Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Goldener Herbst )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Niedie

Niedie
 
Zitat von Koxaa

 
Zitat von Niedie

Jemand ne Empfehlung für nen neuen Satz Scheibenbremsen peinlich/erstaunt
Meine verziehen sich wenn ich lange bergab bremse :/



Was ist dein Einsatzgebiet? Ich würde dir nen Satz shimano slx ans Herz legen. Für den Preis wirst du nichts besseres finden.



Haupsächlich fahr ich in der Ebene auf befestigten Feldwegen, querfeldein durch den Wald und auch mal längere Strecken.
Als ich mit den Bremsen Probleme hatte bin ich einen Hügel runter geschossen Augenzwinkern

 
Zitat von moomaster

Eventuell reichen auch größere Scheiben.


Oder halt gleich ein neues Fahrrad. :-)



Das Fahrrad ist neu Wütend Augenzwinkern
Es war mir klar dass ich irgendwo Abstriche machen muss, aber dass ich den Berg runter nicht bremsen "darf" ... damit hatte ich dann nicht gerechnet Augenzwinkern
07.08.2013 12:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
wenn das für dich kopfmäßig möglich ist: "stotterbremse", soll heißen, nur punktuell bremsen, möglichst wenig schleifen lassen.

mit schleifen bringst du irgendwann jede bremse in den grenzbereich.

und sonst halte ich nach wie vor den tipp, die bremsscheiben eventuell zu vergrößern für die günstigste möglichkeit.

welche bremsen und welche scheiben hast du denn aktuell montiert? wenn die total schrottig sind, macht der umstieg auf slx eventuell doch mehr sinn.
07.08.2013 12:34:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Ist ein Satz Tektro Bremsen. Kleine Scheiben...
Was kostet mich n Satz Shimano SLX oder was für günstigere Möglichkeiten habe ich?
Kann ich einfach größere Scheiben nutzen und einfach den Bremssattel höher setzen?
07.08.2013 15:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
froehlich grinsen Urlaub
Sachen gepackt, gleich gehts los. ~27kg mit Gepäck die Straße der Zug wartet...


08.08.2013 13:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Niedie

Ist ein Satz Tektro Bremsen. Kleine Scheiben...




Kauf was neues...

/e

Für mehr Inhalt:

Da Tektro mMn die letzte Baumarktbremse ist, wirst du warscheinlich schon mit einer Avid Elixir 5 oder 7 ein "Aha" Erlebnis haben.

Sollten die SLX aber preislich in der gleichen Region liegen, würde ich zu denen greifen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noxiller am 08.08.2013 16:42]
08.08.2013 16:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von [DtS]theSameButcher

Sachen gepackt, gleich gehts los. ~27kg mit Gepäck die Straße der Zug wartet...


https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1013257_651017964910175_1778436678_n.jpg



Cool, viel Spaß!
08.08.2013 16:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von Niedie

Ist ein Satz Tektro Bremsen. Kleine Scheiben...




Kauf was neues...

/e

Für mehr Inhalt:

Da Tektro mMn die letzte Baumarktbremse ist, wirst du warscheinlich schon mit einer Avid Elixir 5 oder 7 ein "Aha" Erlebnis haben.

Sollten die SLX aber preislich in der gleichen Region liegen, würde ich zu denen greifen.



Das ist ein komplettes Einsteiger Rad von Focus. 3-400 Euro wollte ich ausgeben, 500 hab ich letztendlich doch ausgegeben und bin bisher wirklich sehr zufrieden mit dem Rad.
Lediglich die sich verziehende Vorderbremse find ich nicht so den Hammer traurig
Werde mal gucken wo ich was für eine Avid Elixir oder Shimano SLX Bremse hinlegen muss.
Montiert bekomm ich das schon irgendwie.
Muss man die Bremsen entlüften?
Wenn ja, wie?
08.08.2013 22:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von Niedie

 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von Niedie

Ist ein Satz Tektro Bremsen. Kleine Scheiben...




Kauf was neues...

/e

Für mehr Inhalt:

Da Tektro mMn die letzte Baumarktbremse ist, wirst du warscheinlich schon mit einer Avid Elixir 5 oder 7 ein "Aha" Erlebnis haben.

Sollten die SLX aber preislich in der gleichen Region liegen, würde ich zu denen greifen.



Das ist ein komplettes Einsteiger Rad von Focus. 3-400 Euro wollte ich ausgeben, 500 hab ich letztendlich doch ausgegeben und bin bisher wirklich sehr zufrieden mit dem Rad.
Lediglich die sich verziehende Vorderbremse find ich nicht so den Hammer traurig
Werde mal gucken wo ich was für eine Avid Elixir oder Shimano SLX Bremse hinlegen muss.
Montiert bekomm ich das schon irgendwie.
Muss man die Bremsen entlüften?
Wenn ja, wie?



Im Regelfall musst du die Bremsen nicht entlüften.
Wenn doch ist das nicht weiter schwer. Gibt etliche Videos dazu auf YT.
Bei den Avids brauchst du aber das Entlüftungskit bzw. die Adapter (wenn ich mich nicht täusche, wurde da aber bei den neuen was geändert), bei den Shimano reicht eine normale Spritze (die Dinger die man für 1-2¤ in der Apotheke bekommt) und ein Stück Plastikschlauch.
08.08.2013 22:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
...
Course Preview DH Worldcup in Mont-Saint-Anne

http://bcove.me/rap89abh

Sieht gut aus!

Am Samstag XC Men und Wemen!
08.08.2013 23:21:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von Niedie

Ist ein Satz Tektro Bremsen. Kleine Scheiben...




Kauf was neues...

/e

Für mehr Inhalt:

Da Tektro mMn die letzte Baumarktbremse ist, wirst du warscheinlich schon mit einer Avid Elixir 5 oder 7 ein "Aha" Erlebnis haben.

Sollten die SLX aber preislich in der gleichen Region liegen, würde ich zu denen greifen.



so ein Quark. Die Tektro Bremsen sind besser als der Preis vermuten lässt.
09.08.2013 8:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

 
Zitat von Noxiller

 
Zitat von Niedie

Ist ein Satz Tektro Bremsen. Kleine Scheiben...




Kauf was neues...

/e

Für mehr Inhalt:

Da Tektro mMn die letzte Baumarktbremse ist, wirst du warscheinlich schon mit einer Avid Elixir 5 oder 7 ein "Aha" Erlebnis haben.

Sollten die SLX aber preislich in der gleichen Region liegen, würde ich zu denen greifen.



so ein Quark. Die Tektro Bremsen sind besser als der Preis vermuten lässt.



Und immernoch schlechter als entsprechende Avids oder Shimanos.
09.08.2013 22:28:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
70 km, 1000 hm heute in 4 1/2 h gefahren (mit Pause). Muss sagen, bei steilen Anstiegen ist wirklich ein positiver Effekt bei den 29" im Vergleich zu den 26" zu beobachten: bessere Traktion.
09.08.2013 23:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Suche billige,aber starke Lampe. Taschenlampe mit passendem Bikemount auch gerne.
Sollte innerhalb von 3 Wochen ankommen.

Fahre 24h RaR mit hätte ich zu meiner Ixon IQ noch ein wenig mehr power. Brauch daher auch nicht STVO Kriterien erfüllen.
12.08.2013 14:39:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
StVO Kriterien erfüllt doch eh so gut wie keine peinlich/erstaunt.

Was ist bei dir günstig? Bei Taschenlampen und Messern sind im pOT auch 300¤ noch nachgeworfen mit den Augen rollendBreites Grinsen. Ich habe mir die Led Lenser P7 samt Mount für 55¤ gekauft, mehr brauchts auf dem Rad imho nicht.
12.08.2013 15:07:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
bei den meisten scheitert es aber ja auch alleine am Blinke Modus

20¤+ würde ich ausgeben wollen. Außer bei RaR oder bei Brevets im Frühjahr/Herbst kommt die wohl kaum zum Einsatz.

http://www.ebay.de/itm/1800LM-CREE-XM-L-XML-T6-LED-Scheinwerfer-Fahrrad-Lampe-Stirnlampe-Blitzversand-/261245523815?pt=Stirn_Taschenlampen&hash=item3cd3725767

mit sowas jemand erfahrung?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 12.08.2013 15:44]
12.08.2013 15:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Die Lampe wird genug Saft haben, aber die dicken 18650er Akkus sind mit Vorsicht zu genießen. Lithium Polymer Akkus müssen sehr pfleglich behandelt werden und können bei schlechter Qualität auch gern mal im Ladegerät explodieren oder wenn es "gut" geht ausgasen.
Lampe Ok, Akku was von enerpower, Ladegerät xtar wp2.
Aber wenn du es eilig hast ist das Set sicherlich in Ordnung. Dann bei Zeit Akkus und Ladegerät tauschen und gut.
12.08.2013 21:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
Und wieder daheim.
saugeile 7 Fahrtage mit 1260 Kilometern, keinen Unfall, keine Panne und keinen Platten! ...und nicht einmal die Regenjacke ausgepackt.
fürs nächstemal unbedingt einen Ruhetag einplanen, das ging diesmal aus organisatorischen Gründen nicht, wäre aber vorallem nach der Eifel dringend nötig gewesen.

und hier noch ein paar Zahlen



18.08.2013 10:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von [DtS]theSameButcher

Und wieder daheim.
saugeile 7 Fahrtage mit 1260 Kilometern, keinen Unfall, keine Panne und keinen Platten! ...und nicht einmal die Regenjacke ausgepackt.
fürs nächstemal unbedingt einen Ruhetag einplanen, das ging diesmal aus organisatorischen Gründen nicht, wäre aber vorallem nach der Eifel dringend nötig gewesen.

und hier noch ein paar Zahlen

https://dl.dropboxusercontent.com/u/13266014/velo2013/track1.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13266014/velo2013/track2.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13266014/velo2013/track3.png



aber nicht mit dem MTB oder?
18.08.2013 13:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
 
Zitat von [DtS]theSameButcher

Und wieder daheim.
saugeile 7 Fahrtage mit 1260 Kilometern, keinen Unfall, keine Panne und keinen Platten! ...und nicht einmal die Regenjacke ausgepackt.
fürs nächstemal unbedingt einen Ruhetag einplanen, das ging diesmal aus organisatorischen Gründen nicht, wäre aber vorallem nach der Eifel dringend nötig gewesen.

und hier noch ein paar Zahlen

https://dl.dropboxusercontent.com/u/13266014/velo2013/track1.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13266014/velo2013/track2.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13266014/velo2013/track3.png



Hast du dafür irgendwie trainiert? Ich bin ein Radpendler, spule täglich etwa 20 km ab und wenn ich am WE Zeit habe mache ich kleine Touren bis 60 km (alles Straße, kein MTB).

Dieses Jahr wollte ich eigentlich mit einem Kollegen die Donau runter fahren, vom Zusammenfluss bis zur Grenze nach Österreich. Aber besagter Kollege wuzzt rum, weil er meint wir würden das ohne Training nicht schaffen sieben Tage durchzuradeln.

Wie siehst du das, muss man sich auf so eine längere Tour irgendwie Ausdauertechnisch vorbereiten? Oder geht das auch so, wenn man ein gemütliches Tempo anvisiert, mit viel Zeit die Landschaft zu genießen.
18.08.2013 13:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
nein mit dem Reiserad, siehe Post weiter oben. Auf manchen Teilstrecken wären ein MTB aber angebrachter gewesen. In der Eifel dann aber eher ein RR. So war der Long Haul Trucker aber ein guter Kompromiss.
18.08.2013 13:05:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
 
Zitat von Achumani

 
Zitat von [DtS]theSameButcher

Und wieder daheim.
saugeile 7 Fahrtage mit 1260 Kilometern, keinen Unfall, keine Panne und keinen Platten! ...und nicht einmal die Regenjacke ausgepackt.
fürs nächstemal unbedingt einen Ruhetag einplanen, das ging diesmal aus organisatorischen Gründen nicht, wäre aber vorallem nach der Eifel dringend nötig gewesen.

und hier noch ein paar Zahlen

https://dl.dropboxusercontent.com/u/13266014/velo2013/track1.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13266014/velo2013/track2.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13266014/velo2013/track3.png



Hast du dafür irgendwie trainiert? Ich bin ein Radpendler, spule täglich etwa 20 km ab und wenn ich am WE Zeit habe mache ich kleine Touren bis 60 km (alles Straße, kein MTB).

Dieses Jahr wollte ich eigentlich mit einem Kollegen die Donau runter fahren, vom Zusammenfluss bis zur Grenze nach Österreich. Aber besagter Kollege wuzzt rum, weil er meint wir würden das ohne Training nicht schaffen sieben Tage durchzuradeln.

Wie siehst du das, muss man sich auf so eine längere Tour irgendwie Ausdauertechnisch vorbereiten? Oder geht das auch so, wenn man ein gemütliches Tempo anvisiert, mit viel Zeit die Landschaft zu genießen.


Nein, groß trainiert habe ich nicht, fahre aber täglich zur arbeit und erlidige auch sonst alles mit dem Rad.
Die Strecke Donau nach Wien ist Autobahn, sehr flach gut ausgebaut. Wir haben vor 2 Jahren für München -> Wien 3.5 Tage gebraucht, allerdings ohne Sightseeing , deshalb in 7 Tagen mehr als machbar.
Und das Wichtigste bei langen Touren, essen, essen und essen. ca alle 2h ne klinigkeit
18.08.2013 13:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
keks_

Leet
Wie gehts eigentlich dem Ötztaler Starter hier, glaube es war Effing? Erhofftes Trainingspensum erreicht und Übersetzung getauscht?
18.08.2013 13:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sammie

AUP sammie 05.01.2009
 
Zitat von Achumani

 
Zitat von [DtS]theSameButcher

Und wieder daheim.
saugeile 7 Fahrtage mit 1260 Kilometern, keinen Unfall, keine Panne und keinen Platten! ...und nicht einmal die Regenjacke ausgepackt.
fürs nächstemal unbedingt einen Ruhetag einplanen, das ging diesmal aus organisatorischen Gründen nicht, wäre aber vorallem nach der Eifel dringend nötig gewesen.

und hier noch ein paar Zahlen

https://dl.dropboxusercontent.com/u/13266014/velo2013/track1.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13266014/velo2013/track2.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13266014/velo2013/track3.png



Hast du dafür irgendwie trainiert? Ich bin ein Radpendler, spule täglich etwa 20 km ab und wenn ich am WE Zeit habe mache ich kleine Touren bis 60 km (alles Straße, kein MTB).

Dieses Jahr wollte ich eigentlich mit einem Kollegen die Donau runter fahren, vom Zusammenfluss bis zur Grenze nach Österreich. Aber besagter Kollege wuzzt rum, weil er meint wir würden das ohne Training nicht schaffen sieben Tage durchzuradeln.

Wie siehst du das, muss man sich auf so eine längere Tour irgendwie Ausdauertechnisch vorbereiten? Oder geht das auch so, wenn man ein gemütliches Tempo anvisiert, mit viel Zeit die Landschaft zu genießen.



Kumpel von mir hat grad mit seiner Freundin 1300km durch Dänemark runtergerissen, seine Freundin fährt noch nicht so lang regelmäßig mitm Rad. Mit genug Pausen war das aber kein Problem.
18.08.2013 13:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Oh wow, weil ich mich in der Prüfungsphase nicht zusätzlich belasten wollte und auch kein Werkzeug hier habe, habe ich den freundlichen Radladen um die Ecke mal die brems- und schaltzüge wechseln lassen.

Ergebnis: 96¤, und ich musste direkt nochmal hin, weil die Schrauben an den Bremsen nicht angezogen wurden. Wütend

Ich denke den Beleg hänge ich auf, um mich jeden Tag daran zu erinnern, dass ich solche kleinen Aufgaben selbst machen sollte.
20.08.2013 19:53:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
hoffentlich mit blattgoldinlay

Letztes Wocheende war mir aufgefallen, dass bei meiner Radhose irgendwie das polster komisch war.

Ergebnis nachdem ich nun die Naht aufgemacht hab. Rechtes Arschbacken Gelkissen war nach ganz vorn geruscht, dafür ist das mittlere Damm Gelkissen nach hinten gewandert und hat sich quergelegt Mata halt... Zum Glück hab ich gerade eine neue Hose geordert
20.08.2013 20:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
[werbung]
da kann ich die pearl izumi hosen wärmstens empfehlen. auch wenn der arsch wund ist, der sitz war immer perfekt
[/werbung]

ein tod aller gel einlagen ist das schleudern in der maschine...
20.08.2013 23:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Gel Einlagen? In der Hose? Mata halt... wat
21.08.2013 0:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
... POV
... XC Weltmeisterschafts Strecke in Pietermaritzburg.

klick

Nächstes We ist es soweit, ich freu mich drauf
23.08.2013 15:27:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
... Eurobike
In zwei Tagen fängt die Eurobike an. Hat jemand spezielle Wünsche? Werde versuchen neben meinen Terminen etwas über die Messe zu laufen und mir dabei wirklich mal Zeit zu lassen.
26.08.2013 20:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomkrieg

Arctic
Enduros.
26.08.2013 20:23:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Mountainbike-Thread ( Goldener Herbst )
« erste « vorherige 1 ... 42 43 44 45 [46] 47 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.10.2013 20:42:59 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
28.08.2012 14:43:00 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum