Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXXIV ( Jetzt mit neuen Ferien! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
... Jetzt mit neuen Ferien!


Der Alte

pOT im StudiVZpOT bei Facebook

Was - Wer - Wo - Wie lang
pOT Studierendenliste
(Änderungen bitte per PM an Mad_Melone)

Aktuelle Themen:

- Welche Unterlagen für einen Hiwi-Job?
- catch fire möche ein Paper.
08.07.2012 11:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von CombatWombat

Gestern Lasertechnik Klausur.


Was genau habt ihr da behandelt?



Diverse Grundlagen zu Lasern halt..

Erstmal relativ umfangreich gaußsche Optik. Dazu Aufbau und Funktionsweise verschiedener Lasersysteme und das Laserprinzip an sich. Stimulierte Emission, Ratengleichungen für 3- und 4-niveausysteme, im wesentlichen zur Bestimmung von Wirkungsgraden und Schwellpumpleistungen zum Erreichen der Besetzungsinversion.

Dazu dann noch optische Resonatoren, deren technische Umsetzung, sowie Stabilitätsbedingungen und zum Abschluss dann noch Pulsbetrieb und verschiedene Arten der Güteschaltung und Modenkopplung.

Besagte Formelsammlung war fünf Seiten lang und die Klausur ging dann auch nicht so in die Tiefe, wie es der Stoff der Vorlesung zugelassen hätte. Ich geh jetzt mal davon aus, dass du dich da bischen auskennst, dementsprechend kannst du dir vorstellen, dass man sich da doch die ein oder andere etwas umfangereichere Herleitung reinziehen kann.


Ok, die Grundlagen. Ich dachte, ihr hättet evtl. diverse Anwendugsfelder abgearbeitet. Das scheinen aber schon Spezialvorlesungen zu sein, habe ich das Gefühl.
08.07.2012 11:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
...
Da es ja gestern schon so wunderbar geklappt hat, bräuchte ich heute mal wieder eure Hilfe bei der Beschaffung folgender Artikel:

http://www.springerlink.com/content/v620k07565345751/
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1461-9563.2011.00552.x/abstract;jsessionid=D5E368B6920BBF0409F8647203D4A272.d04t02?deniedAccessCustomisedMessage=&userIsAuthenticated=false
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1461-9563.2011.00562.x/abstract?deniedAccessCustomisedMessage=&userIsAuthenticated=false



Merci!

e: And it's done. Danke!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von catch fire am 08.07.2012 13:14]
08.07.2012 12:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Vrdammt, zu langsam Breites Grinsen
08.07.2012 13:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
Blöde Frage, aber: Spricht etwas gegen ein komplettes Studium im Ausland? Kann man später in Deutschland Probleme bei der Jobsuche bekommen? Wo ich den Abschluss erhalte spielt doch im europäischen Ausland erstmal keine Rolle, oder? Konkret geht es um einen englischsprachigen BWL-Studiengang (Bachelor Degree in Business) in Zagreb.

Ein "academic year" ist ein Jahr, oder?
08.07.2012 14:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Academic Year: WS + SS
Es kann Probleme geben, wenn eine Uni keinen guten Ruf hat.


@catch fire: Deine Uni hat keinen Zugriff auf Springerlink?
08.07.2012 14:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Sonst würde sich die HU wohl kaum Exzellenz-Uni schimpfen können... Bin jedoch gerade fern der Bibliothek und mein Tagesplan wird mich wohl auch momentan nicht in die Nähe führen. Deswegen bin ich umso dankbarer über die Verlässlichkeit des pOts!
08.07.2012 14:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
und keine Möglichkeit sich in das Hochschulnetz einzuloggen? Mata halt...
08.07.2012 14:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Würde ich sonst nachfragen?
08.07.2012 14:48:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von Badmintonspieler

@catch fire: Deine Uni hat keinen Zugriff auf Springerlink?


Springerlink ist nicht ein einziger Zugang, du musst da, wie überall sonst auch, die Pakete kaufen um Zugriff auf die einzelnen Journals zu bekommen.
08.07.2012 14:51:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
bei Wiley kannst du dich zumindest mit dem Uni-Account einloggen

e: wenn es da ist o:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flash_ am 08.07.2012 14:57]
08.07.2012 14:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
 
Zitat von Yippiayey_McLane

Blöde Frage, aber: Spricht etwas gegen ein komplettes Studium im Ausland? Kann man später in Deutschland Probleme bei der Jobsuche bekommen? Wo ich den Abschluss erhalte spielt doch im europäischen Ausland erstmal keine Rolle, oder? Konkret geht es um einen englischsprachigen BWL-Studiengang (Bachelor Degree in Business) in Zagreb.




Bis zum Bachelor-Abschluss braucht man dort übrigens 4 Jahre, den Master hätte man dann nach einem Jahr, der wird aber nicht auf Englisch angeboten.
Wie sieht das dann aus, wenn man bspw. wieder in Deutschland studieren möchte? Wird da was angerechnet, oder studiert man dennoch 2 Jahre im Master?
Ich vermute aber mal, dass die Fragen zu speziell sind, um sie pauschal beantworten zu können.

Ich weiss nicht, ob die 4 Jahre erstmal positiv oder negativ zu betrachten sind. Einerseits klagt man hier ja über die hohe Belastung im Bachelor, anderseits hat man dann ja alles etwas schneller fertig. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Yippiayey_McLane am 08.07.2012 15:49]
08.07.2012 15:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
 
Zitat von Yippiayey_McLane

 
Zitat von Yippiayey_McLane

Blöde Frage, aber: Spricht etwas gegen ein komplettes Studium im Ausland? Kann man später in Deutschland Probleme bei der Jobsuche bekommen? Wo ich den Abschluss erhalte spielt doch im europäischen Ausland erstmal keine Rolle, oder? Konkret geht es um einen englischsprachigen BWL-Studiengang (Bachelor Degree in Business) in Zagreb.




Bis zum Bachelor-Abschluss braucht man dort übrigens 4 Jahre, den Master hätte man dann nach einem Jahr, der wird aber nicht auf Englisch angeboten.
Wie sieht das dann aus, wenn man bspw. wieder in Deutschland studieren möchte? Wird da was angerechnet, oder studiert man dennoch 2 Jahre im Master?
Ich vermute aber mal, dass die Fragen zu speziell sind, um sie pauschal beantworten zu können.

Ich weiss nicht, ob die 4 Jahre erstmal positiv oder negativ zu betrachten sind. Einerseits klagt man hier ja über die hohe Belastung im Bachelor, anderseits hat man dann ja alles etwas schneller fertig. peinlich/erstaunt



Unis verlangen von Bachelorabsolventen bestimmte Leistungen.Dazu gehören z.B. eine gewisse Anzahl von ECTS-Punkten in einem bestimmten Bereich und die Belegung von bestimmten Kursen wie Statistik I. Manchmal wird man auch zu einem Interview eingeladen.
08.07.2012 16:01:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
mal abgesehen davon ist ein zweijähriger master ein zweijähriger master, egal ob du einen drei- oder vierjährigen bachelor hast.
08.07.2012 16:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Yippiayey_McLane

Wie sieht das dann aus, wenn man bspw. wieder in Deutschland studieren möchte? Wird da was angerechnet, oder studiert man dennoch 2 Jahre im Master?



Ein Kumpel von mir hat hier im Inland einen 8 Semester Bachelor gemacht. Bei ihm hieß es "Pech gehabt", wenn er nicht in das 2-Semesterige Masterprogramm von seiner Uni kommt. Woanders werden ihm die "überschüssigen" CPs aus dem Bachelor beim Master angerechnet.
08.07.2012 16:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yippiayey_McLane

Deutscher BF
 
Zitat von nobody

 
Zitat von Yippiayey_McLane

Wie sieht das dann aus, wenn man bspw. wieder in Deutschland studieren möchte? Wird da was angerechnet, oder studiert man dennoch 2 Jahre im Master?



Ein Kumpel von mir hat hier im Inland einen 8 Semester Bachelor gemacht. Bei ihm hieß es "Pech gehabt", wenn er nicht in das 2-Semesterige Masterprogramm von seiner Uni kommt. Woanders werden ihm die "überschüssigen" CPs aus dem Bachelor beim Master angerechnet.



Inwiefern "Pech gehabt"? Erschwert ein vierjähriger Bachelor das Anmelden zum Master?
08.07.2012 16:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Badmintonspieler

Leet
Es kommt immer auf die Studienordnung an, was Anrechnung von Leistungen angeht.
08.07.2012 16:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Yippiayey_McLane

 
Zitat von nobody

 
Zitat von Yippiayey_McLane

Wie sieht das dann aus, wenn man bspw. wieder in Deutschland studieren möchte? Wird da was angerechnet, oder studiert man dennoch 2 Jahre im Master?



Ein Kumpel von mir hat hier im Inland einen 8 Semester Bachelor gemacht. Bei ihm hieß es "Pech gehabt", wenn er nicht in das 2-Semesterige Masterprogramm von seiner Uni kommt. Woanders werden ihm die "überschüssigen" CPs aus dem Bachelor beim Master angerechnet.



Inwiefern "Pech gehabt"? Erschwert ein vierjähriger Bachelor das Anmelden zum Master?



Nee, Pech gehabt im Sinne von "Bachelor + Master mit 300 CPs". Er muss bei einem 4 Semester Master dann eben auch tatsächlich 4 Semester machen, im Gegensatz zum 8 Semester Bachelor + 2 Semester Master System, das seine Uni anbietet.
08.07.2012 16:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flash_

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von horscht(i)

http://img2.abload.de/img/unimq0.jpg

Der Alte

pOT im StudiVZpOT bei Facebook

Was - Wer - Wo - Wie lang
pOT Studierendenliste
(Änderungen bitte per PM an Mad_Melone)

Aktuelle Themen:





Es sind noch gar keine Ferien, es ist mitten im Prüfungszeitraum traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flash_ am 08.07.2012 16:23]
08.07.2012 16:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
also ich hab vom 30. mai bis 3. september semesterferien traurig
08.07.2012 16:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Flash_

Ferien [...] Prüfungszeitraum



Beides das gleiche. traurig
08.07.2012 16:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Noch 3... nur noch 3... ich KOTZE gleich
08.07.2012 17:01:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
 
Zitat von seak`

Noch 3... nur noch 3... ich KOTZE gleich




noch 7

u mad ?
08.07.2012 17:01:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von flecky

 
Zitat von seak`

Noch 3... nur noch 3... ich KOTZE gleich




noch 7

u mad ?


Yeah, 7 Stück.

Techn. E-Lehre ist saueinfach, IT, Chemie und CAD kann man fast nicht durchfallen (hoffe ich) und Physik 2 dauert nur eine halbe Stunde Breites Grinsen

Das einzige wo ich Angst hab sind Mathe und Mechanik.
08.07.2012 17:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von flecky

 
Zitat von seak`

Noch 3... nur noch 3... ich KOTZE gleich




noch 7

u mad ?



rest is ja schon geschrieben. es reicht einfach. für die prüfung morgen das skript genau einmal gelesen, gehirn macht nimmer mit. NNNOOOOO -.-
08.07.2012 17:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
Hat eventuell jemand das Buch Grundlagen des Managements - von Georg Schreyögg, Jochen Koch daheim und kann mir da 2-3 Seite draus scannen/abfotografieren?
08.07.2012 19:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcoruser

Arctic
Ich biete Steinmann/Schreyögg 'Management - Grundlagen der Unternehmensführung', 6. Auflage.
Vielleicht überschneidet es sich ja?
08.07.2012 19:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WeGi

AUP WeGi 26.02.2011
Dienbstag gehts mit der ersten Klausur los und langsam hängt mir die Scheiße zu den Ohren raus. Kein Wochenende zu haben ist echt schäbig.
08.07.2012 19:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
mokka: PM
08.07.2012 19:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
...
 
Zitat von Arcoruser

Ich biete Steinmann/Schreyögg 'Management - Grundlagen der Unternehmensführung', 6. Auflage.
Vielleicht überschneidet es sich ja?



 
Zitat von nobody

mokka: PM



Danke, nobody konnte mir helfen.
08.07.2012 19:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXXIV ( Jetzt mit neuen Ferien! )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.09.2012 10:30:41 Teh Wizard of Aiz hat diesen Thread geschlossen.
08.07.2012 12:14:38 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum