Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Dosenpfand - Eine Nachbetrachtung ( Gute Idee oder absoluter Scheiss? )
« vorherige 1 2 [3]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
ich war mal da, ich bin Experte
 
Zitat von Dolf

Das Pfand eine gute Sache ist wird einem bewusst wenn man mal die Straßenrand-Müllberge in anderen Ländern betrachtet. Afrika war da bisher die eindrucksvollste Erfahrung für mich. Unglaublich wie die ihre schönen Landschaften mit Plastikflaschen und Dosen zumüllen. Liegt halt rum. Juckt die scheinbar nicht.

Anscheinend ist das eher ein Wahrnehmungsproblem - bis vor kurzer Zeit hatten die da einfach keinen Müll, den man in die Landschaft schmeißen konnte und dann nicht nach einer Woche verrottet ist. Dass es jetzt auch Müll gibt, der nicht von alleine weg geht, ist da noch nicht angekommen.


Meine Dosen geb ich auch zwischendurch den Pfandsammlern. Außer einem, der mal versucht hat meinen Freunden das Essen zu klauen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 07.10.2011 15:25]
07.10.2011 15:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von RushHour

Wer exotische Flaschenformate produzieren will soll auch deren Entsorgung und Einsammlung finanzieren, warum muß ich als Kunde mir ständig ein "dieses Format führt unser Laden nicht" anhören. Das hat doch früher mit der "Deutsche-Brunnen-Flasche" beim Wasser auch gut funktioniert. Schmeckt irgendwem das Mineralwasser besser seit es wieder eine Million Flaschendesigns gibt? Glaube kaum.



Tja, die Aussage ist halt genau der Grund, warum jeder Laden sein eigenes Flaschenformat eingeführt hat. Das das für die Kunden natürlich nervig ist, steht außer Frage.

Ich würde irgendeine Lösung vorschlagen á là "kleine Läden bis X Euro Umsatz oder so müssen nur die eigenen Flaschen zurücknehmen, große hingegen alle".
Mein lokaler Kioskbesitzer würd mir sonst einen Vogel zeigen, wenn ich mit nem Auto voller Getränkekisten von der letzten Party bei ihn ankomme und den ganzen Scheiß abgeben will.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 07.10.2011 15:44]
07.10.2011 15:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
 
Zitat von Herr der Lage

Ich würde irgendeine Lösung vorschlagen á là "kleine Läden bis X Euro Umsatz oder so müssen nur die eigenen Flaschen zurücknehmen, große hingegen alle".
Mein lokaler Kioskbesitzer würd mir sonst einen Vogel zeigen, wenn ich mit nem Auto voller Getränkekisten von der letzten Party bei ihn ankomme und den ganzen Scheiß abgeben will.



gibt ja schon eine beschränkung auf geschäfte mit der fläche xx qm, das halte ich auch für sinnvoll.
07.10.2011 15:45:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
...
Ich habe das Dosenpfand nie verstanden und finde es doof. Hat letztendlich auch nur den Effekt gehabt, dass halt jetzt mit 8 Cent vergleichsweise günstige Glasflaschen in der Gegend herumfliegen, wenn mal irgendwo ein Besäufnis ist. Und die Leute haben halt an ihrem Bier schwerer zu tragen. Naja.
07.10.2011 15:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
Frucht Prikler von Granini..

0,5 Plastikflasche, Apfelsaftschorle..
aber kein Pfand..

wieso das denn schon wieder?
13.10.2011 9:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
camera surveillance

AUP camera surveillance 15.09.2014
 
Zitat von -Delta-

Objektiv betrachtet reichlich schwachsinnig, weil es effektiv das Gegenteil von dem erreicht hat was es sollte, es sollte den Anteil von Einweg-Plastikflaschen und Dosen reduzieren, da können wir wohl getrost festhalten dass es dieses Ziel auf epische Weise verfehlt hat.

Dazu hat es effektiv den Recycling-Anteil ja noch vermindert, denn dadurch dass Glasflaschen ja praktisch keinerlei Pfand wert sind entsteht die paradoxe Situation dass die Leute eher geneigt sind die Glasflaschen die wirklich recycled werden wegzuwerfen oder liegen zu lassen, weil lohnt sich ja eh nicht die zurückzubringen, dafür aber extra Sorge tragen dass ihre Einwegflaschen auch ja im Automaten landen, obwohl mit denen überhaupt niemand mehr was anfängt (na gut außer irgendwelchen Fabriken für Fleecepullis in China...)



Als ob. Da wird richtig viel draus gemacht. Natürlich ist die Glasflasche vermutlich noch besser, aber auch die Einwegpfandflaschen werden zu 100% zumindest weiterverarbeitet.
13.10.2011 9:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jayposel

Guerilla
Der Typ der alles richtig gemacht hat ist der Münsteraner, der auf Festivals Dosen sammelt und damit in nem Festivalsommer ca. 20K macht!
13.10.2011 9:45:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
grufti

AUP grufti 26.11.2007
 
Zitat von timschlimm

Frucht Prikler von Granini..

0,5 Plastikflasche, Apfelsaftschorle..
aber kein Pfand..

wieso das denn schon wieder?



Keine Kohlensäure?
13.10.2011 10:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Schorle = mit Mineralwasser

13.10.2011 10:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
onemanshow

AUP onemanshow 11.05.2012
Eine Gesetzeslücke wurde ausgenutzt: Die Kohlensäure wird nicht als Inhaltsstoff deklariert, sondern als technischer Hilfsstoff -> pfandfrei
13.10.2011 10:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Predater-X

Phoenix

Das sind die einzigen Dosen die ich kaufen, auch weil kein Pfand drauf ist \o/

Also ist mir Dosenpfand ziemlich egal Augenzwinkern
13.10.2011 10:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
trikne sehr gerne bier aus dosen.
das geräusch beim öffnen ist geil, der geschmack, das handling, der style, das geringe gewicht und das zerdrücken der bierdose danach.

da es dosenbier nun nicht mehr so oft gibt und der teure pfand hinzukommt, fallen die oben genannten coolen sachen seit stunde 0 (einführung des pfands) eben aus.
13.10.2011 10:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Kambfhase
Ohne dich jetzt anzugreifen: Gibt es dazu Rechnungen? In letzter Zeit wird einem viel als "Umweltschonend(er als ...)" verkauft. Aber die Rechnungen stimmen dann oft nicht. Letztens auch der BioSprit siehe fefe. Argumente hin oder her, ich will überprüfbare Zahlen sehen.



Geben tut es die bestimmt. Ich hau mal Lobo an, der hatte das noch ausführlicher dargelegt. Sonnst muss Google herhalten.
13.10.2011 18:12:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von Dolf

Das Pfand eine gute Sache ist wird einem bewusst wenn man mal die Straßenrand-Müllberge in anderen Ländern betrachtet. Afrika war da bisher die eindrucksvollste Erfahrung für mich. Unglaublich wie die ihre schönen Landschaften mit Plastikflaschen und Dosen zumüllen. Liegt halt rum. Juckt die scheinbar nicht.


das ist Schwachsinn was du hier schlussfolgerst.

Es ist nicht eine Sache des Pfands sondern ein Wahrnehmungsproblem in der Bevölkerung bezüglich Müll. In Frankreich und Österreich sind auch nicht alle Wege mit Flaschen und Dosen vermüllt obwohl es kein Pfand gibt - Ausnahmen gibts natürlich immer und bei Partymeilen legt/wirft nunmal viele Leute ihre Getränkebehälter auf den Weg - mit oder ohne Pfand.

Ganz anders als ich auch richtung Afrika reiste - nämlich nach Jordanien. Dort gibt es auch kein Pfand auf Getränke, jedoch wird die Natur nicht dadurch verpestet, sondern eher durch die Mentalität der Menschen dort. Beispielhaft dafür war ein älterer Mann den ich zufällig dabei beobachtet habe wie er im Stehen etwas von einem Plastikteller aß, und als er gerade fertig war damit hat er den Teller einfach losgelassen und fallen lassen. Dort interessiert das einfach keinen und dann kann man sich auch erklären, warum sich mitten in der Einöde (Wüste) an irgendwelchen Zäunen die Plastiktüten bis ganz nach oben ansammeln als würde dort jeden Tag jemand neue Tüten hinhängen.


Konkret hat es dazu geführt, dass weniger Dosen gekauft werden und fast nurnoch in diese ekligen Plastikflaschen abgefüllt wird. Immer wieder freue ich mich, wenn ich in ein pfandfreies Land komme und wieder mal eine Dose Cola zu humanen Preisen konsumieren darf. Ist auch nicht so, dass ich die leere Dose mit dem Fuss am boden zerdrücke. In Deutschland stört das Pfand tagtäglich. Man kann die Pflastikflaschen nicht einfach in den Container schmeißen wie in anderen Ländern, nein man muss alles schön ordentlich sammeln und darauf achten dass kein Etikett kaputtgeht sonst nimmt der Automat das Ding nicht mehr an. Ob die Dose oder Flasche kaputt ist sollte doch keinen interessieren. Das Material bekommen die doch voll zurück wenn man das Ding in einen Container gibt der geleert wird. Noch dazu kann man nicht bei allen Automaten alle Flaschen die man gekauft hat abgeben - auch wenn die Flasche aus dem selben Markt ist - dann muss man wieder seine Zeit verplempern und zur Kasse rennen. Bier kauf ich eh nurnoch in Flaschen - das Flaschenpfand von 8 Cent ist ein Witz. Selbst wenn du einen Tisch voll Glasbierflaschen hast bekommst du für das zurücktragen sehr wenig Pfand raus. Da würde es sich mehr lohnen die Dinger auf der Straße zu zerdeppern. Was man natürlich nicht macht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 13.10.2011 19:18]
13.10.2011 19:13:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von pumping_iron

 
Zitat von m0h4

Dosen sind doch quasi tot, Festival-Bier und Energydrinks mal ausgenommen.



Gerücht!

http://www.lowbird.com/data/images/2009/04/5-0beer.jpg

Unser Standard Bier vom Rewe!



gibt nix besseres als export für 29 cent + pfand die dose peinlich/erstaunt

oh schon drei seiten..
also ich war nie zu faul mein pfand mitzunehmen, und dann an der kasse einzulösen, selbst wenn ich garnix sonst gekauft habe.

so gesehen stört das pfand garnicht. man kriegt doch das geld zurück *shrug*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 13.10.2011 19:18]
13.10.2011 19:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dosenpfand - Eine Nachbetrachtung ( Gute Idee oder absoluter Scheiss? )
« vorherige 1 2 [3]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum