Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dosenpfand - Eine Nachbetrachtung ( Gute Idee oder absoluter Scheiss? )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kambfhase

tf2_medic.png
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von -Delta-

Objektiv betrachtet reichlich schwachsinnig, weil es effektiv das Gegenteil von dem erreicht hat was es sollte, es sollte den Anteil von Einweg-Plastikflaschen und Dosen reduzieren, da können wir wohl getrost festhalten dass es dieses Ziel auf epische Weise verfehlt hat.

Dazu hat es effektiv den Recycling-Anteil ja noch vermindert, denn dadurch dass Glasflaschen ja praktisch keinerlei Pfand wert sind entsteht die paradoxe Situation dass die Leute eher geneigt sind die Glasflaschen die wirklich recycled werden wegzuwerfen oder liegen zu lassen, weil lohnt sich ja eh nicht die zurückzubringen, dafür aber extra Sorge tragen dass ihre Einwegflaschen auch ja im Automaten landen, obwohl mit denen überhaupt niemand mehr was anfängt (na gut außer irgendwelchen Fabriken für Fleecepullis in China...)


Glasflaschen sind leider eine riesiger Umweltsauerei im Vergleich zu Einweg-PET. Einweg-PET ist ironischerweise noch das umweltschonendste (wenn man nur Flaschen betrachtet), denn es wird vor Ort zerschreddert und gepresst, dadurch kann man die LKWs richtig schön vollpacken. Dann kann man es entweder (mit relativ wenig Energieaufwand) aufschmelzen und wiederverwenden, oder eben verfeuern (es fallen nur CO2 und Wasser an!). Mehrweg-PET passt nur sehr wenig in einen LKW, weil es eben unbeschädig bleiben muss, und hält dann doch nur wenige Zyklen, weil es irgendwann doch nicht mehr sauber wird oder Risse bekommt oder oder oder. Dann sind wir wieder beim Aufschmelzen oder Verfeuern - nur mit teurerem Transport. Und Glasflaschen? Längerfristig ebenfalls Reinigungsprobleme wie beim Mehrweg-PET, und dazu noch bleischwer, also noch teurerer Transport. Aufschmelzen und recyceln ist enorm energieaufwendig, verfeuern geht nicht.


Umweltschonendste beim Endverbraucher gängige Verpackung ist ironischerweise ausgerechnet die Verbundverpackung (vulgo Tetrapak), insgesamt am umweltschonendsten ist Bag-in-Box (dünner PE-Beutel in einem Pappkarton).



Ohne dich jetzt anzugreifen: Gibt es dazu Rechnungen? In letzter Zeit wird einem viel als "Umweltschonend(er als ...)" verkauft. Aber die Rechnungen stimmen dann oft nicht. Letztens auch der BioSprit siehe fefe. Argumente hin oder her, ich will überprüfbare Zahlen sehen.
07.10.2011 12:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CorruptTit

X-Mas Arctic
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von [gc]Fide|

Die kriegen da einen stundenlohn von ungefähr 3 Euro raus. Hört sich ja gar nicht sooooo mies an (naja eigentlich doch).


Achtung, inhumane Betrachtungsweise: 3 ¤ nur, ja. Aber 3 ¤ zusätzlich zu den Bezügen, die sie ohnehin bekommen (in der Regel).



Zomg, Schwarzarbeit!
07.10.2011 12:48:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
Ich find das Dosenpfand nur kacke, wenn der Automat mal wieder sagt "unbekannte Marke" und ich dann zur Kassiererin geh
"unser Pfandautomat ist da hinten [...] wenn der Automat sagt das geht nicht, dann haben wir die Marke nicht!"
- "Aber neben ihnen steht das Angebotsschild mit der Palette drunter" traurig
"wenn der Automat sagt das geht nicht, dann haben wir die Marke nicht!"

Da muss ich weinen und mag das Dosenpfand nicht. Ansonsten find ich das ne gute Sache und sei es auch nur um auf Recycling und sinnvolle Rohstoffnutzung aufmerksam zu machen.
07.10.2011 12:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von [gc]Fide|

Die kriegen da einen stundenlohn von ungefähr 3 Euro raus. Hört sich ja gar nicht sooooo mies an (naja eigentlich doch).


Achtung, inhumane Betrachtungsweise: 3 ¤ nur, ja. Aber 3 ¤ zusätzlich zu den Bezügen, die sie ohnehin bekommen (in der Regel).


Humane Betrachtungsweise: Trotzdem sollte niemand auf sowas angewiesen sein.




Keine Frage, zusätzlich zu den Bezügen. Allerdings, wer nachts 8 Std. Pfand sammelt, kann tags keinen 1-¤ Job mehr machen und kann daher die bezüge gestrichen bekommen.

Wenn also jemand 356 (?) ¤ bekommt + 8h / 30t/m pfandsammeln das sind dann 1076 Euro...
LEBEN kann man davon schon.
Aber wer will JEDEN Tag 8h so ne drecksarbeit für das geld machen?
07.10.2011 12:50:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kambfhase

tf2_medic.png
Ein etwas älterer Artikel aus der FAZ. lesenswert.

Er hat keine Wohnung, aber er ist kein Obdachloser. Er lebt und schläft in Zügen. Für die „Bahncard 100“ sammelt er Pfandflaschen. Verspätete Züge sind Einnahmequelle. Von einem Leben mit Stopps, aber ohne Halt.
07.10.2011 12:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DZ]Jensus

Guerilla
Ich finds gut.
07.10.2011 12:52:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
3¤ die Stunde? Lächerlich!

Im TV kam mal eine Doku von einem professionellen Pfandsammler. Er fährt im Sommer von Festival zu Festival und in der Zwischenzeit sammelt er in und um Münster ein. Er hat ein Gewerbe anmelden müssen, zahlt Steuern und hat sich ein Wohnmobil gekauft, das er für seine Pfandsammelaktionen nutzt. Über seine ganze Lebensgeschichte hat er sogar noch ein Buch geschrieben. Er lebt ganz gut davon und ist mit sich und der Welt wieder zufrieden.

Aber mal davon abgesehen empfinde ich es als falsch, dass er vom Pfand auch noch Steuern zahlen muss.
07.10.2011 13:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CorruptTit

X-Mas Arctic
...
 
Zitat von Kambfhase

Ein etwas älterer Artikel aus der FAZ. lesenswert.

Er hat keine Wohnung, aber er ist kein Obdachloser. Er lebt und schläft in Zügen. Für die „Bahncard 100“ sammelt er Pfandflaschen. Verspätete Züge sind Einnahmequelle. Von einem Leben mit Stopps, aber ohne Halt.



Sehr interessanter Artikel, wenn auch ein wenig eintönig.
07.10.2011 13:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von cLam

3¤ die Stunde? Lächerlich!

Im TV kam mal eine Doku von einem professionellen Pfandsammler. Er fährt im Sommer von Festival zu Festival und in der Zwischenzeit sammelt er in und um Münster ein. Er hat ein Gewerbe anmelden müssen, zahlt Steuern und hat sich ein Wohnmobil gekauft, das er für seine Pfandsammelaktionen nutzt. Über seine ganze Lebensgeschichte hat er sogar noch ein Buch geschrieben. Er lebt ganz gut davon und ist mit sich und der Welt wieder zufrieden.

Aber mal davon abgesehen empfinde ich es als falsch, dass er vom Pfand auch noch Steuern zahlen muss.



Ahja... der eine bedeutet natürlich, dass die anderen auch ein super auskommen haben.
Also hier ist es so, dass sich die sammler schon fast um ne 8 ct flasche schlagen.
07.10.2011 13:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Käptn Blutbad.

AUP Käptn Blutbad. 01.04.2016
 
Zitat von pinnback

Ich find das Dosenpfand nur kacke, wenn der Automat mal wieder sagt "unbekannte Marke" und ich dann zur Kassiererin geh
"unser Pfandautomat ist da hinten [...] wenn der Automat sagt das geht nicht, dann haben wir die Marke nicht!"
- "Aber neben ihnen steht das Angebotsschild mit der Palette drunter" traurig
"wenn der Automat sagt das geht nicht, dann haben wir die Marke nicht!"

Da muss ich weinen und mag das Dosenpfand nicht. Ansonsten find ich das ne gute Sache und sei es auch nur um auf Recycling und sinnvolle Rohstoffnutzung aufmerksam zu machen.



Dosen/PET Flaschen die das Pfandsymbol drauf haben müssen doch überall entgegen genommen werden? Mit Mehrweg-PET-Flaschen und Glasflaschen ist es imho anders, jedenfalls wird das nicht überall anstandslos angenommen.
07.10.2011 13:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reverend Oral Dollar

Arctic
Dafür habe ich im Gegenzug oft erlebt, dass die Flaschensammler meine Bierflasche ablehnen. So schlecht kann es denen also nicht gehen. traurig
07.10.2011 13:27:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
 
Zitat von Reverend Oral Dollar

Dafür habe ich im Gegenzug oft erlebt, dass die Flaschensammler meine Bierflasche ablehnen. So schlecht kann es denen also nicht gehen. traurig



Ich bin mal in einen lautstarken Streit mit einem geraten. Vorm Club, ich trinke meinen Multivitaminsaft aus, will ihm die flasche geben, und er pöbelt mich an, da sei kein pfnd drauf. Ich zeigte ihm das etikett "8 cent mehrweg"
Dann brüllte er, er wisse nicht wo er die abgeben könne. Als ich ihm auch das sagen wollte, hat er das weite gesucht :/
07.10.2011 13:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pucky1986

AUP pucky1986 03.12.2018
 
Zitat von cLam

Aber mal davon abgesehen empfinde ich es als falsch, dass er vom Pfand auch noch Steuern zahlen muss.



Naja, wenn einer Schrott sammelt, muss er auch ein Gewerbe anmelden.
07.10.2011 13:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Steve Jobs

AUP Steve Jobs 11.04.2008
 
Zitat von Absonoob


Achtung, inhumane Betrachtungsweise: 3 ¤ nur, ja. Aber 3 ¤ zusätzlich zu den Bezügen, die sie ohnehin bekommen (in der Regel).


Humane Betrachtungsweise: Trotzdem sollte niemand auf sowas angewiesen sein.



Achtung: Reelle Berachtungsweise: Muss niemand.
07.10.2011 13:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
Pfeil
Was haltet ihr eigentlich von der aktuellen Diskussion über Hosenpfand?
07.10.2011 13:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von pumping_iron

 
Zitat von m0h4

Dosen sind doch quasi tot, Festival-Bier und Energydrinks mal ausgenommen.



Gerücht!

http://www.lowbird.com/data/images/2009/04/5-0beer.jpg

Unser Standard Bier vom Rewe!



Jetzt rat mal was Festival-Bier ist.

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von m0h4

Dosen sind doch quasi tot, Festival-Bier und Energydrinks mal ausgenommen.


jetzt mal ab von dosen, nimmt man alle aluverpackungen zusammen, ist das material alu als verpackung noch lange nicht tot, im gegenteil.



Auf eine Dose Mais oder Sardinen ist aber kein Pfand und genau darum geht es hier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von m0h4 am 07.10.2011 13:41]
07.10.2011 13:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CorruptTit

X-Mas Arctic
...
 
Zitat von Maiszünsler

Was haltet ihr eigentlich von der aktuellen Diskussion über Hosenpfand?



Auf deine Mama gibts Mösenpfand


Deine Dissversuche amösieren mich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CorruptTit am 07.10.2011 13:49]
07.10.2011 13:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Maiszünsler

AUP Maiszünsler 18.03.2011
...
 
Zitat von CorruptTit

Auf deine Mama gibts Mösenpfand


Das ist richtig; dennoch bewahre ich Haltung: Als deine Mutter letztens sagte, sie böte sich mir für 10 ct an, meinte ich zu ihr, dass ich keine Almösen annähme.
07.10.2011 13:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Käptn Blutbad.

 
Zitat von pinnback

Ich find das Dosenpfand nur kacke, wenn der Automat mal wieder sagt "unbekannte Marke" und ich dann zur Kassiererin geh
"unser Pfandautomat ist da hinten [...] wenn der Automat sagt das geht nicht, dann haben wir die Marke nicht!"
- "Aber neben ihnen steht das Angebotsschild mit der Palette drunter" traurig
"wenn der Automat sagt das geht nicht, dann haben wir die Marke nicht!"

Da muss ich weinen und mag das Dosenpfand nicht. Ansonsten find ich das ne gute Sache und sei es auch nur um auf Recycling und sinnvolle Rohstoffnutzung aufmerksam zu machen.



Dosen/PET Flaschen die das Pfandsymbol drauf haben müssen doch überall entgegen genommen werden? Mit Mehrweg-PET-Flaschen und Glasflaschen ist es imho anders, jedenfalls wird das nicht überall anstandslos angenommen.

Das sagst du jetzt so, aber wenn der Automat nein sagt ...
dann ist das so
07.10.2011 13:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Käptn Blutbad.
Dosen/PET Flaschen die das Pfandsymbol drauf haben müssen doch überall entgegen genommen werden? Mit Mehrweg-PET-Flaschen und Glasflaschen ist es imho anders, jedenfalls wird das nicht überall anstandslos angenommen.



Seit März (?) 2010 müssen Läden unter einer Ladenfläche von x qm (glaube um die 30 qm) nur diejenigen Einwegprodukte annehmen, die sie auch verkaufen.
07.10.2011 14:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T! A 1888] J-C

AUP [T! A 1888] J-C 07.02.2008
"Eine Nachbetrachtung" - wird das Dosenpfand wieder abgeschafft?
07.10.2011 14:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
existiert das glasflaschenpfand nicht schon länger als seit 2003?
07.10.2011 14:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
Ja.
07.10.2011 14:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
ich verschenk durch den scheiß irgendwie zuviel geld. ich trag doch keine flasche wieder mit nach hause, da schmeiß ich die doch lieber in den mülleimer peinlich/erstaunt
07.10.2011 14:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dober

Dober
Du trinkst nur unterwegs?
07.10.2011 14:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reverend Oral Dollar

Arctic
 
Zitat von Dober

Du trinkst nur unterwegs?



Vielleicht hat er keinen festen Wohnsitz. traurig
07.10.2011 14:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
zuhause trink ich aus normalen mehrwegflaschen. dosenpfand fällt da nur bei energyflaschen vom vortrinken an peinlich/erstaunt
07.10.2011 14:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
ich finde des dosenpfand auch eine sehr gute sache.. es ist eindeutig sauberer in der innenstadt, dosen waren sowieso immer unpraktisch und einkommensschwache menschen können durch sammeln des pfandes sich ein kleines zubrot verdienen ( :P )

was ich immernoch nervig finde sind die unterschiedlichen pfandsysteme und pfandpreise..
25cent für dosen
15cent für merhweg
8cent für glas bier

und was weiss ich nicht alles.. würde es begrüßen wenn es ein einheitliches system geben würde..
07.10.2011 14:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von timschlimm

was ich immernoch nervig finde sind die unterschiedlichen pfandsysteme und pfandpreise..
25cent für dosen
15cent für merhweg
8cent für glas bier
und was weiss ich nicht alles.. würde es begrüßen wenn es ein einheitliches system geben würde..



This! Meinetwegen höheren Pfand für eher umweltschädliche Packungen, aber auf jeden fall nur sowas wie "50cent" und "1¤" und Schluß mit allen Insellösungen. Jede Flasche jedes Systems bei jedem Händler abgeben dürfen - win!

Wer exotische Flaschenformate produzieren will soll auch deren Entsorgung und Einsammlung finanzieren, warum muß ich als Kunde mir ständig ein "dieses Format führt unser Laden nicht" anhören. Das hat doch früher mit der "Deutsche-Brunnen-Flasche" beim Wasser auch gut funktioniert. Schmeckt irgendwem das Mineralwasser besser seit es wieder eine Million Flaschendesigns gibt? Glaube kaum.
07.10.2011 14:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dolf

AUP Dolf 30.08.2008
unglaeubig gucken
Das Pfand eine gute Sache ist wird einem bewusst wenn man mal die Straßenrand-Müllberge in anderen Ländern betrachtet. Afrika war da bisher die eindrucksvollste Erfahrung für mich. Unglaublich wie die ihre schönen Landschaften mit Plastikflaschen und Dosen zumüllen. Liegt halt rum. Juckt die scheinbar nicht.
07.10.2011 14:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dosenpfand - Eine Nachbetrachtung ( Gute Idee oder absoluter Scheiss? )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum