Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: fotografie ( You photograph with all your ideology. )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jellybaby

Arctic
das mit den Kosten ist so eine Sache in dem Bereich.

An Objektiven gibts halt nicht viel billiger zu machen, das ist eher schlimmer als bei Autos. (Und wenn man es richtig ernsthaft betreibt auch teurer. Breites Grinsen ) Vor allem weils bei Objektiven nicht viel neues gibt. Nach 20 Jahren funktionieren die noch genauso wie am Anfang und kosten auch gebraucht kaum weniger. Da kommt nicht viel neues, sondern es wird das bestehende Modell immer weiter verkauft, höchstens mit kleinen Änderungen.

Bei den Gehäusen sieht das anders aus. Und in den letztn ~ 5 Jahren gabs einfach einen extremen Preiskrieg der wohl für kaum einen noch wirtschaftlich war. Was Pentax sich bei der Preisgestaltung denkt weiß der Geier, die werden einfach nicht mehr mithalten können vermutlich. Hat was GM mäßiges, nur eben bei allen Herstellern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 10.07.2009 13:44]
10.07.2009 13:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
So, hier die ersten "richtigen" Bilder. Ich bin schon ordentlich beindruckt. Die Motive sind Ableger vom "Brutblatt" und haben einen Durchmesser von 1-2mm.

kann mir jemand sagen wie dieser Schleier zustande kommt, den man an allen Kanten sieht? Hat sonst noch jemand Verbesserungsvorschläge?









Die letzten beiden sind bei 55mm entsanden, einmal mit offener und einmal mit geschlossener Blende. Der Unterschied ist enorm.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 10.07.2009 13:44]
10.07.2009 13:44:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Jellybaby

das mit den Kosten ist so eine Sache in dem Bereich.

An Objektiven gibts halt nicht viel billiger zu machen, das ist eher schlimmer als bei Autos. (Und wenn man es richtig ernsthaft betreibt auch teurer. Breites Grinsen ) Vor allem weils bei Objektiven nicht viel neues gibt. Nach 20 Jahren funktionieren die noch genauso wie am Anfang und kosten auch gebraucht kaum weniger. Da kommt nicht viel neues, sondern es wird das bestehende Modell immer weiter verkauft, höchstens mit kleinen Änderungen.

Bei den Gehäusen sieht das anders aus. Und in den letztn ~ 5 Jahren gabs einfach einen extremen Preiskrieg der wohl für kaum einen noch wirtschaftlich war. Was Pentax sich bei der Preisgestaltung denkt weiß der Geier, die werden einfach nicht mehr mithalten können vermutlich. Hat was GM mäßiges, nur eben bei allen Herstellern.



Stimmt wohl, bei Objektiven bleitb das Prinzip gleich aber Innvoationen gibts schon immer mal. Ob das nun der Bildstabilisator oder sonstwas ist. Ist ja genauso wie beim Auto. Das war vor 100 Jahren vom Prinzip das gleiche Breites Grinsen

Den Preiskrieg kann ich nicht beurteilen aber in dem Fall hat Pentax da natürlich schlechtere Karten als die Großen, eben mangels Kapital.
10.07.2009 13:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
naja, diese Innovationen sind auch schon wieder zwanzig Jahre alt. Damals haben einige das Bajonett wechseln müssen, wie Canon zum Beispiel. Aber seitdem kam da nix mehr.
Die einzigen Innovationen in den letzten Jahrzehnten sind digitale Sensoren und das man sie beweglich aufhängt zum stabilisieren. Alles andere ist noch aus den 80ern.

was Objektive so teuer macht ist auch nciht das berechnen oder irgendwelche Funktionen, sondern schlichtweg das schleifen der Gläser. Manche Objektive haben über 10 Linsen, und jede muss präziser geschliffen werden als eine Brille. Und auch das Material muss genauso hochwertig sein. Was großartig anderes als eine verstellbare Brille ist so ein Objektiv ja nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 10.07.2009 13:54]
10.07.2009 13:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Und Brillen sind TEUER, deswegen kauf ich auch keine mehr Breites Grinsen
10.07.2009 13:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
bekomme in ner halben Stunde Kontaktlinsen. Breites Grinsen
10.07.2009 13:59:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Die sind toll. Auch wenn ich fast ohnmächtig beim anpassen geworden bin. In mein Auge fass nur ICH! ;D
10.07.2009 14:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Jellybaby

bekomme in ner halben Stunde Kontaktlinsen. Breites Grinsen


Mit USM und IS?
10.07.2009 14:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
YT

Arctic
Kameraintern!
10.07.2009 14:21:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von Jellybaby

bekomme in ner halben Stunde Kontaktlinsen. Breites Grinsen


Mit USM und IS?



Zoomlinsen wären geil. Oder mit einblendbarem Fadenkreuz. Ich meine sowas in der Art gäbe es inzwischen sogar, nur noch nciht frei käuflich.
10.07.2009 15:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von EinMannWieEineGanzeArmee

Ja, eine Woche ist genau... nichts.
Wenn du dir da zu viel vornimmst, bist du nur am rumfahren.



haha.. eine woche fröhlich

ich war allein 5 nur rum rucksack und mit bus und bahn auf der Südinsel untewegs und dann nochmal 2 Wochen mit Flying Kiwi..

Das kleine Land ist größer als man denkt Augenzwinkern
10.07.2009 17:17:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von elkawe

Kann mir jemand sagen wie dieser Schleier zustande kommt, den man an allen Kanten sieht?


*push*
10.07.2009 17:19:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von elkawe

 
Zitat von elkawe

Kann mir jemand sagen wie dieser Schleier zustande kommt, den man an allen Kanten sieht?


*push*



ich würde denken es kommt durch einen non-achromatische nahlinse und das fehlen einer gegenlichtblende.
10.07.2009 17:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Mhm, und wie ist das mit den Dioptrien? Addieren die sich einfach wenn ich zwei Linsen übereinander schraube?
10.07.2009 17:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smouuuuu

tf2_spy.png
ein löffelchen voll zucker der die medizin versüßt



oben links abgeschnitten und rechts zuviel "nichts". kann dazu wer irgendein kommentar dalassen?
10.07.2009 19:53:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
hintergrund stört, macht das ganze flach und kontrastarm..
Schärfe mehr auf den Zucker, weniger auf den Löffel.


aber die Idee
10.07.2009 19:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
holla! ja.. durchaus! noch bisl dran arbeiten aber von der sache schon toll.
10.07.2009 20:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von elkawe

Mhm, und wie ist das mit den Dioptrien? Addieren die sich einfach wenn ich zwei Linsen übereinander schraube?



Ja, wobei natürlich jede Linse die Abbildungsfehler der Linse davor entsprechend verstärkt. Eine teure +10 Linse macht entsprechend gute Bilder, während bei 2 billigen +5 Linsen vermutlich nur noch Farbsäume zu sehen sind.
10.07.2009 20:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Bismarck und seine WAFFE

bekannt?
Breites Grinsen
10.07.2009 20:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von uniQ

Bismarck und seine WAFFE

bekannt?
Breites Grinsen



schon diverse mal dort gewesen Breites Grinsen

E: die rechtliche Sache ist interessant peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 10.07.2009 20:28]
10.07.2009 20:22:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
 
Zitat von uniQ

Bismarck und seine WAFFE

bekannt?
Breites Grinsen



Problematisch: Die "Waffe" funktioniert nur bei BLitzlicht. Und das Brandenburger Tor oder die Rede eines weit entfernten Präsidenten werden (einigermaßen versierte) Fotographen kaum mit Blitz photographieren. Das schränkt den Einsatz schon sehr ein. Aber ansich eine lustige Sache!
10.07.2009 21:14:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Achte einfach mal bei größeren Veranstaltungen darauf, wie viele Leute über zig Meter Entfernung blitzen... - für den einfachen Nutzer, der seine Kompaktkamera anschalten und den Auslöseknopf nutzen kann, reicht die Waffe allemal. Augenzwinkern
10.07.2009 21:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Egal

egal
 
Zitat von Percussor

 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig

Hat jemand gute Reisetips für die Südinsel Neuseeland? Oder doch lieber der Norden? Ich hab ein paar Tage Zeit (ca. ne Woche) und würde mal eben von Melbourne nach Christchurch jetten. Allerdings ist jetzt ja auch gerade Winter!



Na so richtig angenehm stell ich mir den Süden im Winter nicht vor, ich war "nur" in allen anderen Jahreszeiten da. Christchurch machte im Mai/Juni schon keinen Spaß mehr.

Davon abgesehen kann ich den Süden nur empfehlen - wie viele andere auch finde ich die Insel viel schöner als den Norden.

Must see:
- Marlborough Sounds per Fähre. Ggf. die erste Tagesetappe vom Queen Charlotte Track laufen. Gibt nen schönen Eindruck von der Gegend.

- Golden Bay bzw. der Abel Tasman Park per Kayak

- Die Westküste bei den Pancake Rocks

- Lake Wanaka und ein Abstecher nach Glenorchy.

- Fiordland und natürlich Milford Sound.

Sparen kannst du dir fast die gesamte Südspitze, und die Ostküste gleich dazu, bis auf die Otago Halbinsel. Da gibt's so gut wie überhaupt nix.

Details gerne per PM, ich bin selbst im November wieder da





ähm. Irgendwie mag er meine Bilder nicht.

Arg. Warum werden meine IMG-Tags ignoriert !?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Egal am 10.07.2009 21:21]
10.07.2009 21:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
Hast du sowas wie image.php?blabla=blabla dringehabt oder wirklich den Pfad zu den Bildern angegeben? Augenzwinkern
10.07.2009 21:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Biomann

AUP Biomann 26.11.2007
11.07.2009 0:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Tolles Motiv und gute Pose meiner Meinung nach fotografietechnisch etwas verschenkt.
Die Farben sind mir viel zu knallig. Eventuell sähe S/W oder Sepia auch besser aus. Der Feuerwehrmann sitzt mir zu zentral. Mit einer kleineren Blendenzahl hätte der etwas langweilige und uninteressante Hintergrund ausgemerzt werden können.

Hab mir mal erlaubt dran rumzubasteln, ungefähr so mein ich das;
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 11.07.2009 0:40]
11.07.2009 0:31:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Poliadversum

Tolles Motiv und gute Pose meiner Meinung nach fotografietechnisch etwas verschenkt.



Version a) Cappa.. viel WW.. einfach rein!

Version b) wenig Tiefenschärfe und ein stilechtes Portrait

so ist es wirklich verschenkt traurig
11.07.2009 0:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
Neues von mir



11.07.2009 0:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von EinMannWieEineGanzeArmee

Ja, eine Woche ist genau... nichts.
Wenn du dir da zu viel vornimmst, bist du nur am rumfahren.



haha.. eine woche fröhlich

ich war allein 5 nur rum rucksack und mit bus und bahn auf der Südinsel untewegs und dann nochmal 2 Wochen mit Flying Kiwi..

Das kleine Land ist größer als man denkt Augenzwinkern



Versteh mich nicht falsch, aber ich lebe in Australien. Neuseeland ist daher nur ein Beiprodukt und halt mal kurz ein Abstecher wert. Parallel plane ich meine anderen Trips nach Darwin und zum Great Barrier Reef. 5 Wochen kann ich dementsprechend nicht durch Neuseeland touren. traurig
11.07.2009 5:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Biomann

AUP Biomann 26.11.2007
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von Poliadversum

Tolles Motiv und gute Pose meiner Meinung nach fotografietechnisch etwas verschenkt.



Version a) Cappa.. viel WW.. einfach rein!

Version b) wenig Tiefenschärfe und ein stilechtes Portrait

so ist es wirklich verschenkt traurig



Hab leider "nur" eine S100FS und bin deswegen Tiefenschärfetechnisch sehr eingeschrenkt. Mir hat halt das Motiv sehr gut gefallen.

Was meinst du mit Cappa?
11.07.2009 8:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: fotografie ( You photograph with all your ideology. )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.07.2009 10:57:54 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
03.06.2009 17:08:27 Tobit hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum