Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac


 Thema: Krieg der Töpfe LII ( Futter für die Seele )
[1] 2 3 4 5 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Almi

[BC]Alm
... Futter für die Seele



Ihr habt etwas über eine Woche Zeit, das im Thread für die aktuelle Runde vorgegebene Gericht zu kochen, und den Schaffensvorgang sowie das Ergebnis zu posten.
Die Bezeichnung des Gerichts ist mit voller Absicht relativ allgemein gehalten, so dass jeder Forenkoch "seine" Variante zubereiten kann.
Für die Gestaltung des Wettbewerbsbeitrages - eures Posts - gibt es keinerlei Regeln, mit einer Ausnahme: Die gesamte Präsentation muss in einem Post untergebracht werden.

Den Sieger bestimmen die User dieses Forums über die Abstimmungs-Funktion im Forum. Natürlich mag das nicht wirklich repräsentativ und manipulationssicher sein, aber da das hier eine reine Spassveranstaltung ist, interessiert das letzten Endes auch keinen Menschen.
Ob ihr mit aussergewöhnlichem Essen, einer detaillierten Beschreibung oder tollen Bildern punktet, entscheiden also die User eures Forums; Ortskenntnis könnte daher hilfreich sein.
Dem Sieger winkt neben ewigem Ruhm im Forum die Ehre, das nächste Gericht vorzuschlagen. Sollte die Idee hier langfristig auf Anklang stoßen, kann man sich ja noch Dinge überlegen wie goldene Kochmützen neben dem CB oder ähnliche Geschichten.

Das von mir gewählte Thema, welches bis zum 19.12.2010 um 23:59 Uhr in ein leckeres Gericht umzuwandeln und vorzuführen ist, lautet:


Seelennahrung

Die Tage werden immer noch kürzer und unsere Seele benötigt Futter.
Egal, ob es nun in 5min gebackener Grilled Cheese oder ein aufwändiges Soufflé ist, die Komplexität ist unwichtig:

Kocht das euch glücklich machendste Gericht, das ihr zubereiten könnt und wollt.

Hauptsache, es lässt euch grinsen und über die nächsten dunklen Tage kommen.
Und im Optimalfall haben wir hier nächste Woche eine Rezeptideensammlung, die das pOT bis zum Frühling köstlich wach hält.
09.12.2010 21:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
...
das klingt interessant. mal übers wochenende überlegen.
09.12.2010 21:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Henkinator

AUP Henkinator 04.01.2014
Schokolade!
09.12.2010 22:54:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maurizia

AUP Maurizia 05.12.2007
Tomatenreis mit Spiegelei peinlich/erstaunt
Weckt schöne Kindheitserinnerungen und macht dann glücklich

Aber mal sehen, ich denke, dass ich mir auch mal etwas einfallen lasse!
10.12.2010 9:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Köbi

AUP Köbi 29.09.2011
verschmitzt lachen
SportzigaretteCookies
10.12.2010 11:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
Seelennahrung? Das ist doch in etwa das selbe Thema wie im vorherigen Thread? peinlich/erstaunt
10.12.2010 11:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Link zum alten Thread?
Danke.
10.12.2010 12:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ramen

AUP Ramen 04.12.2011
 
Zitat von Maurizia

Tomatenreis mit Spiegelei peinlich/erstaunt
Weckt schöne Kindheitserinnerungen und macht dann glücklich

Aber mal sehen, ich denke, dass ich mir auch mal etwas einfallen lasse!


mit gekochtem ei <3
ja das macht glücklich. meine stimme hättest du
10.12.2010 13:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Underground Man

AUP Underground Man 30.09.2008
 
Zitat von mindX

Link zum alten Thread?
Danke.



http://forum.mods.de/bb/board.php?BID=108

Da sind alle aufgelistet.
10.12.2010 14:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Danke.
Mal sehen ob die kommende Woche einen Beitrag zulässt.
11.12.2010 14:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Fertiglasagne \o/
11.12.2010 23:25:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HektorXX

HektorXX
..dann mache ich mal ganz spontan mit hier.

Mitternächtliche Resteverwertung

Man nehme:
- Brötchen vom Frühstück
- Fleisch vom Mittagessen(hier: Rinderfilet, das ich wegen einer dreisten Störung zur Mittagszeit nicht essen konnte und das etwa 15 Minuten zu lange im Ofen war)
- Fett und Gewürze (hier: Kräuterbutter, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Oregano, Chili)
- Bier (hier: Rothaus Märzen)

Das belegte Brötchen bei niedriger Temperatur in den Ofen, bis es warm ist. Fertig!

12.12.2010 1:47:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.Ister

AUP Mr.Ister 22.06.2012
Ich will Kekse sehen!
12.12.2010 9:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Jazz Jackrabbit

[MONGO]Jazz Jackrabbit




Nomnomnomsche Grüße
12.12.2010 12:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von HektorXX

..dann mache ich mal ganz spontan mit hier.

Mitternächtliche Resteverwertung

Man nehme:
- Brötchen vom Frühstück
- Fleisch vom Mittagessen(hier: Rinderfilet, das ich wegen einer dreisten Störung zur Mittagszeit nicht essen konnte und das etwa 15 Minuten zu lange im Ofen war)
- Fett und Gewürze (hier: Kräuterbutter, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Oregano, Chili)
- Bier (hier: Rothaus Märzen)

Das belegte Brötchen bei niedriger Temperatur in den Ofen, bis es warm ist. Fertig!

http://www.abload.de/img/mitternachtud1m.jpg


das geht besser.
12.12.2010 16:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Finde ich nicht. Was ich heute Nacht dafür gegeben hätte...
12.12.2010 18:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
froehlich grinsen Was für Leib und Seele!
Leider gibt es kein Bild der Zutaten, aber ich hab dafür 5 Bilder des Ergebnisses.
Mein Dank geht auch an Gianni für die Bilder und die tatkräftige Unterstützung!

Zutaten:
- alte Semmeln
- Kartoffelknödelteig aus der Frischetheke
- 2 Scheiben Toastbrot
- 5 Eier
- Milch
- Stück geräucherter Schinken
- 1 Apfel
- Suppengemüse (Karotten, Lauch, Petersilie, Sellerie)
- Rosinen
- Schluck Rum
- Champignons
- Zwiebeln
- 2x 1,3kg Schweinekrustenbraten
- Salz, Pfeffer, Knoblauchgewürz, Petersilie und Senf
- Bier

Semmeln klein schneiden, mit Milch und Eiern einweichen lassen. Währenddessen Zwiebel kleinschneiden und mit ordentlich Petersilie kurz in Butter glasig werden lassen
und im Anschluss zu den Semmeln geben.
Schinken von der Schwarte und dem Fett lösen.(nicht wegwerfen!)
In kleine Würfel schneiden und anbraten.
Semmelknödl aus dem gekneteten Teig formen und in die Mitte jedes Knödels ein paar angebratene Schinkenwürfel geben.
Kartoffelteig ebenfalls formen und in dessen Mitte jeweils eine Portion selbstgemachter Croutons (aus dem Toastbrot).

Zum Braten:

Schwarte in Rautenform einschneiden!
Braten mit einer Mischung aus Bier, Senf, Pfeffer, Salz und Knoblauch einreiben und 2h im Kühlschrank lagern.
Auflaufform auf den Herd stellen und volle Pulle Hitze auf die Platten. Sobald sie heiß ist etwas Öl dazu geben und den
Braten auf der Schwartenseite scharf anbraten. Währenddessen Ofen auf 180° vorheizen. Sobald die Schwarte gut angebraten ist kleingeschnittenes Suppengemüse, die Reste des Schinkens (auch die Schwarte), 2-3 Zwiebeln halbiert/geviertelt und ein paar in Rum eingelegte Rosinen
kurz mit anbraten. Dann mit etwas (200ml) Wasser löschen und den Braten mit der Schwarte nach oben auf das Gemüse und die anderen Zutaten legen.
Braten nun bei 150-180° ab in den Ofen. Je nach Dicke 1 1/2 bis 3h. Immer wieder den Braten mit dem Sud begießen.
Ich habe ihm nach 1h noch eine Apfelhaube verpasst und 1/2h bevor ich ihn serviert habe noch 150ml Bier hinzugegeben.
Die letzte 1/2h war der Ofen auf volle Power und der Braten weit genug oben damit die Schwarte schön kross wird!

Währenddessen die geformten Knödel in einem Topf mit sprudelndem Salzwasser 20-25min kochen.
Nebenbei noch eine helle Sauce ohne Pilze und eine mitteldunkle Sauce mit Champignons vorbereitet.

Nachdem der Braten nun fertig ist, Fleisch kurz aus der Form nehmen und den Sud samt Einlagen in einen Topf füllen.
Dank dem Zauberstab von Insi *höhö* das ganze nun pürieren damit eine feste und sehr leckere Sauce (Pampe!!!) entsteht.
Anschließend den Braten wieder darauf legen und noch ein paar eingelegte Rosinen hinzufügen.

Fertig ist die Sau! Breites Grinsen

Und nun ein paar Impressionen!





[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 12.12.2010 20:19]
12.12.2010 20:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gianni

gianni
Bin ich gleich wieder satt, wenn ich die Bilder sehe - das war sooo lecker - NOMNOMNOM!
12.12.2010 20:19:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Thangar

Russe BF
Also nach dem Stück Braten gings meiner Seele wieder sehr gut!

Nächste MTA wieder :P
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Thangar am 12.12.2010 20:22]
12.12.2010 20:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
>Das_Orakel<

AUP &gt;Das_Orakel&lt; 09.12.2013
Was für eine Arbeit!
Welch ein Festmahl!
Es fehlt zwar ein Portionsbild, sieht trotzdem awesome aus!

Ach ja, das Rinderfilet-Brötchen hat mir diese Nacht auch Teile des Schlafes geklaut Breites Grinsen War ne ganz gefährliche Zeit zum posten Breites Grinsen
12.12.2010 20:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
froehlich grinsen
 
Zitat von >Das_Orakel<

Was für eine Arbeit!
Welch ein Festmahl!
Es fehlt zwar ein Portionsbild, sieht trotzdem awesome aus!

Ach ja, das Rinderfilet-Brötchen hat mir diese Nacht auch Teile des Schlafes geklaut Breites Grinsen War ne ganz gefährliche Zeit zum posten Breites Grinsen



Ja Portionsbild gibt es keines, da der Schwarm Heuschrecken zu schnell war! Augenzwinkern
12.12.2010 21:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
Schoko-Vanille-Express
heute für meine gäste ausprobiert und lieben gelernt

zubereitungsdauer: ca 5 Minuten
kosten: günstig
schwierigkeitsgrad: lächerlich einfach

genau so wie es sein muss für gute seelenfutter, denn wer hat nach nem schlechten tag noch groß lust sich lang in die küche zu stellen um etwas tolles zu kochen / backen?

was man braucht:

1 1/2 EL Mehl
1 1/2 EL Zucker
1 Ei
1 TL Backpulver
2 EL Öl
1 EL Milch
1 1/2 EL Kakaopulver

als kleines bonbon hab ich 1/3 eines 50 g nougatbarrens in die mitte gesteckt und nochmal schmelzen lassen <3

Schokostreusel nach belieben
Vanilleeis oben drauf





alles in einen becher und einmal alles gut vermischen. aufpassen dass kein mehl in den ecken hängen bleibt, sonst wirds unten im becher so trocken Augenzwinkern




dann den becher für 2 minuten in die mikrowelle stellen. anschließen herausholen und den nougatkern in die mitte drücken.
anschließend das ganze noch einmal für eine minute in die mikrowelle, bis es etwa so aussieht:



anschließend nurnoch vanilleeis drauf und bei wunsch noch etwas garnieren.



mein mitbewohner hat sich gefreut dass ich das ganze nochmal für den kdt durchexerzieren musste, als ich das topic gelesen hab Augenzwinkern



viel spaß beim nach"backen"
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von nekojin am 12.12.2010 23:24]
12.12.2010 23:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snooge°

AUP snooge° 19.07.2008
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von nekojin

http://www.abload.de/image.php?img=cimg8243ebgm.jpg


für einmal ist das foto doch zu detailreich und gross.


herr ober...
12.12.2010 23:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von snooge°

 
Zitat von nekojin

http://www.abload.de/image.php?img=cimg8243ebgm.jpg


für einmal ist das foto doch zu detailreich und gross.


herr ober...



das is jedenfalls kein haar. kein plan wo das her kam peinlich/erstaunt
12.12.2010 23:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Der Braten sieht super aus, gerade die Kruste. Aber Saucen durchpürieren? Buuuh! traurig
12.12.2010 23:58:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Sieht aus wie ein Katzenhaar.
Und nach 2g1c.
und Serj Tankian war auch zu Besuch.
13.12.2010 2:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ClaytonBigsby

UT Malcom
Und ich dachte schon den Kerl kenn ich woher. Dann erinnerte ich mich an deinen Mitbewohner. Is noch früh Breites Grinsen
13.12.2010 6:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nekojin

AUP nekojin 24.05.2010
 
Zitat von DeeJay

Sieht aus wie ein Katzenhaar.
Und nach 2g1c.
und Serj Tankian war auch zu Besuch.



er liebt es wenn man im das sagt Breites Grinsen
13.12.2010 9:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KffS]Rippenzieher

Gordon
@Che

Respekt, sieht absolut lecker aus. Nur noch mal ne Frage, hast du die beiden Saucen als Fixprodukte gemacht und dann zum Schluss mit dem Sud vermischt oder nur als Beilage dazu gereicht?
13.12.2010 10:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
FU ... ich depp :/

gerade sind "american cookies" im backofen und zum Zeitüberbrücken schau ich mal wieder in den KdT :/
Hät ich das mal etwas eher getan und Bilder gemacht
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poerger am 13.12.2010 16:23]
13.12.2010 16:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krieg der Töpfe LII ( Futter für die Seele )
[1] 2 3 4 5 6 nächste »

mods.de - Forum » Archiv: Krieg der Töpfe » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.12.2010 12:06:37 Tobit hat diesen Thread von 'Public Offtopic' nach 'Archiv' verschoben.
23.12.2010 12:06:06 Tobit hat diesen Thread wieder abgeheftet.
23.12.2010 12:04:53 Godric hat diesen Thread geschlossen.
09.12.2010 21:46:56 Wahooka hat diesen Thread angeheftet.

| tech | impressum