Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mountainbike-Thread ( der Winter naht... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
`dawn

Phoenix
...
 
Zitat von niffeldi

Wieso keine klickies?



erkennst du etwa den Enduro-Fame des Bikes nicht?
11.06.2011 13:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
 
Zitat von `dawn

 
Zitat von niffeldi

Wieso keine klickies?



erkennst du etwa den Enduro-Fame des Bikes nicht?



Mit Klickies würd ich mich eh umbringen denk ich. ich verbring ja jetzt schon mehr Zeit im Dreck als auf dem Ding
11.06.2011 14:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
knog strobe im angebot bei outdoorbroker.

keine ahnung obs sich mit versand lohnt. einfach mal beim händler schauen, was die da kosten.

http://www.outdoor-broker.de/bike/knog-strobe.html
11.06.2011 16:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LynX[...]

Japaner BF
Neu, seit heute.



Rock Shox Sektor RL Coil U-Turn, 20mm Steckachse
Custom Laufrad, SRAM X-9 Gruppe.

Komm ich voller Vorfreunde in den Laden, nachdem man mir sagte, es sei alles da. Beim gemeinsamen checken fiel auf: im Rahmenkit fehlte der Dämpfer, der Hersteller hat den wohl vergessen mit reinzupacken Wütend

Rahmen wird übrigens der UMF Slope 1. Also geht es nächste Woche erst an´s Schrauben. Aber die Reifen von CRC fehlen eh noch fröhlich

edit: knapp 1600¤ insgesamt dann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LynX[...] am 11.06.2011 19:28]
11.06.2011 19:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
will auch mal dirten
11.06.2011 23:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von niffeldi

will auch mal dirten



Was hindert dich?
11.06.2011 23:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
...
dass ich schon 3 andere räder habe und in nächster zeit nicht genug kohle zusammen bekomme, um in ein bike zu investieren. außerdem wärs wohl ne dumme idee, jetzt damit anzufangen, mir gliedmaßen zu brechen, wenn ich noch chirurg werden will


släbe is ka schlotzerl.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von niffeldi am 11.06.2011 23:11]
11.06.2011 23:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von niffeldi

dass ich schon 3 andere räder habe und in nächster zeit nicht genug kohle zusammen bekomme, um in ein bike zu investieren. außerdem wärs wohl ne dumme idee, jetzt damit anzufangen, mir gliedmaßen zu brechen, wenn ich noch chirurg werden will


släbe is ka schlotzerl.




Man muss halt Prioritäten setzen, also eines der Räder verkaufen und nen Dirter hinstellen
11.06.2011 23:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$umpfei

Phoenix
Frage
N'abend,

da meine Deore SL-M590 Frontschaltung gestern nicht mehr geschaltet hat, habe ich mal im Netz nach einer Anleitung zum reparieren gesucht. Gefunden habe ich lediglich dies. Allerdings ist es ein anderes Modell als meins, daher schrecke ich noch zurück das Gehäuse aufzumachen und nachzugucken.

Kennt jemand ein Explosionsdiagramm der SL-M590, oder ein Service Manual? Oder lieber gleich den örtlichen Fachmann machen lassen?

Nachfolgefrage: Sind in den Schaltwerken Plastikteile verbaut, bzw. gibt es auch High-end Modelle die nur mit Metallkomponenten auskommen?

Danke schonmal für Hinweise.
11.06.2011 23:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
zZ läuft auf freecaster.tv übrigens der 3. Lauf des DH World Cups.

Dieses Mal aus Leogang.
12.06.2011 13:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
...
Danke.
12.06.2011 13:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Meh... Am WE mit dem neuen Bike unterwegs gewesen und das Vorderrad zum Transport ausgebaut. Zwischen die Bremsbacken hab ich so ein Ding (wie heißen die eigtl?) geklemmt.
Dennoch hab ich das Gefühlt, dass die Vorderbremse nicht mehr so gut anzieht. Der Hebel muss "doller" betätigt werden, damit überhaupt eine nennenswerte Bremsleistung erzielt wird und mit HR Bremse komme ich wesentlich schneller zum stehen.
Kann das durch den Transport passiert sein?

Andere Vermutung : Ich habe die Federgabel mit dem Brunox Deo eingesprüht. Dabei ist etwas davon vorne die Federgabel herunter gelaufen und evtl. auf die Scheibe gekommen. Könnte dies auch ein Grund sein?
14.06.2011 9:36:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Schau dir halt die Scheibe vorne an, ob sie vollgesifft ist. Wird sie extrem heiss beim bremsen, ohne dass sie schlau verzögert? Wenn die Beläge vollgesogen sind musste die tauschen.
14.06.2011 10:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von darkimp

Schau dir halt die Scheibe vorne an, ob sie vollgesifft ist. Wird sie extrem heiss beim bremsen, ohne dass sie schlau verzögert? Wenn die Beläge vollgesogen sind musste die tauschen.



Ob sie extrem heiß wird weiß ich nicht und dreckig bzw. süffig sieht sie eigtl. nicht aus.
14.06.2011 10:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Wenn du Brunox auf der Scheibe hattest ist das schonmal sehr schlecht, die Scheibe bekommste zwar sauber, bei den Belägen ist das aber schwerer.

Bau die Beläge aus und bade Scheibe wie Beläge in Bremsenreiniger. Beim Einbau vermeiden mit den Fettgriffeln auf die Reibfläche der Scheibe zu fassen.

wenn das nicht hilft neue Beläge und Lektion gelernt.
14.06.2011 11:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jdo_O

Arctic
Ausbrennen hilft manchmal (kommt auf die Beläge drauf an).
So gut wie vorher wirds nimmermehr.

Spiritus + Bremsbelag + Feuerzeug
Bis kein schwarzer Rauch mehr kommt.
14.06.2011 11:20:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zzzZZZzzzZZZ

zzzZZZzzzZZZ
hört sich nich gut an, das Rad kannste wahrscheinlich in die Tonne haun.





ne scherz Augenzwinkern grade bei so nem neuen Rad achtet man auf alles ganz genau, ich kenn jetzt deine Bremse nicht aber bei meiner bischen älteren Magura ändert sich der Bremspunkt auch ziemlich. vielleicht lag dein Rad schräg im Auto und die Bremse hat bischen Luft gezogen oder sowas,
14.06.2011 12:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Kennt jemand von Euch nette Routen durch die Vulkaneifel? Plane im Sommer 4-5 Tage dort zu verbringen und suche zur Zeit noch das geeignete Gebiet und Unterkunft.
14.06.2011 12:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von zzzZZZzzzZZZ

hört sich nich gut an, das Rad kannste wahrscheinlich in die Tonne haun.





ne scherz Augenzwinkern grade bei so nem neuen Rad achtet man auf alles ganz genau, ich kenn jetzt deine Bremse nicht aber bei meiner bischen älteren Magura ändert sich der Bremspunkt auch ziemlich. vielleicht lag dein Rad schräg im Auto und die Bremse hat bischen Luft gezogen oder sowas,



Ist ne Shimano BR-M4451. Wie kann denn da Luft reingekommen sein? peinlich/erstaunt
Und was würde eine Entlüftung ungefähr kosten?
14.06.2011 12:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jdo_O

Arctic
So eine Bremse zieht nicht einfach Luft.
Wenn dann war da schon Luft drin und durch das schräg lagern ist die Luft
an eine ungünstige Stelle gelangt.

Wenn die Luft in den Kammern ist, hörst du das an einem "Matsch"-Geräusch
beim mehrmaligen ziehen der Bremse.
14.06.2011 12:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von SkUllcrAckEr

 
Zitat von zzzZZZzzzZZZ

hört sich nich gut an, das Rad kannste wahrscheinlich in die Tonne haun.





ne scherz Augenzwinkern grade bei so nem neuen Rad achtet man auf alles ganz genau, ich kenn jetzt deine Bremse nicht aber bei meiner bischen älteren Magura ändert sich der Bremspunkt auch ziemlich. vielleicht lag dein Rad schräg im Auto und die Bremse hat bischen Luft gezogen oder sowas,



Ist ne Shimano BR-M4451. Wie kann denn da Luft reingekommen sein? peinlich/erstaunt
Und was würde eine Entlüftung ungefähr kosten?




Etwa 10 Euro für das scheisse teure Shimanoöl und nen Appel und nen Ei für ein kleines Stück Schlauch (das auf den Entlüftungsnippel am Bremskoblen passt) und so ne Plastikspritze aus der Apotheke.

Dann selber machen, ist kein Hexenwerk.

/e

Eventuell mal checken, ob der Sattel dicht ist.
Ich hatte ne 485 und da war die Kontaktfläche der beiden Bremssattelhälften nicht dicht.
Hast du so überhaupt nichts von gesehn, aber sobald du gebremst hast, hat es sich aus dem Spalt gedrückt und ist aber ruckstandsfrei wieder in den Sattel, wenn man losgelassen hat.
Hab Tage gebraucht um den Fehler zu finden
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noxiller am 14.06.2011 17:08]
14.06.2011 17:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
 
Zitat von SkUllcrAckEr







Lass uns mal fahren gehen

/Edit: Achja..wo grad der Erklärbär im MTB Thread offen ist.

Ich brauch DRINGEND.. neue Bremsbeläge hinten/vorne.

Irgendwelche Vorschläge? (Sollte rau zupacken und bei Nässe nicht quietschen etc.)


hydraulische Scheibenbremsen - Stroker Ryde (180/160mm)


 
Zitat von SkUllcrAckEr

 
Zitat von Kebap

 
Zitat von SkUllcrAckEr







Lass uns mal fahren gehen



Aber nur so leichten Kram und so... peinlich/erstaunt






Für den Anfang eine knapp 2km Abfahrt - Asphalt.. teilweise sehr kurvig? Breites Grinsen

Alternativ kenn ich noch paar Wanderwege die irre Spass machen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kebap am 14.06.2011 17:14]
14.06.2011 17:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von Kebap

 
Zitat von SkUllcrAckEr







Lass uns mal fahren gehen



Aber nur so leichten Kram und so... peinlich/erstaunt

@Noxiller:
Danke. Ich werd mal nach ein paar Anleitungen Googlen.
Deinen Edit hab ich nicht so ganz verstanden. peinlich/erstaunt
14.06.2011 17:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Ok, also nochmal Breites Grinsen

Wenn du mit der Bremse eine schlechte Bremsleistung hast und es sich nach Luft im System anfühlt (kein gescheiter Druckpunkt etc.), DANN:

Bremshebel voll durchziehen und den entsprechenden Bremssattel genau anschauen.
Das sind 2 geteilte Sättel und event. siehst du dann (aber auch NUR dann, wenn du den Hebel komplett gezogen hast), dass sich ein dünner Film Bremsöl aus dem Spalt drückt, an dem beide Sattelhälften aufeinander liegen.
Wenn du die Bremse wieder loslässt, ist überhaupt nichts festzustellen, also kein ausgetretenes Öl o.ä.

So war es bei meiner 485.

Aber mach erstmal neue Beläge drauf und entlüfte ggf. (entlüften am Besten ohne Beläge im Sattel, stattdessen die Transportsicherung reinmachen, dann versaut man sich auch die Beläge nicht)


Zur Belagsfrage:

Ich fahr Cool Stuff rot auf meiner Saint und bin sehr zufrieden damit.
Die hat sich ein Kumpel auf meine Empfehlung auch für sein AM gegönnt und kann auch nicht klagen.
14.06.2011 17:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
...
 
Zitat von Noxiller




Zur Belagsfrage:

Ich fahr Cool Stuff rot auf meiner Saint und bin sehr zufrieden damit.
Die hat sich ein Kumpel auf meine Empfehlung auch für sein AM gegönnt und kann auch nicht klagen.





Danke. Sobald das neue da ist werd ich die mal ausprobieren.
14.06.2011 19:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Habt ihr Tipps wie man ziemlich hartnäckige Pedale aus ner Kurbel bekommt?

Ich hab das Gewinde heute morgen von Aussen großzügig mit WD40 eingesprüht, den Kurbelarm eben in einen Schraubstock geklemmt, das Ganze großzügig mit nem Gummihammer bearbeitet und trotzdem hat sich genau nichts bewegt. Vom Kurbelarm im Schraubstock mal abgesehen...

Ich hab das ganze jetzt nochmal wesentlich großzügiger mit WD40 eingesprüht und lasse es über Nacht einwirken, mehr fällt mir aber auch nicht ein. Ausser vielleicht noch, das Pedal rauszubohren.
14.06.2011 20:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jdo_O

Arctic
Drehst du auch richtig rum? peinlich/erstaunt
14.06.2011 20:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
wenn garnichts geht, geh zum händler, drück ihm 1/2¤ in die hand und er macht dir das mitm langen pedalschlüssel
14.06.2011 20:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Das wollte ich vermeiden. Der lokale Fahrradladen hat mir schonmal 15¤ dafür abgeknöpft, ein Innenlager aus nem Rahmen rauszuholen.
14.06.2011 20:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
denk dran, dass die lager unterschiedlich auf beiden seiten sind. wenn ich mich recht ensinne, war die aufmachrichtung "nach hinten".
14.06.2011 21:34:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mountainbike-Thread ( der Winter naht... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.07.2011 09:38:46 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
14.11.2010 18:31:54 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum