Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXV ( WS10/11 - Erstis gonna... )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
... WS10/11 - Erstis gonna...


Der Alte

pOT im StudiVZ

Was - Wer - Wo - Wie lang

pOT Studierendenliste
(Änderungen bitte per PM an Mad_Melone)

Aktuelle Themen
- Wie werden die neuen Bachelor- und Masterkürzel im Namen geführt?

 
Zitat von Konsumidiot

Krakos, M.Sc. M.Eng.


Wenn ein Master in den Ingenieurswissenschaften vorliegt, dann so.
28.08.2010 10:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baron_Samedi

AUP Baron_Samedi 05.10.2008
 
Zitat von horscht(i)

- Wie werden die neuen Bachelor- und Masterkürzel im Namen geführt?

 
Zitat von Konsumidiot

Krakos, M.Sc. M.Eng.


Wenn ein Master in den Ingenieurswissenschaften vorliegt, dann so.



Nicht unbedingt:

 

Der Master of Engineering kann im Bereich der Ingenieurwissenschaften verliehen werden. Je nach inhaltlicher Ausrichtung des Studiengangs kann in den Ingenieurswissenschaften auch der Master of Science verliehen werden. Obwohl die Anforderungen an Masterabschlüsse für alle Hochschularten gleich sind, ist zu beobachten, dass der Master of Engineering überwiegend von Fachhochschulen vergeben wird, während Universitäten in Ingenieurwissenschaften überwiegend den Master of Science vergeben.

Masterstudiengänge sind nach den Profiltypen „stärker anwendungsorientiert“ und „stärker forschungsorientiert“ zu differenzieren und können entsprechend den unterschiedlichen Aufgaben der Hochschulen sowohl an Universitäten als auch an Fachhochschulen angeboten werden.


Ist also keine pauschale Regelung.
28.08.2010 10:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Jedenfalls nur ein Kürzel, nicht zwei, wenn nur ein Abschluss gemacht wurde.

Übrigens nett, dass das alles so schwammig formuliert ist.
28.08.2010 11:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Die Kürzel kommen meines Wissen nach dem Namen. Abey hey wer ist so Statusgeil sich das Ding hinten anzuhängen? Bei den meisten Firmen ist unter dem Namen auf der Visitenkarte ein Zeile für den Titel. Egal ob B.A. oder Dr.Ing. Das kommt einfach da hin.
28.08.2010 13:39:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
occido

AUP occido 23.12.2007
Dipl.-Ing. (FH) occido M.Sc.

Naja ist noch ein langer Weg dahin.
28.08.2010 14:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cubic

Leet
Ich hätte mal eine Frage zu meiner Bachelorarbeit, die sich auf die Gliederung bezieht.
An welche Stelle müssen Abbildungsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis und Glossar in der Arbeit, werden sie im Inhaltsverzeichnis erwähnt, werden sie in die Nummerierung mit einbezogen und erhalten sie eine Seitennummer?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cubic am 28.08.2010 14:21]
28.08.2010 14:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Baron_Samedi

AUP Baron_Samedi 05.10.2008
 
Zitat von Cubic

Ich hätte mal eine Frage zu meiner Bachelorarbeit, die sich auf die Gliederung bezieht.
An welche Stelle müssen Abbildungsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis und Glossar in der Arbeit, werden sie im Inhaltsverzeichnis erwähnt, werden sie in die Nummerierung mit einbezogen und erhalten sie eine Seitennummer?


Bei mir wars so:
Abbildunsverzeichnis hinten mit Seitennummerierung
Abkürzungsverzeichnis vorne mit Seitennummerierung
Beides wird im Inhaltverzeichnis erwähnt
28.08.2010 14:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Ich habe immer Abbildungs und Tabellenverzeichnis an erster Stelle im Inhaltsverzeichnis mit römischer Seitenzahl.
Die beiden Verzeichnisse direkt nach dem Inhaltsverzeichnis.

Abkürzungsverzeichnis und Glossar bisher nicht gebraucht.

Habt ihr da keine Vorgaben vom Institut?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 28.08.2010 15:24]
28.08.2010 15:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Kleine Frage bezüglich Bewerbungen:

Wenn jemand sich bei einer Uni und einer Hochschule beworben hat und bei der Hochschule angenommen wurde - kann man da für die Hochschule zu sagen und in dem Falle, dass man per Widerspruch in die Uni kommt trotzdem zur Uni gehen? Sprich wie verbindlich sind diese Zusagen an Hochschulen genau? Die müssen ja leider schon gemacht werden, bevor man Rückmeldung wegen Widersprüchen bekommt.
29.08.2010 12:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_X*

AUP Mad_X* 19.01.2011
Du kannst dich nur an einer Hochschule / Uni Imatrikulieren. Das ist mein Wissensstand. Dann wird der Aufwand glaub ich größer.
29.08.2010 13:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flo@chil.out

Gorge NaSe
Ich werde im nächsten Semester einen Hiwi - Job annehmen. In der Woche sind es knapp 9,5 Stunden und ich komme auf rund 350¤ im Monat. Könnte es passieren das mir mein Bafög gekürzt wird?

¤:\ Muss ich das überhaupt melden? Ich arbeite ja dann auf Lohnsteuerkarte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flo@chil.out am 29.08.2010 16:45]
29.08.2010 16:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
400¤ Job bzw geringfügige Beschäftigung sollte frei sein.
29.08.2010 18:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hannes2000

Leet
 
Zitat von Flo@chil.out

Ich werde im nächsten Semester einen Hiwi - Job annehmen. In der Woche sind es knapp 9,5 Stunden und ich komme auf rund 350¤ im Monat. Könnte es passieren das mir mein Bafög gekürzt wird?

¤:\ Muss ich das überhaupt melden? Ich arbeite ja dann auf Lohnsteuerkarte.



AFAIR bekommst Du ungekürztes BAföG, wenn Du in einem Bewilligungszeitraum nicht mehr als 4800¤ dazuverdienst.
29.08.2010 19:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Mir dreht (dank unerfolgreichem, 2 Semester langen Studiumsversuch im Jahre 2003) das Studentenwerk gerade das Bafög ab.
Nun können meine Eltern mich zwar ein bischen Zwischenfinanzieren, allerdings nicht auf Dauer.

Gibt es hier jemanden der persönliche Erfahrungen mit Studienkrediten gemacht hat? Ich schaue mir gerade die Alternative von CareerConcept (Bildungsfond) an...auf dem Papier nett, aber bisher habe ich ausser positiven Pressemeldungen (denen ja nicht zu vertrauen ist) nur negative Dinge gefunden.

Alles nlöd :/
30.08.2010 11:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
Arbeitskapazität ist bei dir ausgeschöpft?
30.08.2010 11:35:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
strategic managment bestanden
scheinfrei 5. semester..
nurnoch eine klausur und die ba und fertig fertig
30.08.2010 11:37:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Mir dreht (dank unerfolgreichem, 2 Semester langen Studiumsversuch im Jahre 2003) das Studentenwerk gerade das Bafög ab.
Nun können meine Eltern mich zwar ein bischen Zwischenfinanzieren, allerdings nicht auf Dauer.

Gibt es hier jemanden der persönliche Erfahrungen mit Studienkrediten gemacht hat? Ich schaue mir gerade die Alternative von CareerConcept (Bildungsfond) an...auf dem Papier nett, aber bisher habe ich ausser positiven Pressemeldungen (denen ja nicht zu vertrauen ist) nur negative Dinge gefunden.

Alles nlöd :/



Ich bin beim KfW. Läuft reibungslos. Was willst denn wissen?
30.08.2010 11:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shaitan

AUP Shaitan 07.10.2013
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Mir dreht (dank unerfolgreichem, 2 Semester langen Studiumsversuch im Jahre 2003) das Studentenwerk gerade das Bafög ab.
Nun können meine Eltern mich zwar ein bischen Zwischenfinanzieren, allerdings nicht auf Dauer.

Gibt es hier jemanden der persönliche Erfahrungen mit Studienkrediten gemacht hat? Ich schaue mir gerade die Alternative von CareerConcept (Bildungsfond) an...auf dem Papier nett, aber bisher habe ich ausser positiven Pressemeldungen (denen ja nicht zu vertrauen ist) nur negative Dinge gefunden.

Alles nlöd :/





Bitte sag mir bescheid wenn du as rausgefunden hast. ich bekomm auch kein Bafög mehr und bin mich schon seit längerem am umsehen wie man da über die 400 euro durch nen job kommen soll.

Wohngeld soll angeblich auch bezahlt werden wenn du als Student kein anspruch mehr auf Bafög hast. Das sind bis zu 70% der Miete.
30.08.2010 11:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K.

Russe BF
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Mir dreht (dank unerfolgreichem, 2 Semester langen Studiumsversuch im Jahre 2003) das Studentenwerk gerade das Bafög ab.
Nun können meine Eltern mich zwar ein bischen Zwischenfinanzieren, allerdings nicht auf Dauer.

Gibt es hier jemanden der persönliche Erfahrungen mit Studienkrediten gemacht hat? Ich schaue mir gerade die Alternative von CareerConcept (Bildungsfond) an...auf dem Papier nett, aber bisher habe ich ausser positiven Pressemeldungen (denen ja nicht zu vertrauen ist) nur negative Dinge gefunden.

Alles nlöd :/


Versuche dir erstmal das Bafög zu holen. Ich glaube bei Studienunterbrechung und anschließendem Fachrichtungswechsel bei Wechsel vor dem 4. Semester bekommst du noch weiterhin Bafög. Les dir das mal genau durch.
Ansonsten ist es wohl das einfachste dir einen 400 EUR Job zu holen. Machen tausende andere Studenten auch so.
30.08.2010 11:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
FFFFFFUUUU, langsam glaube ich ernsthaft, dass alle Lehrstuhlmitarbeiter nach den Klausuren einfach mal pauschal in den Jahresurlaub gefahren sind. 3 1/2 Wochen und die Klausur(en) immer noch nicht korrigiert und das bei <30 Teilnehmern Wütend
30.08.2010 11:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von Smoking44*

Ich bin beim KfW. Läuft reibungslos. Was willst denn wissen?


Ich habe noch 2 Semester Bachelor und will mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit (>90%) danach noch einen Master machen.
Die Frage ist eigentlich nur, ob das damit auch zu finanzieren wäre.
30.08.2010 11:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
Beim Bafög habe ich auch mal eine Frage. Ich habe nie welches bekommen, werde aber ab meinem 25. Geburtstag mal gucken müssen, wo ich das fehlende Kindergeld und die KKV jeden Monat herkriege. Allerdings bin ich dann im 8. Semester, maximal gefördert wird 9 Semester in meinem Studiengang.
Zählen da denn wirklch Fachsemester oder wann ich zum ersten mal beantrage und die Förderung geht dann halt 9 Semester? traurig
30.08.2010 11:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

 
Zitat von Smoking44*

Ich bin beim KfW. Läuft reibungslos. Was willst denn wissen?


Ich habe noch 2 Semester Bachelor und will mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit (>90%) danach noch einen Master machen.
Die Frage ist eigentlich nur, ob das damit auch zu finanzieren wäre.



Ich machs so Augenzwinkern. Bzw. werde ich den kfw-Anteil jetzt runterfahren, da ich nen Job an der Uni bekommen hab.
30.08.2010 12:03:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
 
Zitat von Gipsy

Beim Bafög habe ich auch mal eine Frage. Ich habe nie welches bekommen, werde aber ab meinem 25. Geburtstag mal gucken müssen, wo ich das fehlende Kindergeld und die KKV jeden Monat herkriege. Allerdings bin ich dann im 8. Semester, maximal gefördert wird 9 Semester in meinem Studiengang.
Zählen da denn wirklch Fachsemester oder wann ich zum ersten mal beantrage und die Förderung geht dann halt 9 Semester? traurig



Da du ja Zivi gemacht hast, bekommst du Kindergeld neun Monate länger, solange bist du auch noch über deine Eltern krankenversichert.

Zum Bafög:

Das richtet sich nach der Regelstudienzeit, daher ist es egal, ob du vorher nie Bafög beantragt hast. Was du noch machen könntest (falls es dein Studiengang anbietet): 1/2 Semester ins Ausland gehen, Auslandsbafög beantragen und da die notwendigen Scheine machen. Diese Auslandssemester werden an deine Regelstudienzeit "drangehängt", du könntest also zwei Semester länger Bafög beziehen.
30.08.2010 12:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
mündliche locker bestanden, endlich mal nen Monat richtig frei \o/
30.08.2010 13:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von [Muh!]Shadow

mündliche locker bestanden, endlich mal nen Monat richtig frei \o/



Glückwunsch!

Bei mir läuft's leider total schlecht traurig. Praktische Informatik eine einzige Sache nicht nachgesehen, die natürlich gefragt wurde und daher um 0,3 runtergestuft worden (dadurch zum Glück mit 1,3 immer noch super, aber ich war der erste, der tatsächlich runtergestuft wurde). Theoretische Informatik allgemein viel zu aufgeregt gewesen und Sachen nicht beantworten können, die ich eigentlich hätte wissen müssen - 3.0.
Regt mich auch immer tierisch auf, wenn die ganze Arbeit davor (Zwangs-Übungszettel) immer für die Katz ist und sich in 5 Minuten alles entscheidet. Naja, morgen kommt zum Glück nur eine Produktvorstellung. Die wird zwar auch nicht so dolle, aber ist mir irgendwie egal, hauptsache nicht lernen müssen und sich dann ärgern.
30.08.2010 13:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

 
Zitat von Smoking44*

Ich bin beim KfW. Läuft reibungslos. Was willst denn wissen?



Ich habe noch 2 Semester Bachelor und will mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit (>90%) danach noch einen Master machen.
Die Frage ist eigentlich nur, ob das damit auch zu finanzieren wäre.



Wär halt gut zu wissen, in welchem BL du bist.
In Bayern bei kfw ist das ganz gut, man kann halbjährlich den Betrag verändern, gegenüber manch anderer Bank gute Zinsen, und man hat nen großen Zeitraum um es zurückzuzahlen.

Nachteil: Zinsen werden jeden Monat sofort abgezogen, bei Karenzzeit am Ende gibts weiterhin Zinsen, keine Deckelung wie beim Bafög.

Solltest dich aber Informieren, ob das bei dir möglich wäre, da nicht 1. Studienversuch.
30.08.2010 14:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

 
Zitat von Smoking44*

Ich bin beim KfW. Läuft reibungslos. Was willst denn wissen?


Ich habe noch 2 Semester Bachelor und will mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit (>90%) danach noch einen Master machen.
Die Frage ist eigentlich nur, ob das damit auch zu finanzieren wäre.



Und für die zwei Semester Bachelor kriegst du keine Kohle mehr, weil du vorher zwei Semester was anderes studiert hast?

Normalerweise müssten sie dir dann für den Master aber wieder Bafög zahlen.
30.08.2010 14:34:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krak0s

AUP krak0s 12.07.2010
http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/StudiumBeruf/Studierende/Bildungskredit/index.jsp

Das wäre glaub ich das, was du brauchst.
30.08.2010 15:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sleepy*

sleepy
...
Sleepy*, B.A.
30.08.2010 15:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXV ( WS10/11 - Erstis gonna... )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2010 21:26:02 Godric hat diesen Thread geschlossen.
22.09.2010 02:02:16 Rufus hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum