Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mountainbike-Thread ( der Winter naht... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von moomaster

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von shibby

Canyon bietet ein ULTIMATE CF FRAMESET von 2008 für 750 Euro an (Größe 64). Wieviel kann man denn für Lenker, Schaltgruppe, Laufräder etc noch dazu rechnen wenn man eine solide Ausrüsten möchte (Shimano 105, vernünftige Laufräder (wiege ~95kg))?

/Hat sich glaube ich schon erledigt. Shimano 105 Komplettgruppe kostet bei hibike 460 Euro, Laufräder nochmal 300 Euro und *zack* bin ich über meinem Budget :/




guck doch ob du gebraucht deine gruppe zusammenbekommst.



hat hier jemand ahnung von satteltaschen für rr? ich finds irgendwie unangenehm das ganze zeug immer ins trikot zu stopfen und hätte gerne ne schöne tasche. leider gibts >9000 verschiedene modelle und ich hab keine ahnung ich nehmen soll.
gibts irgendwas worauf ich achten soll oder besonders empfehlenswerte hersteller? taugen diese clip-halterungen was oder soll ich lieber eins mit klettgedöns nehmen?

wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet



ich hatte für meinen transalp aufm mtb ne satteltasche von topeak fürs flickzeug - die war kombiniert, sprich hatte oben ne klippschiene und einen klettervschluss für die sattelstütze.
während der ganzen tour gabs kein geklapper. ich hab dadrin (war ne relativ große) problemlos mein tool, nen schlauch, knog lampen, paar kabelbinder, bremsbeläge und so reinbekommen.
für rennrad wird dir sicherlich ne mittlere bis kleine tasche reichen, um fast alles unterzubekommen. die tasche lässt sich durch nen zipper nochmal im vorlumen vergrößern, hat ne regenhülle und ne kleine schlaufe für ein stecklicht. luftpumpe hatte ich separat im rucksack.

bin sozusagen sehr zufrieden

müsste eigentlich eine topeak wedge pack in L sein, was ich da habe.



ah das hört sich ja gut an. das modell war schon in der näheren auswahl. muss halt allerhand rein bei mir. tool, schlauch, handy, geldbörse, kippen peinlich/erstaunt, brillenetui, licht, pumpe und nen bisschen was zu essen.
ist das teil halbwegs wasserdicht?



Das ist aber schon ne ganze Latte an Zeug die da rein soll. Brille kannste doch aufn Helm stecken wenn du die nicht auf hast. Licht lässt du einfach dran und der Rest dann in die Tasche.

Ich hab eine von Ortlieb, die ist dann auch wasserdicht. Generell würde ich aber keine Marke oder Modelle besonders hervorheben, gibt einfach zu viele Gute.
13.05.2011 17:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Ich tendiere mittlerweile ganz stark dazu mir ein YT Tues DH zuzulegen.
Es fällt mit jedem Tag schwerer das Geld fürs Glory zu sparen, zumal das Tues eine vergleichbare Austattung für über 1000¤ weniger bietet.
Allerdings sind die Lieferzeiten bei YT so hoch, dass ich bis dahin wohl auch das Geld fürs Glory hätte

DOOOOOOOOOOF!
13.05.2011 23:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von Waltraud

- 2 neue Laufräder (28"), wobei es ein Singlespeed werden soll
- Freilauf soll es haben
- die Bremse vorn gegen etwas anderes, besseres austauschen
- genauso hinten, da ja kein Rücktritt mehr vorhanden ist
Budget: 300 Euro


locker:
90-200¤ für die laufräder (Shimano WH R 500 + umbaukit wäre wohl die günstige taugliche methode)
Musst natürlich auf die Einbaubreite achten! Ausfallende passt?

30¤ für wahrscheinlich neue reifen
~35¤ für Campagnolo Veloce Bremsen
30¤ für ritzel, Bremsbowdenzug + Außenhülle, kette
eventuell noch das kettenblatt, jenachdem wie runter das ist



Danke, hab die Idee aber wieder verworfen und werd es einfach so kostengünstig wie möglich reparieren lassen.

Dafür hab ich mir fest in den Kopf gesetzt, Anfang nächsten Jahres ein CycloCross zu kaufen. \o/
14.05.2011 10:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
 
Zitat von Noxiller

Ich tendiere mittlerweile ganz stark dazu mir ein YT Tues DH zuzulegen.
Es fällt mit jedem Tag schwerer das Geld fürs Glory zu sparen, zumal das Tues eine vergleichbare Austattung für über 1000¤ weniger bietet.
Allerdings sind die Lieferzeiten bei YT so hoch, dass ich bis dahin wohl auch das Geld fürs Glory hätte

DOOOOOOOOOOF!




Ich finde das Glory deutlich geiler als das YT. Allerdings wäre mir die Ersparnis groß genug, um auch noch 6 Wochen zu warten.
14.05.2011 10:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
So, nun doch noch für morgen, Offenburg, nachgemeldet. Ich werde es bestimmt bereuen
14.05.2011 14:01:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
Schlechte Handycam ist Schlecht




Gestern "Kann man da reinfahren?" gespielt, und dabei ne Crossstrecke hier in der nähe gefunden
Hat sich jmd echt Mühe gegeben mit den Rampen, sieht aber nach BMX aus, sehr nah aneinander die Dinger.
14.05.2011 14:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LynX[...]

Japaner BF
Hoi

Ich bin auf der Suche nach ner passenden Federgabel für das UMF Slope. Ich werd mir nur das Rahmenkit zulegen (Rahmen, Dämpfer, Steuersatz) und im Komplettrad wäre ne Marzocchi 55 RV (140mm) drin.
Eben jene Gabel kaufen oder gibts Alternativen? Rock Shox Sektor RL (Coil U-Turn/Solo Air?)
Oder eine ganz andere?

Und ist schonmal jemand von euch die Maxxis Larsen TT (2.35er) gefahren?

besten Dank schonmal
14.05.2011 15:07:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Ich fahr die TT in 2.0. Die haben nen ordentlichen Rollwiderstand, aber weder auf der Straße noch im Wald hat es mich bisher aus der Kurve geworfen.
14.05.2011 15:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LynX[...]

Japaner BF
Hast du irgendeinen Vergleich? Ich bin mal ne ganze Weile Continental Diesel gefahren, die waren Erschrocken und atm fahr ich Schwalbe TableTop, die sind ziemlich super auf der Straße, aber bekommen im Wald/Gelände ihre Probleme. traurig
14.05.2011 15:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Nur mit den NoName Dingern die vorher dran waren. Die schlägt der TT auch auf der Straße, obwohl die NoName Dinger eher Straßenreifen mit Profil waren. Der Verschleiß hält sich beim TT auch in Grenzen.
14.05.2011 16:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Davoser_Jung

Marine NaSe
...
pfingsten gehts aufs timmelsjoch
15.05.2011 20:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ich mach grad ein Billigrad wieder flott für den Alltagsgebrauch, also Kette, Ritzelblock, Reifen und Schläuche, alle Bowdenzüge plus Mäntel neu. Naben neu fetten.

So weit so gut. Nun, ich ging davon aus dass der Shimano-Freilauf absoluter Standard ist - isser aber nicht. Das Ding hat so nen abgestuften Freilauf, die Ritzel waren auch alle einzeln drauf und nicht im Block.



a) Wie nennt sich das?
b) wo krieg ich nen entsprechenden Ritzelsatz her?
c) wer verbricht sowas und warum?



/Ja, natürlich ists ne bowdenzugbetätigte Scheibenbremse...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 18.05.2011 18:45]
18.05.2011 18:25:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
mal im baumarkt nachfragen? Breites Grinsen
19.05.2011 16:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Hab mich leider schon länger nicht mehr um mein Bike gekümmert. Da ich jetzt sehr viel Zeit habe dachte ich, ich könnte es mal komplett auseinander nehmen. Dazu mehrere Fragen:

Gibt es irgendein Allroundfett, wass ich zb für den Umwerfer, Schalthebel und Bremse und all sowas benutzen kann?
Wo bestelle ich am besten Ersatzteile?

Außerdem kann ich nicht einschätzen ob meien Ritzel/Kettenblätter fällig sind. Hab mal Bilder gemacht (ja, es ist dreckig mit den Augen rollend ).

Stelle gerade fest, dass ich die meistenutzten garnicht drauf habe, aber die Zacken werden immer runder nach unten.


Und die Kettenblätter. Das kleine sieht ganz schön runter aus, oder? Das Mittlere ist auch etwas jünger glaub ich, das große hab ich nicht drauf weil das noch ganz gut ausschaut.


Wenn man Kasette oder Kettenblätter tauscht, sollte man die Kette dann auch gleich tauschen, damit alles gleichmäßig abnutzt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 19.05.2011 18:58]
19.05.2011 18:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ToN

Arctic
...
springt die kette? oder warum willst du das zeug tauschen?
19.05.2011 19:19:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Wenn ich eh schonmal drann bin. peinlich/erstaunt


Die Kette neigt halt seit dem letzten Service (den ich noch nicht selber gemacht habe) dazu beim Hochschalten so blöd zu verkanten. Aber ansonsten merk ich eigentlich nichts.
19.05.2011 20:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Niemand nen Tip zu dem skurrilen Freilauf, was das fürn Standard ist (falls es überhaupt einer ist)?
19.05.2011 20:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ToN

Arctic
was ist das für ne nabe?
19.05.2011 20:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Erster Platten der Saison. Blöder Stein...
Das ist teilweise ganz schön ungeschickt. So ein Stein wird ganz gerne mal vom Rennradreifen mit viel Kraft weggeschossen. Ich warte nur drauf das mal ein Auto im Weg ist.
19.05.2011 20:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von ToN

was ist das für ne nabe?



Ja das wüsste ich auch gern um die korrekte Kassette (oder Ritzelsatz nebst Zwischenstücken, wie es drauf war...) zu kaufen

Es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich ne einfache Deore-Nabe kaufe und das Ding am Stück einspeiche. Dann ist da wenigstens was ordentliches dran.
19.05.2011 20:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von elkawe

Wenn ich eh schonmal drann bin. peinlich/erstaunt


Die Kette neigt halt seit dem letzten Service (den ich noch nicht selber gemacht habe) dazu beim Hochschalten so blöd zu verkanten. Aber ansonsten merk ich eigentlich nichts.


Nur so als Tipp:

die Kette verschleißt als erstes, dann die Kasette und dann die Kettenbläter.

Kasette/Ritzel niemals ohne Kette tauschen. In 99,99% der Fälle gehts das schief.
19.05.2011 23:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Ich hab gestern mal den alten Bahnrahmen abgeschliffen, das Teil war ja mehr schlecht als recht, in einer nicht gerade schönen Farbe lackiert. Außerdem hier und da tiefe Kratzer aufs Metall und stellen an denen der Lack schon beginnt abzublättern.
Mir würde das blanke Metall fast am besten gefallen. Also alles runterhobeln bis aufs Metall und dann einen Klarlack drüber. Gibt’s da einen der dann nicht so glänzt? Irgendwelche Tipps zum Rahmen lackieren? Hat hier doch schon mal einer gemacht so weit ich weiß.
20.05.2011 9:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
subay

Russe BF
etwas für sehr schlecht befinden
raw ist so... :x
20.05.2011 9:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
Muss nicht Raw sein, hab mich noch nicht festgelegt, sollte gut zu blau passen.
20.05.2011 9:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
subay

Russe BF
ggf. Look-Gelb? Kommt jedoch auf das blau an. Ich hoffe doch aber nicht aus der Spraydose oder?
20.05.2011 9:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018

So ein blau, also eigentlich bin ich schon für eine "neutrale" Farbe wie: Schwarz, weiß, silber oder grau.
Eventuell auch was zweifarbiges, paar Details in einem passendem blau. Mattschwatt fänd ich auch gut.
Ich selber hab null Material zu Hause, muss mir also noch irgendwo was besorgen, womit ich das Lacken kann.

/Was mach ich mit der Chromgabel? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 20.05.2011 10:07]
20.05.2011 9:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
GRÜN UND PINK.
NEON HIPSTER FIXIE.
20.05.2011 10:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reuter

AUP Reuter 01.07.2013
Hi p0t.
Ich weiß, dass hier Foren zum Thema Kaufberatung angepinnt sind. Aber ich hab 'ne eher simple Frage am Start und wollte daher euch bemühen.


Mein letztes Hardtail wurde mir leider geklaut, wird aber mal wieder Zeit für ein Neues.
Gesucht ist wie bereits erwähnt ein Hardtail mit einem Preislimit von 600¤. Einsatzgebiet beschränkt sich auf ein paar Touren zur örtlichen Halde. Viel Straße, bisschen Gelände, aber nichts Wildes.



Alternativen zum Cube Attention? Hydraulische Scheibenbremsen sind kein Muss, sind aber meiner Erfahrung nach ganz nett.



Grüße
20.05.2011 10:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von moomaster

GRÜN UND PINK.
NEON HIPSTER FIXIE.



ich hab letztens nen hipster mit nem cinelli supercorsa rahmen als fixie gesehen. konnte leider nicht sehen, ob das schaltauge noch dran war.
ist echt traurig, wozu manche rahmen missbraucht werden traurig
20.05.2011 11:14:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von ToN

was ist das für ne nabe?



Ja das wüsste ich auch gern um die korrekte Kassette (oder Ritzelsatz nebst Zwischenstücken, wie es drauf war...) zu kaufen

Es wird wohl darauf hinauslaufen dass ich ne einfache Deore-Nabe kaufe und das Ding am Stück einspeiche. Dann ist da wenigstens was ordentliches dran.



Kauf lieber ein komplettes Hinterrad. Außer jemand speicht dir das kostenlos ein.

65¤ und du hast ne Deore Nabe mit Mavic XM317D Felge, neu und mit Rechnung
20.05.2011 11:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mountainbike-Thread ( der Winter naht... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.07.2011 09:38:46 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
14.11.2010 18:31:54 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum