Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Knowledge is the death of research )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Swarley

Arctic
 
Zitat von Rufus

eine "verbrauchte Luft"-Blase im Schnorchel hin und herschiebt.


Guckst du Wikipedia:
 
Die Länge von 40 cm darf nicht überschritten werden, da sonst die Gefahr der Pendelatmung besteht, da das Volumen der ausgeatmeten Luft geringer als das Volumen des Atemrohres ist, die Ausatemluft also das Rohr nicht verlassen kann und somit wieder eingeatmet wird.

27.04.2012 17:13:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rektor Hottweiler

Arctic
und wenn man stattdessen den durchmesser des atemrohres verkleinert?
27.04.2012 17:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes

 
Zitat von TheYang

klingt alles logisch, ganz so einfach ists nicht, aber gibts dazu wirklich garnichts?

Wenn ich so drüber nachdenke fände ich z.B. die Harry Potter Reihe einen guten "Benchmark" (abzüglich der Namen und Zaubersprüche fröhlich)



So macht man das tatsächlich. Man drückt einer Auswahl an Leuten ein Wörterbuch in die Hand und alle Wörter, die sie kennen, streichen sie durch. Dann wird gezählt. Das Ergebnis ist aber nichts, das man nicht schon geahnt hätte. Wer mit Sprache zu tun hat, kennt mehr Wörter als jemand, der nichts mit Sprache zu tun hat. Aber jemand, der einfach viel liest, kann auch ein größeres Wissen als ein Sekretär haben.

Bei David Crystal stand etwas davon, dass man davon ausgehen kann, dass Menschen zwischen 30.000 und 90.000 Wörter in ihrer Erstsprache kennen. Mit einem Mittelwert ist man sicherlich sehr gut bedient.



Wie gesagt, damit misst du aber nicht, wie viele Wörter man braucht um Text X zu verstehen, sondern nur wie groß das Vokabular ist. Lexis ist aber nur ein Teil von dem komplexen Prozess des "Verstehens" der dann auch Pragmatik, Semantik, Kenntnisse des Inhalts und der Hintergründe des Textes etc. beinhaltet.

Allgemein lässt sich nicht sagen dass man für Sprache Y soundosoviele Wörter braucht, um sie zu verstehen. Das geht nicht und ist auch nicht messbar. Dafür sind sowohl "Verstehen" als auch "Sprache" (gesprochen? Texte? Welches Register? Welches Genre? Dialekt? etc. etc.) zu weit gefasste Begriffe.
Die besten Chancen hat man noch, wenn man ein spezifisches Buch bei einer spezifischen Lesergruppe untersucht, z.B. wie viele Wörter in "A Christmas Carol" 10. Klässler ESL-Lerner nicht verstehen und dann entsprechend anpasst.
Allgemeiner kann man über sowas keine Aussagen treffen.
27.04.2012 17:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von $chl0nz0

wie würdet ihr "Lebenswerkler" (Eine Serie von mir, Portraits von alten leuten, über dem rentenalter, die trotzdem noch arbeiten) möglichst sinngemäß auf englisch übersetzten?

danke!


Garnicht, wenn du mich fragst.
Übernimm es, und gibt die *Erklärung für das Wort in Englisch mit. Aus dem Grund da es keine wirklich treffende übersetzung für diese Wort ins englisch gibt (aka mir fiele keine gute ein fröhlich) ohne das dabei nicht zu viel Bedeutung verloren geht.
27.04.2012 17:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Blubbi*

X-Mas Arctic
Also im chinesischen heissts zb, dass man mit um die 800 zeichen zeitungsartikel versteht. Je nach bildungsgrad kennen die leute mehr zeichen. Ein anwalt zb 15k+ kennt. Normal sind wohl so 3-5k
27.04.2012 17:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Da haben wir wieder Kategorien wie Artikel (welche Artikel, welche Zeitung, welches Thema etc.) und verstehen. Das führt so zu nichts.

Wenn man die Kenntnis einer Sprache rein von der Größe es Vokabulars ablesen könnte wären TOEFL un CO. wohl um einiges einfacher konzipiert Breites Grinsen

Und Fremdsprachenunterricht wäre auch nicht mehr so aufwendig Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 27.04.2012 17:54]
27.04.2012 17:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
greyno

tf2_spy.png
 
Zitat von Rektor Hottweiler

und wenn man stattdessen den durchmesser des atemrohres verkleinert?



versuch doch mal, durch einen Strohhalm zu atmen!
27.04.2012 18:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rektor Hottweiler

Arctic
ok, andere idee, wie wäre es, wenn man in ein anderes rohr oder direkt in das wasser ausatmet, am schnorchelrohl also nur saugt und sich damit dort auch keine verbrauchte luft ansammeln kann?
27.04.2012 18:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
greyno

tf2_spy.png
verschmitzt lachen
Dann sterben alle Fische, wegen dem des erhöhten CO2-Wertes.

Aber ist ja dann eigentlich wie wenn man aus der Flasche atmet, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von greyno am 27.04.2012 18:28]
27.04.2012 18:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aclebeth

Arctic
 
Zitat von Rektor Hottweiler

ok, andere idee, wie wäre es, wenn man in ein anderes rohr oder direkt in das wasser ausatmet, am schnorchelrohl also nur saugt und sich damit dort auch keine verbrauchte luft ansammeln kann?



Du hast also den folgenden wikipedia satz auch gefunden?
27.04.2012 18:28:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rektor Hottweiler

Arctic
ne ich war gar nicht auf wiki. kam mir nur so in den sinn.
27.04.2012 18:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

Da haben wir wieder Kategorien wie Artikel (welche Artikel, welche Zeitung, welches Thema etc.) und verstehen. Das führt so zu nichts.

Wenn man die Kenntnis einer Sprache rein von der Größe es Vokabulars ablesen könnte wären TOEFL un CO. wohl um einiges einfacher konzipiert Breites Grinsen

Und Fremdsprachenunterricht wäre auch nicht mehr so aufwendig Breites Grinsen



Also sagen wir ihm nun entweder, dass es in allen Sprachen eine Anzahl von Wörtern gibt, die einen Großteil der Sprachproduktion und Textproduktion ausmachen und durch ihre Kenntnis das Verständnis zumindest wahrscheinlicher machen, wie es in der ersten Hälfte seiner Frage anklingt. Diese Listen sind zwischen den Sprachen übrigens relativ identisch, mit Unterschieden, die eher kulturell und lebensweltlich entstehen. Oder wir gehen auf den zweiten Teil seiner Frage ein und sagen ihm, dass er das vergessen kann, da letztlich der Sinngehalt eines Textes erst durch den erfolgreichen Ausgleich des Wissens des Verfassers und des Lesenden entsteht, was auch immer dafür vonnöten ist. Mit letzterem wäre ich als Fragesteller unglücklich, da es zuviel voraussetzt.

Sprache ist eh eine Tätigkeit, bei der ständig Abstriche gemacht werden müssen, was Ausdruckfähigkeit betrifft (trifft unsere Sprachproduktion genau den Gedanken, den wir haben und formulieren wollen?) oder Verständnis (bedeutet A für unser Gegenüber auch A, ist es für ihn vielleicht A1, A2 oder tatsächlich A, er würde aber eher denken, dass wir B sagen?). Aber meistens funktioniert es nun mal doch und das ist das Erstaunliche an Sprache. Ich denke, dass jeder über eine eigene Varietät von Sprache verfügt und nur die großen Gemeinsamkeiten jeweils bestimmen, welcher Sprache man angehört. Auf den unteren Ebenen ist Verständnis natürlich kein Problem, aber ansonsten handelt es sich um jeweils eigenständige Ausprägungen in einem immer unähnlicheren Kontinuum von individuellen Sprachen. Zumindest wäre das genau das, was man erwarten würde, wenn Sprache sich entwickelt, zumal sie das tut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Kekse]Adeptus Astartes am 27.04.2012 19:01]
27.04.2012 19:00:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Rektor Hottweiler

und wenn man stattdessen den durchmesser des atemrohres verkleinert?



dann erhöhst du massiv den Widerstand,
da kommst du irgendwann nicht mehr gegen an.
27.04.2012 20:10:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrDarius

Marine NaSe II
die batterie meiner uhr is leer. wechseln läden wie galeria kaufhof die? und wie teuer is sowas? oder fällt das sogar unter garantie? (ja die batterie hat nur so kurz gehalten, dass noch garantie läuft..)
28.04.2012 14:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
Sollten sie machen können und um die 6-8 Euro kosten. 10 wären auch noch okay, zumindest einen anderen Laden suchen wäre mehr Ärger und Aufwand.
28.04.2012 14:24:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Hat jemand ein Foto von der Fabrik von Backwerk?
28.04.2012 15:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Wie wird man mit einer festgefressenen Schraube fertig, wenn man sie rausdrehen will? Die Ränder werden langsam etwas... ..."geglättet" von meinen naiven Versuchen, das bringt so nichts.

Amen. Halleluja. Erdnussbutter.
28.04.2012 19:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Dremel, neuen Schlitz reinschneiden?

Ansonsten gibt es Werkzeug dafür.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 28.04.2012 19:30]
28.04.2012 19:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Also noch mehr Werkzeug, was ich nicht da habe. Super. Vorher war die Dusche nur unschön, jetzt ist sie offiziell echt scheiße.

Make way evil! I'm armed to the teeth and packing a hamster!
28.04.2012 19:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Ich habe immer wieder von diesem Trick mit einem Gummiring gehört. Probier mal aus und berichte.
28.04.2012 19:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Wraith of Seth

Also noch mehr Werkzeug, was ich nicht da habe.


28.04.2012 19:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Wraith of Seth

Also noch mehr Werkzeug, was ich nicht da habe.


http://www.abload.de/img/zwischenablage01srkob.jpg


Schneller: Morgen bei meinem Vadda vorbei. Muss ich eh, Waschmaschine schleppen...

Aber erstmal probiere ich das mit dem Gummiband. Irgendwo haben wir sowas bestimmt in der WG.

Why can't we piss off a fuzzy planet? Still dangerous, but hey, bunnies.
28.04.2012 19:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Andernfalls: Schraubenkopf abmachen, dann ist die Spannung von der Schraube weg. Danach kann man dann einen Schlitz in die Schraube prügeln und sie (normalerweise) ohne Kraftaufwand rausdrehen.
28.04.2012 19:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
>Das_Orakel<

AUP &gt;Das_Orakel&lt; 09.12.2013
wenn die Schraube nicht ganz versenkt ist, kann man auch versuchen mit ner Kneifzange zu greifen und zu drehen.
28.04.2012 20:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Ich hab seit gut 2 wochen mehrere Videospiele bei amazon.co.uk im Warenkorb, und quasi täglich überprüfe ich die Preise.

Und ebenso täglich, sogar mehrmals am Tag, ändern sich diese. Manchmal um ein halbes Pfund, aber oft auch nur um 0.01 oder 0.02.

Wieso? An was orientiert sich amazon bei dieser Preisgestaltung?
29.04.2012 12:04:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Damocles

Ich hab seit gut 2 wochen mehrere Videospiele bei amazon.co.uk im Warenkorb, und quasi täglich überprüfe ich die Preise.

Und ebenso täglich, sogar mehrmals am Tag, ändern sich diese. Manchmal um ein halbes Pfund, aber oft auch nur um 0.01 oder 0.02.

Wieso? An was orientiert sich amazon bei dieser Preisgestaltung?


Bestimmt ein Programm, das den Preis nach Angebot und Nachfrage automatisch regelt. Oder man versucht diese 90er Sprünge hinzubekommen. Von 40 auf 39.99 ¤.
29.04.2012 12:08:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
mit dem quer durchs Land ticket kann ich mit allen Zügen ausser ICE fahren oder?

"Alle Regionalzüge (RB, IRE, RE) und S-Bahnen der DB und anderer teilnehmender Eisenbahnen in der 2. Klasse."

gilt das auch für Agilis z.b. (letzter Teil im Satz)?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 29.04.2012 15:30]
29.04.2012 15:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von IceTom

mit dem quer durchs Land ticket kann ich mit allen Zügen ausser ICE fahren oder?

"Alle Regionalzüge (RB, IRE, RE) und S-Bahnen der DB und anderer teilnehmender Eisenbahnen in der 2. Klasse."

gilt das auch für Agilis z.b. (letzter Teil im Satz)?


http://www.agilis.de/tickets_und_reise/tickets/sondertickets/quer_durchs_land_ticket/
29.04.2012 15:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
IC und IR fallen auch weg. Aber solche Privatbahnen, die idR als RE-/RB-Ersatz unterwegs sind, machen meistens mit. Sagen wir mal so: Ich habe noch nie mitbekommen, dass eine Bahn das nicht mitmacht.
29.04.2012 15:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoB

AUP FoB 24.08.2017
 
Zitat von IceTom

mit dem quer durchs Land ticket kann ich mit allen Zügen ausser ICE fahren oder?

"Alle Regionalzüge (RB, IRE, RE) und S-Bahnen der DB und anderer teilnehmender Eisenbahnen in der 2. Klasse."

gilt das auch für Agilis z.b. (letzter Teil im Satz)?


IC darf man auch nicht benutzen. Aber Agilis geht, wenn sie es auf ihrer Homepage anführen.
29.04.2012 15:31:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Knowledge is the death of research )
« erste « vorherige 1 ... 45 46 47 48 [49] 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.04.2012 21:53:32 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
15.03.2012 01:07:57 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum