Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXX ( Keine Studien - since 2004 )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von [Dicope]

 
Zitat von John Mason

warum wird sowas nicht gleich nach Hause gestreamt? peinlich/erstaunt
Vorlesungen nach Hause, das wäre absolut das beste was ich mir vorstellen könnte. Was man da allein an Zeit im ÖPNV spart.. Breites Grinsen


Kann ich nur empfehlen. Ist super. Wobei die Aufzeichnung noch cooler als der Stream ist. Abends, mit Popcorn und Bier, hört sich so eine Vorlesung gleich viel besser. Und was das ganze krönt, ist die Möglichkeit, die Geschwindigkeit hochzustellen. 1,7x geht bei den meisten Profs problemlos, 2x ist teilweise auch noch drin. Zeitersparnis!


Das hast du Recht! Breites Grinsen
17.10.2011 21:52:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Hier gibt's tatsächlich (mindestens) einen Professor, der seine Folien auf dem Notebook schreibt, per Beamer an die Wand wirft und das ganze gleichzeitig auf dem Rechner aufnimmt, zum späteren Download. Inklusive Sprache.

Wie schon gesagt, sehr gut auch mit etwas schnellerer Geschwindigkeit. Und es ist ganz witzig anzuhören.

Der hat auch zu Recht einen Innovationspreis der Lehre oder so gewonnen.
17.10.2011 21:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
Sowas ist großartig.

Das Spiel mit der doppelten Geschwindigkeit mach ich manchmal, wenn ich bei der ein oder anderen Serie ein paar Folgen hinterher hänge. peinlich/erstaunt
17.10.2011 22:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Veteran]

veteran
Morgen früh meine letzte Prüfung. Langsam werd ich ein wenig nervös Breites Grinsen
17.10.2011 22:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
...
 
Zitat von Bartoman88

Hier gibt's tatsächlich (mindestens) einen Professor, der seine Folien auf dem Notebook schreibt, per Beamer an die Wand wirft und das ganze gleichzeitig auf dem Rechner aufnimmt, zum späteren Download. Inklusive Sprache.

Wie schon gesagt, sehr gut auch mit etwas schnellerer Geschwindigkeit. Und es ist ganz witzig anzuhören.

Der hat auch zu Recht einen Innovationspreis der Lehre oder so gewonnen.



Sowas machen hier die Leute vom Medieninstitut seit einer Weile probeweise. Nehmen auch bei anderen Fakultäten Vorlesungen (dann aber wirklich das ganze Semester lang) auf und bieten die dann hinterher an. Feine Sache.
17.10.2011 22:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Oh man, E-Technik wird so hart. Ging schon gut ab heute, jetzt weiß ich warum das alle hassen. /o\

Zum Glück kommen meine ersten Bekanntschaften von nem E-Technik Gymnasium, hab ich wenigstens jemanden, der mich da durch schleift. Augenzwinkern
17.10.2011 22:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Bei uns gehen Vorlesungen erst übermorgen los. Breites Grinsen
Zwei Tage "Semestereinführung" mit Freibier am Abend, ist doch toll...
17.10.2011 22:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
...
 
Zitat von grufti

 
Zitat von Bartoman88


Der hat auch zu Recht einen Innovationspreis der Lehre oder so gewonnen.



Sowas machen hier die Leute vom Medieninstitut seit einer Weile probeweise. Nehmen auch bei anderen Fakultäten Vorlesungen



Eine Professorin bei uns macht das auch so ähnlich, nimmt dann das Gesprochene auf und veröffentlicht es später als podcats.
17.10.2011 22:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Bartoman88

Hier gibt's tatsächlich (mindestens) einen Professor, der seine Folien auf dem Notebook schreibt, per Beamer an die Wand wirft und das ganze gleichzeitig auf dem Rechner aufnimmt, zum späteren Download. Inklusive Sprache.

Wie schon gesagt, sehr gut auch mit etwas schnellerer Geschwindigkeit. Und es ist ganz witzig anzuhören.

Der hat auch zu Recht einen Innovationspreis der Lehre oder so gewonnen.



Das haben unsere Werkstoffkundedozenten mit Lecturnity schon vor 7 Jahren gemacht.
17.10.2011 23:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
An so Geschichten mit Tablets hab ich schon den ein oder anderem motivierten Prof scheitern sehen. Aber Videoaufnahmen wären vielleicht echt nicht schlecht.
17.10.2011 23:01:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von elkawe

Oh man, E-Technik wird so hart. Ging schon gut ab heute, jetzt weiß ich warum das alle hassen. /o\

Zum Glück kommen meine ersten Bekanntschaften von nem E-Technik Gymnasium, hab ich wenigstens jemanden, der mich da durch schleift. Augenzwinkern


Du bist aber auch gerade eine Heulboje. Breites Grinsen
17.10.2011 23:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
...
Und jetzt auch noch nur Nerdfreunde, halleluja!
17.10.2011 23:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von elkawe

Oh man, E-Technik wird so hart. Ging schon gut ab heute, jetzt weiß ich warum das alle hassen. /o\

Zum Glück kommen meine ersten Bekanntschaften von nem E-Technik Gymnasium, hab ich wenigstens jemanden, der mich da durch schleift. Augenzwinkern


Du bist aber auch gerade eine Heulboje. Breites Grinsen




Und leslie auf dem "Lololo chillywilly Studium, vor 12 steh ich nicht auf!"-Trip.
18.10.2011 1:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von John Mason

Wenn du das in ein paar Brutto/Nettorechner haust kommt da so 2100 bis 2200¤ rum netto.
Das deckt sich mit dem was ich von einigen so auch gehört habe



Ich kenne einen persönlich der kriegt das brutto. Das macht sicher keinen Spass bei der Arbeitsbelastung. :/
18.10.2011 11:04:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von John Mason



als Frau hat man es teilweise echt schwer.
Meine Freundin möchte unbedingt ein chirurgisches Fach machen und hat bisher in Famulaturen und bei jedem Kontakt immer nur gesagt gekriegt "Mach als Frau blos was anderes, das kannst du nicht mit Familie vereinbaren"
Eine Kollegin hat ihr berichtet dass sie regelmäßig Ärger mit der KiTa hat weil sie nicht um Punkt 16:00 da ist, etc.
Klar, das ist kein Fach wo man um 16:00 einfach die Handschuhe auszieht und geht aber es muss irgendwie einfach was getan werden.




Bei meiner Frau sieht das so aus - kann ich unterschreiben. 50-60h sind die Regel, und ich kann mich nicht erinnern, dass sie in den letzten 4 Jahren auch nur eine Woche nach Tarif gearbeitet hat. Stechuhren gibts natürlich keine, weil man dann offiziell Beweise hätte, dass man gegen geltendes Arbeitsrecht verstößt. Außer den Assis will das also keiner. Bezahlt werden nur die 25 Überstunden pro Monat, die erlaubt sind. Die anderen sind nie passiert.
Und ich bin froh, dass ich nie den Wunsch verspürt habe, Mediziner zu werden. Das penetrante Standesdünkel dort ist mir echt zu doof. Da laufen Leute in Führungspositionen rum, die man in anderen Berufen nach 3 Tagen feuern würde.
18.10.2011 11:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von Irdorath

Und jetzt auch noch nur Nerdfreunde, halleluja!


E-Technikgym = Nerd?

Wobei die Nerdquote hier schon sehr ordentlich ist, TU sei dank. Aber paar Architektenhipster sind auch noch unterwegs.
Immherhin 40% Weiber, abzügliche der Fetten und Ossis bleibt da aber auch nicht mehr so viel. traurig
18.10.2011 13:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
unglaeubig gucken
 
Zitat von elkawe

 
Zitat von Irdorath

Und jetzt auch noch nur Nerdfreunde, halleluja!


E-Technikgym = Nerd?



Wer, wenn nicht die?
18.10.2011 13:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von John Mason

Wenn du das in ein paar Brutto/Nettorechner haust kommt da so 2100 bis 2200¤ rum netto.
Das deckt sich mit dem was ich von einigen so auch gehört habe



Ich kenne einen persönlich der kriegt das brutto. Das macht sicher keinen Spass bei der Arbeitsbelastung. :/


wtf, das kriegen hier krankenschwestern! rentiert sich ja, arzt zu werden...
18.10.2011 13:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
Man wird ja Arzt um Menschen zu helfen!
18.10.2011 13:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von John Mason

Wenn du das in ein paar Brutto/Nettorechner haust kommt da so 2100 bis 2200¤ rum netto.
Das deckt sich mit dem was ich von einigen so auch gehört habe



Ich kenne einen persönlich der kriegt das brutto. Das macht sicher keinen Spass bei der Arbeitsbelastung. :/


wtf, das kriegen hier krankenschwestern! rentiert sich ja, arzt zu werden...



Für halbtags isses doch ok.
Keine Ahnung, was fürn Arzt Hefe da kennt, aber für Klinikärzte gibts Tarifverträge und Vollzeit ist da deutlich über 3000 brutto, eher über 3500 (als Einstiegsgehalt).
18.10.2011 14:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Auch auf die Gefahr hin damit den völligen Shitstorm heraufzubeschwören, aber nach 6 1/2 Jahren Medizinstudium würde ich dafür sicher nicht Vollzeit arbeiten.

/e: Bezieht sich natürlich auf Hefe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 18.10.2011 14:14]
18.10.2011 14:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Für 2.100 Euro brutto steht doch kein Akademiker morgens auf, da verdienen selbst Sozialpädagogen und Architekten mehr.
18.10.2011 14:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Arzt an einer Uniklinik, 1. Jahr: 3891 ¤ brutto. (S. 32)
/An einem kommunalen Krankenhaus: 3.736 ¤
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 18.10.2011 14:33]
18.10.2011 14:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Stress und Verantwortung stehen bei angestellten Klinik-Ärzten echt in keinem Verhältnis zum Lohn.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 18.10.2011 14:38]
18.10.2011 14:35:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Und wenn SPD und Grüne mit ihren Steuerplänen, um die Mittelschicht weiter zu belasten, durchkommen, gibt's für Ärzte eigentlich überhaupt keinen Grund mehr in Deutschland zu arbeiten. Zwei ehemalige Klassenkameraden, die hier Medizin studiert haben, wandern (bzw. einer ist, einer wird nächstes Jahr) beide aus (Schweiz und England), weil sie sich weder die Belastung noch die daran gemessene miserable Bezahlung antun wollen.
18.10.2011 14:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von golloza

Mal wieder eine Frage zu Gehalt etc. als Student:

Mir wurde ein Job angeboten mit 30h/Monat und 14,70¤/h. Wäre also ein Midijob, ca. 441¤ im Monat.

Sehe ich es richtig, dass darauf außer 18¤ Rentenversicherung keine Abgaben anfallen?

Die 18¤ habe ich mit der Gleitzonenregelung und der Differenz aus Gesamt- und Arbeitgeberbetrag ausgerechnet:
(0,3*400+(2-0,3)*41)*0,195-(0,3*400+(2-0,3)*41)*0,0995


e/ äh 30h/Monat Augenzwinkern



Vergiss nicht deine Krankenversicherung. Wenn du bisher bei deinen Eltern mitversichert warst, kommen nochmal ca 70 Euro oben drauf für die studentischen Kranken- und Pflegeversicherung.
18.10.2011 14:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Flashhead

Und wenn SPD und Grüne mit ihren Steuerplänen, um die Mittelschicht weiter zu belasten, durchkommen, gibt's für Ärzte eigentlich überhaupt keinen Grund mehr in Deutschland zu arbeiten. Zwei ehemalige Klassenkameraden, die hier Medizin studiert haben, wandern (bzw. einer ist, einer wird nächstes Jahr) beide aus (Schweiz und England), weil sie sich weder die Belastung noch die daran gemessene miserable Bezahlung antun wollen.



Ein Jahreseinkommen oberhalb von 80.000 Euro für Alleinstehende ist für dich Mittelschicht? Wach mal auf.
18.10.2011 14:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-SaLi-

Arctic
 
Zitat von Flashhead

Und wenn SPD und Grüne mit ihren Steuerplänen, um die Mittelschicht weiter zu belasten, durchkommen, gibt's für Ärzte eigentlich überhaupt keinen Grund mehr in Deutschland zu arbeiten. Zwei ehemalige Klassenkameraden, die hier Medizin studiert haben, wandern (bzw. einer ist, einer wird nächstes Jahr) beide aus (Schweiz und England), weil sie sich weder die Belastung noch die daran gemessene miserable Bezahlung antun wollen.




Ich kenne die Pläne der Grünen nicht so genau, aber die SPD spricht ja erstmal von einer Anhebung des Spitzen- (ab 100.000¤ p.a.) und Reichensteuersatzes (ab 250.000¤ p.a.). Damit dürften angehende Ärzte ja erstmal wenig zu tun haben.

Dass u.a. Klinik-Ärzte teilweise deutlich zu wenig verdienen ist kaum strittig. Das liegt wohl an einer dramatisch verqueren Verteilung innerhalb des Gesundheitssystems.
18.10.2011 15:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Mal eine Frage an die Historiker / Politologen hier:
Was ist von "Die offenen Adern Lateinamerikas" von Eduardo Galeano zu halten? Und kann mir einer sagen, inwieweit die Neuauflage eine Verbesserung gegenüber dem Original aus den 70ern bringt?
18.10.2011 15:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Öhm...Naja

AUP Öhm...Naja 25.11.2008
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von Flashhead

Und wenn SPD und Grüne mit ihren Steuerplänen, um die Mittelschicht weiter zu belasten, durchkommen, gibt's für Ärzte eigentlich überhaupt keinen Grund mehr in Deutschland zu arbeiten. Zwei ehemalige Klassenkameraden, die hier Medizin studiert haben, wandern (bzw. einer ist, einer wird nächstes Jahr) beide aus (Schweiz und England), weil sie sich weder die Belastung noch die daran gemessene miserable Bezahlung antun wollen.



Ein Jahreseinkommen oberhalb von 80.000 Euro für Alleinstehende ist für dich Mittelschicht? Wach mal auf.


Beamte mit A16-Besoldung... die neue Unterschicht! Breites Grinsen
18.10.2011 15:22:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXX ( Keine Studien - since 2004 )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.10.2011 21:38:18 Godric hat diesen Thread geschlossen.
05.08.2011 20:47:49 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum