Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erste Hilfe / LSM ( Was tun? )
[1] 2 3 4 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Was tun?
Heute durfte ich bei einem Unfall als Ersthelfer zugeben sein und durfte mit erschrecken feststellen, dass viele Menschen nicht in der Lage sind überhaupt einen vernünftigen Notruf abzusetzen, eine Person in die Schocklage zu bringen und mit einer stabilen Seitenlage total überfordert sind.

Es war aber immerhin möglich Personen dazu zu bringen überhaupt etwas zu tun, wenn man ihnen gesagt hat was.

Deshalb frage ich mich, warum so wenig Menschen überhaupt ihr Wissen auffrischen und mal ab und an so etwas wie eine stabile Seitenlage üben.

In meinem Freundeskreis gibt es auch kaum jemanden, der einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt erkennen könnte und weiß, was dann zu tun ist.

Wer besucht denn hier Auffrischungskurse bzw. wer tut es warum nicht?

---

Aurfrischungskurse gibt es bei eigentlich den örtlichen DRK-, ASB- etc. Verbänden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 14.02.2010 18:15]
14.02.2010 18:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
Hab vor ca. einem Jahr einen Kurs gemacht.
Du könntest ja mal mitteilen, wo es Auffrischungskurse gibt und ein paar Links reinstellen Augenzwinkern
14.02.2010 18:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
lionel messi

tf2_spy.png
Ich würd einfach jedem der am Boden liegt erstmal nen Tritt vor die Brust geben damit der Herzschrittmacher anspringt. Hab ich bei Lost gesehen!
14.02.2010 18:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich hab damals zum Zivildienst (Altenheim als Hausmeister) noch gegen Ende den Kurs für die Schwestern mitgenommen. Erschreckend wie wenig Wissen bei denen vorhanden war. Obwohls eigentlich ihr Beruf ist.

Der Kursleiter meinte dann aber auch das man die Leute einfach dirigieren soll, was sie tun sollen. Dann klappt das auch mit den Erschrockenen Umstehenden die sonst keine Peilung haben was sie jetzt tun müssen.

Peridan, erzähl doch mal was zu der Situation heute.
14.02.2010 18:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
Weil ich bei solchen Dingen unheimlich schnell aus der Übung komme hab ich für den Fall ein "Erste Hilfe" Handbuch im Auto, son kleines, reich bebildertes Ding vom DRK glaub ich. Hab ich von meiner freundin geschenkt bekommen nach ihrem EHK.
Klar ist es besser sowas aus der Hüfte raus zu können aber ich persönlich finde es immer noch besser als gar nichts. Und Notruf absetzen ist nun wirklich kein Kunsthandwerk.
14.02.2010 18:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Sind Auffrischungskurse kostenlos?
Ich hab die letzten Tage auch drüber nachgedacht, dass ich kaum noch in der Lage bin, groß Erste Hilfe zu leisten.
Allerdings hat mich der Kurs damals glaube 30 Euro oder so gekostet, das kann ich mir im Moment nicht leisten, muss grad an jeder Ecke sparen - fragt nicht warum traurig.

Ich finde, so was (Auffrischungskurse) sollte vom Staat gefördert werden...
14.02.2010 18:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JuraBox

tf2_spy.png
 
Zitat von lionel messi

Ich würd einfach jedem der am Boden liegt erstmal nen Tritt vor die Brust geben damit der Herzschrittmacher anspringt. Hab ich bei Lost gesehen!




Serious thread is serious.

/Eigentlich macht doch jeder sowas beim Führerschein, frischt aber leider kaum jemand wieder auf, dekadent eigentlich
//Wie ging das noch bei Lebensrettenden Sofortmaßnahmen? 1x Beatmen, 30x Herzmassage? Bin mir da auch nicht mehr ganz sicher
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von JuraBox am 14.02.2010 18:15]
14.02.2010 18:12:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Kaum mehr Ahnung davon. Seitenlage würde ich wohl noch hinbekommen, ebenso wie Beatmung. Einen Notruf kann ich wohl auch absetzen, ist sowieso das Wichtigste.
14.02.2010 18:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
limlug

tf2_soldier.png
Naja ich sehe vor allem zwei Probleme: Zum einen ist der Erste hilfe "Kurs" mittlerweile glaub ich nur noch nen Halbtag oder so lang und zum anderen sind 90% der Menschen mental einfach nicht auf so eine Situation vrorbereitet.
14.02.2010 18:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
 
Zitat von Bartoman88

S muss grad an jeder Ecke sparen - fragt nicht warum traurig.



Warum?


Zum thema: ich habe schon 2-3 mal den großen erste hilfe schein gemacht, aber wirklich viel können tu ich glaube ich auch nicht. und dabei ist das letzte mal erst 2-3 jahre her.
aber ne stabile seitenlage bekäme ich noch irgendwie hin. und nen notruf absetzen knn ich auch!
14.02.2010 18:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
14.02.2010 18:17:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
2 Tage nach meinem Kurs hatte ich die Hälfte vergessen, eine Woche danach fast alles. peinlich/erstaunt

Notruf und Stabile Seitenlage hätte ich aber noch drauf.
14.02.2010 18:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
meiner meinung nach sollte man für den führerschein einmal jährlich n neuen kurs machen müssen. die meisten leute die ich kenne hatten den letzten nothelfer kurs vor 10 jahren oder so...
14.02.2010 18:20:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von JuraBox

Wie ging das noch bei Lebensrettenden Sofortmaßnahmen? 1x Beatmen, 30x Herzmassage? Bin mir da auch nicht mehr ganz sicher



30x Massage, 2x Beatmen. Aber selbst wenn du das beatmen weg lässt ist es immer noch besser, als wenn man gar nichts tut.
14.02.2010 18:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Ich wäre eigentl. auch für eine Pflichtwiederauffrischung pro Jahr, aber nur wenn der Kurs dann auch kostenlos ist.
14.02.2010 18:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
Bei meinem Job is des Ganze einmal im Jahr vorgeschrieben, geht dann nen ganzen Tag, und selbst da hat so gut wie Keiner wirklich ne Ahnung, is echt traurig...

Aber immerhin macht mans ab und zu
14.02.2010 18:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von JuraBox

Wie ging das noch bei Lebensrettenden Sofortmaßnahmen? 1x Beatmen, 30x Herzmassage? Bin mir da auch nicht mehr ganz sicher



30x Massage, 2x Beatmen. Aber selbst wenn du das beatmen weg lässt ist es immer noch besser, als wenn man gar nichts tut.



Wobei ich in meinem Sani Monat in der Bundeswehr (jap ich hatte einen ganzen Monat Sankurs und das war echt lehrreich und auch gut so ) noch 15:2 gelernt habe. Aber wie du sagtest, hauptsache man pumpt erstmal und war auch schnell und tief genug.

¤: Meine San Ausbildung war 2005(!)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 14.02.2010 18:28]
14.02.2010 18:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Also letztes Jahr hatte ich mal wieder einen Erste Hilfe kurs und da war auch 30:2 angesagt.
14.02.2010 18:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Aspe

Wobei ich in meinem Sani Monat in der Bundeswehr (jap ich hatte einen ganzen Monat Sankurs und das war echt lehrleich und auch gut so noch 15:2 gelernt habe. Aber wie du sagtest, hauptsache man pumpt erstmal und war auch schnell und tief genug.



Kommt drauf an nach welcher Studie gerade gelehrt wird. Manche sagen 15:2 ist besser, andere sagen 30:2 ist die perfekte Lösung und dann gibt es noch Varianten für 1 oder 2 Helfer. Ich habe mittlerweile auch 3 verschiedene Varianten der stabilen Seitenlage gelehrt bekommen.
14.02.2010 18:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
betruebt gucken
LSM brauche ich nicht.

Ich umgebe mich ausschließlich mit wohlhabenden Personen und wenn die von Leuten wie skywalkerchen mies behandelt werden brauche ich mir auch keine Mühe geben.
14.02.2010 18:29:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Müsli_Män
Und Notruf absetzen ist nun wirklich kein Kunsthandwerk.


Wenn man einmal mitbekommen hat, wie gestandene (freiwillige) Feuerwehrleute mit mehr als zwanzig Jahren Erfahrung angesichts eines Funkgerätes anfangen zu stottern, dann wundert mich das kein bißchen.
14.02.2010 18:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JuraBox

tf2_spy.png
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von JuraBox

Wie ging das noch bei Lebensrettenden Sofortmaßnahmen? 1x Beatmen, 30x Herzmassage? Bin mir da auch nicht mehr ganz sicher



30x Massage, 2x Beatmen. Aber selbst wenn du das beatmen weg lässt ist es immer noch besser, als wenn man gar nichts tut.


danke fröhlich hatt ich schon wieder vergessen
vielleicht komm ich ja auch mal zu der ehre
14.02.2010 18:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-FaCeOff-]

faceoff
 
Zitat von Hammerschmitt

Also letztes Jahr hatte ich mal wieder einen Erste Hilfe kurs und da war auch 30:2 angesagt.



in den neuen Leitlinien für Laien wird wahrscheinlich garkeine Beatmung mehr drin sein. Werden sowieso viel zu viele Fehler dabei gemacht.
14.02.2010 18:33:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Toll, und wann kommt der Gnadenschuß wieder in diese Leitlinien?
 
Zitat von Sentinel2150

Ich wäre eigentl. auch für eine Pflichtwiederauffrischung pro Jahr, aber nur wenn der Kurs dann auch kostenlos ist.


Jährlich? Ich stelle mir gerade vor, wie alle Führerscheininhaber Deutschlands jedes Jahr verzweifelt versuchen, einen guten Platz in einem solchen Kurs zu bekommen. Dagegen wären ja Seminare an überlaufenen Unis einfach zu bekommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 14.02.2010 18:35]
14.02.2010 18:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
14.02.2010 18:34:27  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Bombur

Toll, und wann kommt der Gnadenschuß wieder in diese Leitlinien?
 
Zitat von Sentinel2150

Ich wäre eigentl. auch für eine Pflichtwiederauffrischung pro Jahr, aber nur wenn der Kurs dann auch kostenlos ist.


Jährlich? Ich stelle mir gerade vor, wie alle Führerscheininhaber Deutschlands jedes Jahr verzweifelt versuchen, einen guten Platz in einem solchen Kurs zu bekommen. Dagegen wären ja Seminare an überlaufenen Unis einfach zu bekommen.


stimmt auch wieder....
Aber man vergisst das Zeug halt so schnell
14.02.2010 18:36:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von [-FaCeOff-]

 
Zitat von Hammerschmitt

Also letztes Jahr hatte ich mal wieder einen Erste Hilfe kurs und da war auch 30:2 angesagt.



in den neuen Leitlinien für Laien wird wahrscheinlich garkeine Beatmung mehr drin sein. Werden sowieso viel zu viele Fehler dabei gemacht.



Was soll man dabei falschmachen? Kopf überstrecken und rein damit. Natürlich noch die Nase oder den Mund zumachen, je nachdem ob man Mund zu Mund oder Mund zu Nase macht.
14.02.2010 18:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [-FaCeOff-]

 
Zitat von Hammerschmitt

Also letztes Jahr hatte ich mal wieder einen Erste Hilfe kurs und da war auch 30:2 angesagt.



in den neuen Leitlinien für Laien wird wahrscheinlich garkeine Beatmung mehr drin sein. Werden sowieso viel zu viele Fehler dabei gemacht.



Welch grandiose Idee wo doch die möglichst geringe Zeitspanne zwischen Kreislaufstillstand und beginnender Reanimation entscheidend ist.
14.02.2010 18:36:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
betruebt gucken
DLRG ftw.
14.02.2010 18:38:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Atani

Ich habe das vor 5 Jahren oder so gemacht. Leider jetzt schon wieder fast vergessen. Gibt es da vom DRK irgendwie noch Infoblätter (Internet, ...), wo das mit den Rettungsmaßnahmen, stab. Seitenlage nochmal erklärt ist? Danke!



Ich hab z.B. das Buch "Erste Hilfe" von Peter Goldschmidt vom ASB. Da steht das alles nochmal kurz erklärt drin. Ich weiß nur nicht, ob man das auch im freien Handel bekommt.
14.02.2010 18:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erste Hilfe / LSM ( Was tun? )
[1] 2 3 4 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum