr, wie das weiter verlaufen ist.
13.07.2009 18:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Über den tatsächlichen Reimport der Daten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Grundsätzlich wollte ich erstmal alle Änderungen/Erweiterungen in meiner DB sammeln und die Daten dann manuell, ggf. nach nem Review, in OSM einfügen.

/Aber ich werd mich dann erstmal etwas einlesen, sobald ich Zeit dafür habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking am 13.07.2009 18:42]
13.07.2009 18:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
Ich hab mal ne Frage an die OSM-Kenner:

Und zwar habe ich für mein Bastelprojekt "Navigationsgerät" (Mikrocontroller, TFT-Controller, SD-Card, GPS-Empfänger) vor, mir die Kartendaten von OSM zu holen. Jetzt ist die Frage, ob es irgendein Interface zu OSM gibt, wo ich angeben kann, dass ich gerne das Rechteck von Lat./Lon._linke_obere_Ecke bis Lat./Lon._rechte_untere_Ecke als Grafikdatei hätte.
13.07.2009 19:56:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
 
Zitat von 1-2-3

Ich hab mal ne Frage an die OSM-Kenner:

Und zwar habe ich für mein Bastelprojekt "Navigationsgerät" (Mikrocontroller, TFT-Controller, SD-Card, GPS-Empfänger) vor, mir die Kartendaten von OSM zu holen. Jetzt ist die Frage, ob es irgendein Interface zu OSM gibt, wo ich angeben kann, dass ich gerne das Rechteck von Lat./Lon._linke_obere_Ecke bis Lat./Lon._rechte_untere_Ecke als Grafikdatei hätte.


www.openstreetmap.org und dann auf export ?
13.07.2009 19:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
wow, cool, dass das so einfach geht hätte ich jetzt nicht gedacht peinlich/erstaunt
13.07.2009 20:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
und wieder nen Waldweg zu unserem See korrigiert/ergänzt. Plus Bänkchen mit Feuerstellen (Kombianton von bench und fireplace ist zulässig, oder? weil das picknick-Teil braucht nen Tisch, was auch Sinn macht) und Hundekackebeuteldispenser peinlich/erstaunt
14.07.2009 21:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
keine Ahnung ob hier überhaupt noch jemand mappt... aber eine FRage hätte ich: wie kann ich bspw. ein Autofahrverbot an gewissen Tagen für einen path definieren?

/ok die jetzige implementation erlaubt kein vernünfitges abbilden von komplexen zusammenhängen, aber auch da dran wird schon gearbeitet. schön.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Access_restrictions
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 17.11.2009 11:58]
17.11.2009 11:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
bitte entschuldigt, dass ich nicht ausführlich recherchiert habe. wahrscheinlich bin ich der zehnte der so eine dumme frage stellt, ich hoffe auf eure toleranz (peinlich/erstaunt)

ich habe einen handheld mit windows mobile und externem gps device. für die klassische autonavigation haben wir schon software und karten. da mein vater und ich aber ziemlich viel in der natur unterwegs sind, und teilweise auch nur nach koordinaten wandern, wäre OSM, zumindest in unserer umgebung, eine sehr sehr gute ergänzung.

welche software brauche ich um damit wandern zu können? routentracking, eingabe von koordinaten, speichern von orten und auswertung des tages, wären sehr erwünscht.

wie aufwendig gestaltet es sich, die karten zu ergänzen/verbessern?

gibt es eine möglichkeit andere digitale karten zu importieren? (gibt z.b. vom land bawue wanderkarten in digitaler form - man müsste das ganze nur noch eichen; die idee ist nicht das dann in osm einzubringen.)




danke
17.11.2009 12:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
durchsuch mal das wiki von openstreetmap, dort gibt es listen mit software für die unterschiedlichsten systeme, mit jeweiliger featureauflistung.


selber karten ergänzen/verbessern ist an einem richtigen computer kein problem, dafür gibts josm, läuft auf allen plattformen. unterdessen sogar erstaunlich benutzerfreundlich. einen punkt oder pfad setzen, presets auswählen und in ner eingabenmaske optionale informationen ergänzen. am besten du probierst es einfach mal aus. du editierst offline, kannst also die änderungen wieder verwerfen... ideal zum ausprobieren

http://en.wikipedia.org/wiki/OpenStreetMap
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 17.11.2009 12:16]
17.11.2009 12:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
...
gerade dabei die logs meiner nächtlichen Tour mit dem Auto durch den Wald peinlich/erstaunt zu mappen... erstaunlich, wie viel teilweise doch schon drin ist, und wie leer andere Gebiete wiederum sind.
28.11.2009 12:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
jaja ich weiss, selbstgespräche im thread mit den Augen rollend egal.


wer bock auf Deutschland in 3d hat, soll sich http://www.osm-3d.org/ anschauen.
28.11.2009 18:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Predater-X

Phoenix
jup kenn ich, ist nicht schlecht.

Kam in letzter Zeit nicht so dazu zu mappen. Das letzte mal Anfang Oktober ein paar Waldwege beim Kastanien sammeln aufgezeichnet.

Noch nicht erfasste Wege gibt 's bei uns eh kaum noch. Müsste mal mit den Gebäuden und POIs anfangen.
28.11.2009 19:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
bei mir hats noch arg viele Wege, die nicht erfasst sind. Einige Dörfer fehlen hier komplett. Weiss aber nicht, ob ich nicht mal die Müllabfuhr o.ä. kurz ankicken soll, dass die den gps logger mal nen Tag im LKW mitlaufen lassen... stört die ja nicht und fürs taggen von Quartierstrassen optimal!

die Yahoo-Bilder sind bei uns auch totaler shit, damit kann man auch nichts vernünftig mappen. Entsprechend nur mühsam und ungenau lassen sich Gewässer, Waldgrenzen etc. einzeichnen traurig von Häusern oder Strässchen ganz zu schweigen.
28.11.2009 20:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Predater-X

Phoenix
Jup, yahoo Bilder kannste bei uns auch knicken. 20km weiter sind die wieder brauchbar ... :<
29.11.2009 0:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Also bei mir ist die Karte jetzt in gut 1 1/2 Jahre gut gediehen.
29.11.2009 4:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
cool, in der Tat recht detailliert. Selber gemappt? Gibts eigentlich ne Karte, die ALLE Daten darstellt? (bspw. werden ja gewisse shops, amenities etc. nicht auf der Standard-OSM-Karte dargestellt)
29.11.2009 14:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Nicht alles selbst gemappt, sind hier im großen und ganzen 3 Aktive und noch 5 andere die so hin und wieder was beitragen. Bitz ist allerdings komplett auf meinem Mist gewachsen. Augenzwinkern

Eine Karte die wirklich alles darstellt, kenne ich nicht. Wird aber glaub auch eher problematisch. Grade wenn ich mir die Innenstadt von Albstadt schon mit JOSM hole, ists sehr unübersichtlich. Wenn man da dann restmal Berlin oder so nimmt...eieieie Breites Grinsen
29.11.2009 14:37:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
hehe schon klar. was dynamisches mit Ein- / Ausblenden wäre halt dufte, sprich zusätzliche layers die man drüberlegen könnte.
29.11.2009 14:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
the_Skaarj

tf2_spy.png
Wie brauchbar ist das iPhone für OSM? Kann man damit OSM Karten für die Navigation benutzen und auch damit Tracks für OSM aufzeichnen?
29.11.2009 16:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Iphone sollte ne Übersicht geben. Navigieren mit offline-maps etc. sollte machbar sein (wie auf dem Android übrigens auch), gibt auf jeden Fall maps. Fürs reine Anzeigen von OSM-Maps gibts noch einige mehr. Tracks aufzeichnen: ja, siehe Softwarelinks im Wiki. Direktes Editieren: so wie die wiki-Liste aussagt wohl nur Kram für das Editieren von POIs, aber meistens reicht das ja auch für unterwegs.

Haste mal im App-Store geschaut, was es so unter dem Stichwort openstreetmap gibt?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 29.11.2009 17:14]
29.11.2009 17:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
@iphone: http://offmaps.com/
01.12.2009 8:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ich weiss, der Thread ist ein Selbstgespräch zwischen mir und meinem anderen ich, aber wenn jemand helfen will:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Haiti

unterdessen ja bereits überall in den Medien durch: openstreetmap-community erstellt detailierte Karten von Haiti inkl. beschädigter Brücken, Gebäude und Camps etc. auf Basis von freigegebenen Satellitenkarten. Besonders beeindruckend (und gleichzeitig traurig) ist die Karte von google mit 15cm/pixel, die man auch für OSM im Bereich von Haiti nutzen darf.

/es gibt übrigens zig Rückmeldungen von Rettungsorganisationen, welche um die Karten sackefroh sind. Gibt auch jeweils stündliche und teilweise minütliche Updates der verschiedenen Karten (auch für Garmin etc.). Der Krempel scheint also heiss begehrt zu sein unter den Leuten vor Ort.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 22.01.2010 18:01]
22.01.2010 18:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schievel Knievel

schievel knievel
Wie siehts denn aus mit Chile? Gibts da auch schon so ne Aktion mit OSM? Und woher krieg ich eigentlich die Luftbilder um das nachzuzeichnen?
01.03.2010 20:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Schievel Knievel

Wie siehts denn aus mit Chile? Gibts da auch schon so ne Aktion mit OSM? Und woher krieg ich eigentlich die Luftbilder um das nachzuzeichnen?



http://www.heise.de/newsticker/meldung/OpenStreetMap-aktualisiert-Karten-von-Chile-942414.html
01.03.2010 20:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: OpenStreetMap - The free Wiki World Map ( Nieder mit Google! )
« vorherige 1 2 [3] 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum